Von Spanien nach Puerto Rico

Karibisches Meer, Kuba (Cuba), Puerto Rico, Hispaniola (Dominikanische Republik, República Dominicana), Dominica

Moderatoren: Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
Dodgeman
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jul 01, 2009 5:43 pm
Wohnort: Sant Carles de la Rpita-Spain

Von Spanien nach Puerto Rico

Beitrag: # 32563Beitrag Dodgeman »

Hallo Leute,
ich lebe seit rund 12 Jahren in Spanien und habe auch einige Jahre hier gearbeitet,bis auch hier die Rezzesion ihre Spuren hinterlassen hat.Da ich seit zwei Jahren hier schon einen neuen Job suche und ich jetzt das Angebot bekommen habe in Puerto Rico zu leben,spiele ich mit dem Gedanken dorthin auszuwandern.Ich haette sogar die Moeglichkeit die Staatsbuergerschaft zu bekommen (US).Nun wollte ich mal wissen ob hier jemand ist der mir vielleicht ein wenig Hintergrundwissen vermitteln kann,denn nur durch das Internet erfaehrt man auch nicht alles.Ich wuesste gerne was man da so verdienen kann,bzw. was ist der Durchschnittsverdienst eines normalen Arbeiters,wie ist die Infrastruktur ect. Also ne Menge Fragen die nch unbeantwortet sind.


Mfg. Dogdeman
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: Von Spanien nach Puerto Rico

Beitrag: # 32578Beitrag rabiene »

Dodgeman hat geschrieben:und ich jetzt das Angebot bekommen habe in Puerto Rico zu leben,spiele ich mit dem Gedanken dorthin auszuwandern.Ich haette sogar die Moeglichkeit die Staatsbuergerschaft zu bekommen (US).
Wie das denn?
Nun wollte ich mal wissen ob hier jemand ist der mir vielleicht ein wenig Hintergrundwissen vermitteln kann,denn nur durch das Internet erfaehrt man auch nicht alles.Ich wuesste gerne was man da so verdienen kann,bzw. was ist der Durchschnittsverdienst eines normalen Arbeiters,wie ist die Infrastruktur ect. Also ne Menge Fragen die nch unbeantwortet sind.
Ich kann da eigentlich nicht viel zu sagen, nur soviel.....als normaler Arbeiter verdient man nirgends sehr gut...auch sollte mna sich das Land der Wahl vorher mal ansehen...beherrschst du die Sprache?
Hast du dich nach den Visabestimmungen erkundigt?....wenn die so gelten wie fuer USA,dann sehe ich schwarz fuer dich...
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Puerto Rico

Beitrag: # 32584Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo Dodgeman,

tatsächlich sind die Enwohner des Freistaates Puerto Rico US-Bürger, jedoch ohne Wahlrecht für die USA. Genaue Einzelheiten kann ich Dir auch nicht benennen, meiner damaligen dominikanischen Frau musste ich zur Einreise ein Visum bei der US-Botschaft besorgen. Aber wenn man Dir dort schon einen Job angeboten hat, dann müssten die ja wissen, wie das geht ?

Ansonsten ist Puerto Rico sehr schön und vom Klima angenehm. Ich war mehrmals dort, da mein Geld sich dort auf einer Bank befand. Sehr auffällig war für mich, alles ist sehr sauber, absolut diszipliniert und in San Juan stolpert man ständig über Polizei (versuche niemals falsch zu parken). Von meinen Geschäften abgesehen, verbrachte ich meine abendliche Freizeit meist im Dominikaner-Viertel, dort gefiel es mir sehr gut.

Negativ fiel mir auf, abends wollten wir mit Freunden von dort in der Innenstadt zum Essen gehen und es gab nur Restaurants ohne Aussentische, dafür alles abgesperrt mit einem Sicherheitsfutzi vor der Tür. Meine diesbezügliche Frage beantwortete man mir mit der Erklärung, es gab in den Aussenbereichen zu viele bewaffnete "Blitzüberfälle" auf Gäste. Da ich mich strikt weigerte mich in eine Kühlkammer zu setzen, fuhren wir zum Strand, dort konnten wir angenehm draussen sitzen und essen.

Stinksauer bin ich noch heute - ich habe es nicht einmal geschafft, einfach so einzureisen. Jedes mal schickten die mich zur kompletten Gepäckkontrolle die rote Linie lang... :?

Fliege hin und schaue es Dir an. Das Inland ist auch sehr schön, auch gibt es dort nördlich von San Juan irgendwo ein "deutsches Dorf", dass ich mir aber lieber erspart habe...

