Lohnt es noch in die Dominikanische Republik zu investieren?

Karibisches Meer, Kuba (Cuba), Puerto Rico, Hispaniola (Dominikanische Republik, República Dominicana), Dominica

Moderatoren: Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
balou1979
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 27, 2008 7:19 pm
Wohnort: Berlin

Lohnt es noch in die Dominikanische Republik zu investieren?

Beitrag: # 27892Beitrag balou1979 »

Hallo liebe Forengemeinde,

schon seit einigen Monaten lese ich hier im Forum (und auf vielen anderen Webseiten) fleißig mit... jetzt finde ich ist es an der Zeit selbst auch aktiv zu werden.
Zunächst möchte ich mich und den Grund für meine Recherchen etwas erläutern:

Ich werde demnächst 30, bin seit 9 Jahren selbständig mit 2 Firmen (eine davon Webdesign - also überall fortführbar) und eigentlich recht gut etabliert hier in Deutschland...
Aber ich bin sagen wir mal "müde". Schule - Ausbildung - während dieser bereits direkt in die Selbständigkeit. Dieses Land und die Menschen hier gehen mir zunehmend auf die Nerven und das Wetter ist einfach zum würgen!
Seit einem 4- wöchigen Urlaub in Cabarete Anfang 2007 denke ich darüber nach in die Dominikanische Republik auszuwandern, lerne seit einem halben Jahr auch Spanisch, bin mir aber aufgrund der Beiträge hier im Forum nicht mehr sicher ob die DomRep noch ein erstrebenswertes Ziel ist!... 2007 war sie es noch - Habe dort keinen AI-Urlaub gemacht sondern war in einer kleinen Pension etwas außerhalb von Cabarete und habe jeden Tag wirklich genossen. Kriminalität habe ich damals nicht am eigenen Leib gespürt - aber durchaus gesehen (bei einem Blick in mein Profil werdet ihr feststellen, dass ich mich schon aus beruflichen Gründen in diesem Bereich auskenne - und deshalb wohl auch eine etwas höhere Toleranzschwelle habe als andere). Der Grund dafür, dass ich mich ausgerechnet jetzt hier melde ist, dass ich im Februar wieder in die DomRep reisen werde und eigentlich vorhatte dort schon einmal eine Immobilie zu erwerben, denn im Moment scheint ja so etwas wie ein "Ausverkauf" dort statt zu finden (habe div. Angebote auf dem Zettel die "erschreckend" günstig sind). Folglich suche ich mit diesem Beitrag also nach AKTUELLEN Einschätzungen über die derzeitigen Zustände und über Eure Einschätzungen bezüglich der Entwicklungen in den nächsten Jahren. Tatsächlich auswandern werde ich wohl erst wenn ich die Sprache richtig beherrsche und einen ordentlichen Nachfolger für mein Ermittlungsbüro gefunden habe- und das kann durchaus noch ein oder zwei Jahre dauern.

Außerdem habe ich Costa Rica als "Ausweichlösung" ins Auge gefasst und überlege anstatt 4 Wochen DomRep, zwei davon in Costa Rica zu verbringen... Folglich währe auch hier eine Einschätzung zur gegewärtigen und zur zu erwartenden Situation hilfreich.

Nun zu den konkreten Fragen:
1. Wie sieht es mit der Kriminalität aus, vor allem gezielter Kim. gegen Residenten ?... Scheinbar muss man hier ja Unterschiede machen.
2. Wie steht es mit der Verfügbarkeit (dauer der Beantragung und Geschwindigkeit der Leitung) des Internets aus?
3. Was denkt ihr wie sich Krim- Rate und Immobilienpreise in den nächsten Jahren entwickeln?
4. Wie haltet ihr es eigentlich mit der Krankenversicherung? Ich habe bisher nur priv. KVs in der DomRep gefunden, aber gelesen das eine dauerhafte AuslandsKV von Deutschland aus zwar teurer aber deutlich besser sein soll... leider bieten die Versicherung die ich kenne eine solche nicht an - also an wen soll ich mich da wenden um zumindest mal ein Angebot zu erhalten?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Antworten... in gespannter Erwartung...
balou
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Lohnt es noch in die Dominikanische Republik zu investie

Beitrag: # 27894Beitrag Caribe-Klaus »

