Umzug nach Jordanien

Die Länder der arabischen Halbinsel. Z.B.
Ägypten, Bahrein, Israel, Jemen, Kuwait, Libanon, Oman, Palästina, Qatar, Saudi Arabien, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate, Jordanien

Moderator: Moderatoren

Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Umzug nach Jordanien

Beitrag: # 33158Beitrag Jordania »

Hallo,
bin am Packen und suche nach den jordanischen Einfuhrvorschriften, um nicht am Ende mehr Zoll für Sachen zu bezahlen, als die wert sind. Google brachte mich bisher nicht weiter, die Seite der Botschaft auch nicht.
Jemand eine Idee?
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 33159Beitrag Caribe-Klaus »

Versuche doch mal hier Dein Glück ?

http://www.umzug2000.de/Zollbestimmungen_A/

Gruss Klaus

Da ich die Seite ansonsten nicht kenne -
stellt dies keine Bewertung von mir da !
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 33165Beitrag Jordania »

Danke fürs raussuchen. Leider nicht ganz, was ich brauche - zumindest nicht, soweit ich bisher dort etwas bekommen habe.

Ich such denn mal weiter :)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 33166Beitrag Caribe-Klaus »

Dann versuche ich es ein letztes mal, ansonsten muss ich passen:

ZOLLVORSCHRIFTEN

Umzugsgut: Zollfreiheit für persönliche Effekten, Möbel, Haushaltgeräte und Berufswerkzeuge, sofern diese gebraucht und der sozialen Situation der/s Einreisenden angemessen sind. Die Behörden verlangen eine genaue Bestandesliste.

Motorfahrzeuge: Nach drei Monaten müssen Fahrzeuge im Prinzip verzollt werden, der Zolltarif beträgt über 100 % des amtlich geschätzten Wertes.

Quelle: http://www.arabtext.ch/news/JORDANIEN_AK_D.pdf

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 33167Beitrag Jordania »

Da sprach der Profi!
Großen Dank!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 33169Beitrag Caribe-Klaus »

Fein das ich Dir helfen konnte !

Vor allem schön, wenn wir auch mal ein Danke für unsere Mühe bekommen. :wink:

Dir viel Erfolg und möglichst wenig Chaos beim Umzug.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 33617Beitrag Jordania »

Ein Dankeschön kostet mich ja nix :lol:

Jetzt habe ich eine passende Spedition gefunden, die mir für meine persönlichen Sachen einen vernünftigen Preis gemacht hat. Wie in dem link oben heißt es jetzt, eine Bestandsliste - die Spedition sagt, in Form einer Pro-Forma-Rechnung - erstellen, und ich diskutiere mit mir rum, WIE genau die nun sein muss....
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 33619Beitrag Caribe-Klaus »

Jordania hat geschrieben:...und ich diskutiere mit mir rum...
Dabei aber immer schön fair bleiben
und beschimpfe Dich nicht... :lol:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 34140Beitrag Jordania »

Nun, die Vorbereitung war wohl ausreichend - ich habe heute meine Sachen vom Flughafen Amman abgeholt und tatsächlich außer einem handling-fee von 15 JD nichts bezahlt, vor allem keinen Zoll.

Die nette Spedition hat mir die Ladung wie erbeten abgeschickt, obwohl ich die Teile schon ein paar Tage vor meiner Abreise dort abliefern durfte, ohne dass das Lagergebühr gekostet hätte. Kommunikation per email lief reibungslos und prompt, auch als die Airline erst mal drei Viertel der Teile nicht fand, weil angeblich nicht beschriftet.

Cargo und Customs in Amman waren ein Erlebnis, das mich ca. 2 Stunden gekostet hat, aber durchweg nett und freundlich. Der Mann vom Zoll bat nur, alle Koffer zu öffnen und mal rechts und links die oberen Lagen anzuheben.

Ist das schön, jetzt alles wieder da zu haben, und es ist etwas mehr als das berühmte eine Buch auf der Insel!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 34165Beitrag Caribe-Klaus »

Fein das alles so gut geklappt hat, dann will ich mal hoffen, es bleibt auch so in der Zukunft.

