Auswandern nach Thailand (jo, ich weiss )

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

Antworten
Moonshinetraveller
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 05, 2012 1:15 pm

Auswandern nach Thailand (jo, ich weiss )

Beitrag: # 45476Beitrag Moonshinetraveller »

hallo zusammen

Ich hab mich hier schon ein bisschen eingelesen und möchte mich kurz vorstellen, bevor ich euch mit fragen löchere :

Ich bin männlich, 51 jahre alt und arbeite seite 5 Jahren als Internet / Festnetzsupporter bei einem ISP in der Schweiz, im 2nd Level Support, vorher war ich als 2 Jahre als Webdesigner tätig (leider ging die Firma ein, einen knappen Monat nachdem ich meine Ausbildung beendet hatte und bis dahin war ich nur als eine Art Junior Webdesigner mit geringerem Einkommen angestellt) und noch vorher war ich 10 Jahre lang Geschäftsführer eines Reisebüros.

Auf einer der ersten Studienreisen lernte ich meine Frau kennen, die ebenfalls in der Tourismusbranche arbeitete, sie war damals 18 und ich 30, sie Lehrling und ich einfacher Angestellter in dem Büro, in dem ich nachher Geschäftsführer wurde - keine ideale Ausgangslage - trotzdem ging es 18 Jahre lang gut....

Wir hatten viele gute Jahre und ein paar schwierige und nun ist es zu Ende...

Ich war in all der Zeit immer wieder in Südostasien, Thailand, Vietnam, Malaysia usw... und ich lieber vor allem Thailans sehr. Habe auch immer mit dem Gedanken gespielt, dort einmal etwas aufzubauen und mich für immer niederzulassen. Als ich im Reisebüro aufhörte war ich drei Monate (allein) dort und hätte beinahe einen Anteil an einer Diskothek in AoNang gekauft. Ob es gut gegangen wäre weiss ich nicht - aber sie lag direkt am Strand und wurde später von der Tsunami vernichtet.

Meine Frau war wohl der Hauptgrund es nie zu tun - obwohl sie asiatische Wurzeln hat (sie wurde als Baby aus einem Waisenhaus in Bangladesh in die Schweiz adoptiert) ist sie fest hier verwurzelt und konnte sich ein Leben im Ausland nie vorstellen - sie wusste aber, dass es immer mein Traum war...

Nun ist Sie weg (seit 1.1. definitiv) und mich hält hier nichts mehr - gottseidank hat sich unser Kinderwunsch nie erfüllt.

Ich habe ein bisschen Schulden, vielleicht 12'000 Euro oder so aber ich habe einen RX8 in Topzustand mit 70'000 km und etwa 120'000 Euro Pensionskasse und mir gehört ein halbes Haus (in dem aber immer noch meine Eltern wohnen und das Nutzniessungsrecht haben, also beleihbar aber eigentlich nicht verkaufbar, die andere Hälfte gehört meiner Schwester)

Der Plan sieht ungefähr so aus :

- erstmal alle verbindlichkeiten erledigen, der verkauf des RX8 sollte dazu ausreichen

- mit meiner Schwester irgend eine Art von Deal drehen, damit Sie die andere Hälfte des Hauses ebenfalls übernimmt. Da sie kein oder wenig Geld hat, wird das wohl mehr oder weniger auf eine relativ geringe monatliche Summe herauslaufen, Details muss ich noch abklären

- verkaufen was auch immer verkäuflich ist, im Moment wohne ich in einer 4.5 zi / 160m2 Whg die vollgestopft ist mit Erinnerungen - was auch immer wird, so kann es eh nicht bleiben

- zusammenzählen - wieviel Bargeld zusammenkommt, was an monatlichem einkommen möglich wäre, sei es durch eine frührente oder durch das Haus

- eine Möglichkeit offen lassen, zurückzukommen - sollte nicht besonders schwierig sein, ein Zimmer bei meinen Eltern kann ich immer haben und als Call Center Agent einen Job genauso

