Cartagena de Indias, Kolumbien

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50924Beitrag henry »

makis hat geschrieben:In der City sind immer viele Menschen unterwegs. Ob sie Zeit zum Plaudern haben weiss ich nicht
nun ja, ich hab da ja dann wesentlich mehr erfahrung als du. Also die Frau ganz in schwarz, links neben dem weissen schild, das auf dem boden steht, sie traegt eine weisse Kordel um die Brust, also die wuerde ich auf jeden Fall mal nach dem weg fragen. und da ich ein ausgesprochen netter Mensch bin, wuerde sie mir das dann genauso nett erklaeren..

@Makis: ich hoffe, nun hast du was ueber Windhoek gelernt, auch wenn du selbst es natuerlich nie anwenden wirst, aber nein doch, nie...
Bild

edit: ich muss ja noch das Wichtigste ergaenzen: das Foto zeigt (hoffentlich) Windhoek, Namibia, Fussgaengerzone
Gruesse Henry
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50925Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben:@Makis
Fotographiere doch einfach Deine Sicht (Stadt oder Land, mit oder ohne Menschen - völlig egal) und stell ein paar Fotos ein. Das wäre wirklich nett.
mir daemmert es nach dem letzten post von makis, was "ihre Sicht" von Namibia ist: es sind Loewen :roll: und Giraffen :roll: . Und von denen hat makis auch schon Fotos ins Internet gestellt. :shock:

@Siggi: ich wuensche dir, dass deine Sommergrippe rasch vorbei geht!
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50926Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:mir daemmert es nach dem letzten post von makis, was "ihre Sicht" von Namibia ist: es sind Loewen :roll: und Giraffen :roll: .
Wenn das so ist, dann soll es so sein. (Ich mag auch Löwen.) Es wird nichts bringen, jemanden dazu "zu zwingen", Dinge zu fotografieren, zu denen er keinen Draht hat. Mir persönlich ist irgendeine subjektive Sicht viel lieber als das große Schweigen.

@Henry Danke für die Genesungswünsche.

Gruß
Siggi
makis

Beitrag: # 50927Beitrag makis »

Siggi! hat geschrieben:@Makis
Fotographiere doch einfach Deine Sicht (Stadt oder Land, mit oder ohne Menschen - völlig egal) und stell ein paar Fotos ein. Das wäre wirklich nett.
Ja, mal sehen. Meine Zeit ist im Moment auch ziemlich knapp - wir haben eine Ausschreibung zu bearbeiten, naechstes Wochenende ist Fieldday und danach steht ein Geburtstag an. Ausserdem hab ich noch gar nicht rausgekriegt wie man hier Bilder einstellt. Kann ja nicht mal mein Avatar anlegen...
Zum Glueck werd ich nur ganz selten krank. Liegt am Tee den ich in Massen zu mir nehme, und am taeglichen Loeffel Honig. Mir will das immer keiner glauben, aber ich schwoere dass dies das Geheimnis meiner Pferdenatur ist :P
Von mir also auch gute Besserung!
henry hat geschrieben:mir daemmert es nach dem letzten post von makis, was "ihre Sicht" von Namibia ist: es sind Loewen :roll: und Giraffen :roll: . Und von denen hat makis auch schon Fotos ins Internet gestellt. :shock:
Deine Daemmerung taeuscht dich, henry :wink:
Giraffe ja, Loewen nein - ich bin noch keinem einzigen hier begegnet, leider.
Und nochmal: die meisten Photos die ich gepostet hab haben tatsaechlich etwas mit meinem Leben hier zu tun (ich erinnere an Weisswuerste, Bier, Broetchen, Wurst- und Backwaren, eine Strasse voller Autos in Windhoek...ja, auch hier geht kaum ein Weisser zu Fuss :lol: ).
Danke uebrigens fuer das nette Bild von der Independence Ave (das ist allerdings nicht die Fussgaengerzone). Wo hast du das denn ausgegraben ;)? Und ja, ich bin sicher sie wuerde dir den Weg erklaeren (wenn sie nicht zufaellig gar nicht aus Windhoek kommt, sondern von Oshakati oder Keetmanshoop oder sogar aus dem Ausland ;)), denn freundlich sind sie hier fast alle, besonders zu Touris. Da brauchst du dich gar nicht so anzustrengen :D
Aber ich find es nett von dir, dass du mir meine Stadt naeher bringen willst :P

lg
makis
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 50928Beitrag arnego2 »

@ henry
Ich habe gerade etwas ueber Unruhen in Bogota gelesen:

klickidiklick

Hast du davon was mitbekommen?
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50929Beitrag henry »

ja, @Jupp, lesen kannst du es auch in der Tageszeitung von cartagena von heute:

http://www.eluniversal.com.co/colombia/ ... eos-132940

Beachtlich ist aber, dass ich das vorhin bereits in der deutschen "Tagesschau in 100 Sekunden" gesehen hatte. Da ist ja nun wirklich nur Platz fuer die wichtigsten Nachrichten - und da kam was ueber Kolumbien, wow...

