und wieder eine begeisterte Kubanerin

Karibisches Meer, Kuba (Cuba), Puerto Rico, Hispaniola (Dominikanische Republik, República Dominicana), Dominica

Moderatoren: Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Steffi**
Beiträge: 1
Registriert: Fr Nov 10, 2006 2:09 pm
Wohnort: Niederbayern

und wieder eine begeisterte Kubanerin

Beitrag: # 8136Beitrag Steffi** »

Hallo,

so jetzt wills ich auch endlich anpacken und dem tristen Deutschland entfliehen... (wie anscheinend so viele andere auch :D )

Mein absolutes Traumland wär Kuba und da will ich auch unbedingt innerhalb der nächsten 3 Jahre hin! Ich weiß das es riskant ist und nicht gerade das einfachste Land ist, aber mich fasziniert es trotzdem ich verschlinge alles über Kuba und habe den Traum schon seit meinem 16. Lebensjahr, und jetzt werde ich ihn endlich durchsetzen.

Allerdings fällt jeder Anfang schwer, ich weiß nämlich noch nicht einmal was ich genau in Kuba arbeiten will und vor allem wie einfach (oder auch schwer :) ) es dort ist Arbeit zu bekommen...
Ich habe eine Ausbildung zur Industriekauffrau und arbeite auch jetzt in einem großen Unternehmen in der Personalabteilung.
Das heißt das ich für viele Arbeiten in Frage kommen würde, jede erdenkliche Büroarbeiten aber auch Einkauf usw...bin mir aber nicht sicher das sowas in Kuba überhaupt gebraucht wird!
Hätte aber kein Problem das Berufsfeld zu wechseln und Beispielsweise in einem Hotel zu arbeiten!

Mit dem Startkapital siehts leider nicht so rosig aus :? es ist zwar ein bisschen was angesparrt bezweifle allerdings das dies ausreicht!

Mir wär auch noch wichtig zu erfahren welche Gesetze man beachten muss in Kuba und wie es mit der Wohnungsfindung dort aussieht (hat man als Ausländer überhaupt Chancen auf eine einigermaßen vernünftige Wohnung?)
Und wie sieht es mit der Kriminalität dort aus und der Ausländerfeindlichkeit (oder gibt es sowas nur in Deutschland???)

Ich weiß das sind jetzt viele Fragen auf einmal würd mich aber sehr freuen die mal beantwortet zu bekommen denn wie gesagt in spätestens 3 Jahren will ich tschüß sagen und euch dann von meinem tollen neuen Leben erzählen!
Den ersten Schritt hab ich selbst schon angefangen und bin fleißig dabei Spanisch zu lernen denn die Sprache ist ja doch immer wichtig!

Viele Grüße und jedem schon mal Dank im Voraus der Antwortet

Steffi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

und wieder eine begeisterte Kubanerin

Beitrag: # 8141Beitrag Caribe-Klaus »

In 3 Jahren möchtest Du dorthin ? Es werden immer noch Wetten angenommen, was nach Castro passiert. Sorry, ich verstehe Deine Begeisterung - aber irgendwie habe ich den Eindruck, Du warst noch nicht da ? Oder höchstens in der Scheinwelt von Varaderó ?

Eines kann ich Dir zum jetzigen Zeitpunkt schon sagen, es gibt keine Arbeitsmöglichkeit. Warum soll ich mir einen teuren Europäer einstellen, wenn den Job auch die sehr gut ausgebildeten Kubaner für weit unter 100,- Dollar im Monat tun ? Du kannst davon nicht leben, geschweige denn Miete bezahlen und...

Als Trost, Du stehst nicht alleine da. Immer wieder glauben Europäer, mit Arbeit in Latein-, Süd- oder Mittelamerika leben zu können. 8) Europäer sind nicht besser wie die Kubaner. Die Kubaner sind ein sehr fleissiges und intelligentes Volk. Ein Land, wo sogar z.B. Rechtsanwältinnen als Prostituierte arbeiten, um an etwas Geld zu kommen. Damit brüstete sich sogar Castro. Stammt nicht von mir.

Fliege hin und sehe Dich dort um. Siehe die Lebensmittelkarten, mit denen der Kubaner leben muss. Und siehe dann die Schwarzmarktpreise, die Du bezahlen musst, wenn Du nicht verhungern willst. Ach ja, als Ausländer bekommst Du natürlich keine Lebensmittelkarten für subventionierte Waren des Staates...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 8170Beitrag Siggi! »

Hallo Steffi,

behalte Deinen Traum im Kopf, mache eine gute Ausbildung, suche einen guten Job, verdiene Geld, spare es und in 10 oder 20 Jahren kannst Du dann vielleicht wirklich in Kuba (oder woanders wo es Dich hinzieht) leben, denn dann hast Du das Startkapital und die politische Situation ist hoffentlich klar.

Gruß
Siggi
carmencuba
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 19, 2010 4:45 pm

Re: und wieder eine begeisterte Kubanerin

Beitrag: # 36073Beitrag carmencuba »

gelöscht.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 36098Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo carmencuba,

was soll der "Beitrag" von Dir als komplettes Zitat von Steffi ohne jegliche Zeile von Dir ? Bringe das bitte in Ordnung, sonst lösche ich das. Im übrigen ist der Eröffnungsthread aus dem Jahr 2006!

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 36109Beitrag Jupp »

Schon spannend.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
carmencuba
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 19, 2010 4:45 pm

Beitrag: # 36114Beitrag carmencuba »

es tut mir leid,ich habe mich wohl verklickt...
wollte sie direkt anschreiben
Antworten

Zurück zu „Karibik“