Erstmal Willkommen im Forum !
balou1979 hat geschrieben:Seit einem 4- wöchigen Urlaub in Cabarete Anfang 2007 denke ich darüber nach in die Dominikanische Republik auszuwandern, lerne seit einem halben Jahr auch Spanisch, bin mir aber aufgrund der Beiträge hier im Forum nicht mehr sicher ob die DomRep noch ein erstrebenswertes Ziel ist...
Nein, nicht wirklich. Über den Zeitraum von 16 Jahren konnte ich ja als Resident dort die Entwicklung beobachten, für mich persönlich habe ich vor genau 1 Jahr noch alles rechtzeitig verkaufen können. Du bist dort mit vergleichbaren, europäischen Preisen konfrontiert, aber auch mit einer drastisch angestiegenen Gewaltkriminalität. Früher wurden Residenten davon verschont, heute nicht mehr. Eben seit die Insel zur Drehscheibe des kolumbianischen Drogenkartells wurde. Übrigens erst nach der Bewilligung eines stattlichen Kredites seitens Kolumbien an die Dominikanische Republik. Zufall ? :roll:

Solltest Du Dich doch dazu entschliessen wollen, Vorsicht vor dortigen Anwälten und Notaren. Makler sowieso. Bei Bedarf kann ich Dir meinen (auch deutschsprachigen) Anwalt empfehlen. Adresse dann per PN.

Letztendlich bedenke, es herrscht dort eine absolute Rechtsunsicherheit. Korruption ist dort der Normalfall und damit meine ich (fast) alle einschliesslich Polizei und Justiz. Ausländer sind da ein besonders begehrtes Objekt, weil weiss=Geld.

Auch dazu ein paar Beispiele, wenn Du Dich hier durchliest, dann wirst Du Hispañiola öfter's finden...
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic2315.html

Von Immobilienkäufen kann ich Dir auch erstmal nur abraten.
Dazu mal dieses hier, gilt überall:
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic1616.html
ebenso wie diese Beispiele:
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic4097.html
Und natürlich findet dort so eine Art "Ausverkauf" statt. Dies hat viele Gründe. Eben so mancher hat sofort gekauft und dann erst gemerkt, wo er/sie eigentlich jetzt lebt.

Wie sich das in der Zukunft gestalten wird, keine Ahnung. Ich sehe eher abwärts, da auch der Tourismusbereich einen starken Einbruch erlitten hat. Zudem sind Pläne da, wohl auch schon Absprachen, den nicht frei konvertierbaren Peso abzuschaffen um gemeinsam mit den Ländern Panama, El Salvador, Belize, Guatemala, Honduras, Nicaragua und Costa Rica eine neue Währung heraus zu bringen.


In Costa Rica war ich nur einmal. Obwohl ich damals schon einige Jahre in der Karibik lebte, war mir das Klima dort zu schwül und heiss.

Erstmal viel "Spass" beim lesen... :wink:

Gruss Klaus

Eines noch, der Raum Puerto Plata-Sosua-Cabarete ist, wie auch immer mehr Boca Chica, am wenigsten zu empfehlen.
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Anne
Beiträge: 90
Registriert: Di Jan 22, 2008 10:25 am

Beitrag: # 27897Beitrag Anne »

Balou, beim Lesen deines Beitrags kam mir eigentlich folgende Frage in den Sinn:
wenn du für deine Arbeit so ortsunabhängig bist, und es gerne meernahe und warm hast, wären da nicht die überseeischen Departements der Französischen Republik eine Alternative? Ein Vorteil wäre, sie gehören zur EU - das spart m.E. jede Menge Bürokratie. Andererseits dürften dort die Verhältnisse stabiler sein. Genaueres weiß ich nicht, könntest du aber sicher rausfinden.
Just my two pence.
balou1979
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 27, 2008 7:19 pm
Wohnort: Berlin

Oh, schon Antworten da!

Beitrag: # 27903Beitrag balou1979 »

Hallo, zunächsteinmal vielen Dank für die raschen Antworten!

@ Anna
sowohl die niederländischen Antillen, als auch Saint Martin stehen auf der Liste der möglichen "Ausweichziele", allerdings musste ich feststellen dass hier sowohl Immobilien, als auch das Leben an sich doch deutlich teurer zu sein scheinen als in den Teilen der Karibik, die nicht mehr, bzw. schon länger nicht mehr unter kollonialer Verwaltung eines Europäischen Staates stehen.

