Nepal: Langfristig wohnen, arbeiten, visa , Behoerde- usw.

Indien

Moderator: Moderatoren

MoritzInNepal
Beiträge: 18
Registriert: So Jul 29, 2012 11:57 am
Wohnort: NEPAL

Nepal: Langfristig wohnen, arbeiten, visa , Behoerde- usw.

Beitrag: # 47258Beitrag MoritzInNepal »

Hallo Leute,

ja was soll ich sagen ...wo faengt man da an. Wenn hier jemand wirklich interessiert ist soll er/sie halt gezielt Fragen stellen und ich wuerde dann antworten was ich darueber weis. Ich kann hier erst nur mal ein paar grundsaetzliche Dinge sagen.

1.) Nepal ist ein sehr gutes Auswanderland fuer junge Leute, die innovativ sind auf verschiedenen Gebieten; Die Berufe, die ich nun erwaehne sind hier in Nepal erfolgreich durch Europaer und andere Asiaten, Amerikaner usw zum Teil schon in die Praxis umgesetzt. Trotzdem ist die Nachfrage nach diesen Professionen immernoch sehr gross.Gefragte Berufe : Hotel-Manager, Restaurant-Manager, Berufsschul-Fachlehrer, Landwirtschafts_Ingenieure, Tieraerzte, Zahnaerzte, Baeckermeister, Metzgermeister ,Chef-Koeche, Bildende Kuenstler, Musiker, Fahrzeug-Elektronik-Ingenieure und Techniker im Bereich Reparatur von Geraeten, die von Elektronik abhaengig sind. Haupt-Arbeitgeber fuer Auslaender ist die Touristen -Industrie, Hotel und Gaststaettengewerbe und Lebensmittel-Technologie, Konservenfabriken, etc. Nepal ist immerhin die Schweiz von Sued-Asien (im Werden begriffen...klar...noch immer ein Entwicklungsland, aber seit Kurzem gehts hier alles sehr schnell)

Man kann vom Ausland aus wenig machen um in diese Arbeitsplaetze vor zu dringen. Man muss sowas vor Ort erledigen...die Nepali sind Schreibfaul und Antwort-schreib-faul. Mehr als die Haelfte der Auslaender, die sich hier neidergelassen haben sind sowieso selbstaendig und Arbeitsgeber. Man sucht seine Nische, mietet ein paar Gebaeute und faengt einfach an. Jeder Auslaender, ob Tourist oder Non-Tourist, darf ein US Dollar oder EURO Knto in einer Nepalischen Bank einrichten. Passport genuegt...visa ist dazu nicht noetig...die Banken kucken nicht aufs Visum.... Viele Touris machen Export-Import-Geschaefte mit einem solchen Konto und regeln das bequem alles von zu Hause. Wer sein Touristen Visum von 3 Monaten in der letzten Woche vor Ablauf in ein Non-Tourist Visa umsetzt, kriegt ein halbes Jahr extra als Non-Tourist um sich eine passende Investitions-Grundlage aus zu suchen. das kann jeder Nepali Advokat fuer dich sofort regeln. Das kostet etwa 500 EURO um die Papiere zu regeln. Ein Non-Tourist-oder Survey-Visa kann auch danach monatlich verlaengert werden, wenn eine Firmen-Registrations_Anfrage laeuft beim Department of Industry.

Die sind etwas traege und dass kann bis zu weitere drei Monate dauern. Waehrennd dieser ganzen Zeit kann man im Land verbleiben. Man nimmt sich einen Betriebs-Buchhalter und einen Teilzeit-Advokat und diese erledigen allen Buerokram . Ist ein Betrieb (eine (P) LTD einmal registriert, dann darf der Eigentuemer als Auslaender im Namen des Betriebes Immobilien kaufen, Land kaufen, bauen usw. Gaststaette, Resort, Sauerkrautfabrik (hah...die gibts hier in Nepal noch nicht, aber Weisskohlschwemme schon. Ich mach immer mein Sauerkraut selbst und alle Leute von meiner Belegschaft reissen sich drum. Das waehre ein Schalger! Ne Sauerkohl-Fabrik...waehre ich juenger...ich wuerde... Ich glaub sogar, dass es Firmen in Europa gibt die einem da helfen.Jedenfalls hab ich das mal gelesen, dass es in Polen Fabrik-Einrichtungen gibt, die man auf Lease nach Entwicklungslaender verschicken lassen kann und dort mit den Einheimischen eine Wurstfabrik oder Sauerkraut -Konserven-Fabrik anfangen kann und dass die Maschinerie sich meist selbst ab bezahlt.

