Zurück

Moderator: Moderatoren

Faelyssa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mai 23, 2008 12:23 pm
Wohnort: D & H

Zurück

Beitrag: # 25117Beitrag Faelyssa »

Wir sind seit letzten Samstag zurück und waren sehr entsetzt.

Vorgeschichte :
Wir haben bei einem Makler im Mai einen Vorkaufvertrag gemacht für eine Tanya in Ruzsa, kurz vor Szeged. Im Vetrag stand drin, dass der ganze Müll vom Hof ist, ein Bad drin ist, das Haus optisch verschönert sein sollte bis zum 1.8.08 ........... Als wir am 02.08. dort ankamen traf uns der Schlag, weder der Müll war weg, noch war ein Bad im Haus geschweige nicht einmal eine Handpumpe war vorhanden, kein Strom ........... einfach nichts.

Zum Glück hatten wir 3 tage vor Antritt der Reise einen Wohnwagen gekauft.

Wir sprachen den Makler daraufhin an und er meinte dann nur, 1. er wollte nicht soviel machen wegen dem Diebstahl ....... okay, war verständlich da wir erst nächsten Sommer Auswandern werden.
2. er wolle erstmal eine Handpumpe machen lassen und uns eine Gartendusche aufs Grundstück setzen.

Auf die Handpumpe haben wir dann mal eben 4 Tage gewartet und auf die Dusche 13 Tage.
Zum Glück war das Wetter super. Wir hatten von Zuhause schon 16 x 10 L Kanister mit Wasser mitgebracht was uns dann etwas über Land hielt. Gekocht wurde über eine Feuerstelle.

Dann am 3. Tag bin ich mit meinen Auto im Sand stecken geblieben und wurde von eine Österreicherin rausgezogen. Wir kamen dann ins Gespräch und sie sagte mir dann, dass der Makler unsren Hof für 800000 Forint gekauft habe und uns den für 3,5 Millionen verkaufen will und das dies zuviel sei. Zudem haben Makler dort keinen guten Ruf.
Die Makler verkaufen 1 Objekt teilweise 3 mal und mehr.

Paar Tage später fragte mich die gute Frau ob ich so an den Hof hängen würde oder mir auch was anderes vorstellen könnte........ sie sagte dann, dass es 2 Höfe hier in der Umgebung geben würden für weit aus weniger Geld. Okay, angeschaut und uns für den einen Hof entschieden der wirklich seinen Geld wert ist., 3 Tage später Vorverkaufvertrag beim Anwalt gemacht. Aus dem andren Vertrag zum Glück recht gut rausgekommen.

Das Ende der Geschichte ist, vetraue keinen Makler mehr und mache alles nur privat
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Zurück

Beitrag: # 25120Beitrag Caribe-Klaus »

Faelyssa hat geschrieben:Wir sind seit letzten Samstag zurück und waren sehr entsetzt.
-----------
Das Ende der Geschichte ist, vetraue keinen Makler mehr und mache alles nur privat
Fein das Ihr anscheinend noch mit einem blauen Auge davon gekommen seid. Sicher ist das mit Maklern nicht in allen Ländern so. Auf meiner Ex-Insel sind sie oft sogar noch schlimmer.

Generell raten wir aber : Erstmal überhaupt nicht's kaufen !
Vielleicht für 1 Jahr etwas anmieten und sich dann langsam, ohne Zeitdruck umsehen und sich mit den Gegebenheiten vertraut machen. Oder eben öfter's längere Zeit sich dort umsehen.

Ich weiss, hinterher ist Mann/Frau immer schlauer... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Re: Zurück

Beitrag: # 25121Beitrag ich »

Faelyssa hat geschrieben:Das Ende der Geschichte ist, vetraue keinen Makler mehr und mache alles nur privat
Das ist leider auch keine Garantie. Aber zumindest spart man sich die Provision. :roll:
Geschichten wie deine hört man leider viel aus Ungarn. Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass sehr viel Westeuropäer dort Häuser und Grundstücke kaufen. Die Verlockung für die Unehrlichen ist wahrscheinlich doch zu gross. All die scheinbar Reichen, die im Urlaub schnell etwas kaufen. :oops:

Wenn man auf den verschiedenen Immobilienseiten schaut und Bauernhöfe unter 20.000 Euro sieht ist die Verlockung für Normalverdiener auch recht gross. Und die meisten sprechen doch kaum ein Wort ungarisch. Da ist die Chance doch recht gross, dass man über den Tisch gezogen wird.

