Erfolgreich ausgewandert

Benelux

Moderator: Moderatoren

Dutchman
Beiträge: 16
Registriert: Mo Aug 27, 2007 3:04 pm

Erfolgreich ausgewandert

Beitrag: # 15972Beitrag Dutchman »

So dann möchte ich auch mal kurz meine Geschichte erzählen und auch mal ein paar Dinge klarstellen.

Weil ich jeden Tag sehe wie es mit diesem Land hier bergab geht ,habe ich schon vor Jahren mit dem Gedanken gespielen ins Ausland zu gehn eine Ausbildung in der Gastronomie zu machen und dann weiterzuziehen Richtung Süden um eines Tages ein eigenes Restaurant oder Hotel zu eröffnen.
Gespart habe ich dafür seit ich 16 Jahre alt bin.Also ist schon einiges auf seite.
Da ich nur einen erweiterten Hauptschulabschluss habe dieser auch als Mittlere Reife gilt aber in Deutschland bei jedem Arbeitgeber nicht mehr wert ist als der Name der hauptschule der auf dem Zeugniss steht.

Habe verschiedene Länder gesucht in denen man eine Chance hat auch mit einem miderwertigen Abschluss seine Zukunft planen zu können.

Die Niederlande waren dann ein gutes Ziel.Ich habe mich im April diesen Jahres in Amsterdam in einem grossen Hotel beworben und aus lauter freude habe ich auch noch mein Zeugniss vergessen beizutun.Scheinbar war das kein Problem denn 1 Monat später hatte ich meine Einladung zum Vorstellungstermin. Dort hat man mir angeboten eine Woche ein Praktikum zu machen ,und danach sollte ich mich entscheiden ob ich die stelle denn möchte.

Habe mich dann natürlich dafür entschieden. 6 Wochen nach dem ich meine Bewerbung versand habe ,habe ich meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben.Weitere 2 wochen später gab es die SOFI nummer (und das ohne grosse Probleme wie manche es hier schreiben Angerufen Termin gemacht und das wars) und am ende Juli 2 Monate vor Aubildungsbeginn dann auch noch eine 2 Zimmer Wohnung in Amsterdam mit 60 qm für 460 € . Einen Sprachkurs über 17 wochen bekomme ich auch noch bezahlt und die Ausbildungsvergütung in diesem Beruf ist 3x so hoch wie in Deutschland.

Wie ihr seht kann es auch ohne Probleme von statten gehn. Achso und bis das alles habe ich ohne ein Wort Niederländisch oder sonstiges hinbekommen.Man muss nur den willen haben und an seinem Traum und seiner Zukunftsplanung festhalten.

Wenn ich dann manch einen Beitrag hier lesen dann muss man sich doch schonmal an den Kopf packen.

Nun ich werde euch die 3 Jahre auf dem laufenden halten

Gruss Marco (Dutchman)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 15989Beitrag Jupp »

Es ist schon so, wenn man etwas wirklich möchte und eisern daran festhält, dann kann es auch klappen.

Deine Geschichte ist aber bald schon zu schön um wahr zu sein.
Nun ich werde euch die 3 Jahre auf dem laufenden halten
Na, da bitten wir doch drum ;-)

Und auch, wie und vor allem, wohin es danach weitergeht.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 16020Beitrag ich »

Jupp hat geschrieben:
Deine Geschichte ist aber bald schon zu schön um wahr zu sein.
Nee, das ist so schon vorstellbar. In den Niederlanden gibt es immer noch genug freie Arbeitsplätze, die sind schon froh wenn sie jemand finden der arbeiten will. Und mit Zeugnissen haben sie es tatsächlich nicht so wichtig. Was mir allerdings neu war, dass es auch Ausbildungsplätze mit hoher Bezahlung gibt. Aber das Ausbildungssystem hier ist so uneinheitlich.... Man lernt nie aus.

Also dutchman dann hoffen wir mal, dass es Dir bei den Holländern gefällt - viel Glück dann auch.
Dutchman
Beiträge: 16
Registriert: Mo Aug 27, 2007 3:04 pm

Beitrag: # 16026Beitrag Dutchman »

Das mit dem Ausbildungsgehalt ist folgendermasse. Als Hotelfachmann verdienst du in Deutschland in den neuen Bundesländern
# 1. Lehrjahr: EUR 358,00 / Monat
# 2. Lehrjahr: EUR 431,00 / Monat
# 3. Lehrjahr: EUR 509,00 / Monat

In den Niederlanden verdiene ich

1.Lehrjahr : EUR 1190 €
2.Lehrjahr : EUR 1250 €
3 Lehrjahr : EUR 1310 €

Das Gehalt in den Niederlanden hängt aber immer damit zusammen wie alt du bist.Sobald jemand 23 Jahre alt ist in den Niederlanden greift der gesetzliche Mindestlohn von 1300 € Pro monat

Alle Beträge verstehen sich Brutto


Gruss Dutchman
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 16049Beitrag Siggi! »

Hallo Dutchman,

schön, auch mal etwas positives zu lesen.