Einschreibung eines Betriebes dauert etwa 2 Monate. Der Haken: Man muss ein Betriebs_Bank-Konto einrichten und minimal 25000 US Dollar in Nepalesische Rupien als Start-Kapital vorweissen..
Einen einheimischen Geschaftspartner oder share-holders braucht man seit 7 Jahren hier nicht mehr. Man darf einen Betrieb als Auslaender alleine besitzen. Set allerneusten darf jeder Auslaender, selbst ein Tourist, in Nepal privat ein Appartement kaufen und besitzen...untervermieten, weiter verkaufen...etc. Das ist das allerneuste.

http://sujalshakya.com.np/news/nepal/a8 ... apartments

P.S.
Nach dem Non -Tourist Visa bekommt man ein Multiple Entry Business Visa von zwischen 1 bis 5 Jahren je nach Groesse der Investition. Diese Visas muessen nach Ablauf automatisch erneuert werden beim Immigration Office , gannz einfach indem man mit Hilfe eines Auditors nachweist, dass der Betrieb noch am laufen ist...am besten mit ein paar einheimischen Mitarbeiter/innen...die braucht man hierzulande eh!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47260Beitrag Siggi! »

Hallo Moritz,

Danke für Deinen Bericht.

Also habe ich keine Chance im Ruhestand ohne Firmengründung den Ausblick auf die Berge genießen zu können?

Wenn man den Weg über die Firmengründung geht, was will denn das Finanzamt von einem sehen: Wie hoch sind die Unternehmenssteuern in Summe (lokale plus Bundessteuern), wie hoch ist der Spitzensteuersatz der Einkommensteuer? Ab welchem Einkommen zahlt man den Spitzensteuersatz? Gibt es eine Steuerprogression oder eine Flat Tax?

Gruß
Siggi
MoritzInNepal
Beiträge: 18
Registriert: So Jul 29, 2012 11:57 am
Wohnort: NEPAL

Beitrag: # 47261Beitrag MoritzInNepal »

Siggi! hat geschrieben:Hallo Moritz,

Danke für Deinen Bericht.

Also habe ich keine Chance im Ruhestand ohne Firmengründung den Ausblick auf die Berge genießen zu können?

Wenn man den Weg über die Firmengründung geht, was will denn das Finanzamt von einem sehen: Wie hoch sind die Unternehmenssteuern in Summe (lokale plus Bundessteuern), wie hoch ist der Spitzensteuersatz der Einkommensteuer? Ab welchem Einkommen zahlt man den Spitzensteuersatz? Gibt es eine Steuerprogression oder eine Flat Tax?

Gruß
Siggi
Halt mal...halt mal...nicht so schnell. Was ich oben erwaehnt hab ist nur einer der vielen Wege die nach Shangri-La fuehren. Es gibt auch das sogenannte Retired Visa fuer ueber 55-Jaehrige. Dies muss jaehrlich automatisch erneuert werden. Wartezeit je einen Tag auf Immigration. das macht alles der Advocat fuer rund 50 EURO. Man braucht nirgentwo selbst Schlange stehen. Das Retired Visa kostet zur Zeit 85 Euro pro Jahr. Business-Visa ist billiger gewesen...erst 50 EURO nun 65 pro Jahr. Zum Retired Visa: Dazu muss man eigentlich genau das Gegenteil tun. Man darf keinerlei Geschaefte machen oder Buisiness betreiben etc. Fuers Retired-Visa braucht man eine Basis-Summe (warranty sum) in einem US-Dollar-Konto von 25,000 Dollar das man nicht aufessen kann/soll, von dem man aber die Rente auf-futtern kann. solange man wuenscht in Nepal zu wohnen. Dass ist fuer Unkosten bei z.B. Leichen-Repatrieren oder Hospital-Kosten-Operationen, Altersfuersorge im Falle dass man externe Hilfe braucht etc. Der Staat Nepal will das nicht tragen und die Leiche oder die hilfsbeduerftige Person abschieben koennen., Daneben braucht man eine Erklaerung dass man unbescholten ist...also nicht irgentein Verbrecher der gesucht wird, diese Erklaerung muss von der eigenen Deutschen, Schweizer oder Britischen Botschaft abgegeben werden etc. hier in Nepal oder wie in meinem Falle die Belgische Botschaft in New Delhi / Indien, die Nepal mit vertritt, weil wir hier nur ein kleines Konsulat haben etc.

