Wie finde ich Arbeit in Kanada?

Moderator: Moderatoren

Peter_24
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 10, 2007 2:32 pm

Wie finde ich Arbeit in Kanada?

Beitrag: # 14095Beitrag Peter_24 »

Bin ja in absehbarer Zeit mit meinem FH-Studium und habe dann meinen Bachelor in Betriebswirtschaft.
Jetzt mal die ganz konkrete Frage:
Wie komme ich denn danach an Arbeit in Kanada? Wie gehe ich vor?
Worauf ist zu achten?

MfG
Peter
Peter_24
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 10, 2007 2:32 pm

re:

Beitrag: # 14349Beitrag Peter_24 »

Kann keiner Infos geben?


MfG Peter
STAK74
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 26, 2007 9:31 pm
Wohnort: Noch München, später YYZ.

Re: Wie finde ich Arbeit in Kanada?

Beitrag: # 14510Beitrag STAK74 »

Peter_24 hat geschrieben:Bin ja in absehbarer Zeit mit meinem FH-Studium und habe dann meinen Bachelor in Betriebswirtschaft.
Jetzt mal die ganz konkrete Frage:
Wie komme ich denn danach an Arbeit in Kanada? Wie gehe ich vor?
Worauf ist zu achten?

MfG
Peter
Hi Peter,

ich denke, dass für Dich das Beste wäre ein deutsches Unternehmen zu finden, dass Dich nach CA schickt. Auch als studierter Kaufmann hast Du Probleme einen Job zu finden. Es wird immer von fehlender "canadian experience" gesprochen...

Gute Jobbörsen sind www.workopolis.ca oder www.monster.ca oder http://jb-ge.hrdc-drhc.gc.ca/Search_en.aspx

Kaum ein Arbeitgeber "tut sich das an", dass er sich mit HRSDC wegen ein LMO (Labour Market Opinion) auseinander setzt. Daher ist die beste Variante, dass Du in Berlin einen Antrag auf Skilled Worker stellst und nebenher versuchst, einen Arbeitgeber zu finden, der Dich anstellen würde, wenn Du nach Kanada kommst. Dies bringt Dir auch mit einen Schlag nochmals 15 Punkte von den benötigten 67. Das wäere dann eine AEO (Arranged Employment Opinion).

Lt. Gerüchten werden die Punkte noch in 2007 auf ca. 75 erhöht. Umso wichtiger, dass man einen "sponsor" Arbeitgeber findet.

Wie die genaue Aufschlüsselung ist siehst Du zB unter http://www.canadajournal.ca/Einwanderung_Skilled.htm.

Fragen? Dann frag´, ich versuchs bestmöglich zu beantworten!

cu
Peter_24
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 10, 2007 2:32 pm

re:

Beitrag: # 14523Beitrag Peter_24 »

Also du meinst, dass ich mit meinem BWL Bachelor keine Chance habe außer das Skilled Worker Programme?

Kannst du ein paar Firmen nennen, über die ich vll. nach Kanada kommen könnte, d.h. deutsch-kanadische Firmen?

MfG
Peter
STAK74
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 26, 2007 9:31 pm
Wohnort: Noch München, später YYZ.

Re: re:

Beitrag: # 14548Beitrag STAK74 »

Peter_24 hat geschrieben:Also du meinst, dass ich mit meinem BWL Bachelor keine Chance habe außer das Skilled Worker Programme?

Kannst du ein paar Firmen nennen, über die ich vll. nach Kanada kommen könnte, d.h. deutsch-kanadische Firmen?

MfG
Peter
Hallo Peter,

ich will nicht unmöglich sagen, sondern schwer und nur mit viel Glück (und auf Glück alleine würde ich nicht planen wollen).

Bei mir war die Situation ähnlich. Ich hatte als Erstes, bevor ich suchen begann, meinen SW Antrag in Berlin gestellt (das ich meine Bearbeitungsnummer bekomme ohne Arbeitgeber im Rücken) und dann gesagt, "Okay, nun suchste mal und wenn du was findest, gehst eben mit ner LMO nach Kanada!".