Das Ziel wäre in ca 6 Monaten keinen Ballast mehr zu haben, in einer kleinen, jederzeit kündbaren Whg zu sein und in dann meine Sachen zu packen und zu gehen. Ich möchte erstmal mit offenen Ohren und Augen ein halbes bis ein ganzes Jahr herumreisen, so günstig es geht und es einfach auf mich zukommen lassen, was sich ergibt. Danach wohl noch einmal zurück (Visa ect.) und es dann irgendwo versuchen, entweder als Frührentner der über 20-25 Jahre auch noch langsam seine Ersparnisse ausgibt (mit einer kleinen Reserve die ich in CH lasse, vllt. 20'000 Euro für den Fall das ich es nicht schaffe) oder in irgend einem Small Business.

Vielleicht gehe ich auch unter, aber wenn würde es wohl auch hier passieren

Malaysia wäre einfacher, ich weiss - aber ich war auch schon dort und mir gefällt es in Thailand einfach besser - evtl. wäre aber ganz "oben" an der Grenze zu Thai eine Möglichkeit

So genug der Worte - was meint Ihr ? Blauäugig und Naiv oder einfach offen und mit Erfolgschancen ?
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

alles verkaufen?

Beitrag: # 45479Beitrag arnego2 »

Ich an deiner Stelle wuerde nicht alles was ich habe verkaufen und dann versuchen mit dem Geld was neues aufzubauen, weitab von den Gefilden die du gut kennst. Das Problem liegt im alles verfluessigen. Was spricht den dagegen mit weniger Geld sich umzusehen und was kleineres anzufangen?

Da man mit Geld viele Freunde hat die einem nach dem selben trachten finde ich es angenehmer mit wenig Geld irgendwo etwas anzufangen.

Abgesehen von dem alles Verkaufen ist die Idee ja gut also dann mal los.

Viel Glueck
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Moonshinetraveller
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 05, 2012 1:15 pm

danke arnego2

Beitrag: # 45480Beitrag Moonshinetraveller »

Danke !

Ist mehr so, dass sehr vieles hier mich an meine (ex)frau erinnert und das muss eh weg... den rx8 werde ich auf jeden fall verkaufen um meine schulden loszuwerden, das haus nur überschreiben wenn es sonst nicht reicht und die pensionskasse erst, wenn ich was gefunden habe - aber was soll ich in einer 160m2 4.5 zi whg alleine ? und wenn ich was kleines suche, muss auch vieles weg

ich zeig dir mal mein heutiges bürozimmer - dann wirst du verstehen :

Bild[/img][/i]

alles granit, alles mass - und die ecke die nicht im bild ist hat dieselben tische und regale...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45481Beitrag Siggi! »

Ich wollte Anfangs eine volle Rückkehroption haben und habe daher weder Möbel noch mein Haus verkauft. Wenn Du es Dir leisten kannst, warum dann nicht zumindest 0,5-1 Jahr "Auswandern auf Probe" voranstellen?

Im übrigen ist der Restwert von Möbel meist erschreckend gering. Je hochwertiger die Möbel, je schlimmer (Ausnahmen nur bei wirklich besonderen Möbeln wie z.B. Antiquitäten). Maßanfertigungen sind besonders schlimm, denn niemand kann sie brauchen, wenn er nicht zufällig dieselben Maße hat. Oft wird man die Einrichtung nur als "Zugabe" los werden, die den Immobilienverkauf vereinfacht. Mit einem wesentlichen Erlös würde ich nicht rechnen, aber muss man alles wieder neu beschaffen, zahlt man wieder den Neupreis.