Ich habe dieses Retired Visa-Modell jetzt seit 1.5 Jahren. Vorher hatte ich ein jeweils 5 Jahre laufendes Business Visa.

Betreffend Deiner zweiten Frage: Klar braucht eine Firma eine sogenanmnte PAN-Nummer. (Eintragung beim Finanzamt) Je nach Umsatz muss man bis zu 25 % Einkommen-Steuer zahlen und es gibt auch 13 % Mehrewertsteuerpflicht fuer Dienstleistungen. 10 % ist die Uebertragungssteuer fuer Immobilien, Tax on sourche 10 % der Jahresmiete eines Mietsvertrags und die Angestellten muessen ihre eigene PAN Nummer machen und selbst ihre Abgaben zahlen sobald sie mehr verdienen als das Grundgehalt. (Macht eh keiner hier und es mangelt an Kontroll-Behoerden) Die meisten Leute hier sind dauernd beschaeftigt mit ihre Firma "Renovieren" oder 'Upgrating"...das heist Weiter-Ausbau der Firma. Damit kann man den Einkommen-Steuersatz drastisch senken. All diese Sachen braucht man nicht selbst zu machen. Das macht der Betriebs-Buchhalter auf Nepali. Der macht jede drei Monate eine Trial-Balance und einmal im Jahr einen Audit und eine Steuer-Erklaerung. Man selbst merkt davon nur wenig. Man zahlt dem Buchhalter sein Gehalt und die Rechnungen die er vorlegt. Der Auditor prueft das nach und verabschiedet es in einem Bericht ans Finanzamt. Kopien muss man 5 Jahre aufbewahren.

Dann gibt es noch das "Married-Visa". Sowohl fuer Frauen, die einen Nepali Mann heiraten als auch umgekehrt. Das ist ohne "Restriktions". Man muss nur jaehrlich beweissen, dass man noch verheiratet ist. Der Rest geht den Staat nix an. Nach 10 Jahren gibts dann eine feste Residenz-Karte fuer Verheiratete. Nach 15 Jahren kann jeder Auslaender die Nepali Staatsbuergerschaft anfragen...falls er/sie das will. 8)

Zur guten Letzt gibts auch den "Arbeitsvertrag". Das heist in der Praxis...Du stiefelst rein in irgentein schoenes kleines Hotel hier in Pokhara oder in Kathmandu und sagts , "wie gehts Geschaeft?"
Der oder die Nepali Eigentuemer werden dann einen Klagegesang anstimmen vonwegen schwerer Konkurenzkampf, zu viele Hotels und zu wenig Touristen etc. und Du sagst: Kann ich Deinen Laden nicht einfach mieten und hier der Geschaeftsfuehrer sein? Ich bring ihn auf Schwung und Du bekommst Deine Jahresmiete und 20 % der Einnahmen. Dann einen Advokaten dazu holen, Vertrag in Nepali und Englisch aufsetzten, Miete fuer ein Jahr voraus-zahlen, einziehen und gleich haste nen voll eingerichteten Betrieb mit Personal und alles.Dazu einen nachweislichen Arbeitsvertrag. Gefaellt Dir der Laden nach einem Jahr und Du hast gratis gewohnt und gegessen und dazu auch noch Spass gehabt, dann verlaengerst Du wieder. Der Eigentuemer freud sich und kuckt zu...verdient seine Einkuenfte im Schlaf sozusagen. Gefaellt dir der Laden nicht, oder der Eigentuemer wird madig und will immer mehr Kohle usw...dann wechselst Du das Restaurant oder Hotel nach einem Jahr. Die Eigentuemer stehen hier echt Schlange um einen Auslaender zu bekommen als Geschaeftsfuehrer.