Aber ich hoffe, dass bei euch nach dem ersten Schock alles klappt und Du uns noch schöne und interessante Dinge aus deiner neuen Heimat berichten kannst.

Gruss ich
Faelyssa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mai 23, 2008 12:23 pm
Wohnort: D & H

Beitrag: # 25122Beitrag Faelyssa »

Da habt ihr wohl recht. Das war echt Schicksal, dass ich an jenen Tag im Sand stecken geblieben bin. Vom neuen Hof die Besitzerin arbeitet dort direkt am Grundbuchamt und wir hatten Dolmetscher mit beim Anwalt. Nun ist alles im Lot. Wir haben dort viele deutschsprachige Menschen kennengelernt und haben bis heute ein mega tollen Kontakt. Um uns herum wohnen 3 deutschsprachige Familien die schon länger in Ungarn leben und uns in allen Bereichen ( Ämter ect ) zur Seite stehen werden. Es hat sich in den 3 Wochen eine kleine beginnende Freundschaft aufgebaut. :) In den Ort selber wohnen 350 deutschsprachige Menschen von 3000
trolljenta
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 23, 2006 5:19 pm

Beitrag: # 25123Beitrag trolljenta »

Da habt Ihr wirklich nochmal Glueck gehabt!
Ich habe gerade mal auf den Ung.Immobilienseiten gestøbert,da gibt es schøne Tanya`s weit unter 3,5Millionen!
Ja,die Makler sind schon komisch dort.Ich habe in Ungarn frueher viel fuer Deutsche und Østerreicher uebersetzt,zwecks Hauskauf.Da konnte man schon dolle Dinger erleben. :lol:
Ob nun als Hauskæufer oder als Tourist,in Ungarn muss man aufpassen,man wird dort sehr schnell uebers Ohr gehauen.Und das schlimme ist,viele Male merken es die Leute nicht mal. :shock:

LG,
Claudia
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Erfahrungswerte

Beitrag: # 25223Beitrag Capesha »

Oh je, das sind ja Erfahrungswerte....
Schön, dass es dennoch gut ausgegangen ist.

Wir waren ja auch anfangs wie verbohrt: es sollte gleich etwas eigenes sein. jetzt sind wir erst mal auf Miete in einer Art Ferienanlage. Fakt ist, dass der Standard so in etwa dem entspricht, was wir gewohnt sind, aber die Miete ist für ungarische Verhältnisse zu hoch.
Ich ärgere mich trotzdem nicht, denn so etwas nenne ich Schadensbegrenzung.

Ich stöbere immer mal bei eBay nach Häusern in Ungarn (jaja, ich weiß, das ist nicht sehr professionel). Regelmäßig treffe ich "alte Bekannte", die schon zum dritten Mal die Anzeige verlängern. Das zeigt mir, dass Ungarn nicht zum Ausverkauf ansteht und die Preise irgendwann vermutlich noch runtergehen werden.

Beispiel: ein Haus, an dem wir interessiert waren, stand für 40.000 Euro zum Verkauf. Mietkauf ja, aber nur mit 50% Anzahlung.
Da für uns alles neu ist (selbständig, Ausland etc.) möchten wir soviel Bargeld wie möglich flüssig halten, daher suchten wir auch nach Mietkauf.
Nun steht die gleiche Hütte wieder in eBay. Anzahlung für den Mietkauf: 6000 Euronen.

Es ist interessant, den Markt zu beobachten, man muss nur die Nerven bewahren.
Faelyssa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mai 23, 2008 12:23 pm
Wohnort: D & H

Beitrag: # 25225Beitrag Faelyssa »

In welche Richtung von Ungarn möchtest du ? Also zwischen Szeged und Kiskunhallas könnte ich dir bzw Bekannte von uns behilflich sein. In den Bereich sind viel Tanyas zu verkaufen. Wir haben auch nu Mietkauf auf 500 € Pro Monat und 5 % Zinsen aufs Jahr. Für 40.000 € muss aber einiges geboten sein. Wir zahlen jetzt für alles und allem 7500 € (1.800000 Florint )

Und lasst alles direkt übern Anwalt machen, kostet 1 % vom Kaufpreis. Zu gut sollte euer Hof auch ned sein, nach Abzahlung kommt ein Gutachter zu euch und macht einen marktwert, davon bezahlt ihr noch ma 2 % in de Staatkasse. Nur als kleiner Tip.

