Serbien-Montenegro

Serbien-Montenegro (incl. Kosovo polje [Amselfeld, Feld der Amsel] und Metochien), Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Mazedonien. (Former Republic of Jugoslavija Macedonia.)

Moderatoren: Schwabenpower, Moderatoren

Antworten
Schwabenpower
Moderator
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 05, 2004 4:21 pm
Wohnort: im wilden Süden

Serbien-Montenegro

Beitrag: # 125Beitrag Schwabenpower »

Wer preiswerte Lebenshaltungskosten, eine herrliche Natur , viel Sonne und vor allem Herzlichkeit sucht,der ist hier bestens aufgehoben. Die beiden Länder, die durch einen Staatenbund verbündet sind, haben in dieser Richtung viel zu bieten.Doch der Reihe nach: Serbien grenzt direkt an die EU-Außengrenze in Ungarn an. Die absolut flache Vojvodina (höchster Punkt : 14 Meter) erstreckt sich bis vor die Tore Belgrads und ist die Kornkammer des Landes. Gigantische landwirtschaftliche Produktionsflächen prägen hier das Bild. Die Vojvodina endet dann eigentlich jeweils am Donaudurchfluß (hier ist die Donau im Schnitt mehrere 100 Meter breit und voll beschiffbar). Dahinter fangen die ersten kleinen Berge an wie z.B. die Fruska Gora (fruchtbare Berge). Weiter südlich wird es dann immer leicht ansteigend bergiger (z.B. Sumadia) bis runter zum Kosovo, wo dann schon richtiges Gebirge vorherrscht. Montenegro als solches beginnt im Landesinnern mit einer gigantischen Berglandschaft, die sich dann permanent zum Meer hin abflacht. Belgrad ist die Hauptstadt Serbiens, Podgorica Montenegros. Wichtige Städte weiterhin sind Nis und Novi Sad, die wahrscheinlich schönste und wirtschaftlich gesündeste Stadt des Landes.

Details Serbien: Ein Arbeiter verdient hier im Schnitt 200-250 Euro monatlich netto, dementsprechend gering sind auch die Lebenshaltungskosten (ausgenommen Belgrad, hier wird mehr verdient, die Preise sind aber deutlich teurer). Die Wirtschaft befindet sich derzeit in einem gigantischen Transformationsprozeß, die staatlichen Betriebe wurden und werden privatisiert und die Privatwirtschaft erlebt einen zahlenmäßigen Aufschwung. Es wird unglaublich viel investiert im Land, an allen Ecken und Enden wird gebaut, von Straßen bis zu Kanalisationen, Fabriken etc. Wissen muß man hierzu, daß Serbien+Montenegro infrastrukturell unserem Land D ca. 30-35 Jahre hinterherhinkt. Arbeitslosigkeit beträgt etwa 25%, also richtig viel, trotzdem überleben alle. Mittlerweile haben über 200 deutsche Firmen (+viele europäische) ihre ersten Niederlassungen in diesem Land eröffnet, die ersten "Westfabriken" entstehen etc, sodaß sich hier ein tiefgreifender Strukturwandel abzeichnet. Derzeit trägt die Landwirtschaft fast noch 30% zum BIP bei. (wie bei uns in "guten, alten Zeiten").

Die Natur ist abwechslungsreich, interessant und vor allem fruchtbar. Täglich kommen die Bauern auf die Märkte, an die Hauptstraßen etc. und verkaufen ihre Produkte frisch vom Feld und sehr, sehr preiswert. Melonen, Tomaten, Gurken etc. alles bestens. Für uns Mitteleuropäer oftmals paradiesische Preise.....Währung heiß Dinar, derzeit 71 Dinar = 1 Euro.Preisbeispiel: Gaststäätenpreise: Cola 40 Dinar, Bier 40-50 Dinar für den halben Liter, ein vernünftiges, gutes Essen zwischen 250 bis 350 Dinar.