Da kann man auch noch unterhandeln , dass das Personal entweder ausgezahlt wird vom Wirt selbst oder man behaelts. Meist sind dass eh nur saison-Arbeiter oder Familien-Mitglieder des Eigentuemers, die man getrost beim Uebernemen des Ladens an die Luft setzten kann. Das ist garnicht assozial weil die Miete meist auch ausreicht und als bequemes Einkommen untereinander verteilt wird. Rechne mal fuer ein kleines Guesthouse oder Hotel mit Restaurant und 12 bis 24 Gaestezimmer zwischen 4000 und 6000 EURO pro Jahr. Meist geht das Geschaeft besser wenn ein Europaer das Szepter schwingt. Musst allerdings die naechste Miete zusammensparen, sonst bist Du nach einem Jahr aufgeschmissen. Die Gaeste sind ja auslaendische Trekker und die wollen ihren eigegen Sche... essen nach dem Trek. Pommes Frites, Gebratenes Haehnchen und halt Neuropaerekost mit Ringelpitz, da die lokale Kueche der Nepali den gemittelten Touri's schnell auf den Wecker geht. Zu scharf gewuerzt...zu einseitig zu unbekannt etc. Neckermaenner-Meckermaenner
das Geschaeft mit Continental Kitchen lohnt sich. Kochen kann jeder...auch Du! :P
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47265Beitrag Siggi! »

Hallo Moritz,

das hört sich gar nicht so schwer an. Warum ist Nepal kein frequentiertes Auswanderungsziel? Wie hat es Dich ausgerechnet dorthin verschlagen?

Gruß
Siggi
MoritzInNepal
Beiträge: 18
Registriert: So Jul 29, 2012 11:57 am
Wohnort: NEPAL

Beitrag: # 47268Beitrag MoritzInNepal »

Also warum in Deinen Augen Nepal kein frequentiertes Auswanderungsziel sein soll ist mit unbekannt. Wahrscheinlich war der erste Schwung in der Nach-Hippi-Zeit und dann ist Nepal ein Bischen in Vergessenheit geraten. Hier gibt es jedenfalls eine lebendige und alt-eingesessene Expat-Community von ueber 15000 Auslaendern...die meisten sind alte Knacker...junges Volk kommt in der Tat weniger hinzu...da haste recht. Die Jungen wollen halt immer erst die Welt sehen und wenn sie aelter werden suchen sie wohl eher die ausgetretenen Pfade ab. Dazu kommt, dass in Europa nun die Grenzen offen sind und man viele exotische Orte vor Haus aussuchen kann. Dicht bei Mutti und dem Schinkenbrot koennte man so sagen haha.
Warum ich her kam? Ich war viel in Asien unterwegs. Spaeter war ich Export-Import-Kaufmann in Delhi in Indien. Das Klima dort war mir zu heiss und da hab ich meine Residenz nach Nepal verlegt. Ich bin auch mit einer Inderin verheiratet gewesen. Hab zwei Kinder aber die sind beide laengst erwachsen. Meine Tochter ist verheiratet in London und mein Sohn ist hier mit mir. Meine Frau ist leider von uns gegangen nach einer schweren Krankheit...So ist das ...Leben und Tod sind nur Durchgaenge. Alles Karma. Ich bin ueberzegter Buddhist.Bild
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47270Beitrag Siggi! »