Ich suchte ca. 6-8 Monate intensivst (vertrieblich orientierter IT-kaufmann mit technischer Affinität und Erfahrung) und stellte fest (mglwse subjektive Meinung):

- Die HR-Abteilung von grossen Unternehmen blocken meist ab, da ihnen der Zeit- und Arbeitsaufwand zu gross ist (Glück hat man nur, wenn man direkt an den Abteilungsleiter kommt und dieser Dich dann will. Meistens sortieren Dich halt die Damen bei HR aus, dass der Abteilungsleiter Deine Bewerbung garnicht sieht)

- Kleine Unternehmen haben meistens Angst vor dem Prozedere, da die Auflagen für ein LMO recht hoch sind (zB: Nachweis, dass die Stelle landesweit in einer Zeitung ausgeschrieben wurde und Online war für min. 14 Tage) und bleiben lokal

Zwischenzeitlich bin ich der Meinung, dass der SW Weg inkl. einem Arbeitgebersponsor der beste Weg ist, denn da erhält man viele Punkte extra.

Ich habe nun einen AG gefunden (Mittelstand), der mich nehmen würde, wenn ich in CA bin (und nun nachträglich der Berliner Botschaft mitgeteilt). Um ihn das Leben so einfach wie möglich zu machen und ihn immer zu pempern, wenn wieder was gebraucht wird übernehme ich sämtliche Aufgaben und stimme diese mit der Sekretärin ab ("Suchen sie mir bitte Formblatt CRA XYZ0815 raus, da ich dies für die AEO benötige.") und teile ihm das mit (cc:).

Dafür kann ich einigermassen sicher sein,

- dass ich einen Job habe wenn ich komme,
- dass ich sofort eine offene WP habe,
- dass ich sofort eine PR erhalte.

Ich muss mir um meine WP keine Sorgen machen, wenn der AG mich gehen lässt oder ich kündige (anders als bei ner LMO).

Wg. deutsch-kanadischen Firmen würde ich bei der deutsch-kanadischen Gesellschaft (http://www.dkg-online.de/) vorbeischauen und eine Firmen-/Mitgliederliste erfragen.

Liebe Grüsse,

stak74
Peter_24
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 10, 2007 2:32 pm

re:

Beitrag: # 14549Beitrag Peter_24 »

Nun danke erst mal.

Das ganze so zu hören ist schon etwas ernüchternt für mich.
Wie wäre es aber mit einer anderen Möglichkeit noch:

Ich spreche sehr gut Englisch aber leider kein Französisch. Ich traue mir aber zu, dieses innerhalb eines Jahr zu erlernen. Das würde dann wieder etwas mehr Punkte geben und ich könnte das SW-Programm auch ohne Arbeitgeber erfolgreich durchlaufen.

MfG
Peter
STAK74
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 26, 2007 9:31 pm
Wohnort: Noch München, später YYZ.

Re: re:

Beitrag: # 14551Beitrag STAK74 »

Peter_24 hat geschrieben:Nun danke erst mal.

Das ganze so zu hören ist schon etwas ernüchternt für mich.
Wie wäre es aber mit einer anderen Möglichkeit noch:

Ich spreche sehr gut Englisch aber leider kein Französisch. Ich traue mir aber zu, dieses innerhalb eines Jahr zu erlernen. Das würde dann wieder etwas mehr Punkte geben und ich könnte das SW-Programm auch ohne Arbeitgeber erfolgreich durchlaufen.

MfG
Peter
Meine private Meinnung, um noch ernüchternder zu sein, würde ich sogar sagen: Gehe nach Kanada, wenn Du a) Dich irgendwann selbstständig machen willst oder b) in eine gehobene Position kommen kannst.

Denn das Arbeitsumfeld und das soziale Netz ist bei weitem nicht so gut wie in DE.

Auf Deinen Punkt kommend:

Ja, Franzöisch ist IMMMMER ein Vorteil, daher wenn Du es kannst, mache es! Franz. wird Deine Position in CA immer verbessern.

