Als junger Erwachsener nach Israel

Die Länder der arabischen Halbinsel. Z.B.
Ägypten, Bahrein, Israel, Jemen, Kuwait, Libanon, Oman, Palästina, Qatar, Saudi Arabien, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate, Jordanien

Moderator: Moderatoren

Antworten
shimon
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 05, 2008 12:03 am

Als junger Erwachsener nach Israel

Beitrag: # 26830Beitrag shimon »

Hallo erstmal!
Dachte ich erkundige mich hier schonmal nach ein paar Details die ich gerne im vorhinein wüsste.
Ich habe vor in 1,5 Jahren ca. nach Israel auszuwandern, jetz mal ein paar allgemeine Fragen:
Wieviel Geld benötigt man ungefähr für den Umzug und für einen guten Anfang dort?
Habe gehört, man wird in Israel die ersten 7 Monate finanziell vom Staat unterstützt.
Als Jude werde ich auch sofort bei der Einreise die israelische Staatsbürgerschaft anfordern.
Worüber sollte ich mir vorher schon Gedanken machen (außer Wohnung & Job ? )
Habe noch Verwandte da, die mir helfen könnten...
Danke erstmal!
shimon
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 26832Beitrag Agip Bella »

Hallo Shimon,

herzlich Willkommen im Forum.

Soweit ich gesehen habe, bist du hier der erste, der nach Israel auswandern möchte.

Es gibt doch sicherlich noch andere Foren gerade über Israel. Hier werden meistens nur die üblichen Länder zum auswandern beschrieben.

Kannst du hebräisch ? Bist du schon mal dort gewesen ?

Wenn ich mir abends die Wetterkarte auf euronews anschaue, bin ich von den Temperaturen in Israel beeindruckt.
Zu wenig Wissen ist gefährlich
Zu viel auch

(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 26834Beitrag Siggi! »

Hallo Shimon,

herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde mir angesichts der Sicherheitslage in Israel zweimal überlegen, ob dies wirklich mein Traumland wäre.

Was ich nicht verstehe: Warum können Deine Verwandten die Fragen bzgl. Startkapital und finanzieller Unterstützung nicht beantworten?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Regenbogen
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jun 18, 2008 8:57 am

Beitrag: # 26835Beitrag Regenbogen »

Hallo Shimon,

die israelische Botschaft kann Dir doch wahrscheinlich Auskunft erteilen.

Wie wäre es die erste Zeit in ein Kibbutz zu gehen? Da wärest Du von Deinen Verwandten unabhängig und kannst sehen ob es dort das Richtige ist.

Wie ist es mit dem Militärdienst ?

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Wir wollen auch mal nach Israel, allerdings nur im Urlaub.


gruß, Corinna
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 26836Beitrag Jupp »

Ich wollte gerade noch schreiben, warum Israel, hat wohl was mit der religion zu tun. Dann noch mal genau den text gelesen und da steht es ja auch.

Da steht die Sicherheitsfrage dann wohl eher hintenan.

Fürchte allerdings auch, wir können da nicht helfen.

Trotzdem aber natürlich willkommen im Forum!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
shimon
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 05, 2008 12:03 am

Beitrag: # 26837Beitrag shimon »

Danke erstmal für die Antworten:
Nunja in erster Linie wegen Religion.
Ich würde dementsprechend auch dort zum Militär gehen.
Das Problem ist einfach nur das ich mir einfach keinen preislichen Rahmen vorstellen kann....
shimon
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 05, 2008 12:03 am

Beitrag: # 27182Beitrag shimon »

mit wieviel geld müsste ich rechnen wieviel ich mitnehmen müsste?!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 27186Beitrag Caribe-Klaus »

Wenn ich Deine Zeilen lese komme ich zu der Befürchtung -
Du warst noch niemals dort ?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 27190Beitrag ich »

shimon hat geschrieben:mit wieviel geld müsste ich rechnen wieviel ich mitnehmen müsste?!
hallo shimon,
das wird dir niemand beantworten können, da Du nichts dazu sagst, was Du eigentlich vor hast.
Willst du bei deinen Verwandten wohnen oder selbstständig? Willst Du einen Job suchen oder gleich zum Militär? (falls das überhaupt geht). Willst du in TelAviv wohnen oder irgendwo in der Wüste?

Was mich persönlich noch interessieren würde, warum Du nach Israel willst. Kann man in Deutschland / Europa seinen jüdischen Glauben nicht leben? Z.B. in Antwerpen lebt eine sehr grosse jüdische Gemeinschaft. Ich kenne persönlich eigentlich nur Israelier, die sehr froh sind Israel verlassen zu haben.

gruss ich
Benutzeravatar
Regenbogen
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jun 18, 2008 8:57 am

Beitrag: # 31382Beitrag Regenbogen »

Es gibt eine Homepage deutscher Einwanderer in Israel die umfassend informiert. www.noam.org.il
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 31384Beitrag tatu »

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück! Er weiss wenigstens warum er dort hin will. Ich hoffe du findest dort was du suchst.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 31395Beitrag sirtaki »

shimon hat geschrieben:mit wieviel geld müsste ich rechnen wieviel ich mitnehmen müsste?!
mitnehmen musst du gar nix in zeiten von kreditkarten 8)

aber spass beiseite, da du verwandte im land hast, versteh ich auch nicht, dass die nicht deine erste infoquelle sind...
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Antworten

Zurück zu „Naher Osten“