MoritzInNepal hat geschrieben:Also warum in Deinen Augen Nepal kein frequentiertes Auswanderungsziel sein soll ist mit unbekannt.
Ich schaue mir nur die Statistiken der deutschen Auswanderer an. Nepal habe ich da noch nie gesehen (meine Wahlheimat auch nicht). Auf den ersten Plätzen sind die USA, Schweiz, Österreich, Polen, etc. Eben dort, wo die Leute leicht ein Auskommen finden oder Länder, in die Personen mit Migrationshintergrund zurückwandern.
Hier gibt es jedenfalls eine lebendige und alt-eingesessene Expat-Community von ueber 15000 Auslaendern...die meisten sind alte Knacker...junges Volk kommt in der Tat weniger hinzu...da haste recht.
Bei knapp 30 Millionen Einheimischen sind das nicht viele. Wie viele sind davon Deutsche? In einem Jahr gehen mehr Deutsche in die USA oder die Schweiz. Selbst in Paraguay (gut 6 Millionen Einheimische) leben ca. 150'000 Deutsche. Mit diesen Vergleichen wollte ich nichts gegen Nepal sagen, sondern nur klar stellen, was ich als populäres Auswanderungsziel bezeichne.

Was sind denn die Nachteile von Nepal? Ich meine im täglichen Leben, nicht in Bezug auf die ökonomische Situation.

Gruß
Siggi
MoritzInNepal
Beiträge: 18
Registriert: So Jul 29, 2012 11:57 am
Wohnort: NEPAL

Beitrag: # 47271Beitrag MoritzInNepal »


Was sind denn die Nachteile von Nepal? Ich meine im täglichen Leben, nicht in Bezug auf die ökonomische Situation.
1.) Na dass muesstest Du nicht gerade mich fragen...ich fuehle mich ja nicht benachteiligt mit Ausname , dass ich manchmal lechze nach frische rohe Heringe. Dann muss mir der oder die naechste Beste , die mich aus Belgien oder Holland besuchen will, ein Faesschen mitbringen und dann ueberfress ich mich damit und das reicht wieder bis irgentwann Pfingsten...wanneer de nieuwe haring landt. haha

2.) Na bin ich froh dass hier der Laden nich ueberlaufen ist mit Deutsche, Hollaender und Mecker-Belgier. Wir gehoeren halt zur kernigen kleinen Auswanderer -Elite...die echten ollen Yetistan-Abenteurer. Nur zu gut, dass es hiervon nicht so viele gibt. Nepal ist ein zu kleines Land fuer solche Massen-Austeiger. Wo kaemen wir hin wenn so viele hierher kaemen...die nemen ja unsere Jobs weg...also....wir nemen nur die Besten der Besten...the hard core Men and Women who are culture shock proof :P

Der einzige Nachteil den ich jetzt grad seh ist, dass es schon wieder Abend wird und heute wollen wir auch noch feiern... also gutes Essen kochen usw...Schnaps kalt stellen etc. es ist Gai Yatra Festival heute im ganzen Lande. (Das Kuh-Parade-Fest...ein ganz besonderes Humor-Festival aehnlich wie Karneval...und das...oh schreck...obwohl das Fest eine Toten- Gedenkungsfeier ist ...in Nepal macht man halt nich so ein Theater um den Tod...er ist kein Tabu...) siehe http://www.myrepublica.com/portal/ :lol: :lol: :lol: :lol:

Achtung...morgen braucht da keiner das Festival in dem Link oben zu suchen...ein neuer Tag.... en anderes Thema wird dort serviert.... Gai Jatra kann man dann besser auf Wikipedia kucken:
http://en.wikipedia.org/wiki/Gaijatra
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47272Beitrag Siggi! »