@ Klaus
Dir auch vielen Dank für die Links... wie bereits erwähnt treibe ich mich schon länger hier im Forum herum, hatte mich aber bisher auf den "reif für die Insel"- Teil beschränkt und die von Dir genannten Threats daher noch nicht gefunden.
Am meisten "genossen" habe ich die Berichte über die Betrügereien mit Immobilien... bitte nicht falsch verstehen - ich möchte mich hier über niemanden lustig machen - ich weis nur jetzt endlich wo einige der Leute die ich in den letzten Jahren (wohl gemerkt hier in D) überführt habe, die Ideen für ihre Betrugsdelikte her hatten. Auch die Korruptionshinweise sind mir nicht neu und auch sicher kein karibisches Problem! Ich habe hier in D schon Korruption erlebt und ja... nicht nur auch privater, sondern auch auf Behördenebene! Es mag hier seltener sein und es wird hier besser unter den Tisch gekehrt, aber das alles sind für mich "kleinkriminelle Klüngeleien" mit den ich durchaus leben und umgehen kann.
Was mich verunsichert ist die Drogenproblematik (diese Leute haben einfach jedes Werteverständniss verloren bzw. nie eines gehabt), und Deine zu unrecht gemachten "Knasterfahrungen" - Obwohl diese aus kriminalistischer Sicht seeehr interessant sind (dieser Makler muss sein Gebot bei der Richterin ja 2 mal erhöht haben - ich hätte mir wohl nicht verkneifen können diese Richterin mal sehr "wohlwollend zu umsorgen" und in Erfahrung zu bringen was es kostet diesen Makler mal für ein par Jahre hinter Gitter zu bringen).
Fakt bleibt: was ich so lese gefällt mir nicht, das Land finde ich dennoch wundervoll... mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als mir meinen bevorstehenden Urlaub damit zu versauen mal ein wenig hinter die Kulissen zu schauen und eventuell auch "Reserveziele" mal persöhnlich zu besuchen... folglich stellt sich eine neue Frage:

4 Wochen Urlaub... wenn ich eine Woche pro Land rechne (was man wohl als absolutes Minimum bezeichnen muss) schaffe ich 4 Länder... davon ist eines die DomRep und eines Costa Rica. Annes Empfehlung haben wir gehört, oder besser gelesen... was haben die anderen für Ideen?
Bin mal gespannt
Grüße Balou
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Oh, schon Antworten da!

Beitrag: # 27904Beitrag Caribe-Klaus »

balou1979 hat geschrieben:...mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als mir meinen bevorstehenden Urlaub damit zu versauen mal ein wenig hinter die Kulissen zu schauen...
So würde ich das nicht sehen! Verschaffe Dir selber einen Eindruck. Nur so wirst Du es einschätzen können. Meine Entscheidung oder die Sicht der Lage muss ja nicht mit Deiner übereinstimmen. Danach ist es Deine Entscheidung. Noch habe ich alle Verbindungen und kann helfen. Sei jedoch sehr vorsichtig bei den Empfehlungen von Landsleuten, besonders der Nordküste !

Vielleicht noch ein typisches Beispiel von dort:

Ich habe alles an einen Schweizer verkauft. Der Besitz ist in Samaná. In einem Strassencafe warteten wir auf meinem Anwalt von Santo Domingo. Polizei war auch dort zum plauschen. Das Cafe war gut besetzt. Ich nutzte die Zeit um mal schnell zum Friseur zu gehen.
Nach meiner Rückkehr berichtete mir "mein" Schweizer entsetzt :
Kaum war ich (als dort ansässiger bekannter Resident) weg, kamen sofort Leute vom Nachbartisch und boten ihm (unter den Augen der Polizei) Drogen an...

Nebenberufliche "Einkünfte" durch Drogen sind dort mittlerweile ein fester Bestandteil der Polizei. Ab und zu schnappen sie kleine dominikanische Dealer - Kolumbianer wird Du nicht darunter finden... 8)
Wobei ich ihm verschwieg, dies ist für die Polizei eine doppelte Nebeneinnahme. Erstmal Beteiligung an dem Drogenverkauf, dann Verhaftung des Ausländers. Denn wenn ein Ausländer in einem kleinen Raum zusammengepfercht viele Insassen sieht, ohne Klo nur ein Loch im Boden - dann zahlen sie gerne unter der Hand, nur um dort nicht eingesperrt zu sein.

Und das mit meiner Richterin in Samaná, völlig normal. Ich habe dort viel mehr erlebt und selber bestochen, es würde den Rahmen hier sprengen. Das sind auch konstante Verbindungen, die man sich dort aufbaut.
balou1979 hat geschrieben:Annes Empfehlung haben wir gehört, oder besser gelesen... was haben die anderen für Ideen?
Bin mal gespannt
Sorry, aber wir führen hier keinen "Verkaufskatalog". Da solltest Du Dich schon selber vorab informieren...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Karibik“