Lebensqualitäts-Index

Allgemeine (neue) Informationen rund ums Auswandern, Reisen,...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Lebensqualitäts-Index

Beitrag: # 35802Beitrag Caribe-Klaus »

Und wieder einmal eine (un)nötige Statistik, wie jedes Jahr veröffentlicht von einer amerikanischen Zeitschrift.
Bewertet wurde:

■ Lebenshaltungskosten
■ Kultur und Freizeit
■ Wirtschaft
■ Umgebung
■ Freiheit
■ Gesundheit
■ Infrastruktur
■ Sicherheit und Risiko
■ Klima

Anscheinend stimmt der Satz "Leben wie Gott in Frankreich", denn die kamen auf den 1. Platz. Für alle Jammerer, Deutschland immerhin schon auf den 4. Platz und die USA kam natürlich hinter D auf den 7. Platz, logisch für mich. Schlusslicht ist Somalia, insgesamt wurden 194 Länder "begutachtet".

Quelle: International Living hier der komplette Artikel

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 35821Beitrag Gigi »

Interessanter link, bei einigen Bewertungen würde mich die Begründung interessieren..
Island hat z.B. die gleiche Punktzahl bei risk & safety wie Ecuador? Wegen Spekulationsrisiko oder eher vulkanischer Aktivitæt oder der hohen Selbstmordrate?
Deutschland ... ist doch klar, deshalb:
and their legendary autobahns are still mostly without speed limits
Und das wusste ich auch noch nicht:
Some odd ones too—the Harz Mountains now has a specialist hiking trail for nudists
:P
Aufunddavon
gesperrt
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jul 09, 2010 2:22 pm
Wohnort: Welt

Beitrag: # 40161Beitrag Aufunddavon »

Das überrascht mich ja sehr! Ich meine, klar dass trotz aller Verschlechterungen in den letzten Jahren Deutschland immer noch eins der sichersten und angenehmsten Länder der Welt ist (obwohl das ja auch wieder stark von den eigenen Prioritäten abhängt). Wenn man mal grob alles vergleicht überwiegen die guten Seiten.
Aber das Neuseeland NACH Deutschland kommt? Hätte ich nicht gedacht.
Und GB auf Platz 25?? Wow, damit hab ich noch viel weniger gerechnet.
Zuletzt geändert von Aufunddavon am Mi Sep 15, 2010 10:20 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 40170Beitrag Siggi! »

Ich würde das nicht so ernst nehmen. Das ist so wie mit den Testsiegern in diversen Zeitschriften. Es gibt das perfekte Land nicht. Es ist immer nur ein Kompromiss.

Die Bedürfnisse und Voraussetzungen sind subjektiv doch recht unterschiedlich und damit auch die Bewertungen. Entsprechend auch das Ranking.

Was nützt es mir, in einem der "besten" Länder zu leben, wenn es mir aber in einem anderen Land, welches in der "Bestenliste" viel weiter hinten steht, subjektiv besser geht?

Also kurz: Es muss für einen selbst passen. Ist doch völlig egal, ob 99% der anderen Menschen das auch so sehen.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „News“