Bargeld im Ausland...

Allgemeine (neue) Informationen rund ums Auswandern, Reisen,...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Bargeld im Ausland...

Beitrag: # 22111Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo liebe Auswanderer und Reisende,

da meines Wissens nach es nun schon in zwei Ländern erhebliche Beschränkungen ohne Vorwarnung am Geldautomaten gibt, nur der Hinweis :
Erkundigt Euch vor Abreise bei Eurer Bank !

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic3668.html

Ich stelle diesen Link hier nochmal extra ein, weil zu wenige diese Mitteilung unter Uruguay sehen werden.

Meine Empfehlung immer Kreditkarten mitnehmen. Auch gibt es mittlerweile Banken, bei denen man kostenlos mit einer Kreditkarte weltweit Bargeld abheben kann. Sofern gedeckt... :wink:

Ausserdem meine Empfehlung : Niemals am Automaten abheben, da das auch zwielichtige Figuren beobachten können !
Ich gehe immer mit der Kreditkarte in die Bank - und damit gelten auch Beschränkungen wie am Geldautomaten nicht für mich. Erforderlich in diesem Fall sind aber oft 2 Identitätsnachweise, also z.B. Pass und Führerschein.

Wer sich nicht auskennt, bitte PN an mich, denn ich will hier keine Werbung für Banken machen.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 22948Beitrag Siggi! »

Auch gibt es mittlerweile Banken, bei denen man kostenlos mit einer Kreditkarte weltweit Bargeld abheben kann
Hier muss man das Kleingedruckte lesen. Oft entstehen dann keine Gebühren am Automat, dafür aber Zinsen bis zum Rechnungsausgleich. Gerade http://www.gebuhrenfrei.com/ sind hier besonders schlimm. Ist aber eigentlich auch klar, denn aus Menschenfreundlichkeit betreibt niemand ein Unternehmen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 22956Beitrag Jupp »

Gebuhrenfrei ist ein ganz besonderes Fall für sich. An sich eine geniale Idee, nur hapert es bei mir immer mit dem Bezahlen. Hinke immer ein paar Tage hinterher. Bei anderen (nicht kostenlosen Anbietern) ist das kein Problem, aber gebuhrenfrei berechnet dann echt Zinsen bis zur real erfolgten Zahlung ab Rechnungsfälligkeit.

Und letztens kams ganz schlimm. Hatte mal wieder drei Tage oder so zu spät überwiesen, prompt kam diesmal eine Fälligstellungsrechnung mit integrierter Sperrung der Karte bis zum Ausgleich.

Hab aber nicht reagiert, da ich ja gezahlt hatte, und dann mal vorsichtig beim nächsten Tanken die Karte gezückt - Glück gehabt, nix mit Sperre. Wenn einem aber sowas im Ausland passiert und man hätte nur die eine Karte. Das wäre dann ziemlich dumm. Da würde sich dann ein Einzug anbieten. Gibt es aber nicht.

Begrenzt ist die übrigens nach Selbstauskunft im Limit.

Und nun kommt die April-Rechnung nicht ins Postfach. Schon fünf mal hin- und hergeschrieben, aber nix Rechnung. Kommt wahrscheinlich demnächst wieder die Sperre.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 22959Beitrag Jupp »

Auch wenn es jetzt nicht ganz paßt, aber der neueste Schrei sind manipulierte Eurocardleser in den Geschäften.

1. Es wird eingebrochen im Geschäft und das Lesegerät ausgetauscht oder präpariert.

2. Jede Menge Leute lassen ihre Daten im Lesegerät

3. Es wird noch einmal eingebrochen und das lustige geldabheben im Ausland beginnt.

So geschehen u.a. bei Bahr diesen Monat

Gewundert hat man sich nur, warum nichts gestohlen wurde nach dem Einbruch. Das läßt sich sicher noch verbessern.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
36510
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 03, 2007 6:35 am

Beitrag: # 25207Beitrag 36510 »

Jupp hat geschrieben: Und nun kommt die April-Rechnung nicht ins Postfach. Schon fünf mal hin- und hergeschrieben, aber nix Rechnung. Kommt wahrscheinlich demnächst wieder die Sperre.
Das Problem hatte ich auch mal. Lag aber nicht an der Bank, sondern an meinem Spam-Filter. Der hatte die Rechnung als Spam betrachtet. War zwar gut gemeint, aber manchmal ist das ja das Gegenteil von gut.