Aber zu deiner frage: @Jupp, du solltest in Kolumbien darauf achten, so zu wohnen, dass du dich nicht unter die kolumbianer in ihren einheimischen Barrios mischst. Ich hab einmal in cartagena den fehler gemacht, dagegen zu verstossen.

Die "Qualitaet" der barrios geht hier von estrato 1 (ganz schlecht) bis 5 (sehr gut). Und mir bot man eine wohnung in einem estrato 4 (also gut) an, die ich dann genommen hatte. Aber: ich war da nur unter Kolumbianern, zwar gut Situierte, sonst haetten sie die Mieten da nicht zahlen koennen, aber eben Kolumbianer - und die sind aus unserer deutschen Sicht oft (meist) primitiv und ruecksichtslos, auch wenn sie reich sind.

Jetzt lebe ich wieder ganz in Naehe des historischen Zentrums in einem barrio, das mit Auslaendern durchmischt ist. Da halten "wir" dann "die" Kolumbianer wenigstens etwas unter Kontrolle.

Langer Rede kurzer Sinn: Streiks und Randale und Strassensperren finden in cartagena nicht da statt, wo die Touristen sind und wo die auslaender sich aufhalten. Will hoffen, dass es so bleibt...
Gruesse Henry
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50930Beitrag henry »

makis hat geschrieben:.... henry....ich find es nett von dir, dass du mir meine Stadt naeher bringen willst :P
@Makis, das ist nicht "deine" Stadt. Du lehnst diese Stadt ab. Du hast keinerlei Sympathie fuer diese Stadt. Du lebst mit deinem Lebensgefaehrten in eurem selbstgeschaffenen Gettho. Nach windhoek rein fahrt ihr nur, wenn ihr muesst.
Gruesse Henry
makis

Beitrag: # 50931Beitrag makis »

henry hat geschrieben: @Makis, das ist nicht "deine" Stadt.

Aber sicher ist sie das <3
henry hat geschrieben:Du lehnst diese Stadt ab. Du hast keinerlei Sympathie fuer diese Stadt.

Falsch :roll:
Ich hab es ja schon weiter oben geschrieben: ich mag Windhoek. Das kannst du nun glauben oder nicht, aber es gibt keinen Grund fuer mich zu luegen.
henry hat geschrieben: Du lebst mit deinem Lebensgefaehrten in eurem selbstgeschaffenen Gettho. Nach windhoek rein fahrt ihr nur, wenn ihr muesst.

Wieder falsch. Wir leben in Windhoek, und auch nicht in einem Ghetto. Eigentlich wuerde ich eher sagen dass du derjenige bist der in einem Ghetto lebt, da du ja deine Wohnung in einem Komplex mit lauter Auslaendern hast. Wir haben ein freistehendes Wohnhaus in einer zentralen Windhoeker Wohngegend, und sind umgeben von Caprivianern, Ovambos, Buren, Damaras und Deutschen. Nur ein einziger davon ist Auslaender, alle anderen sind Namibier. Da ist kein Zaun um unser Wohnviertel, kein Sicherheitsdienst und keine Einfahrt mit Schranke.
Es ist nur die Innenstadt die ich gerne meide, und ich kann dir auch sagen warum: weil es mich einfach immer davor graust dort einen Parkplatz zu suchen, und ich mich auch ungern durch den zu allen Zeiten unter der Woche dichten Verkehr quaele. Tatsaechlich fahr ich wochentags ueberhaupt ungern Auto. Am Wochenende sieht das anders aus, da ist das schon entspannter. Aber ich habe Hobbys, und Hunde die ausgefuehrt werden wollen, und Freunde die ich besuche oder die mich besuchen - warum sollte ich da einen Stadtbummel machen, und in Schaufenster von geschlossenen Laeden gucken? Bin eh keine "Shoppingqueen". Ich kaufe was ich brauche, am besten so im Voruebergehen. Stundenlang durch Geschaefte zu laufen und womoeglich ueberall Klamotten anzuprobieren ist fuer mich reine Folter. Das war schon immer so.
Ich spiel lieber Volleyball als shoppen zu gehen :wink:
Nee, Windhoek ist meine Stadt, allein schon weil ich hier meine Freunde hab, und unsere Kunden hier ansaessig sind, und weil es, trotz der vielen Menschen, immer noch ein Dorf ist :lol:

lg
makis
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50932Beitrag henry »