Wählt einen Anwalt eurer Wahl und nehmt einen Dolmetscher mit.

Wenn ihr in aller ruhe durch de Strassen von Ungarn fahrt, seht ihr viele Schilder mit Elado sehen.

Nur kein Makler nehmen , dann privat
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 25226Beitrag Capesha »

@Faelyssa: hab Dank für deine Tipps. Ich denke auch, dass die Makler gleichen den Deutschen-Zuschlag auf den Preis draufhauen. Selbst schuld, wer kein ungarisch spricht und sich nicht direkt traut, mit den Hausverkäufern zu verhandeln :?

Wir suchen eigentlich nicht direkt eine Tanya. Da wir unser Geld per Internet verdienen, muss das Haus schon über Telefon und Kabelanschluss verfügen und darf nicht ganz so romantisch-abgelegen sein, wie das für eine Tanya vielleicht wünschenswert ist.

Wir sind jetzt in der Nähe von Bük, also nahe der österreichischen Grenze. Ich kann es mir (noch) nicht vorstellen, so richtig mittendrin zu wohnen. Die Sprache macht Schwierigkeiten und wir fahren doch öfter mal nach A, um ein Schwätzchen halten zu können.
Faelyssa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mai 23, 2008 12:23 pm
Wohnort: D & H

Beitrag: # 25227Beitrag Faelyssa »

Unsere Tanya hat direkt 3 deutsche Nachbarn und Internet ist auch vorhanden. :-)))
Also wir leben im kleinen Ort Namens Ruzsa http://www.zielungarn.de/info/ruzsa :)
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 25228Beitrag Capesha »

Faelyssa hat geschrieben:Unsere Tanya hat direkt 3 deutsche Nachbarn und Internet ist auch vorhanden. :-)))
Also wir leben im kleinen Ort Namens Ruzsa http://www.zielungarn.de/info/ruzsa :)
OK, du hast gewonnen! *lach* - ich werde mir deinen Link gleich mal anschauen und heausfinden, wo ihr zuhause seid.
Faelyssa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mai 23, 2008 12:23 pm
Wohnort: D & H

Beitrag: # 25229Beitrag Faelyssa »

Hihihihihi, bist ja leicht zu überzeugen 8) Vielleicht ziehst ja doch noch in unsre Nähe
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 25230Beitrag Capesha »

Faelyssa hat geschrieben:Hihihihihi, bist ja leicht zu überzeugen 8) Vielleicht ziehst ja doch noch in unsre Nähe
Warum nicht? Interessant hört es sich auf jeden Fall an.

Bei uns sind es halt noch so Unsicherheiten, die uns ein wenig an der österreichischen Nähe festhalten lassen.
Wir sind z.B. begeisterte Sportschützen und wissen überhaupt nicht, wie das mit dem ganzen Genehmigungskram funktioniert.
Der meiste Kram steht noch in Deutschland bei meinen Eltern im Tresor und wir haben einen europäischen Pass, so dass wir das ein oder andere Teil zeitweise in ein anderes Land verbringen dürfen. Schießen tun wir im Burgenland. Aber irgendwann müssen wir da mal Nägel mit Köpfen machen und da graut mir jetzt schon vor, weil ich die Prozedur nicht kenne. Genau so sieht es mit dem Steuerkram aus.
Unser Mietvertrag geht erst mal über ein Jahr bis zum nächsten Juli. Danach muss dann irgendwas passieren und ich muss mich endgültig aus D abmelden. Spätestens dann muss ich mich mit den Ämtern auseinandersetzen.

Wie macht ihr das? Seid ihr schon in Rente? Oder nehmt ihr euch einfach einen Übersetzer?
Faelyssa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mai 23, 2008 12:23 pm
Wohnort: D & H

Beitrag: # 25231Beitrag Faelyssa »

Rente ??????? :lol: :lol: :lol: :lol: Da sind wir noch weit von entfernt.
Nein, wir haben dort paar super liebe Menschen kennengelernt, die auch der Sprache mächtig sind und haben so einige Tipps bekommen. Wir stehen heut noch mit denen in einem super Kontakt. Beide Nachbarinnen.