MoritzInNepal hat geschrieben:...ich fuehle mich ja nicht benachteiligt mit Ausname , dass ich manchmal lechze nach frische rohe Heringe.
Benachteiligt muss man sich auch nicht fühlen. Aber jedes Land hat Nachteile, nicht nur Sonnenseiten. Beispiele aus meiner Wahlheimat: Rettungshubschrauber gibt es überhaupt nicht. Erwischt es einen bei einem Autounfall zwischen zwei großen Städten, kann es Stunden dauern, bis man im Krankenhaus landet. Ist es ein Krankenhaus in einer kleinen Stadt, ist es schlecht ausgestattet. In Großstädten kann man gute Privatkrankenhäuser finden (man benötigt natürlich auch das Geld zum zahlen - Behandlung nur gegen Vorkasse), aber im öffentlichen Bereich mangelt es an allem. Die Kriminalitätsrate ist hoch, ungefähr auf dem Niveau der USA. Korruption ist omnipräsent. Es gibt bei den Altbeständen an Eigentumswohnungen unzureichende Regelungen bzgl. der Pflege des Gemeinschaftseigentum. Daher wirken solche Häuser im Treppenhaus und von außen vernachlässigt. etc. etc. etc. Das könnte ich fortsetzen. So richtig bewusst wird mir das immer wieder, wenn Besucher aus DE kommen, die dann alles mit Deutschland vergleichen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47287Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben:Warum ist Nepal kein frequentiertes Auswanderungsziel?
MoritzInNepal hat geschrieben: junges Volk kommt in der Tat weniger hinzu...da haste recht. Die Jungen wollen halt immer erst die Welt sehen und wenn sie aelter werden suchen sie wohl eher die ausgetretenen Pfade ab

nee, nee, @Moritz, wenn Juengere nicht nach Nepal wollen, dann nicht, weil sie erst im hoeheren Alter sesshaft werden wollen. Ich vermute mal eher, dass Juengere den Kontakt zur Bevoelkerung suchen und dass das nicht klappt in nepal. das muss nicht nur wegen der sprache sein, sondern wird vor allem - reine Vermutung von mir - daran liegen, dass die Nepaler sich kulturell und damit auch menschlich abschotten.

zum Vergleich: in lateinamerika gibt es viele junge Auswanderer. die brauchen bloss die leichte sprache spanisch zu koennen - und schon haben sie jeden beliebigen kontakt zur Bevoelkerung. insbesondere koennen sie auf das leichteste kontakt zum anderen geschlecht herstellen, was zum beispiel auch hilft, durch heirat ein Dauervisum zu bekommen.

@Moritz, sag doch mal ganz konkret: ich komme als deutscher Mann nach nepal und will mich mit einer Nepalerin anfreunden. Geht das? (nur um deine Gegenfrage vorwegzunehmen: in kolumbien geht das, aber hallo)

Siggi! hat geschrieben: Benachteiligt muss man sich auch nicht fühlen. Aber jedes Land hat Nachteile, nicht nur Sonnenseiten.
@Siggi, ich vermute mal, dass die nachteile in Nepal ganz gewaltig sind, dass aber du, @Moritz, diese Nachteile gar nicht mehr sehen kannst (willst), weil du dich aufgrund deines jahrzehntelangen Aufenthaltes bereits zu sehr integriert hast, um noch kritisch vergleichen zu koennen.

Aber dennoch: gerade was das gesundheitswesen angeht, muesstest du eigentlich schon noch was sagen koennen?
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47288Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:Geht das? (nur um deine Gegenfrage vorwegzunehmen: in kolumbien geht das, aber hallo)
Kleine Geschichte am Rande: Ich gehe hier mit einem Bekannten und wir zahlen für den Internetzugang. Nachher geht er allein zurück und sofort fragen ihn die Damen von der Kasse über mich aus: Wer war das, wohnt der hier, ist er verheiratet? Meine Sprachlehrerin fragt: Soll ich Ihnen einige partnersuchende Frauen vorstellen? Hier benötigt man für Bekanntschaften in dieser Richtung also nun wirklich kein besonderes Talent.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47291Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben: Meine Sprachlehrerin fragt: Soll ich Ihnen einige partnersuchende Frauen vorstellen? Hier benötigt man für Bekanntschaften in dieser Richtung also nun wirklich kein besonderes Talent.
eigentlich schon klar, @Siggi, in der Ukraine gibt es da eben keine sozialen oder kulturellen Hindernisse, auch keine Hindernisse religioeser Art.

