Serbische Staatsbürgerschaft für Kinder von Donauschwaben

Serbien-Montenegro (incl. Kosovo polje [Amselfeld, Feld der Amsel] und Metochien), Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Mazedonien. (Former Republic of Jugoslavija Macedonia.)

Moderatoren: Schwabenpower, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ivan
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 22, 2007 3:56 pm

Serbische Staatsbürgerschaft für Kinder von Donauschwaben

Beitrag: # 10364Beitrag Ivan »

Hallo, bin neu hier,und habe ein paar Fragen zum Thema Auswandern/ Staatsbürgerschaften usw.
Ich wurde 1951 in Semlin / Zemun geboren und kam 1954 im Zuge der damals üblichen "Vertreibungen" der Donauschwaben nach Deutschland.
Durch einen Wohnungsbrand gingen meine Papiere in Rauch und Asche auf,und nach Jahren wilder Ehe fällt meiner Lebensgefährtin ein, den Zustand zu legalisieren. Also nach Beograd schreiben, neue Geburtsurkunde beantragen. Die kam auch aber statt Hans stand da Ivan. War ein Grund mal nachzuforschen.Durch meine Recherchen weiß ich, daß da noch Kusinen und andere Verwandtschaft existiert, wo (?) ist nicht einfach. Nach verschiedenen Kontakten mit dem damaligen Generalkonsulat Jugoslawiens in Stuttgart erfuhr ich, daß der Jugoslawische Staat der Auffassung war, daß Kinder von Donauschwaben, die nach dem Krieg nach Deutschland ausreisten, nicht entscheiden konnten, ob sie das auch wollten, und deshalb den Status von verschleppten bekamen, und das Anrecht die Jugoslawische Staatsbürgerschaft zu erhalten. Weiß jemand darüber etwas, ob das heute auch noch gilt, denn die Serbische Botschaft tut sich etwas schwer mit der Beantwortung.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 10375Beitrag Jupp »

Vielleicht können da die Genealogievereine weiterhelfen, die in den Gebieten aktiv sind. Da gibt es sicher welche.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Ivan
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 22, 2007 3:56 pm

Beitrag: # 10384Beitrag Ivan »

Hallo Jupp,
kann leider erst jetzt antworten, danke erst mal für deinen Kommentar, nur ich muß Dich etwas berichtigen, Träume sind nicht nur erlaubt, man kann sie auch versuchen umzusetzen. Zwischenzeitlich habe ich ne Mail von der Botschaft erhalten, in der mir erklärt wurde, daß in Serbien Gesetze in Vorbereitung sind, die eine Rückkehr von Kindern und von Donauschwaben ermöglichen sollen. ( Eventuell Wiedergutmachung oder so ähnlich, für die pauschalen Untaten an den Donauschwaben nach dem Krieg ).Auch sollen Entschädigungen im Gespräch sein für verlorenes Hab und Gut. Daran hab ich kein Interesse, mir geht es um meinen Lebensabend, den ich in meinem Geburtsland erleben möchte, denn hier wird man selbst als Rentner nur noch ausgeplündert.
Ivan
Antworten

Zurück zu „FRY ehemaliges Jugoslawien“