Durch die eine Österreicherin sind wir zu dem anderen Hof gekommen und sie hat uns vor dem Chalatan gewarnt und alles für uns soweit erledigt.

Arbeitsgenehmigung brauchst du dort nicht mehr. Aufenthaltsgenehmigung ist innerhalb von 15 Minuten erledigt, du musst lediglich nachweisen wovon du leben wirst.

Wie es mit dem Sportschiessen aussieht weiß ich jetzt nicht. Denke ihr habt ja alle Bescheinigungen ect, dass ihr Waffen tragen dürft.

Ich habe zuvor auch an der ungarischen Botschaft in Berlin angerufen und mir kleine hinweise geben lassen.
http://www.mfa.gov.hu/kulkepviselet/DE/de/kontakt obwohl ich da des Gefühl hatte, dass die nicht wirklich Bescheid wissen. :lol: :lol:

Ab August werde ich mit meinen Kinder da unten leben, mein Mann wird weiterhin noch in Deutschland arbeiten und uns immer Geld schicken.

Wenn du fragen hast immerzu, ich werde dir so gut es geht versuchen zu antworten.

Mit wieviel Personen geht ihr dann nach Ungarn ? Habt ihr Kinder ?
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 25232Beitrag Capesha »

Hi Faelyssa,

na wir sind auch noch weit von der Rente entfernt. Wir sind beide 44 Jahre alt (also jeder, nicht etwa zusammen) *g*

Wir haben keine Kinder - unser Traum wären irgendwann mal 1 - 2 vierbeinige Kinder (etwas größere Hunde). Und dafür wäre eine Tanya mit Grundstück etc. natürlich ganz toll (eigentlich Grundvoraussetzung für Hundehaltung).

Wir arbeiten als Übersetzer.

Wie ist das mit der Meldepflicht: kann ich einfach auf die Gemeinde in meinem Dorf gehen oder muss ich mich als Ausländer in der "Hauptstadt" unseres Bezirks melden?

Was unseren "Waffenkram" angeht: ja, die europäischen Papiere haben wir. Aber wenn wir uns aus D abmelden, macht D Stress. Die wollen dann wissen, wo ich mit meiner Ausrüstung hinreise und dann muss ich den Ungarn sagen, was ich einführen möchte und die müssen das genehmigen und und und....
In Österreich weiß ich, wie das geht.
Aber das sollte wohl kein Kriterium für Austria und gegen Ungarn sein.
Da muss ich einfach durch und in Ungarn gibt es ja auch genügend Jäger und Sportschützen, so dass nicht jeder mit einem Gewehr gleich als potentieller Terrorist dasteht *lach*

Zur Zeit sind wir mal wieder in D, weil wir mit der deutschen Krankenversicherung noch eine Behandlung meines Mannes hier durchziehen möchten. Wir werden vermutlich erst Dezember wieder nach Ungarn gehen und freuen uns beide schon tierisch darauf.

Mal sehen, wenn unser Kontakt erhalten bleibt, könnten wir uns vielleicht mal treffen und uns austauschen? Das würde mich sehr freuen!
Faelyssa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mai 23, 2008 12:23 pm
Wohnort: D & H

Beitrag: # 25233Beitrag Faelyssa »

Okay, da kann man abhilfe schaffen

Bleibt in Österreich erstmal gemeldet bis ihr Eigentum habt. Oder einer von euch, damit ihr weiter versichert seit.
Bei mir ist es schwieriger wegen den Kindern, wenn wir in D gemeldet bleiben, müssen sie auch dort inne Schule.

Du kannst entweder unangemeldet in Ungarn leben, normal musste alle 3 Monate ausreisen aber da es keiner Kontrolliert, kann euch nix nachgewiesen werden.

Ansonsten schaut, dass ihr Sozialversichert seit. Krankenhäuser haben nicht den Luxus wie hier. Essen usw muss selbst mitgebracht werden.
Anmelden müsst ihr euch auf der Ausländerbehörde.

Wir fahren im Mai wieder für 2 Wochen runter und im August bleib ich dort mit Kids und Hunde (4 Dobermänner ) :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Ungarn“