Um,so mehr interessiert mich, was nun Moritz in bezug auf die situation in Nepal berichten wird. immerhin gibt es ja in nepal ein stark ausgerpraegtes kastenwesen. ich hab da schon so meine (erheblichen) Zweifel, dass es da gelingen koennte, sich als europaeer einer frau auch nur zu naehern, geschweige denn, mit ihr einen auch nur fluechtigen Kontakt herzustellen.

aber ok, ich will ja nun wirklich Moritz nicht vorgreifen; bin gespannt, was er schreiben wird.

aber mal noch was ganz anderes, zu Frage der Nachteile: Das auswaertige amt berichtet ja aktuell ueberhaupt nichts Schoenes:

"Grundsätzlich muss in Nepal jederzeit mit „Bandhs“ (Zwangsstreiks jedweder Art), auch im Kathmandu-Tal, und Blockaden/Straßensperren gerechnet werden, die kurzfristig ausgerufen bzw. organisiert und manchmal auch gewaltsam durchgesetzt werden. Letzteres gilt auch für sog. Transportstreiks. Eine unverbindliche Übersicht einiger geplanter „Bandhs“ ist auf Externer Link, öffnet in neuem Fensterwww.nepalbandh.com einsehbar.

Nach den bisherigen Erfahrungen können diese Protestaktionen das öffentliche Leben empfindlich stören bzw. lähmen und zu gewalttätigen Auseinandersetzungen mit Gefahr für Leib und Leben führen. Straßen – auch Hauptverkehrsstraßen - werden häufig tagelang u.a. mit brennenden Reifen blockiert und sind damit unpassierbar, touristische Ziele bzw. Flughäfen können nur mit großen Zeitverzögerungen erreicht werden."
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html
Gruesse Henry
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 47296Beitrag arnego2 »

LOL sag mal Vorurteile hast du keine, Henry?

Religion ist das liebe Geld, ueberall in dieser Welt. Als Europaer, oder als Nordamerikaner ist man sehr beliebt bei den Damen den Herren je nach Person die einreist, den Schwiegermuettern und Schwiegervaetern in Spe etc. Kinderscharen begruessen dich mit offenen Haenden und haetten gern ein paar Bombons oder sonstiges was du ihnen geben kannst.
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47297Beitrag henry »

arnego2 hat geschrieben: Religion ist das liebe Geld, ueberall in dieser Welt
@Arnego, ich verstehe ja, was du sagen willst.

nun stell dir aber mal vor, du gehst in irgendeinem arabischen land auf eine bis auf den augenschlitz Verschleierte zu und sagst, ich bin europaeer, darf ich dich kennenlernen. Gibt es dann Pruegel oder gibt es keine Pruegel?

Gut, Nepal ist kein arabien. Aber du verstehst sicher dennoch, warum ich die Frage an Moritz gestellt habe.

Uebrigens: wo bleibt er nur, der gute Moritz? Seine Feier mit dem Schnaps...
MoritzInNepal hat geschrieben:...heute wollen wir auch noch feiern... also gutes Essen kochen usw...Schnaps kalt stellen....
...liegt doch nun schon drei Tage zurueck :shock:
Gruesse Henry
MoritzInNepal
Beiträge: 18
Registriert: So Jul 29, 2012 11:57 am
Wohnort: NEPAL

Na...na...

Beitrag: # 47343Beitrag MoritzInNepal »

henry hat geschrieben:Uebrigens: wo bleibt er nur, der gute Moritz? Seine Feier mit dem Schnaps...liegt doch nun schon drei Tage zurueck :shock:
Alter Opa ist ja kein D-Zug haha. Moritz hat auch manchmal Ruhetage vom Internet eingesetzt. Na...na...Herr Ungedult...und woher denkst Du das Recht auf Antwort zu Deinen voreingenommenen Ansichten zu bekommen? Vieleicht ist Opa Moritz garnicht interessiert um auf alle Kritik ein zu gehen? Ist ja viel zu stressig. Was hat unsere Diskussion denn mit Arabern zu tun und mit Frauen die einen Shardor tragen?