Also nicht nur wegen den Punkten machen. Ein Job in der Hand haben bringt punkteteschnisch mehr! :)

CU,

stak

PS: Muss los, frau und kind wollen ins freibad.
snooker
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 11, 2009 11:13 am

Beitrag: # 33210Beitrag snooker »

Hallo zusammen,

wie macht ihr das eigentlich mit der Jobsuche? Ich bekomme auf meine Anfragen immer nie irgendeine Antwort...

Also doch Skilled Worker beantragen, auswandernund vor Ort suchen?

Grüße,
Matthias.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 33214Beitrag henry »

snooker hat geschrieben:Ich bekomme auf meine Anfragen immer nie irgendeine Antwort...
vieleicht liegt es daran: zitat
"Der vom Antragsteller angegebene Beruf muss in den letzten 10 Jahren ausgeübt worden sein"

http://www.canadajournal.ca/Einwanderung_Skilled.htm

ich nehme an, auch bei dir geht es um canada? nun, da wird erfahrung gewuenscht...

ich frage mich (rhetorisch), wie alt du bist...
Gruesse Henry
snooker
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 11, 2009 11:13 am

Beitrag: # 33223Beitrag snooker »

Hallo Henry,

ich bin schon 32 ;-) und habe jede Menge Berufserfahrung in der IT... vielleicht versuche ich es ja an den falschen Stellen oder werde quasi von HR als Auslaender gleich in die Tonne geworfen...

Gruss,
/matthi.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

rausgeworfen

Beitrag: # 33224Beitrag arnego2 »

Hallo snooker
kann schon sein, ich habe gehoert das Rechtschreinbung bei Bewerbungen auch wesentlich hoeher eingestuft wird. Man muss halt immer damit rechnen das der Einsteller glaubt als Auslaender und nicht Englisch/Franzoesisch Muttersprachler waer es nicht zu schaffen. Englisch koennen und alles verstehen sowie von allen verstanden werden ist nicht einfach.

In einem Jahr eine Sprache lernen und das fliessend ? Wenn du das hinbekommst biste gut. :)

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 33225Beitrag rabiene »

snooker hat geschrieben:Hallo Henry,

ich bin schon 32 ;-) und habe jede Menge Berufserfahrung in der IT... vielleicht versuche ich es ja an den falschen Stellen oder werde quasi von HR als Auslaender gleich in die Tonne geworfen...
Entweder das oder die Firmen sponsern keine Visa, weil sie keine auslaendischen IT'ler brauchen...oder deine Bewerbung ist nicht Canada-gerecht.....wenn die naemlich die resumes so aufbauen wie in USA,dann kann ich ein Lied von singen das dies ein Unterschied wie Tag und Nacht ist...oder du muesstets wirlich vor Ort sein und die persoenlich bewerben...darf man ja auch als Touri...
snooker
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 11, 2009 11:13 am

Beitrag: # 33228Beitrag snooker »

nunja, ich habe die letzten Jahre für ein amerikanisches IT Unternehmen gearbeitet das wohl so ziemlich jeder kennt. Meine Freunde in den Staaten (und die HR Abteilung) haben freundlicherweise auch mal über meine Bewerbung geschaut und diese für OK befunden... daher nehme ich mal an, dass das soweit wohl auch ok ist. Mein Englisch ist auch ganz passabel (nahezu Muttersprachler).

Ich glaube eher, dass es den kanadischen Firmen wohl am Mut fehlt, eine nötige LMO einzuholen oder ein Visa zu sponsor'n oder den ganzen bürokratischen Schei*...

Bin im September aber drüben und werde dann mal ein paar Termine ausmachen und auch mal meine Unterlagen persönlich vorbeibringen, mal sehen ob das was bringt...
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 33229Beitrag rabiene »

ja dann wird es wohl an dem Visa einholen liegen...

Viel Gluck dann bei deinem trip.... :wink:

Aber es soll Canada sein richtig?..oder ist es nur canada weil USA nicht klappt?
snooker
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 11, 2009 11:13 am

Beitrag: # 33234Beitrag snooker »

danke.

nein, es soll schon Kanada (Vancouver) sein. Persönlich würde mir auch Seattle zusagen, aber meine Frau will lieber nach Kanada. ;-)
Antworten

Zurück zu „Kanada“