Als Rentner in Thailand

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

fred2
Beiträge: 27
Registriert: So Sep 02, 2007 9:52 am
Wohnort: Jomtien

Als Rentner in Thailand

Beitrag: # 57872Beitrag fred2 »

Mein Thema wird hier sein:

Infos für Rentner für einen Urlaub, Überwinterung und Auswanderung nach Thailand in Wort und Videos zu übermitteln.

Zu Meiner Person: Jahrgang 1941, Österreicher, aber die letzten 33 Jahre in der Nähe vom Ammersee (Bayern) gewohnt. Tätig war ich in der IT.
2006 nach Jomtien (Thailand) ausgewandert und dort seit 9 Jahren in einem Hotel wohnhaft. Um ein neues Visum für TH zu erhalten reiste ich in die Nachbarländer und sammelte dort Eindrücke, die ich auf vielen Bildern festhielt.

Jomtien, liegt südlich von Pattaya, so dass man sich dort immer Westlebensmittel besorgen kann. Jomtien ist ideal für Rentner die hier Überwintern oder ihren Lebensabend in einer ruhigen Gegend verbringen wollen.
Zu Pattaya sage ich:
Pattaya ist nicht Thailand, sondern eine verrückte Ausländer-City.


Servus fred2
[img][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscf19038synbl2gco.jpg[/img][img]]


[img][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fred2spalmeb485gz0jqn.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Als Rentner in Thailand

Beitrag: # 57873Beitrag Siggi! »

Hallo Fred2,

herzlich Willkommen im Forum! :)
fred2 hat geschrieben:Jomtien ist ideal für Rentner die hier Überwintern oder ihren Lebensabend in einer ruhigen Gegend verbringen wollen.

Wie sind denn im europäischen Winter die Temperaturen dort. Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit? Regnet es dann oft?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 57874Beitrag Jupp »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Jupp
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 57875Beitrag kurtchen »

Villa Germanica hat einen guten Ruf für Rentner.

http://www.germania.thai.li/
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57876Beitrag Siggi! »

Über 1000 Euro pro qm ist ein stolzer Preis für Thailand!

Gruß
Siggi
fred2
Beiträge: 27
Registriert: So Sep 02, 2007 9:52 am
Wohnort: Jomtien

Klima in TH

Beitrag: # 57880Beitrag fred2 »

In Thailand gibt es mehrere Klimazonen.
So regnet es auf Phuket, das im indischen Ozean liegt, mehrere Tage.
Auf Ko Samui, das im Golf liegt ist dagegen eine andere Wetterlage.
Klimatabellen. Thailand
Ich kann nur vom Klima Pattaya/Jomtien berichten.
Auf die Klimatabellen ist auch kein Verlass mehr, das Klima ist im Umbruch.
Normal ist der April und Mai sehr heiß. Dieses Jahr war es noch im Juni und Juli heiß. Außerdem hat es kaum geregnet, deshalb herrscht eine starke Dürre in vielen Gebieten. Die Wasserspeicher sind fast leer. Flüsse ausgetrocknet und die Uferwände rutschen samt Straßen ab.
Wen es in Jomtien Mitte Oktober regnet, dann nur wenige Stunden, oft aber heftig.
fred2
Beiträge: 27
Registriert: So Sep 02, 2007 9:52 am
Wohnort: Jomtien

In Rente

Beitrag: # 57881Beitrag fred2 »

In Rente, Dein Lebensabend.
Die Rente kann die schönste Zeit Deines Lebens werden.
Auch wenn sie wenig Geld mitbringt, aber wenn man sich auf das Wesentliche Konzentriert und Prioritäten setzt ist Geld nicht das Wichtigste.
Sondern Gesundheit und ein entspannter Lebensabend.
Man ist endliche dem Hamsterrad entsprungen, muss seine Zeit und Arbeitsleistung nicht mehr einer Firma unterwerfen. Man sollte aber lernen mit seiner Zeit etwas Vernünftiges anzufangen. Nun hat man die Gelegenheit sich lang ersehnter Aufgaben zu widmen, etwas für sich zu tun. Wenn man sich jetzt einer gesunden Nahrung zuwendet und etwas Gymnastik betreibt ist man auf dem richtigen Weg.
Wenn man noch vernünftige Freunde um sich hat, sollte keine Langeweile aufkommen.
Auch für den Familiennachwuchs kann man sich nun ausgiebiger widmen.

Glücklich ist der, für den das Leben jetzt richtig beginnt.