Die HAELFTE meiner auslaendischen Freunde ist VERHEIRATET mit Nepaliesischen Schoenheiten. Du hockst ja wohl zu weit weg vom Fenster und kannst das nicht nachpruefen und noch weniger beurteilen.. Hoffentlich gehst Du nicht so weit um andere Leute der Luegen zu bezichtigen.Nepali schotten sich ueberhaupt nicht ab....sie sind sehr offen zu Auslaendern. Vor allem die junge Generation ist sehr kontaktfreudig. Kastensystem? Du verwechselst Nepal wohl mit Indien? Klar gibt es Kasten auch in Nepal. Ist ja auch teilweise en Hindu-Land. Allerdings wenn jemand diskrimminiert hier in Nepal wegen Kaste, der kann einen saftigen Arschtritt erwarten. Die Nepali sind da ziemlich heissbluetig. Mit dem Abschaffen des 280 Jahre alten Koenigreiches ist die Herrschaft der hochkastigen Minderheit von 28 % Brahmanen und Chettris auch zu Ende gekommen. Seit HEUTE rauschts im Laden politisch auch noch obendrein. Die Ethnischen Minderheits-Voelker von Nepal haben eine neue Politische Super-Partei ausagerufen zur Gruendung. www.nepalnews.com Da ist aber nix mehr mit Kastensystem...also...aeh...sei nich so voreingenommen und giftig bitte...und was das "Auswaertige Amt" so sagt...da solltest Du aufpassen...diese sind ja nun echt total daneben informiert...lass mich da bitte nicht drueber lachen. Hoffentlich gleited diese Diskussion mit Erwaehnung gegenseitiger Rechthaberei nicht ab in die Richtung von Troll-Theater, denn dann hoert der Spass hier gruendlich auf. Ich schreibe gerne...aber ich schreib auch nur, was ich weis und sauge mir nix aus den Fingern. Nix fuer Ungut...Peace Mann...relax...peace! 8)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47344Beitrag henry »

MoritzInNepal hat geschrieben: Alter Opa ist ja kein D-Zug haha
@Moritz: vollstes Verstaendnis! Schoen, dass du dich trotzdem gemeldet hast.

MoritzInNepal hat geschrieben: und woher denkst Du das Recht auf Antwort zu Deinen voreingenommenen Ansichten zu bekommen?
schade, dass du mir unterstellst, ich wuerde annehmen, ein RECHT zu haben auf Antworten. Aber nein doch, niemand hier hat ein Recht auf Antworten - und niemand hier hat die Pflicht zu schreiben. es soll doch dem Vergnuegen und der Entspannung dienen, so ein Forum.


MoritzInNepal hat geschrieben: Die HAELFTE meiner auslaendischen Freunde ist VERHEIRATET mit Nepaliesischen Schoenheiten
Tja, @Moritz, diese hoechst diplomatische Antwort hilft mir nun natuerlich ueberhaupt nicht weiter bei meiner Frage (wie das ja oft so ist bei diplomatischen Antworten).

Heiraten kann man immer, wahrscheinlich sogar als Christ in Saudi-Arabien. Meine Frage war demgegenueber, ob ein deutscher Mann, der nach Nepal kommt, sich dort mit einer Nepalerin ANFREUNDEN kann.

Aber ok, ich vermute (nicht: ich "unterstelle") aufgrund deiner Antwort nun mal, er kann es nicht. sonst haettest du es ja auch schreiben koennen, statt auf den natuerlich immer moeglichen Weg der Heirat zu verweisen.

MoritzInNepal hat geschrieben: was das "Auswaertige Amt" so sagt...da solltest Du aufpassen...diese sind ja nun echt total daneben informiert...
@Moritz: meinen Glauben an eine gute Arbeit des deutschen Auswaertigen Amtes lasse ich mir von dir - bei allem Respekt fuer dich - nun allerdings nicht nehmen. Wenn die was Negatives schreiben, dann ist die Realitaet in aller Regel noch viel schlimmer. Denn die Diplomaten muessen ja Ruecksicht nehmen auf die Befindlichkeiten der fremden Regierung und deshalb schreiben sie eben zurueckhaltend..(was man von dir, lieber Moritz, ja nicht gerade sagen kann, so, wie du hier vorpreschst :mrgreen: )
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Süd-Asien“