Wie ist das Schulsystem in Ägypten? kennt sich jemand aus?

Die Länder der arabischen Halbinsel. Z.B.
Ägypten, Bahrein, Israel, Jemen, Kuwait, Libanon, Oman, Palästina, Qatar, Saudi Arabien, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate, Jordanien

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mary
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 27, 2006 11:50 am

Wie ist das Schulsystem in Ägypten? kennt sich jemand aus?

Beitrag: # 7110Beitrag Mary »

Hallo ihr lieben,

Ich habe auch gerade das Forum hier entdeckt und freue mich sehr, endlich ein paar leute zu finden denen es so geht wie mir. ich habe schon sehr lange den wunsch das leben in deutschland komplett aufzugeben und sehne mich nach der sonne dem meer und den netten leuten. das alles habe ich in ägypten gefunden. wenn ich alleine wäre hätte ich schon längst meine koffer gepackt und säße im flieger nach hurghada oder sharm el sheikh oder so....aber da ich einen kleinen sohn habe der schulfpichtig ist, ist das alles nicht so einfach für mich, jetzt meine frage: hat jemand denn bereits erfahrung mit dem wirklichen leben in ägypten? wie ist das schulsystem dort? was hat man dort für möglichkeinen (schulabschluß). Aber auch zum thema wohnung ( miete) und arbeit dürft ihr mir gerne etwas erzählen bin für jede information dankbar , habe zwar ein paar einheimische freunde dort aber die haben halt eine ganz andere einstellung als deutsche und meinen ich sollte es einfach versuchen dort eine kleine boutique oder geschäft mieten und das wäre dann schon ok....vielen dank schonmal für eure hilfe
lg mary
Mary
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 27, 2006 11:50 am

Beitrag: # 7111Beitrag Mary »

ach ja und noch eine frage, gibt es hier überhaupt leute die schonmal in ägypten gelebt haben oder nur menschen die vorhaben dorthin auszuwandern? wenn ihr dort schon einige zeit gelebt habt oder sogar vorhabt für immer dort zu bleiben dann erzählt doch bitte davon.

danke mary
buscarme
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mai 31, 2006 1:21 pm
Wohnort: Bremen/Deutschland

Nach Ägypten!

Beitrag: # 7261Beitrag buscarme »

Hallo Mary,
nein leider will ich auch nur nach Ägypten und habe noch nie dort gelebt...aber ich werde zum Anfang des nächsten Jahres dort hinziehen und zwar nach Hurghada. In Hurghada und El Gouna gibt es sowohl internationale Schulen und seit diesem Jahr auch eine deutsche Grundschule in Hurghada. Schau noch einmal im Internet nach! Ich habe einige Themen im Forum erstellt, wegen einiger Fragen und würde gerne mit jemandem einen Seecontainer vollladen. Aber ich habe auch Interesse mit Leuten in Kontakt zu kommen, die nach Ägypten ziehen.
Falls Du Lust hast, ich würde mich freuen!
hier meine mailadresse M.Tschinke@gmx.de

Bis dahin, Dir einen Gruss und noch einen schönen Tag!

Marion
Mary
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 27, 2006 11:50 am

Beitrag: # 7291Beitrag Mary »

Hallo Marion,
Vielen Dank für deinen Tipp, das macht mir Mut dass es dort doch so viele Schulen gibt. Hast du vielleicht noch konkrete Links für mich? Ich wünsch dir ganz viel Glück bei deinem Vorhaben und werde mich gerne mal mit dir in Verbindung setzen alles liebe,
mary
buscarme
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mai 31, 2006 1:21 pm
Wohnort: Bremen/Deutschland

Schulen am roten Meer

Beitrag: # 7331Beitrag buscarme »

Hi Mary,
gehe einfach über google oder andere Suchmaschinen "deutsche Schule Hurghada". Es gibt in Hurghada ziemlich viele Ausländer und natürlich auch mit Kindern. Informieren kannst Du Dich über das Bildungssystem und über andere entscheiden Sachen indem Du Dir die Länderinformationsbroschüre Ägypten vom Bundesverwaltungsamt zukommen läst; die ist ohne Frage nicht ausreichend, aber die wesentlichen Dinge im bezug auf eine Umsiedlung werden genannt.

Dir noch einen schönen Tag

Marion
wuestenfuchs
Beiträge: 6
Registriert: Di Jun 05, 2007 8:44 pm
Wohnort: Kairo

Schulsystem, praktische Tipps

Beitrag: # 13696Beitrag wuestenfuchs »

Hallo Mary,
ist das Thema Schulen momentan noch wichtig für Dich? Wenn ja, melde Dich kurz bei mir. Lebe seit kurzem in KAiro und, da ich selbst 3 Kinder hab, kenne ich mich jetzt ganz gut mit dem Thema aus und kann Dir evtl. helfen.
Gruß
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Re: Schulsystem, praktische Tipps

Beitrag: # 13707Beitrag arnego2 »

wuestenfuchs hat geschrieben:Hallo Mary, ist das Thema Schulen momentan noch wichtig für Dich? Wenn ja, melde Dich kurz bei mir.
Hallo Wüstenfuchs, na was ist denn an der Information so geheimnisvoll das die eventuell ebenfalls daran interesierten Leser aus dem Zirkel der Eingeweiten ausgeschlossen werden? Ist so ein Forum nicht ein Platz in dem Man wie Frau Infos sucht und hoffentlich auch findet? Oder ist es mehr ein Platz für den Small talk und den Rest erfahren wir dann per email? Fragwürdige Taktik wenn Ihr mich fragt.

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
wuestenfuchs
Beiträge: 6
Registriert: Di Jun 05, 2007 8:44 pm
Wohnort: Kairo

Geheimnisvoll oder nicht, das sagt Dir vielleicht das Licht?

Beitrag: # 13728Beitrag wuestenfuchs »

Hey Arnego,

die Infos sind nicht geheimnisvoll aber vielleicht langweilig, sofern das Thema schon erörtert ist. Hab hier freundlicherweise meine Hilfe angeboten und finde es doof, so abkanzelt zu werden... Das brauch ich nicht!
Antworten

Zurück zu „Naher Osten“