Flucht vor Flüchtlingen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 58863Beitrag Siggi! »

Das jemand wirklich wg. den Flüchtlingen auswandert mag ich nicht glauben. Auswanderer waren öfter schon unzufrieden und den aktuellen Grund der Unzufriedenheit nennt man dann dem TV Team.

Wer wandert denn an den Plattensee aus? Vor allem Rentner.
Was ist die Hauptmotivation? Lebenshaltungskosten!

Nebenbei: Ich habe bei meinem Winteraufenthalt in DE Flüchtlinge nicht wirklich gesehen. Im bayerischen Wald waren sie nur in homöopathischen Dosen vorhanden. Das hilft natürlich niemanden, der seinen Wohnsitz aus Arbeitsgründen in einer Großstadt benötigt.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 58866Beitrag Sascha Blodau »

Hi, Hi, das klingt fast nach einer neuen Strategie des deutschen Sozialamtes, man vergrault die Deutschen aus dem Sozialamt, um Platz für neue ausländische Sozialhilfeempfänger zu machen. :lol:
Schön blöd, wer sich so einfach vergraulen lässt.

Die Realität sieht dann doch eher umgekehrt aus, wie ich jetzt von verschieden Stellen bestätigt bekomme.
Demnach sind viele, überwiegend Ostdeutsche, die nach der Wende, wegen Arbeitsmangel aus ihrer kalten Heimat weggegangen und ausgewandert sind, nun langsam kräftemäßig ausgebrannt und krank, und kommen nun alle wieder zurück nach Deutscheland um den Rest ihrer Tage vom Sozialamt in ihrer Heimat zu leben.
Es geht ja schließlich nichts über die sozialen Errungenschaften des deutschen Staates, das sollte jeder schnell kappieren, wenn er auch nur einen Tag hinter der deutschen Grenze verbracht hat, und dazu brauch man nicht erst nach Südamerika zu fliegen.

Zwei Wochen Plattensee im Vollrausch, ist bestimmt gut und schön, aber dort leben? Vielen Dank auch!
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 58867Beitrag Siggi! »

Sascha Blodau hat geschrieben:Zwei Wochen Plattensee im Vollrausch, ist bestimmt gut und schön, aber dort leben? Vielen Dank auch!
Ich würde das eher anders herum sehen. In der Saison würde ich Reißaus nehmen, aber außerhalb der Saison ist es dort auch nicht viel anders, als in AT oder DE.

Sogar die Gemeinde achtet darauf, dass man den Rasen auf seinem Grundstück regelmäßig mäht, die Beschilderung ist in Deutsch, die Speisekarten ebenso, es gibt bekannten Marken und Märkte, etc. Sehe nun nicht, was für einen Rentner da so anders als in AT/DE/CH sein soll - außer der Preise und eines etwas milderen Klimas. Wenn einen das Heimweh überkommt ist man nach wenigen Stunden wieder bei den Kindern.

Die große Politik ist doch für die Mehrzahl der Leute nur etwas, worüber sie sich am Stammtisch echauffieren können, aber sonst hat das wenig Einfluss auf ihr beschauliches Leben am Balaton, wenn nicht gerade das Wasser oder der Strom teurer wird.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 58872Beitrag Sascha Blodau »

Ich kann mir aber gut vorstellen, wie sie jetzt in Ungarn, alle nach dem Geld geiern.
Hatte man früher im Internet Immobilienanzeigen gesehen, wo ein Weingut am Ballaton für 20.000 Euro angeboten wurde, und das war kein Einzelfall, wird man dieses heute bestimmt für 200.000 angeboten bekommen.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 58874Beitrag Siggi! »

Ganz so schlimm ist es nicht. Nicht vergessen, die meisten Rentner, die nach Ungarn gehen, werden kaum Hunderttausende von Euro investieren. Öfter sind günstige Immobilien gefragt, die dürfen auch gern auf dem Dorf liegen, die Hauptsache günstig.

Schau mal, was man im Gegenwert einer Münchner ETW bekommt:
http://www.casa-mia.at/ungarn-immobilie ... perty=2222
http://www.immobilien-realestate.com/pr ... eiten.html

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 58875Beitrag Sascha Blodau »

Der Vergleich mit München ist natürlich schon sehr kontrastreich :lol:
Für Leute mit reichlich "Pulver", gibt es da schon verlockende Möglichkeiten.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

like Knöpfle

Beitrag: # 58879Beitrag arnego2 »

tja wie schade das es hier keinen LIKE knopf gibt. :)
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Sozialhilfempfänger wandern aus!

Beitrag: # 58880Beitrag Siggi! »

orly hat geschrieben:Jetzt wird mir klar warum Sascha nicht auswandert. Die Sozialleistungen in Deutschland sind halt doch zu verlockend.
Ich weiß nicht, ob das für Sascha stimmt. Wenn dem so wäre, wäre es keine Schande.