und siehe da: eben, vor 40 Minuten, erhielt ich - als gemeldeter Auslandsdeutscher - von der Botschaft folgenden Hinweis:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie wissen, finden seit dem 19. August 2013 landesweite Streiks mehrerer Berufsgruppen, unter anderem der Landwirte, Bergarbeiter, Kaffeebauern und Lkw-Fahrer, statt. In einigen Großstädten schließen sich Studenten der öffentlichen Universitäten den Demonstrationen an. Die Proteste erfuhren am 29. August 2013 einen gewaltsamen Höhepunkt. Das öffentliche Leben stand in einigen größeren Städten des Landes still; der Verkehr auf Überlandstraßen war stark beeinträchtigt, vielerorts völlig blockiert. Nach Medieninformationen gab es in Bogotá zwei Tote und 150 Verletzte. Auch wenn sich die Lage weitestgehend entspannt hat, ist nicht vorhersehbar, wie sie sich am Wochenende entwickeln wird. Präsident Santos kündigte heute an, zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit 50.000 Soldaten auf die Strasse zu entsenden. Ein Großteil davon wird nach Polizeiangaben in Bogotá und in Tunja (Boyaca) zum Einsatz kommen. Das Auswärtige Amt empfiehlt in seinen Reise- und Sicherheitshinweisen für Kolumbien, bis zu einer vollständigen Lageentspannung von nicht zwingend erforderlichen Überlandfahrten abzusehen.

Aufgrund der Geschehnisse empfiehlt die Botschaft Ihnen für die kommenden Tage, insbesondere das bevorstehende Wochenende, das Stadtgebiet Bogotás nicht zu verlassen. Darüber hinaus sollte der Süden der Stadt, das Stadtzentrum (Altstadt) und das an Bogotá angrenzende Soacha unbedingt gemieden werden.

Mit freundlichen Grüßen
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
Bogotá, D.C., Kolumbien
Gruesse Henry
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50933Beitrag henry »

makis hat geschrieben: Nee, Windhoek ist meine Stadt, allein schon weil ich hier meine Freunde hab, und unsere Kunden hier ansaessig sind, und weil es, trotz der vielen Menschen, immer noch ein Dorf ist :lol:
Na, dann ist es ja doch anders, als ich das so eingeschaetzt habe. Und wir haben ja sogar einiges gemeinsames, naemlich das in dem zitat Beschriebene (bis auf die kunden, die habe ich ja nicht).

Ja, @Makis - und das mit "Ghetto", das passt bei mir schon, das ist aber einfach so in suedamerika, soweit ich es kenne, Kolumbien, Brasilien, da friedet man sich ein, es ist aber auch notwendig.

Und wenn ich mal wieder in deutschland waere, da wuerden sie mir regelrecht fehlen, die Doormen...
Gruesse Henry
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 50934Beitrag arnego2 »

Tja Henry
das eingeschaetzen solltest du eh lassen. Glaube mir, wir liegen meisten falsch damit.
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50957Beitrag henry »

Reinado de la Independencia 2013

auf dem Foto: die einzige Aspirantin, die mir gefaellt, weil sie noch einigermassen natuerlich wirkt.

die anderen sieht man hier:

http://www.eluniversal.com.co/multimedi ... ependencia

Bild
Gruesse Henry
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 50958Beitrag arnego2 »

Na ja natuerlich wirkt da wohl kaum eine, fuer Fotos legt man nun mal dick drauf :)
Moderatorenlink: arnego2
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 50960Beitrag brooklyn »

henry hat geschrieben: Aber: ich war da nur unter Kolumbianern, zwar gut Situierte, sonst haetten sie die Mieten da nicht zahlen koennen, aber eben Kolumbianer - und die sind aus unserer deutschen Sicht oft (meist) primitiv und ruecksichtslos, auch wenn sie reich sind.
Jetzt fühle ich mich aber persönlich angesprochen, als Kolumbianer.
Wenn sie aus deiner (deutscher) Sicht primitiv und rücksichtslos sind, was sind dann die Deutschen? Gebildet und rücksichtsvoll? Und warum sollten Reiche sich von Armen unterscheiden, was ihre menschlichen Qualitäten angeht? Ich lach mich schief. Nettes Vorurteilen, dass Du dir da zurechtgelegt hast.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50963Beitrag henry »

brooklyn hat geschrieben: Jetzt fühle ich mich aber persönlich angesprochen, als Kolumbianer.
Wenn sie aus deiner (deutscher) Sicht primitiv und rücksichtslos sind, was sind dann die Deutschen?.
@Brooklyn, bitte nicht wichtige Woerter einfach unterschlagen, sondern ehrlich und fair Bezug nehmen: ich hatte gesagt "oft (meist) primitiv und ruecksichtslos".

Tja, @Brooklyn, und dazu stehe ich, nachdem ich nun mehr als 5 jahre Gelegenheit hatte, mit Kolumbianern zu tun zu haben: oft (meist) primitiv und ruecksichtslos.

Ach ja, und uebrigens auch oft feige. Meist feige will ich nicht sagen, aber oft feige, sehr oft.

Mal was anderes in genau dem Zusammenhang, @Brooklyn: du hattest dich ja mal vorgestellt mit den Worten:
brooklyn hat geschrieben: stelle mich kurz vor: Hans, vor 12 Jahren nach USA ausgewandert, in Brooklyn, N.Y. gelandet
Schoen @Hans, dass man nun auch von dir erfahren durfte, dass du gar kein Deutscher namens Hans bist, sondern ein Kolumbianer namens Hans. :wink:
Gruesse Henry
Gesperrt

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“