Ich führe das aus, weil ich gerade in diesem Jahr so etwas erlebt habe. Ein Schweizer wanderte in meine Wahlheimat aus, Möbel wurden verkauft/verschenkt/entsorgt. 9 Monate später ist klar, dass er seinen Lebensunterhalt dort nicht verdienen kann. Nun muss er in CH wieder von Null anfangen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 45483Beitrag henry »

Moonshinetraveller hat geschrieben: was meint Ihr ? Blauäugig und Naiv oder einfach offen und mit Erfolgschancen ?
@Traveller, ich kann mich gut reinversetzen in deinem wunsch zu gehen, neu anzufangen. hab das auch gemacht, nachdem meine letzte Ehe zu ende war, mich von allem hab und gut getrennt (Siggi hat da schon recht, verkaufen kann man den krempel in der regel nicht; auto natuerlich ausgenommen) und bin auf und davon.

ABER: ich hatte zuvor mein problem mit dem haus, das ich hatte, geloest und konnte es versilbern, und hatte auch einiges an geld (wobei ich nicht von einigen zehntausend rede) - und DU, du kannst dein problem mit dem haus eben nicht loesen. der wunschdeal mit deiner schwester ist keine loesung, sondern waere ein fehler. du hast, mit anderen worten, also eigentlich nichts. und arbeiten in asien willst du ja offenbar auch nicht.

also: es waere blauaeugig und naiv (wenn auch verstaendlich). mach es trotzdem, aber mach es so, dass du JEDERZEIT zurueckkannst, denn schon ein paar monate spaeter wirst du zurueckwollen oder zurueckmuessen.

merke: mit 50 findest du im ausland nichts mehr, was dich ernaehrt, du musst dein geld also dabei haben. und mir scheint halt, du hast nichts. die pensionskasse hab ich mal aussen vor gelassen, ueber die hast du ja recht kleinlaut gesprochen, wahrscheinlich ist da also so gut wie nichts, was ja auch nur allzu normal waere bei einem 51 jaehrigen.

mach mal einen ausgedehnten urlaub - und dann finde dich damit ab, dass du erst mal geld machen musst, bevor du auswandern kannst, das gilt fuer alle, auch fuer dich...
Gruesse Henry
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 45484Beitrag brooklyn »

...und vor allen höre nicht auf alle noch so gut gemeinten Ratschläge und höre auf in Foren zu posten wo dir andere "Auswanderer" Tipps geben und von ihren eigenen Werdegängen berichten.

Es gibt kein Patentrezept um in seinem Leben einen geographischen und emotionellen Neuanfang zu machen, dazu ist die Ausgangslage jedes einzelnen viel zu verschieden.

Etwas Nachdenken vorher, eine gewisse finanzielle Rückendeckung, die Option einer Rückkehr (ohne das Gefühl zu haben, dass es ein Versagen war) und ein wenig mit dem Taschenrechner arbeiten um monetäre Szenarien durchzuspielen sind sicher nicht verkehrt.

Den Sprung ins kalte Wasser muss jeder selber, auf seine ganz eigene Art machen. Tapetenwechsel und neue, völlig andere Herausforderungen setzen bisweilen auch ungeahnte Kräfte frei. Wer sich ein neues Leben in neuer Umgebung aufbauen will kann eigentlich nicht der Alte bleiben.
In diesem Sinne viel Glück und Hals und Beinbruch!
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45485Beitrag Siggi! »

brooklyn hat geschrieben:...und vor allen höre nicht auf alle noch so gut gemeinten Ratschläge und höre auf in Foren zu posten wo dir andere "Auswanderer" Tipps geben und von ihren eigenen Werdegängen berichten.
Vorsicht: Paradoxon! :wink:

Gruß
Siggi
Moonshinetraveller
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 05, 2012 1:15 pm

Rofl

Beitrag: # 45492Beitrag Moonshinetraveller »

^^ - der letzte war der Beste Siggi - danke ! stimmt....