Bild[/url][/img]
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: In Rente

Beitrag: # 57882Beitrag Siggi! »

fred2 hat geschrieben: ist Geld nicht das Wichtigste. Sondern Gesundheit und ein entspannter Lebensabend.
Das gilt im gesamten Leben. Nur wird es in jungen Jahren oft vergessen, da die Gesundheit bei den meisten selbstverständlich ist.
fred2 hat geschrieben:Man ist endliche dem Hamsterrad entsprungen, muss seine Zeit und Arbeitsleistung nicht mehr einer Firma unterwerfen.
Andererseits ist da eine riesige Leere. Was macht man mit den vielen Stunden, die sonst durch den Beruf gefüllt waren, insbesondere wenn man seinen Beruf nicht gehasst, sondern mit Hingabe ausgeführt hat?

Ich sehe es hier, dass die meisten (Früh)Rentner sich auf Haus und Garten konzentrieren. Dann ist sicher immer etwas zu tun, wenn man das mag. Nur meines ist es nicht. Ich mag auch einen schönen Garten, aber für die Gartenarbeit stelle ich lieber jemanden ein.
fred2 hat geschrieben:Nun hat man die Gelegenheit sich lang ersehnter Aufgaben zu widmen, etwas für sich zu tun.
Bei wem es solche Aufgaben gibt, der hat etwas zu tun. Die armen Leute, die ihren Hobby zum Beruf gemacht haben, arbeiten dann weiter?!
fred2 hat geschrieben:Wenn man noch vernünftige Freunde um sich hat, sollte keine Langeweile aufkommen.
Echte Freunde finden, fällt mir mit zunehmenden Alter immer schwerer. In der Jugend ist es einfach: Dieselbe Schule, das gemeinsame Studium gibt ganz leicht Kontakte. Kontakte gibt es im Alter genauso, aber sind diese interessant? Spricht man gerade im Ausland nur mit jemanden, weil man mit dieser Person eine gemeinsame Sprache hat?

(Die meisten interessanten Kontakte habe ich virtuell, über Skype - verteilt fast in der ganzen Welt. Treffen sind oft schwierig bis sehr schwierig, fast jeder hat entweder für das Reisen keine Zeit oder kein Geld, oft genug beides. Ab und an haben wir sogar Freunden/Bekannten die Reise bezahlt, damit sie kommen konnten. Wie viele Leute ich schon auf die Krim eingeladen habe und wie wenige gekommen sind. Noch niemals mein einziger Bruder war jemals dort.)
fred2 hat geschrieben:Auch für den Familiennachwuchs kann man sich nun ausgiebiger widmen.
Im Ausland wohl i.a. sehr viel weniger, denn die Distanzen sind zu groß. Will man der gute Opa sein, muss man in örtlicher Nähe zu den Kindern bleiben.
fred2 hat geschrieben:Glücklich ist der, für den das Leben jetzt richtig beginnt.
Das würde ich nicht unterschreiben. Schlimm, wenn man erst mit 67 anfangen kann zu leben und die meisten Jahre verschwendet hätte.

Gruß
Siggi, der immer noch arbeitet (aber wenig), obwohl es keinen direkten ökonomischen Zwang gibt
fred2
Beiträge: 27
Registriert: So Sep 02, 2007 9:52 am
Wohnort: Jomtien

Was ist Glück?

Beitrag: # 57887Beitrag fred2 »

Woher kommt das Glück?

Was Einem Glück bedeutet, muss jeder selbst definieren.

Für den einen ist es ein rassiges Auto, dem Anderen eine tolle Frau.

Als Rentner wird man bescheidener und denkt langfristiger.
Denn so manches einstmals flottes Auto ist inzwischen in die Schrottpresse gewandert und einige flotte Frauen zeigen heute Falten und haben uns genug genervt.

Was einem im Alter als Glück erscheint ist, wenn er das Rentenalter überhaupt erlebt hat und er sich noch halbwegs gesund fühlen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=OV0Lax8x2qE

Bild
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Was ist Glück?

Beitrag: # 57888Beitrag Siggi! »

fred2 hat geschrieben:Was einem im Alter als Glück erscheint ist, wenn er das Rentenalter überhaupt erlebt hat und er sich noch halbwegs gesund fühlen kann.
Da hast Du sicher recht. Aber wenn man in der Situation ist, reicht die Gesundheit nicht aus. Man muss den Tag füllen und braucht Aufgaben, sonst wird es langweilig.
fred2 hat geschrieben:einige flotte Frauen zeigen heute Falten und haben uns genug genervt.
Genug Männer suchen sich doch gerade in Fernost eine neue Partnerin, oft genug mit beachtlichem Altersunterschied:
https://www.youtube.com/watch?v=HSyfZAasD6g
Ich gehe soweit zu behaupten, dass gerade dies einen Gutteil des Reizes von fernöstlichen Ländern ausmacht. (Ist hier ja auch nicht anders, eigentlich alle deutschen Rentner hier haben eine einheimische Frau.)

