Abmelden in Deutschland

Moderator: Moderatoren

Antworten
Roy65
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 28, 2011 1:11 pm
Wohnort: Kiskunmajsa

Abmelden in Deutschland

Beitrag: # 45200Beitrag Roy65 »

Erstmal ein "jó napot kívánok" in die Runde.
Folgendes:
Ich(46) möchte meinen Job in Deutschland hinschmeissen und mich in Deutschland abmelden.
Natürlich würde ich weiter in meine Rentenkasse einzahlen,wenn es sich lohnt ansonsten spare ich es mir.Leben tue ich eh schon da.Nur mit dem Abmelden habe ich so meine Sorge...Noch bin ich gemeldet bei meiner Ex-Frau.Aber auf Dauer geht das natürlich nicht,auch wenn ich mich gut mit ihr verstehe.
Was muß ich beachten?Was für Nachteile habe ich?(Renten und Krankenversicherung)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45205Beitrag Siggi! »

Die KV dürfte in Ungarn günstiger sein. In die RV kann man immer freiwillige Beiträge einzahlen, solange man die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Auch ist eine Abmeldung nichts endgültiges. Man kann sich jederzeit wieder (und sei es nur für 3 Wochen, um einen neuen Pass zu beantragen) anmelden.

Gruß
Siggi
Roy65
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 28, 2011 1:11 pm
Wohnort: Kiskunmajsa

Abmelden in Deutschland

Beitrag: # 45206Beitrag Roy65 »

Ja Danke,Siggi,
so in etwa dachte ich es mir und so werde ich es machen...
Stimmt es eigentlich das es bei der Rente Abzüge gibt wenn man von Ungarn aus die Rente beantragt?(Natürlich die deutsche)Und wenn es so ist, das man keine Abzüge bekommt wenn man diese dann in Deutschland beantragt und sich dann wiederrum diese nach Ungarn schicken lassen kann ohne Abzüge?
Also müsste man nach Deutschland fahren und sie dann dort einreichen?
Gut,klingt kompliziert aber ich las mal so einen Tip!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45207Beitrag Siggi! »

Wir haben schon einige Mal diese Frage beantwortet. (Einfach mal im Forum suchen.) Kurz: Wenn keine ausländischen Beitragszeiten vorliegen, dann wird die Rente ungekürzt ins Ausland gezahlt. So ist die Rechtssituation jetzt. Wie das natürlich in 20 Jahren aussieht, wenn die Rentenkassen viel mehr finanziellen Druck haben werden, kann Dir niemand ohne Kristallkugel beantworten.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

schwere Zeiten

Beitrag: # 45208Beitrag arnego2 »

Ich glaube eine Kristallkugel ist nicht noetig um vorauszusagen das es zu schweren Kuerzungen kommen wird. :(

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 45212Beitrag Jupp »

Tja, nicht umsonst wird Altersarmut immer mehr zum öffentlich diskutierten Thema. Da braucht es keine Kristallkugel für.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Ungarn“