Nun ja , der erste Pulverdampf hat sich gelegt und es stellt sich heraus, dass es eh ne weile dauern wird - allein die scheidung wird mindestens 1 jahr dauern von wegen obligatorisches trennungsjahr und so... und bei der pensionskasse (hätte beinah peniskasse geschrieben, freud lässt grüssen und DAS hab ich nu echt nicht im sinn) ist es scheinbar so, dass beide zusammengelegt würden und dann geteilt, aber auch NACH scheidung... was auf deutsch heisst

1. sie müsste freiwillig auf diese übung verzichten, sie hat zwar mehr verdient, aber zahlt 10 jahre weniger lang ein - das wird sie aber sehr sicher tun und

2. s.oben, also diese kohle ist nicht vor mind. 13 monaten verfügbar

also sogar wenn ich blauäugiger als steve mc queen direkt ins elend rennen will würde es nicht gehen - um so besser
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 45494Beitrag brooklyn »

Na, dann ist es ja gut, hast jetzt ja ein gutes Jahr Zeit um alles generalstabsmaessig vorzubereiten damit auch alles klappt. Und wenn Du dann mit 52 und einem guten Finanzpolster auswanderst kann ja nichts mehr schiefgehen, oder?
Vielleicht findest Du sogar einen, der dir deine Granittische und Aquarien (nebst lebendem Inhalt) zu einem Preis abkauft, der etwas hoeher liegt als der "erschreckende Restwert". Und geniesse deinen RX8 in Topzustand, auf den wirst du in Thailand wahrscheinlich dann verzichten muessen, und der nimmt ja auch staendig an Wert ab

Paradox scheint mir allerdings wie Du es so lange dort aushalten wirst, wo Dich nichts mehr hält, allein in einer 160m2 Wohnung die vollgestopft ist mit Erinnerungen. Da ROFL ich jetzt mal.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Moonshinetraveller
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 05, 2012 1:15 pm

PLAN B

Beitrag: # 45495Beitrag Moonshinetraveller »

Guten Morgen aus der Schweiz

Eigentlich ist es hier 04:45 am aber ich bin früh zu Bett, mitten in der nacht aufgewacht und ein Beitrag in einem anderem Forum hat mich auf eine Idee gebracht, die mich schlussendlich nicht mehr einschlafen liess.

Ich dachte eigentlich hier hält mich nichts mehr - aber so ganz stimmt das ja doch nicht, ich zähl hier mal auf, weder nach Wichtigkeit noch sonstwie geordnet :

- meine Eltern.. beide einiges über 70, beide hatten nicht allzuviel von ihrem sohn die letzten jahre

- meine schwester und meine anderen bekannten und freunde

- das aquarium - ich hab ein sehr ungewöhnliches projekt durchgezogen mit einigen hundert arbeitsstunden das nun eigentlich nur auf den einzug der diskusfische wartet . testfische (neons) und pflanzen sind schon seit paar monaten drin - viel arbeit für nicht, wenn ich nun definitiv weggehe (ich poste euch mal ein bild) :

Bild

- ein paar Dinge, die ich hier nur mit viel Verlust loswerden werde und an denen ich wohl trotz allem hänge

Dazu kommen ein paar andere Faktoren :

- hier habe ich einen Job, in Thailand dürfte es extrem schwer werden
- was ist, wenn ich krank werde ?
- es kristallisiert sich heraus, dass meine PK nur mit grossem verlust auflösbar wäre, und jedes jahr das ich sie länger habe wird der verlust kleiner
- ich hab ein halbes haus, das mir in der konstellation nichts nützt... und sollte einer meiner eltern iwann nicht mehr sein oder dort nicht mehr wohnen können, kommt das nächste problem

Es ist noch mehr - ABER :

Wieso eigentlich nicht das eine tun und das andere nicht lassen ?

Im Keller der Eltern befindet sich ein grosser, ungenutzter Bastelraum - den könnten man leerräumen. Vielleicht gibt mir ja mein Arbeitgeber ein halbes Jahr unbezahlten Urlaub. Dann könnte ich ein paar der ersten Teile von Plan A durchziehen, mein Aqui (notfalls ohne Fische, nur die Pflanzen) dort reinstellen, ein Bett, ein TV.... das allernötigste halt... und mich auf die Socken machen.