Etwas anders die Situation in Montenegro. Dieses Land lebt vorwiegend vom Tourismus, und das leider schlecht. Währung ist hier der Euro, die Preise sind ähnlich wie in Deutschland, noch etwas billiger. Cola 1-1.50 Euro, Bier ebenso, Mahlzeit 6-8 Euro. Hohe Arbeitslosigkeit, lediglich während der Tourisaison Juni bis September erträglich. Landschaftlich extrem reizvoll.

Fazit: Beide Länder eignen sich hervorragend für das Auswandern. Die Menschen sind extrem gastfreundlich, warmherzig und hilfsbereit. Die balkanesische Geschäftstüchtigkeit ist sprichwörtlich, deshalb im Geschäftsleben alles dreifach und vierfach prüfen, hinterfragen etc.
Wer nicht serbokroatisch kann, kommt ziemlich weit mit Englisch und etwas eingeschränkter mit Deutsch.

Für wen bieten sich welche Chancen?

a) den Rentner, Privatier etc. ! Deutsche Rente reicht hier locker zum Leben wie ein König!Die Lebenshaltungskosten sind recht gering. Ein eigenes Häuschen kostet durchschnittlich in der oberen Vojvodina 20.000 Euro, Nähe Novi Sad 50.000 Euro und in der Region Belgrad ca. 80.000 Euro.(mit durchaus annehmbarem Komfort und Ausstattung!!!! Die Preise für Bauland sind lächerlich....

b) den fleißigen, der noch arbeiten muß oder will! Das Land befindet sich im Umbruch und bietet für erfahrene und fleißige Unternehmer in nahezu allen Branchen beste Chancen. Die Risiken sind nicht zu unterschätzen, aber kalkulierbar.Personal ist preiswert, leider mangelt es in manchen Branchen an qualifiziert ausgebildetem Personal. Man findet hier aber durchaus fleißige, ehrliche zuverlässige Mitarbeiter.

c) allen, die die Schnauze voll haben .... vom miesen Wetter in D, von der schlechten laune in unserem Lande, von der Hektik und dem Nie-Zeit-haben für Freunde und Familie, denn das alles sind Fremdwörter in Serbien-Montenegro. Nicht falsch verstehen: GEarbeitet werden muß hier auch, aber hier geht alles ein bischen langsamer, gemütlich und ruhiger zu, dafür umso herzlicher. Ausländer werden (sofern diese sich normal verhalten und nicht den Großkotz raushängen) extrem schnell integriert und akzeptiert.

So , und wer nun Fragen hat, schießt los: Ich beantworte was ich kann.
Auf Regen folgt Sonne!

Interessante Links:

http://www.gomopa.net/phpBB2/index.php
Gast

Serbien-Montenegro

Beitrag: # 411Beitrag Gast »

Hallo Schwabenpower,

Vielen Dank für den interessanten Artikel zu Serbien-Montenegro.

Gibt es zu Lebenshaltungskosten, Diensleistungen und sonstigen notwendigen Angaben zu Wirtschaft, noch geeignete weitere Angaben, wenn ich z.B. eine Gründung in Serbien-Montenegro vornehmen möchte und eine realistische Kalkulation brauche z.B. übliche Kosten zu Übersetzung, Anwäten, Mieten, Steuern, Verkehr und Transport, Porto, Kommunikation etc.

Herzlichen Dank für die Antwort.

Bitte auch an tomkrishan@gmx.net
Schwabenpower
Moderator
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 05, 2004 4:21 pm
Wohnort: im wilden Süden

!!

Beitrag: # 413Beitrag Schwabenpower »

Soeben alles per email beantwortet!
Auf Regen folgt Sonne!

