Kanada 2 Jahre, viele Fragen

Moderator: Moderatoren

Antworten
JarJarThomas
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 04, 2011 8:58 pm

Kanada 2 Jahre, viele Fragen

Beitrag: # 44330Beitrag JarJarThomas »

Hi

Ich habe durch meinen Arbeitgeber die Chance in einer Niederlassung in Vancouver BC für 2 Jahre (für ihn wahrscheinlich lieber mehr) in Kanada zu arbeiten.
Und das gleich noch dieses Jahr. Auf Dauer auswandern will ich eigentlich nicht weil ich hier Familie und Freunde habe.

Leider ist es so dass es mich zwar einerseits reizt, aber die vielen offenen Fragen und vor allem der Aufwand mir einfach Bauchschmerzen machen,
also suche ich einfach mal praktische Erfahrung als Magenmittelchen :-)
Nein tatsächlich machen sie mir sogar Panik weil ich einfach nicht einschätzen kann was auf mich zukommt.

Zu meiner Situation, ich bin 34 verheiratet mit einer 26 Jahre alten Frau und habe zwei Katzen aber keine Kinder.

Einige der Fragen, aber sicher noch nicht alle sind jetzt eigentlich in 3 Gruppen unterteilt.
-> Umzug
-> Behörden
-> Katzen

Thema Umzug ... was kostet denn ein Umzug mit Sack&Pack ungefähr ?
Sicher brauche ich nicht alles, vieles könnte ich auch hier unterbringen
(Bücher, DVD's, usw), aber doch ein paar Dinge wie div. Computer, Fernseher, usw. Da hier doch recht viel neues dabei ist, würde ich das ungerne vergammeln lassen.
Wie gehe ich am besten vor ?


Thema Behörden
-> dazu gehören Krankenversicherung (wir sind beide gesetzlich versichert
und haben eine Auslandskrankenversicherung).
Wie sieht das in Kanada aus ? Wenn nur ich arbeite, ist meine Frau mitversichert ?
-> Wie sieht es mit sozialabgaben aus ?
-> Wie sieht es mit abmelden in Deutschland aus, wo muss man überhall hin ?

Schon jemand Erfahrung damit gemacht seine Samtpfoten mitzunehmen ?
Auf was ist zu achten ? Wie kann ich ihnen eine lange Quarantäne ersparen ? Tipps für den Flug ? Kann man sie z.b. in der Kabine mitnehmen ?


Ansonsten hat noch jemand Ideen, gute ernste Ratschläge ?
Ich bin ernsthaft über alles dankbar da ich das ganze erst seit 2 Tagen weiss, meine Frau begeistert ist und ich nicht mehr schlafen kann.

Vielen Dank
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: Kanada 2 Jahre, viele Fragen

Beitrag: # 44331Beitrag rabiene »

JarJarThomas hat geschrieben:H
Thema Umzug ... was kostet denn ein Umzug mit Sack&Pack ungefähr ?
Das sollte eigentlich deine Sorge nicht sein..der AG sollte fuer den Umzug aufkommen
Sicher brauche ich nicht alles, vieles könnte ich auch hier unterbringen
(Bücher, DVD's, usw), aber doch ein paar Dinge wie div. Computer, Fernseher, usw. Da hier doch recht viel neues dabei ist, würde ich das ungerne vergammeln lassen.Wie gehe ich am besten vor ?
Entweder rausfinden ob du TV brauchen kannst..wenn nicht einlagern oder verkaufen...
Thema Behördendazu gehören Krankenversicherung (wir sind beide gesetzlich versichert
und haben eine Auslandskrankenversicherung).
Da musst du fragen ob die dafuer aufkommt, denn normalerweise hat man die fuer Urlaub o.ae...meist machen die sowas dann nur fuer 1 jahr...
Wie sieht das in Kanada aus ? Wenn nur ich arbeite, ist meine Frau mitversichert ?
Dein AG sollte dir KV anbieten und dann kann deine Frau da mit rein...
ansonsten muesst ihr das privat machen...->
Wie sieht es mit sozialabgaben aus ?
das sollte dir dein AG sagen koennen...
Wie sieht es mit abmelden in Deutschland aus, wo muss man überhall hin ?
Wenn du dich fuer 2 jahre abmelden willst dann zum Einwohnermeldeamt...du musst aber nicht...

Irgendwie habe ich das gefuehl das dein AG dich da schwer in der Luft haengen laesst....er will dich haben,also muss er sich kuemmern...du brauchst ja auch das Visum etc....
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Kanada 2 Jahre, viele Fragen

Beitrag: # 44332Beitrag Siggi! »

rabiene hat geschrieben:Wenn du dich fuer 2 jahre abmelden willst dann zum Einwohnermeldeamt...du musst aber nicht...
Wenn er die Wohnung in DE auflöst, dann muss er formal gesehen schon.

Gruß
Siggi
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 44345Beitrag rabiene »

Formal schon...aber vielleicht kann man was vereinbare daser die wohung halten kann..
JarJarThomas
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 04, 2011 8:58 pm

Beitrag: # 44362Beitrag JarJarThomas »

Wie ist das mit meiner Frau, kann sie dort arbeiten wenn ich ein Working Permit habe ?
bonaqa79
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 22, 2012 2:14 pm

Frage zur Berufen in Kanadas Provinzen

Beitrag: # 47483Beitrag bonaqa79 »

Ich habe folgende Frage meine Damen und Herren, ist es war, wenn ihr zb in Ontario eine Ausbildung gemacht habt zb als Koch, Krankenschwester, Maurer usw,,, wenn ihr dann in eine andere Provinz zb nach Alberta ziehen wollt dass es passieren kann das Alberta eure Ausbildung nicht annerkennt, sondern ihr wiederholungskurse oder sogar eine neue Ausbildung machen müsst? Das gleiche gilt für Führerschein angeblich? Wenn das stimmt dann ist Kanada aber wirklcih kommisch in dieser Politik!! Also ich habe in Hessen Anwalt gelernt will mich in Bayern bewerben aber meine Ausbildung würde dort nicht annerkannt werden, so muss man sich die Provinzen in Kanada vorstellen?
Ich danke und warte auf eure Antworten!
Antworten

Zurück zu „Kanada“