Wenn jemand auswandert, sollte er im Ausland mehr haben, als die Sozialleistungen in DE. Sonst ist die Auswanderung ein finanzieller Downgrade mit Unsicherheit als kostenfreie Beigabe und das macht IMHO keinen Sinn.

Verzichten kann man auf die soziale Sicherheit dann sehr leicht, wenn man zu denen gehört, die das Sozialsystem finanzieren (Nettozahler). Dann hat man einen Nettogewinn durch niedrige/keine Sozialabgaben und Steuern.

Ein kleines Beispiel: In DE würden wir rund 500 Euro im Monat (Kindergeld und Elterngeld) bekommen. Hört sich wie ein Geschenk an, ist es aber nicht, da uns dafür aus der anderen Tasche Tausende genommen würden, die uns aber im Ausland verbleiben.

Würde ich hingegen 1500 Euro verdienen, ich würde in DE bleiben oder bestenfalls in eine andere Industrienation auswandern, aber nur, wenn meine Einkünfte dort höher als 1500 Euro wären.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Sozialhilfempfänger wandern aus!

Beitrag: # 58884Beitrag Siggi! »

orly hat geschrieben:Das liest sich so, als sei alles nur von der Kalkulation abhängig wohin man geht.
Nicht nur, aber das ist schon der Hauptpunkt. Was nutzen die Palmen im Januar, wenn man den Margarita nicht mehr bezahlen kann. Ist die Einkommensquelle sichergestellt, ergibt sich der Rest.

Ich wäre z.B. nie in die Ukraine gegangen, wenn ich hätte hier zu einem ortsüblichen Lohn hätte arbeiten müssen. Im Moment (seit der Krise 2014) spüre ich den Unterschied besonders stark. Um die Haushaltshilfe für einen Tag Arbeit zu entlohnen, muss ich nur wenige Minuten arbeiten. Freiwillig die Einkünfte um den Faktor 10 und mehr reduzieren? Tut das wirklich jemand, der auf Einkünfte aus Arbeit angewiesen ist?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 58885Beitrag Sascha Blodau »

Keine Sorge @orly zur Zeit sind wir noch alle Nettozahler, außer unsere Tochter, die geht noch zur Schule.

Wer nur wegen seiner mageren Rente im Ausland lebt, läuft nach meiner Meinung Gefahr, dass er nach einer erfolgten Währungsreform des Euros, die für mich schon sicher ist, genauso arm da zu steht, wie die indigenen Drittweltler des Landes, nämlich im Kurs von etwa 1:10 vom jetzigen Euro.
Da nützt einen auch eine Magarita im Januar nichts, höchstens noch die Flasche Wodka und die gibt es wohl am günstigsten beim deutschen Discounter. :lol:
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 58887Beitrag Sascha Blodau »

Dafür das du in so einem armen Land lebst @orly, sind 5EUR für eine Flasche Wodka, ganz schön viel Geld.
Eventuell ist ja der Tequila bei euch günstiger.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 58889Beitrag Siggi! »

Für Alkoholiker kann ich wärmstens die Ukraine empfehlen:
http://odessa.ui.ua/vodka-p4940723
(Die Verpackung ist bewusst schlicht gehalten, so spart man unnötige Kosten!) Der Liter für unter 1,5 Euro.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

billig, billiger und am billigsten

Beitrag: # 58890Beitrag arnego2 »

wenn es sich um billigen Fusel dreht bei uns gibt es Alk um die 40 Cent die Flasche 0.75L
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 58897Beitrag arnego2 »

tja Orly man kann den Fortschritt nicht aufhalten.
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 58898Beitrag Sascha Blodau »

Siggi! hat geschrieben:Für Alkoholiker kann ich wärmstens die Ukraine empfehlen:
http://odessa.ui.ua/vodka-p4940723
(Die Verpackung ist bewusst schlicht gehalten, so spart man unnötige Kosten!) Der Liter für unter 1,5 Euro.

Gruß
Siggi
Das toppt wahrscheinlich alles bisher Dagewesene :lol:
Scheint aber aus organischer Produktion zu kommen, sprich selbstgebrannt.

Nein, ich sauf auch nicht unentwegt :roll: , aber der Alkohol-Preis ist einfach ein ineressanter Indikator für mich um zu sehen wie es mit der Wirtschaft des Landes steht.
Saufen tuen fast alle und viele Staaten sanieren sich mit Steuern vom Alkohol ihren korrupten Haushalt, auf dem Rücken der Proleten.

Man könnte sich genausogut auch über den Kilo-Preis von Camarones unterhalten, nur isst das eben nicht jeder :D
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Antworten

Zurück zu „Ungarn“