Überschreitung der 90-Tage-Grenze im Mietvertrag?

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
li_1991
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 19, 2014 6:36 pm

Überschreitung der 90-Tage-Grenze im Mietvertrag?

Beitrag: # 54995Beitrag li_1991 »

Hallo,

bei mir geht es nicht ganz ums Auswandern, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen.
Ich besitze ukrainische Staatsangehörigkeit und eine unbefristete deutsche Aufenthaltserlaubnis. Nun werde ich bald ein Praktikum in den Niederlanden machen. An sich werde ich weniger als 90 Tage da bleiben, mein Mietvertrag wird jedoch über genau drei Monate gehen, was dann 92 Tage ausmacht. Meine Frage: Könnte es deswegen Probleme geben, obwohl ich an sich nur 80 Tage da sein werde (auch mit Nachweise wie Zugtickets etc.)? Oder spielt nur meine physische Anwesenheit eine Rolle und es ist kein Problem, dass der Mietvertrag ein bisschen über die Grenze geht?
Und auch: muss ich mich da nach der Anreise bei der Vreemdelingenpolitie melden, weil ich nicht EU-Bürgerin bin oder ist es nicht notwendig wegen des deutschen Aufenthaltstitels?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54996Beitrag Siggi! »

Grüß Dich,

Du bist eindeutig zu lange in Deutschland gewesen, sonst würdest Du diese Frage nicht stellen! Da sieht man mal, wie man alle kulturellen Güter der Ukraine bei Auslandswohnsitz verlieren kann! :lol:

Du kannst Dir für beliebige Zeiten überall alles mieten, was immer Du bezahlen kannst. Kennst Du irgendein Gesetz, was so etwas verbietet?

Was die Anwesenheit angeht, die ist formal auf 90 Tage innerhalb von 180 Tagen beschränkt. Aber solange Du keine Person bist, die im öffentlichen Interesse steht, wer sollte Dir im Europa ohne Grenzkontrollen nachweisen, wann Du Dich wo aufgehalten hast?

Grüße von der sommerlichen Krim
Siggi
li_1991
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 19, 2014 6:36 pm

Beitrag: # 54997Beitrag li_1991 »

Hey,

danke erstmal, das hat mich beruhigt :) Und sich bei der Ausländerbehörde melden muss ich offensichtlich auch nicht, wegen des Aufenthaltstitels, oder?

Danke nochmals und lass es dir da in der Krim gut gehen :)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54998Beitrag Siggi! »

Keine Meldung notwendig. Du bist Tourist!

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“