Dialekte in Schottland

Moderator: Moderatoren

Antworten
Peter_24
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 10, 2007 2:32 pm

Dialekte in Schottland

Beitrag: # 21979Beitrag Peter_24 »

Hallo.
Ich überlege vielleicht noch einen Master's Degree in Schottland zu machen. Wie ich gesehen habe, halten sich die Studiengebühren dort relative in Grenzen und es wäre eine gute Chance mein Englisch wirklich zu verbessern.

Ich war bereits einmal in Schottland und mir ist v.a. der sehr markige und mitunter sehr schwer zu verstehende Schottische Akzent in Erinnerunng geblieben. Gleichwohl habe ich aber gehört, dass dies auch eine regionale Erscheinung in Schottland ist, sprich manche Gebiete/Städte sprechen ein sehr verständliches Englisch, andere dagegen ein harten Slang.

Wer kann helfen und kennt sich etwas aus?
Mich würde die Sprachsituation in de großen Städten Schottland interessieren.

Beste Grüße
Peter
Suesskraut
Beiträge: 112
Registriert: Fr Mär 23, 2007 1:21 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag: # 23473Beitrag Suesskraut »

Hallo Peter!
Wo in Schottland warst Du denn? Schottisch wird dort überall gesprochen, es ist regional sehr unterschiedlich, das ist wahr, aber wo es 'am weitesten weg vom Englischen' ist, kommt glaub ich eher auf Dein persönliches Sprachempfinden an und darauf, an was Du gewohnt bist.
Ich finde schottisch einfach total geil :), verstehe aber z.B. Leute aus Edinburgh und Glasgow sehr viel besser als Leute auf den Orkneys, wo ich trotz 6 Jahre in England und Australien nur Bröckchen verstanden habe.
Am besten mal alle DVDs von Billy Connolly kaufen und immer vor dem Einschlafen anhören, dann kommst Du da schnell rein. :)
SK
JEL
Beiträge: 17
Registriert: Di Sep 30, 2008 1:12 am
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag: # 26165Beitrag JEL »

wir ziehen im Januar nach Edinburgh und ich liebe Scots.
Glücklicherweise ist es dem Deutschen zum Teil recht nah, besonders dem ebenfalls recht markigen Dialekt, mit dem ich aufgewachsen bin. Das ist also kein Problem.
Kommt aber auch immer drauf an, mit wem du sprichst, den einen verstehst du prima, den anderen fast gar nicht. Aber wenn du ne wirklich gute englische Grundlage hast, ist das wahrscheinlich auch bald kein Problem mehr :)
Antworten

Zurück zu „Großbritannien, Irland“