Autarke Lebensweise, Utopia oder ein Gallisches Dorf?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 58724Beitrag Siggi! »

Ich habe einen Bekannten in DE, der diese Crash Videos (davon gibt es etliche) anschaut und mir nachher moralisierende Vorträge hält. Er selbst wird auf jeden Fall der Versuchung widerstehen, dort jemals mit dem Auto hinzufahren.

In der Ukraine ist (mit Ausnahme von Kiew) die Verkehrsdichte eher gering. Seit der Krise haben größere Teile der Bevölkerung deutlich weniger Geld für Benzin. Im Moment ist werktags die Verkehrsdichte so, wie früher an Feiertagen. Das gefühlte Risiko hat daher abgenommen.

In DE und UA gibt es wohl Unfälle aus unterschiedlichen Gründen. In UA ist es z.B. üblich, Linksabbiegerspuren und Sperrflächen zum Überholen zu nutzen (vorausgesetzt, das Auto kann schnell genug beschleunigen). In der Regel geht so etwas gut, aber manchmal sind solche Aktionen der Grund für einen (Beinah)Crash.

In der Anfangszeit (so die ersten paar Jahre) hatte UA einen negativen Einfluss auf meinen Fahrstil. Was ich da so angestellt habe (alles nur aus Gründen der kulturellen Anpassung :wink: ) war auch nicht schlimmer, als der ukrainische Durchschnitt, hätte in DE aber zur wöchentlichen rituellen Verbrennung meines Führerscheins gereicht. In der Zwischenzeit fahre ich für UA Verhältnisse konservativ, d.h. für DE Verhältnisse immer noch gewöhnungsbedürftig.

Nebenbei: In DE mit UA Nummern zu fahren, ist nett. Die deutsche Sitte, Fotos vom Verkehrsvergehen zu erstellen, kommt mir sehr entgegen, denn es gibt kein Rechtshilfeabkommen mit UA. Alle Fotos und auch Parktickets sind letztlich absolut folgenlos.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 58725Beitrag Sascha Blodau »

Siggi! hat geschrieben:...Nebenbei: In DE mit UA Nummern zu fahren, ist nett...
Das ist mir jetzt aber neu :)
Ich hatte mal Kuden aus UA, die kamen mit ihrem Lada ab und zu mal an meinem Laden, in Berlin vorbei.
Die erzählten mir eines Tages, der deutsche Zoll verlangt von ihnen eine hohe Zollsumme, um ihren beschlagnahmten Wagen auszulösen.
Der Zoll hatte wohl erklärt, dass ein Aufenthalt mit einem Auto in DE, mit UA Kennzeichen, nach drei Tagen eine illegale Einfuhr eines Fahrzeugs darstellen würde.
Ich habe sie nie wieder gesehen.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 58726Beitrag Siggi! »

Wenn man einen Wohnsitz in DE hat, ist so etwas extrem gefährlich, ansonsten kann der Wagen bis zu 1 Jahr in DE bleiben unter der Voraussetzung, dass der hauptsächliche Standort sich im Ausland befindet. Darüber habe ich eine schriftliche Auskunft des Landratsamts.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 58729Beitrag Sascha Blodau »

Ah so, dann hast du ja, mit deinem Auto, fast schon einen Diplomatenstatus, @ Siggi!. :)
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“