Nach einem halben Jahr zurück, wieder arbeiten... äusserst sparsam leben und im Herbst, wenn es wieder kälter wird versuchen das ganze zu wiederholen. Vielleicht klappt es ja nochmals mit einem halben Jahr unbezahlt und wahrscheinlich würde ich nicht mal Miete bezahlen. Ein halbes Einkommen = halbe Steuern hier, keine Probleme mit Kkasse, Visa, abmelden ect. und 50% des Jahres hier, 50% da....

Klar gibt es hier auch Knacknüsse, Flugkosten, immer wieder nen Job suchen (aber echt, schlechtbezahlte Callcenteragents mit meiner Erfahrung und 4sprachig sucht man eig. immer) und wenn ich es schaffen würde, die Lebenshaltungskosten hier extrem tief zu halten (keine Miete, kein Auto, nur das nötigste) müsste es eig. irgenwie aufgehen

Wa haltet ihr davon (die Idee ist gerademal paar stunden alt und ausbaufähig, aber je mehr ich sie im Kopf rumwälze, desto besser fühlt sie sich an) ?
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Paradox??

Beitrag: # 45496Beitrag brooklyn »

Ich glaube langsam, du brauchst wirklich mal einen laengeren Urlaub, auspannen, gut ausschlafen und einfach mal in Ruhe nachdenken, was Dir in deinem Leben wirklich wichtig ist.
:roll:
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Moonshinetraveller
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 05, 2012 1:15 pm

hi brooklyn

Beitrag: # 45497Beitrag Moonshinetraveller »

... was meinst du denn, was ich gerade mache ? nur denke ich halt laut for mich hin - ausschlafen ist imo nicht, urlaub auch nicht... aber sonst stimme ich dir zu 100% zu !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45498Beitrag Siggi! »

Gibt es keine Möglichkeit der Telearbeit, so dass Du auswandern und arbeiten kombinieren kannst? Mit einer guten Internetanbindung kann ist es doch dank VoIP egal ob man auf dem Matterhorn in ein Bangkok sitzt. Was sind denn das für Dinge, wofür Du unbedingt am aktuellen Standort in CH benötigt wirst? Wenn nur Dein AG zu unflexibel ist, vielleicht mal über einen Wechsel nachdenken.

Gruß
Siggi

P.S: Ich arbeite auch für Kunden in CH, aber über das Netz.
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Re: Paradox??

Beitrag: # 45500Beitrag thewanderer »

brooklyn hat geschrieben:...und vor allen höre nicht auf alle noch so gut gemeinten Ratschläge und höre auf in Foren zu posten wo dir andere "Auswanderer" Tipps geben und von ihren eigenen Werdegängen berichten.
Das Forum könnte dann auch gleich geschlossen werden...
brooklyn hat geschrieben:Ich glaube langsam, du brauchst wirklich mal einen laengeren Urlaub, auspannen, gut ausschlafen und einfach mal in Ruhe nachdenken, was Dir in deinem Leben wirklich wichtig ist.
:roll:
Dem hingegen schliesse ich mich an. Vielleicht würden auch ein paar Tage Wandern in den Alpen weiterhelfen. Und auch dem Tipp von Siggi mit der Arbeit per Internet, gerade im IT-Bereich ist das üblich.

Die meisten Schweizer Web-Designer arbeiten doch in Pattaya, Phuket oder Ko Samui. Das hat auch noch den Vorteil, dass dort keiner merkt, dass du arbeitest. Heute ist es ja üblich, den ganzen Tag in die Glotze zu starren, das fällt also nicht auf.

Aber natürlich würde ich das erst machen, wenn du schon Aufträge hast. Ansonsten ist es sicher besser zuerst etwas Kohle auf die Seite zu bringen.

Und noch was: Es gibt auch in der Schweiz kleine Wohnungen. :wink:

Gruss
thewanderer
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“