Übrigens kann ich für Barabhebungen im Ausland die Visakarte der DKB empfehlen. Kostenlose Abhebung an allen Automaten weltweit und keine Auslandseinsatzgebühr.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 25214Beitrag Caribe-Klaus »

36510 hat geschrieben:Übrigens kann ich für Barabhebungen im Ausland die Visakarte der DKB empfehlen.
Du hast vergessen zu sagen, nur für Leute mit einem kleinen Bar - und/oder Zahlungsbedarf. :wink:
Mit einer normalen Kreditkarte nicht zu vergleichen !
Eben nur mal für einen Spass nebenbei.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 25216Beitrag Siggi! »

Hallo Klaus,

meinst Du so etwas:
http://www.ciao.de/DKB_Deutsche_Kreditb ... st_8293988
http://www.ciao.de/DKB_Deutsche_Kreditb ... st_8357541

Hast Du eigene Erfahrungen gemacht?

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 25219Beitrag Caribe-Klaus »

Ja leider - beinahe unangenehm geworden. Ohne Kreditkarten einer anderen Bank hätte ich die Spesen auf der Kreuzfahrt nicht zahlen können! Die Visa-Karte ist automatisch (ohne das man Kenntnis davon hat) für den Kontoinhaber auf 1.000 €, die Partnerkarte auf 350 € beschränkt !

Nach meiner Rückkehr machte ich Terror bei der Bank, ich verwies auf mein 5-stelliges Guthaben auf dem Konto - ohne Erfolg, lapidare Auskunft: dies macht die DKB generell.

Eine wochenweise Anmietung eines PKW's im Ausland ist mit so einer Karte dadurch natürlich auch nicht möglich.

In den mir übersandten Unterlagen ist davon absolut nicht's vermerkt !
http://www.dkb.de/privat/freie_berufe/b ... b_2006.pdf

Eine Bank, bei der ich über mein Guthaben nicht verfügen kann, erhält von mir die Note mangelhaft ! :evil:
Kontoeröffnung im Juni 08, gekündigt im August 08 !

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 25237Beitrag Jupp »

Das Problem hatten auch mal Bekannte mit einer ADAC-Karte (weiß nicht, welche Bank dahintersteckt). Die waren in Spanien unterwegs und auf einmal rückte die Tankstelle kein Benzin mehr heraus oder andersherum akzeptierte die Karte nicht mehr. Da waren es glaube ich 1000 Dm Limit.

Die gebuhrenfrei deckelt meine ich bei 5000 Euro und amex liefert ohne Grenze...Leider ist die nur nicht überall gerne gesehen.

Neuester Clou der gebuhrenfrei: klick
Zuletzt geändert von Jupp am Mi Sep 10, 2008 8:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 25240Beitrag Caribe-Klaus »

Allerbeste Erfahrungen - ohne Limit - mache ich seit Jahren mit Barclaycard. Letzter Einsatz von mir im Dezember 07 in der Karibik, innerhalb von 3 Wochen ohne Probleme über eine grössere Summe verfügt.

Nur sind diese Karten bei mir vorübergehend gesperrt, da wegen anschliessender Krankheit der Versicherungsfall eingetreten ist und eben die nun meine aufgelaufenen Rechnungen bezahlen müssen... :lol:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
36510
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 03, 2007 6:35 am

Beitrag: # 25502Beitrag 36510 »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Ja leider - beinahe unangenehm geworden. Ohne Kreditkarten einer anderen Bank hätte ich die Spesen auf der Kreuzfahrt nicht zahlen können! Die Visa-Karte ist automatisch (ohne das man Kenntnis davon hat) für den Kontoinhaber auf 1.000 €, die Partnerkarte auf 350 € beschränkt !

Nach meiner Rückkehr machte ich Terror bei der Bank, ich verwies auf mein 5-stelliges Guthaben auf dem Konto - ohne Erfolg, lapidare Auskunft: dies macht die DKB generell.
Ich habe mich erkundigt und die Auskunft erhalten, dass der Verfügungsrahmen am Automaten zunächst nur EUR 1000 beträgt, weil das das vorläufige Kreditlimit ist. Kann man aber nach 3 Monaten hochsetzen lassen. Wenn man das tut, kann man jeden Tag bis zu diesem Limit abheben oder sonstwie darüber verfügen.
Antworten

Zurück zu „News“