Abu Dhabi

Die Länder der arabischen Halbinsel. Z.B.
Ägypten, Bahrein, Israel, Jemen, Kuwait, Libanon, Oman, Palästina, Qatar, Saudi Arabien, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate, Jordanien

Moderator: Moderatoren

Antworten
obermaxi
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 05, 2014 9:12 pm
Wohnort: tirol

Abu Dhabi

Beitrag: # 55656Beitrag obermaxi »

Hallo wollte Fragen ob ein paar Abu Dhabi Profis hier sind

Bin relativ jung und möchte gerne in Abu Dhabi arbeiten.

Ich hätte aber gerne vorab ein paar Infos über Land und Leute.

Vielen Dank im vorraus für die Antworten.
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 55661Beitrag IslaDelEncanto »

Ich kann leider gar nicht helfen, bin aber neugierig was deine Beweggründe sind, warum genau diese Stadt etc - vorausgesetzt du hast Lust zu erzählen..
bekk
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jan 15, 2014 3:55 pm

Beitrag: # 55670Beitrag bekk »

Du brauchst einen Arbeitgeber, der auch als Sponsor auftritt. Nur ueber ihn bekommst du das Arbeitsvisum.

Eine Besonderheit in den UAE ist, dass du diesem Arbeitgeber auf Gedeih und Verderb ausgeliefert bist. Du kannst deinen AG nicht wechseln, wenn du mit der Arbeit nicht zufrieden bist oder ein besseres Angebot finden solltest. Du bist durch das Sponsorship an ihn gebunden, es sei denn, er laesst dich freiwillig gehen. Eine weit verbreitete Besonderheit dieser Laender ist ebenfalls, dass AG gern mal Lohn / mehrere Loehne zurueckhalten, wenn ihnen etwas nicht passt und man so in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten kommen kann.

Viel Spass!
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 55682Beitrag IslaDelEncanto »

@ bekk

selbst diese Erfahrungen machen müssen?
bekk
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jan 15, 2014 3:55 pm

Beitrag: # 55687Beitrag bekk »

Nein, nicht selbst erlebt, aber die Bedingungen, an die ein Sponsorship in den UAE geknuepft sind, kann man in nette Worte verpackt auch auf offiziellen Seiten nachlesen. Natuerlich schreibt da niemand "auf Gedeih und Verderb", aber es ist so, dass man seine Freiheit an der Grenze an seinen Sponsor abgibt. Ok, hab da mal gesucht:
After you have a job offer, according to the regulations, the company should take care of all formal procedures. The rule is that you cannot leave the company that sponsored you without their permission.
Quelle: http://www.gulfjobsmarket.com/career-ad ... b-emirates

Dass gern mal bei Unstimmigkeiten mit dem AG Lohn einbehalten wird, weiss ich von Freunden, die in UAE gearbeitet haben und so etwas zwar nicht am eigenen Leib, aber nicht nur bei einem ihrer Bekannten in hoechst dramatischer Form miterlebt haben. So haben sie auch mitbekommen, dass der Einbehalt von Lohn ein durchaus uebliches Druckmittel sein kann. Man steht dann als Auslaender schutzlos und allein da. Es gibt noch andere Spielchen, dass man z.B. gekuendigt wird, wenn man Urlaub haben will und aehnliches.....jedenfalls sollte man sich auf einiges einstellen, wenn man sich auf diesen Arbeitsmarkt begibt. Das heisst natuerlich nicht, dass jeder diese Erfahrungen macht, natuerlich nicht, aber es kommt oefter vor als man denkt. Gesetze, auf die man sich beziehen kann, um sein Recht zu bekommen, gibt es nicht.
Antworten

Zurück zu „Naher Osten“