Halte uns weiter auf dem Laufenden.

Gruß
Siggi
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 16068Beitrag ich »

Hallo Dutchman,

und wie sieht es mit Schulgeld aus? übernimmt das der Arbeitgeber? Oder hast Du gar keine schulische Ausbildung?

Gruss ich
Dutchman
Beiträge: 16
Registriert: Mo Aug 27, 2007 3:04 pm

Beitrag: # 16139Beitrag Dutchman »

Das Schulgeld wird auch vom AG übernommen.Das gute ist das sich mein AG an einem neuen Projekt versucht und zwar hat er 2 Azubis eingestellt die nach dem selben System wie in Deutschland ausgebildet werden.Das heisst 2 Tage Schule die Woche und der Rest arbeiten im Betrieb.Soweit ich erfahren habe ist das Zur zeit nur den HBO Leuten in Holland vorbehalten.
Bin also in so ne art Pilotprojekt.

Gruss Dutchman
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 16721Beitrag SavvyTraveller »

HBO ist FH, aber du machst MBO dual an einem ROC oder wie?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 16730Beitrag Siggi! »

HBO ... FH ... MBO ... ROC
Wofür braucht man eigentlich noch Kryptographie, geht doch ohne auch ganz gut! :lol:

Gruß
Siggi
chillstar
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 17, 2008 1:16 pm

Beitrag: # 21229Beitrag chillstar »

Ich hab noch ne Frage wird jede berufliche ausbildung in Holland etwas höher bezahlt wie der Hotelfachmann oder ist das zurzeit nur der Hotelfachmann?

gruß Chillstar
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 21230Beitrag SavvyTraveller »

Betriebliche Ausbildungen sind die absolute Ausnahme. Daher dürfte sich die Frage erübrigen.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 21276Beitrag kurtchen »

SavvyTraveller hat geschrieben:Betriebliche Ausbildungen sind die absolute Ausnahme. Daher dürfte sich die Frage erübrigen.
stimmt, habe ehrlich gesagt noch nie davon gehoert das es sowas in
allen drei Beneluxländern gibt.
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 21278Beitrag SavvyTraveller »

Das ist übrigens der aktuelle Minimumlohn wenn man normal arbeitet (hat nichts mit Ausbildung zu tun):

http://www.belastingdienst.nl/zakelijk/ ... 08-04.html
Ronny_Steffi
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 03, 2008 10:41 pm
Wohnort: 55288 Schornsheim

Beitrag: # 21391Beitrag Ronny_Steffi »

Frage? Da steht: Fiscaal minimumloon per maand € 1.430,84 23 jaar of ouder!

Heißt das 1430,84€ Netto oder Brutto?

Es würde mich mal interessieren.

Wir haben uns jetzt bei ein uitzendbureau beworden, allerdings mit hilfe vom Agentur für Arbeit und da stand in den vermittlungsvorschlag: 1270€ netto + zulagen! Deshalb die frage!!!!

Schöne Grüße,

Ronny & Steffi
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 21394Beitrag SavvyTraveller »

Ronny_Steffi hat geschrieben:Frage? Da steht: Fiscaal minimumloon per maand € 1.430,84 23 jaar of ouder!

Heißt das 1430,84€ Netto oder Brutto?
Brutto und inkl. Urlaubsgeld. Ohne Urlaubsgeld sind es € 1335 brutto.

Wenn man weniger als 40 Stunden die Woche arbeitet, kann man auch darunter liegen, je nach der üblichen Wochenarbeitszeit des Betriebes oder der Branche.

Die Beträge werden normalerweise jedes Jahr erhöht bzw. an die Preisentwicklung angeglichen, wie alles im Land.

Wir haben uns jetzt bei ein uitzendbureau beworden, allerdings mit hilfe vom Agentur für Arbeit und da stand in den vermittlungsvorschlag: 1270€ netto + zulagen! Deshalb die frage!!!!
Krass, ich wusste gar nicht dass das deutsche Arbeitsamt jetzt auch schon Zeitarbeit vermittelt.
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“