Bali ruft - Kann mir jmd helfen?

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

Antworten
Sonnendeck
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 25, 2008 2:03 pm

Bali ruft - Kann mir jmd helfen?

Beitrag: # 23555Beitrag Sonnendeck »

Aloha :)

Mein Lebensgefährte und ich überlegen, ob wir nach Bali auswandern. Ich habe angefangen, mich im Internet zu informieren und bin erschlagen von den mehr oder weniger hilfreichen Tipps, und wollte fragen, ob mir hier vielleicht weitergeholfen werden kann.

Besonders was die Visa angeht, bin ich etwas ratlos (Besonders, weil es nur Tipps für auswandernde über 50 jährige zu geben scheint). Schließlich würde kein Touri-Visa reichen, oder?

Bezüglich der Lebenshaltungskosten auch eine Frage: Eigentlich sind die Kosten dort ja wesentlich geringer, für Europäer kann ich mir aber vorstellen, dass es sich schwieriger gestaltet, die Preise zuzahlen, die auch Einheimische zahlen..?

Wenn jmd davon zufällig Ahnung haben sollte, bring ich die Frage auch gleich an: Darf man Repitilien einführen, als Haustiere, wenn es sich um deutsche Nachzuchten handelt?/Weiß jmd, wie der Transport ablaufen würde?

Die Fakten, die eventuell relevant sind:
- Wir sind beide Anfang 20 und im Gastrobereich tätig/ selbstständig
- Finanziell würden wir mit etwa 25.000 Euro auswandern
- Zeitlich wäre es wohl nicht für immer. Wir rechnen mit 2-5 Jahren.
- Der Plan ist bisher: Ankommen, Umgucken, Wohnung bzw Haus suchen, im Idealfall selbstständig arbeiten, wohl im Touri- Bereich.

Was das ganze zusätzlich erschwert, ist, dass wir in etwa 2,5 Monaten, wenn wir denn "auswandern", den Flieger nehmen müssten.
Ich hoffe, jmd kann mir weiterhelfen, und bedanke mich schonmal im vorraus :)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 23562Beitrag Siggi! »

(Besonders, weil es nur Tipps für auswandernde über 50 jährige zu geben scheint)
Das hat wohl auch einen guten Grund, denn die Verdienstmöglichkeiten sind für die Masse der Bevölkerung nicht gerade rosig: BIP ($) je Einwohner 1.293 (im Jahr, nicht im Monat!)
Quelle: http://www.welt-in-zahlen.de/laenderinf ... country=81

Gruß
Siggi
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: Bali ruft - Kann mir jmd helfen?

Beitrag: # 23570Beitrag Peter_KL »

Sonnendeck hat geschrieben:Schließlich würde kein Touri-Visa reichen, oder?
Touri Visa gibts fuer eine Woche (10$) und einen Monat (25$).
Dann raus und wieder rein, und da das alles Inseln sind, ist es immer mit einem Flug verbunden. Und die Fluege sind auch nett teuer geworden in letzter Zeit. Angeblich soll man ein Business-Jahres-Visum kaufen koennen, so etwa 1500$ pro Jahr habe ich gehoert.
dass es sich schwieriger gestaltet, die Preise zuzahlen, die auch Einheimische zahlen..?
Kommt drauf an fuer was. Im Supermarkt hast du Festpreise.
Im Lokal zahlste auch nicht mehr als die Locals. Auf dem Markt sind auch Preisschilder, hier jedenfalls. Im Bordell kriegt der Auslaender definitiv nicht die Local-Preise, wohl wahr. Und da wo noch verhandelt wird, gehe ich meist nicht hin, genau das ist fuer die Touris. Die Produkte brauche ich einfach nicht.
Die Fakten, die eventuell relevant sind:
- Wir sind beide Anfang 20 und im Gastrobereich tätig/ selbstständig
- Der Plan ist bisher: Ankommen, Umgucken, Wohnung bzw Haus suchen, im Idealfall selbstständig arbeiten, wohl im Touri- Bereich.
Ich seh da wenig bis keine Chance, ehrlich gesagt.
Wenns legal sein soll. Einzig mit diesem Business Visum koennte was gehen.
wenn wir denn "auswandern", den Flieger nehmen müssten.
Das erschwert es?
Ich glaube mit dem Auto nach Bali ist noch anstrengender.

Cheers!
Sonnendeck
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 25, 2008 2:03 pm

Beitrag: # 23584Beitrag Sonnendeck »

Erstmal danke für die Antworten :)

Das mit dem erschwerten Flug, war mehr darauf bezogen, dass wir in 2,5Monaten vor hatten, uns dort für ne woche umzusehen, den rest abzuklären und dann als bald möglich komplett rüber nach bali zu gehen.

Das Businessvisum klignt interessant, dem gehe ich mal nach. Danke :)
tradebali
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 07, 2005 2:39 am
Wohnort: Jimbaran, Bali

aus Bali

Beitrag: # 26548Beitrag tradebali »

Hallo,
meldet Euch einfach einmal. Ich lebe seit 5 Jahren in Bali. mercure691@yahoo.de
Hans
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“