Wie komme ich meinem Traum ein Stück näher?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bindannmalweg1
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 06, 2014 12:10 am

Wie komme ich meinem Traum ein Stück näher?

Beitrag: # 53927Beitrag bindannmalweg1 »

Es ist mein absoluter Lebenstraum auszuwandern. Ich werde alles dafür tun, was ich kann. Vielleicht scheitert es (natürlich hoffentlich nicht^^), aber ich will nicht später sagen müssen, dass ich es nie versucht habe.

Im Moment befinde ich mich zwischen Schule und Studium, hab jetzt Abi und fange zum Sommersemester 2015 mit dem Studium (wahrscheinlich BWL) an.

Also mein "Plan": Studium, Job in Kanada oder der Schweiz finden, (Arbeitsvertrag für Aufenthaltsgenehmigung), Wohnung am Arbeitsort suchen, Versicherungen usw alles in Deutschland kündigen, Umzug, dann dort den anfallenden Behördenkram erledigen. Natürlich wenn es je nachdem Kanada werden sollte ist das mit erheblich mehr Aufwand wegen Arbeitsgenehmigung, Visum, Aufenthaltsgenehmigung verbunden, schon klar ;)

Habe ich irgendwelche extrem wichtigen Schritte vergessen? Dann korrigiert mich bitte! Englisch- und Französischkenntnisse sind vorhanden.

Bis jetzt konnte ich davon ja noch nichts erledigen, hab ja noch nicht mal mit dem Studium angefangen. Ich habe mich bereits sehr intensiv im Internet über alle Bereiche in beiden Länder informiert, Auswanderer-Erfahrungsberichte gelesen, beide Länder früher mal bereist (in Kanada sogar ein Auslandsaufenthalt) . Ich habe mir alle Infos geholt, die ich bekommen kann und realistisch Pro und Contra abgewägt. Es gibt sehr viele Nachteile, aber die Vorteile, die es gibt, ziehen mich so an, dass ich es unbedingt möchte!

Was kann ich an meinem erstmal wirklich seehr groben "Plan" (von dem ich mit 18 ja noch teilweise entfernt bin) noch verbessern/ändern? Was habe ich nicht beachtet?

Und meine im Moment wichtigste Frage: Was kann ich JETZT in meiner Situation mit viel Freizeit (ich mache bald ein FSJ zur Überbrückung) vor dem Studium tun, um meinem Traum einen Schritt näher zu kommen? Kann ich jetzt überhaupt etwas tun? (außer Aufenthalt in der Schweiz oder in Kanada, ich war wie gesagt schon mal eine Weile dort).

Ich weiß, man braucht für sowas Geduld, aber ich will es voranbringen ;) Ich spare auf jeden Fall jetzt schon Geld (typisch Schwaben halt :D ).

Ich hoffe auf Erfahrungen von Leuten, die vielleicht bereits ausgewandert sind oder es planen.

Kritik ok, aber bitte freundlich. Auf dumme Antworten und Kommentare kann ich verzichten, an alle anderen, vielen Dank im Voraus :)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53937Beitrag Siggi! »

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum! :)

Auswandern in die Schweiz ist dank EU Freizügigkeit vergleichsweise einfach. Ein Job in CH sichert die Aufenthaltsgenehmigung.

In Kanada ist es schon etwas schwieriger. Da muss es schon ein Job in einem Bereich sein, auf dem der Arbeitsmarkt ein Überangebot an Stellenangeboten hat, sprich es gibt keinen inländischen Bewerber mit den entsprechenden Qualifikationen. BWL scheint mir da wenig geeignet zu sein. Mit einem soliden Ingenieurswissenschaften Studium oder etwas im mathematisch, naturwissenschaftlichen Bereich, gern auch IT, sollte es wesentlich einfacher gehen. Da diese Studiengänge mit Arbeit verbunden sind, sind sie unpopulär und selbst auf dem heimischen Arbeitsmarkt steigen die Chancen.

Gruß
Siggi
bindannmalweg1
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 06, 2014 12:10 am

Beitrag: # 53945Beitrag bindannmalweg1 »

Ja, ich weiß, dass man mit technischen Studiengängen immer beste Chancen hat. Leider ist das gar nichts für mich und damit meine ich wirklich überhaupt gar nichts. Ich kann absolut kein Mathe (ich weiß, dann ist auch BWL schlecht, aber Technik wäre in dem Fall noch schlimmer). Außerdem hab ich mit Technik gar nichts am Hut und naturwissenschaftliche Fächer waren der reinste Horror für mich.

Das fällt also leider ganz klar weg...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53946Beitrag Siggi! »

Eine weitere Möglichkeit, die Chancen im Ausland zu erhöhen: Dort (zumindest teilweise) studieren oder einen Bezug zum Ausland herstellen:
http://www.wiwi.uni-muenster.de/ctrl/md ... 0120wn.jpg

Ansonsten sieht es nicht gerade gut aus:
http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/re ... collapse=1

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“