Entsendung nach Abu Dhabi - Gehalt

Die Länder der arabischen Halbinsel. Z.B.
Ägypten, Bahrein, Israel, Jemen, Kuwait, Libanon, Oman, Palästina, Qatar, Saudi Arabien, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate, Jordanien

Moderator: Moderatoren

Antworten
mav84
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 11, 2009 9:12 pm

Entsendung nach Abu Dhabi - Gehalt

Beitrag: # 33220Beitrag mav84 »

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor einer voraussichtlich zweijährigen Entsendung nach Abu Dhabi als Finance Manager / Controller bei einem deutschen Arbeitgeber (Alter: Ende 20).

In diesem Zusammenhang tun sich mir einige Fragen im Zusammenhang mit Gehalt, Steuer, Versicherung, etc. auf.

Das Thema Einkommensteuer in Deutschland wird durch eine Abmeldung hier vorerst weniger relevant sein.
Die Sozialversicherung möchte ich eigentlich gerne (Kranken- und Pflegeversicherung; wenn nötig auch die staatliche Rentenversicherung) beibehalten. Dies ist prinzipiell auch möglich.

Für weitere Infos zum Thema Gehalt wäre ich sehr dankbar, da ich hier sehr unterschiedliche Informationen erhalten habe, was deutsche Expats in Abu Dhabi in o.g. Berufsfeld generell als Grundgehalt verdienen und welche Allowances / Hardships (Miete, Kfz, Heimflüge, etc., ...) hier üblich sind.

Danke und Gruss
Michael
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 33226Beitrag rabiene »

Ich kann dir da nicht viel helfen nur wenn es um's Gehalt,Allowances etc. geht, dies ist ja nicht gesetzlich festgeschrieben, sondern jeder Expat kann das ja individuell mit seinem AG aushandeln..will damit sagen wenn A den Zucker in den Hintern geblasen bekommt, muss dein AG das noch lange nicht machen.. :wink:

Du solltest eher nach cost of living oder living expenses suchen,damit du weisst was alles auf die zukommt und wie hoch dein Gehalt sein sollte ..

Ich weiss nicht ob du die Sozialsachen bei Abmeldung beibehalten kannst...wenn ja dann allerdings nur auf privat basis..da deine Steuern etc. ja dann wohl in AD abgefuehrt werden...du musst mal fragen on AD ein Rentenabkommen mit d hat.....dann kannst du dir die 2 jahre anrechnen lassen und musst nicht in d privat einzahlen...
Antworten

Zurück zu „Naher Osten“