Weiterhin alles Gute und berichte bitte öfter mal, wie es Dir vor Ort ergeht. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 34286Beitrag Jordania »

Mache ich gerne - soweit daran Interesse besteht, derzeit scheinst du der einzige zu sein :)

Mal etwas, was mir auffiel: im Gegensatz zu anderen Großstädten, die ich kenne, scheinen hier Wohnungseinbrüche kein großes Problem zu sein. Zwar haben die Erdgeschosswohnungen meist Gitter vor den Fenstern, aber die Eingangstüren zu den Häusern stehen i.d.R. offen und die Wohnungstüren sind einfache Türen - keine Rede von Sicherheitstüren oder gar Gittertüren davor.
Es gibt schöne Wohnungen, auch für ganz normale Leute. Großer Salon oder Eingangsbereich ist die Regel, dann je nach Familiengröße eine Anzahl von Schlafzimmern, meist außer dem Bad noch ein zweiter Naßraum, oft dann mit europäischer Toilette.

Jordanien ist teuer. Ein Jordanischer Dinar ist zur Zeit etwa genauso viel Wert wie ein Euro. Die Gehälter sind aber viel niedriger, und wenn ich dann sehe, dass ein Liter Milch 0,8 JD kostet, ist das richtig viel Geld, auch wenn es mit dem umgetauschten erst mal nichts auszumachen scheint. Mieten hören sich daher auch erträglich an - aber im Verhältnis zum Gehalt...

Wenn man es sich leisten kann, gibt es alles zu kaufen, was man möchte - jedenfalls ist mir noch nichts aufgefallen, was absolut nicht zu haben wäre. Na ja, mal von deutschem Graubrot abgesehen :wink:
Aber Putzmittel, Kosmetika - alles in der einheimischen, preiswerten Variante, daneben dann teurer die importierten, bekannten Marken. Ich finde das hilfreich, weil ich dann einfach das ähnliche einheimische Produkt kaufen kann, aber eine gute Vorstellung davon habe, was es ist.

So, jetzt habe ich das Forum genug gelangweilt :wink:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 34287Beitrag Siggi! »

Hallo Jordania,

sicher haben wir Interesse an Deinen Beiträgen. Da Jordanien (wie auch meine Wahlheimat) kein populäres Auswanderungsland ist, wird wohl nur ab und an ein Interessent da sein. Aber genau dafür ist ja ein Forum da: Du schreibst Deine Erfahrungen auf, damit sie für jemand anderen (oft auch nach Jahren) nützlich sind. Und selbst wenn niemand eine Frage stellt, heißt das nichts: In einem Forum gibt es 10 Mal mehr passive Leser als aktive Fragesteller. Für Dich selbst ist es auch nützlich: Wenn bei Dir Interessenten anfragen (wie ist es mit Umzug, Aufenthaltsgenehmigung, etc.) dann kannst Du einfach auf Deine Beiträge im Forum verweisen, statt alles 100 Mal zu erklären. Ich mache dies auch so und es ist sehr effizient.

Darf mich mal eine Frage stellen: Wie kommst Du ausgerechnet auf dieses Auswanderungsziel?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 34290Beitrag Jupp »

Mache ich gerne - soweit daran Interesse besteht, derzeit scheinst du der einzige zu sein
Klaus hat eigentlich schon alles gesagt, aber doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser: also noch mal, es gibt immer wesentlich mehr stille Mitleser, als aktive Poster, nicht nur hier...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 34299Beitrag Jordania »

Danke euch beiden. Es ist einfach so, dass ein wenig Resonanz mir das Schreiben erleichtert.

Siggi: ich bin eher eine untypische Auswanderin - daher auch die Überschrift mit dem Umzug. Mein Mann arbeitet seit vielen Jahren hier, ist allerdings kein geborener Jordanier. Wir wollten aber nach der Heirat lieber hier leben. Insofern habe ich aber etliche Probleme nicht, die sonst so zum Auswandern gehören - er kennt sich mit allen örtlichen Gegebenheiten bestens aus, rumfragen erübrigt sich für mich weitgehend.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 34319Beitrag Jupp »

>Es ist einfach so, dass ein wenig Resonanz mir das Schreiben erleichtert. <

Das ist klar, wenn keiner zuhört, dann ist das schon blöd, aber so ist es zum Glück ja nicht.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Naher Osten“