Interessante Links:

http://www.gomopa.net/phpBB2/index.php
kata

montenegro-serbien

Beitrag: # 415Beitrag kata »

so, ich war dieses jahr bei freunden in basic, 20 km hinter der grenze kroatiens von dubrovnik aus gesehen,
was toll ist, die währung hier ist euro.....
aber alles was ins land gebracht wird ( ich hatte ikea-lampen dabei, und bremsbelege für das auto meiner freundin...) wird sehr hart versteuert....da kommste nicht drum rum...
meine freundin hatte eine ikea küche in ihrem vw bus dabei ( für ihr haus dort..) da durfte sie auch gleich € 1000 ,00 einfuhr bezahlen...
die sind alle aufgrund der wirtschaftslage korrupt....
ich wurde fast täglich angehalten, immer zu schnell ( blödsinn, ich habe deutsches kennzeichen- da wirste abgekocht !)... ich sollte € 20,00 bezahlen....habe mich geweigert, da heißt es gleich- aussteigen, du kommst mit ins gefängnis, morgen früh um 8 uhr kommst du zum richter !!
ich habe mich nie auf sollche drohungen eingelassen, und bin freundlich ausgestiegen und habe gesagt...nema problema, sperr mich ruhig ein, morgen gehe ich dann vor den richter....naja, das wollte man dann auch nicht.....üblich ist bei einer geschwindigkeitsübertretung allerhöchstens € 2,00.
das leben dort ist tatsächlich sehr billig, aber benzinpreise sind wie bei uns.....was nützt es wenn das autofahren nicht mehr funktioniert, mir wurden in 7 wochen urlaub 3 mal der tank abgezapft !
ich werde diesmal schlauer sein und mir einen deckel zum abschließen kaufen.... :-)
aber trotz allem ein tolles land... :roll:
Schwabenpower
Moderator
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 05, 2004 4:21 pm
Wohnort: im wilden Süden

Worüber

Beitrag: # 425Beitrag Schwabenpower »

Kata hier teilweise richtig berichtet, sind Vorgänge in Montenegro. Wer sich dort nicht auskennt, wird gerne ausgenommen. Was ich aber nicht bestätigen kann, sind: daß man von Polizisten abgezockt wird im Verkehr (fährt man anständig, gibt es keinen Grund dazu) oder der Tank abgelassen wird (mein Auto mit deutschem Kennzeichen steht wochenlang, ist noch nie vorgekommen.) Montenegro ist leider recht korrupt, was das öffentliche Leben anbelangt. Aber: wer sich auskennt und dort mit offenen Augen bewegt, dem passiert nichts. Übrigens: auch für die Zollproblematiken gibt es genügend offizuielle Lösungsmöglichkeiten, insbesondere für Küchen etc. Lediglich informieren muß man sich .... Also ich zahlen für einen ganzen 20-Meter-Lastwagen mit Inventar etc keinen Cent Zoll, wenn man weiß, wie es geht.
Auf Regen folgt Sonne!

Interessante Links:

http://www.gomopa.net/phpBB2/index.php
lara

belgrad

Beitrag: # 636Beitrag lara »

also ich hätte auch ein paar fragen mein verlobter will zurük nach belgrad und will mich mitnehmen nur er hat keine lust sich zu informieren aber ich will nicht einfach da hin ohne überhaupt bescheid zu wissen ich wüsste gerne wie die preise für wohnungen zur miete in belgrad sind und wo ich mich wegen einer wohnung erkundigen könnte und wie ich das den mit pass und so machen muss weil ich ja deutsche bin und ob es da schwierigkeiten gibt ich danke im vorraus antworten bitte an beautifulleyes@web.de
Schwabenpower
Moderator
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 05, 2004 4:21 pm
Wohnort: im wilden Süden

Hallo

Beitrag: # 3016Beitrag Schwabenpower »

nun ja, Schwierigkeiten als DEutsche gibt es nicht. Lediglich bei der Polizei anmelden am Wohnort und gleichzeitig eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Kein Problem. Mieten in Belgrad recht teuer, je nach dem ab 200 Euro aufwärts (klar, ist immerhin eine Metropole). Aber Du scheinst ja gar nichts von da unten zu wissen und ich kann nur empfehlen, erst mal alles in Ruhe anzuschauen und INfos zu sammeln....
Auf Regen folgt Sonne!

Interessante Links:

http://www.gomopa.net/phpBB2/index.php
Antworten

Zurück zu „FRY ehemaliges Jugoslawien“