Dauerhaft Kanada

Moderator: Moderatoren

Antworten
Racer1976
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 27, 2011 9:46 pm

Dauerhaft Kanada

Beitrag: # 44533Beitrag Racer1976 »

Hallo an euch alle!

Ich liebäugle schon länger mit meiner Frau nach Kanada auszuwandern. Ein Auge haben wir geworfen auf die Regionen Toronto/Ottawa/Montreal.

Wir würden gerne versuchen direkt eine unbefristete Aufenhaltsgenehmigung zu erhalten. Kurz zu unserer "Geschichte", ich selbst bin Ingenieur im Bereich Informatik und meine Frau hat eine Ausbildung im Hotelbereich. Wir sprechen beide ein gutes Englisch und haben in der Schule Französisch gelernt. Also ausbaufähig ;-)

Es ist klar, dass da viel Bürokratie dran hängt und es eine Weile dauern kann, bis man nach Kanada auswandern darf. Wir fragen uns, wie können wir uns dafür "bewerben", wie lange wird eine Genehmigung dauern, kann man eine PKV in Kanada weiterführen oder kann man sich dort krankenversichern? Heißt es erst Aufenthaltsgenehmigung und dann Jobsuche oder umgekehrt?

Es würde uns um eine dauerhafte Auswanderung gehen, d.h. wir möchten schon die "Sicherheit" haben dort länger unsere Wuzeln schlagen zu können/dürfen.

Wie geht man vor, wie sieht das dann aus? Wer hat Tipps für uns?
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 44536Beitrag rabiene »

Willkommen

hier sollte alles stehen was du wissen musst..(auf die seite kommt man wenn man Canada Immigration googelt.. :twisted: :wink: )

http://www.cic.gc.ca/english/immigrate/index.asp
Ob du die KV weiterfuehren kannst,musst du die KV fragen,aber in Canada ist man auch KV..soweit ich weiss bezahlt da der Staat alles..

Was du zuerst machen willst kommt drauf an..wenn du es dir leisten kannst ein paar Monate ohne Einkommen zu sein,dann erst A-Genehmigung und dann vor Ort Job suchen....

Wenn du das nicht kannst muss ja erst ein Job her...
Racer1976
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 27, 2011 9:46 pm

Beitrag: # 44537Beitrag Racer1976 »

Wenn man Google bemüht, dann kommt man schnell auch auf www.Kanada.de. Dort steht zwar, welche Visa man grundsätzlich beantragen kann, nicht jedoch wie lange so etwas dauert. Sprich welchen "Vorlauf" man einplanen sollte.

Dann stellt sich ja auch noch die Frage nach Kranken- und vor allem Rentenversicherung. Habe ja hier bereits ein paar Jahre in die Rente einbezahlt.

Was ich für uns am Ehesten sehe ist diese Skilled-Worker-Genehmigung. Doch da stellt sich wieder die Frage was passiert, wenn man dort den Job verlieren sollte. Wie lange darf man dann noch im Land bleiben?

Wie gesagt, die grundsätzlichen Informationen kann man schon mit Google finden, doch leider konnte ich nichts wirklich über die praktische Umsetzung finden...
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 44538Beitrag rabiene »

Racer1976 hat geschrieben:Wenn man Google bemüht, dann kommt man schnell auch auf www.Kanada.de. Dort steht zwar, welche Visa man grundsätzlich beantragen kann, nicht jedoch wie lange so etwas dauert. Sprich welchen "Vorlauf" man einplanen sollte.
was meinst du jetzt mit Vorlauf?..deine Vorbereitungen oder was....die Visabearbeitungszeiten findest du auf der HP des canadischen Konsulats..
Dann stellt sich ja auch noch die Frage nach Kranken- und vor allem Rentenversicherung. Habe ja hier bereits ein paar Jahre in die Rente einbezahlt.
Die Rente wird stillgelegt und du bekommst dann 2 Renten..wenn du eine deutsche KV behalten willst musst du dort fragen..ansonsten google nach health Insurance Canada...
Was ich für uns am Ehesten sehe ist diese Skilled-Worker-Genehmigung. Doch da stellt sich wieder die Frage was passiert, wenn man dort den Job verlieren sollte. Wie lange darf man dann noch im Land bleiben?
Wenn du den job verlierst musst du das Land verlassen oder schnell einen neuen Job finden wo der AG ein neues Visum beantragt....ich weiss nicht wie die Zeiten sind..wir muessten (USA) innerhalb 30 Tagen raus..
Antworten

Zurück zu „Kanada“