Niederlande 2013 -Risiken fürs Auswandern steigern

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Niederlande 2013 -Risiken fürs Auswandern steigern

Beitrag: # 50333Beitrag kurtchen »

Ich erinnere mich noch.
Als in in den Niederlanden gearbeitet hatte war die Arbeistlosenquote bei
vielleicht 2 Prozent.

Wohnungen und Häuser wurden einem permanent angeboten.
Banken sprachen mich an: wollen sie nicht ein Haus/eine Immobilien finanzierten, zu 100 Prozent finanzieren kein Problem.

Ein Kollege bot mir sein kleines Haus an, er wollte ein größered.
In den Niederlanden ist es durchaus üblich das man seine Immobilien nach einigen so wechselt wie uns der Mieter, also öfters.

Und jetzt:
Relativ unbemerkt von vielen:
die NL befinden sich voll in einer Krise, die Immobilienblase platzt greade.
Lohnt sich da noch ein Auswandern ?

http://www.wsws.org/de/articles/2013/05 ... l-m02.html
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 50387Beitrag Jupp »

Tja, die Niederlande hatten lange Boomzeiten, aber das ist vorerst wohl vorbei, sagte mir kürzlich auch jemand, der dort arbeitet.

Sind halt Zyklen, auf und ab immer wieder. Nur das Intervall ist variabel.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Niederlande 2013 -Risiken fürs Auswandern steigern

Beitrag: # 50391Beitrag henry »

kurtchen hat geschrieben: die NL befinden sich voll in einer Krise, die Immobilienblase platzt greade.
Lohnt sich da noch ein Auswandern ?
Hallo @Kurtchen, gerade hab ich deine "Unterstuetzung" in einem anderen Faden fuer ein Neumitglied gelesen, das uns hier im Forum was vom "Ausbluten DEutschlands" erzaehlen will, obwohl es in Thailand ansaessig ist und es ihm dort gut geht (oder auch nicht).

http://www.auswandern-webforum.de/forum ... highlight=

Zu dir und deinem neuen Faden:

@Kurtchen, du verweist auf einen Link, der in den Niederlanden eine "Arbeitslosigkeit mit 8,1 Prozent" konstatiert. Daran knuepfst du da Frage, ob man dann dahin noch auswandern kann.

Ja, @Kurtchen, gehts denn noch? Wenn man dich in den Niederlanden sehen will und dir da einen guten Job gegen gutes GEld anbietet - natuerlich wandere dann aus.

Und wenn in den Niederlanden die arbeitslosigkeit bei Null liegen wuerde, DU aber partout KEINEN Job da finden wuerdest, tja, dann solltest du mal besser da weg bleiben.

Muss ich es noch deutlicher sagen?

Es kommt auf dich an, Kurtchen, und auf deine Faehigkeiten, auf deine!

Tja, und in dem andern thread gilt halt sinngemaess das gleiche. (Uff, was sind doch manchmal die einfachsten Dinge so schwer...)
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Niederlande 2013 -Risiken fürs Auswandern steigern

Beitrag: # 50395Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:Es kommt auf dich an, Kurtchen, und auf deine Faehigkeiten, auf deine!
Das ist genau richtig. Wieso würde ich wohl sonst in einem Land sitzen, wo ca. die Hälfte der Jugend morgen auswandern würde, wenn sie nur in Westeuropa eine Arbeitsgenehmigung erhalten würden?

Es kommt nur auf die persönlichen Bedingungen an. Etwas anderes gilt nur dann, wenn es Bedrohungen für Leib und Leben durch extreme Kriminalität, Bürgerkrieg oder ähnliche Zustände gibt.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 50399Beitrag kurtchen »

Keine Substanz zu meinen Überlegungen erkennbar.

Bei Henry denke ich Mal er schreibt aus langer Weile, was will jemand aus Kolumbien auch sagen zu den Niederlanden ?

Meine Überlegungen gehen dahin zu diskutieren:

- trotz Krise, welche Berufe sind im Moment gefragt ?

- wie ist die aktuelle Entwicklung hinsichtlich Mietwohnungen, also Angebot und Nachfrage ??? Müsste doch jetzt besser aussehen als vor 10 Jahren ?


Ich bin ein bisschen besorgt was die wirtschaftliche Performance unseres 18 Bundeslandes angeht ? Bei den Niederländisch Stammtischen hier sieht man fast die gleiche Tendenz wie bei den Spaniern, es werden innerhalb kürzester Zeit immer mehr.

Überall Spanier und nun auch Niederländer, so viel suchen hier Arbeit.

Ich vermute umgekehrt ist es sehr, sehr schwierig geworden, also im Vergleich zu früher.

Und bitte: bitte keine inhaltslosen Kommentare hier das man mit einer guten Qualifikation überall hin kann, das ist zu pauschalisiert.
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“