Ich gehe nun nach BELIZE

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
carlcromwell
Beiträge: 85
Registriert: Mi Mär 10, 2010 12:05 pm
Wohnort: Turks & Caicos Islands

Ich gehe nun nach BELIZE

Beitrag: # 59184Beitrag carlcromwell »

Ich lebe seit mehreren Jahren auf der karibischen Insel Providenciales auf den Turks & Caicos Islands. Dort ist es mir jedoch viel zu langweilig und ich bin meist auf Reisen.

Also habe ich seit Langem nach einem Ziel gesucht. Ich habe mir viele Länder angeschaut (karibische Inseln mal ausgenommen): Unter anderem Panama, Costa Rica, Dubai, Qatar, Hong Kong, Indonesien, Malediven.

Warum habe ich mich trotz der extrem hohen Kriminalitätsrate für Belize entschieden
(1) Steuerfreiheit für Auslandseinkommen
(2) Englischsprachig
(3) Extrem einfacher Einwanderungsprozess
(4) Freiheit und nicht muslimisch
(5) Währung an USD gekoppelt
(6) Lebenshaltungskosten relativ niedrig

Wenn Panama englischsprachig wäre würde ich dort hin gehen.

Ich habe bereits letztes Jahr (als ich einen Monat vor Ort war) ein Konto bei einer lokalen Bank eröffnet und nun eine Wohnung in Belize City gemietet.

Eine PRC (dauerhafte Aufenthaltserlaubnis) wird einem erteilt wenn man einfach ein Jahr bleibt und sein Touristenvisum monatlich erneuert und nicht kriminaltechnisch auffällt. Dann kostet es inkl.Anwaltsgebühren weniger als 2000 USD. Nach 5 Jahren kam man einen Pass beantragen.

Ich verhandle derzeit den Kauf eines 300m² Hauses direkt Strand auf einem halben Acre in Amergis Caye. Der Verkäufer will 500k, ich will 200k zahlen. Alternativ plane ich nach Corozal nahe der mexikanischen Grenze zu ziehen.

Ich schreibe ab und an wie es mir ergehen wird. Ich bin bald noch ein paar Wochen in Nordamerika bei Freunden und dann geht es los.
carlcromwell
Beiträge: 85
Registriert: Mi Mär 10, 2010 12:05 pm
Wohnort: Turks & Caicos Islands

Beitrag: # 59185Beitrag carlcromwell »

Das hatte ich für die Heimatverbundenen vergessen.
Der einfachste Flug geht von Belize City nach Houston, USA mit United (Star Alliance) und dann mit United oder Lufthansa nach Deutschland.

Alternativ und je nachdem wo man in Belize wohnt kann man auch von Chetumal, Mexico fliegen. Aber so weit bin ich noch nicht. Später mehr.
carlcromwell
Beiträge: 85
Registriert: Mi Mär 10, 2010 12:05 pm
Wohnort: Turks & Caicos Islands

Re: Ich gehe nun nach BELIZE

Beitrag: # 60372Beitrag carlcromwell »

In den letzten Jahren bin ich ein wirklicher Belize Experte geworden.
Habe in Belize City angefangen und bin dann in mehrere Städte gezogen: Placencia, Ambergris Caye und Corozal.

Die Einwanderung ist einfacher als in irgendeinem anderen Land der Welt, das steht einmal fest. Man kann überall im Land in einem Immigration Office einfach einen neuen Stempel bekommen für 25 bzw nach 6 Monaten 50 USD. Insgesamt interessiert es eigentlich niemanden ob man Papiere hat oder nicht.

Die Armut ist überall allgegenwärtig. Monatseinkommen von 400 USD sind normal. Die Kriminalität ist sehr hoch. Obwohl ich sehr vorsichtig bin wurde mir einmal mein Hotelzimmer ausgeräumt.

Das Wetter ist sehr schön nur im Winter etwas kalt mit Temperaturen um die 15 Grad. Die meisten Expats sind ehemalige US Militärs. Der Volkssport besteht aus sich an der Bar betrinken sobald diese offen ist. Es ist quasi unmöglich ein lokales Einkommen zu beziehen. Der gängige Slogan der locat Expats ist "Belize is not for everybody"

Damit sei mal genug gesagt. Wer in die Region will sollte Panama ansehen
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“