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 57889Beitrag kurtchen »

Hab mal kuez in das Video reingeschaut.

Minute 38 - er sagt 30 Jahre Altersunterschied sind kein Problem.

Freue mich auf Morgen, da wird das Video komplett angesehen,

Danke an Siggi für das einstellen des Youtube links.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 57890Beitrag Sascha Blodau »

Servus @fred2, schön hast du es in Thailand, das könnte mir auch gut gefallen.
Ich habe mal gelesen das man in Thailand keine Aufenthalsgenemigung bekommen kann, wenn man nicht mit einer Thai verheiratet ist, stimmt das immer noch?
Grüße Sascha
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57891Beitrag Siggi! »

@Sascha
Für Rentner (oder finanziell unabhängige Person) mit einem Mindestalter von 50 Jahren ist das Leben in Thailand kein Problem. Man benötigt nur eine entsprechende Rente oder einen Kapitalnachweis (von ca. 20000 Euro).

Gruß
Siggi
fred2
Beiträge: 27
Registriert: So Sep 02, 2007 9:52 am
Wohnort: Jomtien

Eigene Klimaanlage in 3 Minuten erstellen.

Beitrag: # 57893Beitrag fred2 »

Eigentlich habe ich seit einem Jahr eine neue Klimaanlage. Ein Freund gab mir den Tipp, die Filter zu reinigen. Das war sehr einfach. An den vorderen Rillen mit einem Schraubenzieher die Filtercasetten rauskitzeln (je nach Model). Diese waren total verschmutz, was die Luftzufuhr behinderte und den Stromverbrauch erhöhten.

Seit ich diese Klimaanlage benutze leide ich unter der trockenen Luft. Ich trinke täglich und auch nachts 3 Liter Tee. Nachts wache ich vor Durst oft auf und muss natürlich auch zum Pinkeln aufstehen.
Ich habe mich nach einem Luftbefeuchter umgesehen, aber die sind nicht billig. Außerdem möchte ich keinen so Kasten rumstehen haben. Es gibt auch Ventilatoren die sprühen einen feinen Wassernebel raus, aber ob das das Wahre ist. Auf jeden Fall viel zu teuer.

Also musste ich mir selbst helfen. Stellte jeden Abend einen Tisch mit einer großen Plastikschüssel mit Wasser gefüllt vor die AC. Eben ein Notbefehl.
Aber nun schnappte ich im Internet einen guten Tipp auf.

Man nehme einen Eimer voll Wasser und schütte ihn auf den Boden aus.
Ne Blödsinn. Ein größeres Handtuch taucht man in das Wasser und wringt es gut aus. Dann nimmt man einen Plastikstuhl und hängt das nasse Handtuch darüber. Wichtig ist, dass das untere Ende des Handtuchs im Wasser liegt, damit das Handtuch immer feucht bleibt. Da das schwere nasse Handtuch nicht gut am Stuhl hielt, habe ich es mit 2 großen Wäscheklammern befestigt. Nun stellt man einen niederen Ventilator davor und fertig ist die private vollautomatsche AC mit Luftbefeuchter. Damit spart man ordentlich Sauferei.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57894Beitrag Siggi! »

Hast Du mal die Luftfeuchte mit und ohne Handtuch gemessen?
Auf welche Zieltemperatur kühlst Du den Raum ab?

Alle 2 Jahre lassen wir auch den Service machen. I.a. ist dann Kühlflüssigkeit nachzufüllen. Filterwechsel allein reicht auf Dauer nicht.

Wir kühlen je nach Außentemperatur auf 25-28°, damit der Temperaturunterschied nicht so brutal ist. Die Luftfeuchte sinkt dabei nie unter 40%, oft ist sie höher als 50%. Damit können wir gut leben.

Wir haben die Anlagen so montiert, dass wir uns nicht im direkten Luftstrom befinden. Nachts verwenden wir die Anlage im Schlafzimmer nicht, sondern lassen die im Büro durchlaufen. Da wir die Türen zum Korridor offen lassen, wird so auch das Schlafzimmer gekühlt. Vermutlich verbraucht die Kühlung von mehreren Räumen zusätzliche Energie, aber so ist es subjektiv viel angenehmer und auch die Geräuschbelästigung fällt niedriger aus.

Zum Vergleich: Im Winter haben beheizte Räume in DE eine Luftfeuchte von ca. 35%, was uns auf Dauer nicht angenehm ist. Einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf merkte ich dabei noch nie, es geht eher um spröde und rissige Haut vor allem an den Beinen/Füßen, was durch entsprechende Cremes zu vermeiden ist. Insgesamt ist Luftfeuchte für mich eher ein Thema beim Heizen als denn beim Kühlen auf der Krim.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“