Gruss Klaus und viel Erfolg

:arrow: Statistik Puerto Rico
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: Puerto Rico

Beitrag: # 32592Beitrag rabiene »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Hallo Dodgeman,

tatsächlich sind die Enwohner des Freistaates Puerto Rico US-Bürger, jedoch ohne Wahlrecht für die USA. Genaue Einzelheiten kann ich Dir auch nicht benennen, meiner damaligen dominikanischen Frau musste ich zur Einreise ein Visum bei der US-Botschaft besorgen. Aber wenn man Dir dort schon einen Job angeboten hat, dann müssten die ja wissen, wie das geht ?
Ich lehn mich mal aus'm Fenster und sage nein...wissen sie nicht..schon alleine das Angebot der StaaBue ist schon unmoeglich... :wink:
Dodgeman
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jul 01, 2009 5:43 pm
Wohnort: Sant Carles de la Rpita-Spain

Beitrag: # 32651Beitrag Dodgeman »

Im August fliege ich zum ersten mal hin und sehe mir alles an,was fuer mich interessant sein koennte.Meine Freundin(Einheimisch) ist Anwaeltin und wuerde mich gern heiraten,von daher sehe ich keine Probleme wegen der Papiere.Was den Sicherheitsfaktor angeht,so schaetze ich diesen genauso wie in USA ein.Uebrigens in Spanien gibts auch in fast jedem Supermarkt einen bewaffneten Wachmann,ist also nix neues fuer mich.Spanisch spreche und schreibe ich genauso gut wie englisch.

Mfg. Dogdeman
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 32652Beitrag rabiene »

Dodgeman hat geschrieben:Im August fliege ich zum ersten mal hin und sehe mir alles an,was fuer mich interessant sein koennte.Meine Freundin(Einheimisch) ist Anwaeltin und wuerde mich gern heiraten,von daher sehe ich keine Probleme wegen der Papiere.
Dann weiss dein Freundin aber wohl auch das mit der Absicht zu heiraten einzureisen und dann dableiben illegal ist..(vorrausgesetzt das US-Immigesetz gilt) :wink:
Dodgeman
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jul 01, 2009 5:43 pm
Wohnort: Sant Carles de la Rpita-Spain

Beitrag: # 32669Beitrag Dodgeman »

Als Anwaeltin gehe ich mal stark davon aus das Sie sich mit Gesetzen auskennt. :roll:
Dodgeman
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jul 01, 2009 5:43 pm
Wohnort: Sant Carles de la Rpita-Spain

Re: Puerto Rico

Beitrag: # 32670Beitrag Dodgeman »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Hallo Dodgeman,

tatsächlich sind die Enwohner des Freistaates Puerto Rico US-Bürger, jedoch ohne Wahlrecht für die USA. Genaue Einzelheiten kann ich Dir auch nicht benennen, meiner damaligen dominikanischen Frau musste ich zur Einreise ein Visum bei der US-Botschaft besorgen. Aber wenn man Dir dort schon einen Job angeboten hat, dann müssten die ja wissen, wie das geht ?

Ansonsten ist Puerto Rico sehr schön und vom Klima angenehm. Ich war mehrmals dort, da mein Geld sich dort auf einer Bank befand. Sehr auffällig war für mich, alles ist sehr sauber, absolut diszipliniert und in San Juan stolpert man ständig über Polizei (versuche niemals falsch zu parken). Von meinen Geschäften abgesehen, verbrachte ich meine abendliche Freizeit meist im Dominikaner-Viertel, dort gefiel es mir sehr gut.

Negativ fiel mir auf, abends wollten wir mit Freunden von dort in der Innenstadt zum Essen gehen und es gab nur Restaurants ohne Aussentische, dafür alles abgesperrt mit einem Sicherheitsfutzi vor der Tür. Meine diesbezügliche Frage beantwortete man mir mit der Erklärung, es gab in den Aussenbereichen zu viele bewaffnete "Blitzüberfälle" auf Gäste. Da ich mich strikt weigerte mich in eine Kühlkammer zu setzen, fuhren wir zum Strand, dort konnten wir angenehm draussen sitzen und essen.

Stinksauer bin ich noch heute - ich habe es nicht einmal geschafft, einfach so einzureisen. Jedes mal schickten die mich zur kompletten Gepäckkontrolle die rote Linie lang... :?

Fliege hin und schaue es Dir an. Das Inland ist auch sehr schön, auch gibt es dort nördlich von San Juan irgendwo ein "deutsches Dorf", dass ich mir aber lieber erspart habe...

Gruss Klaus und viel Erfolg

:arrow: Statistik Puerto Rico

Deutsche Doerfer hab ich mir in Spanien schon erspart und das die letzten 12 Jahre.Da brauch ich das in PR erst recht nicht. :D
Amish
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 30, 2008 3:23 pm
Wohnort: BELIZE, Central America

Beitrag: # 33155Beitrag Amish »

Ich bin ja mal gespannt, wie dieses "rosarote" Luftschloss weitergehen wird.
Jedenfalls gelten in Puerto Rico dieselben Einwanderungsgesetze wie im Rest der USA auch.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 33157Beitrag rabiene »

Amish hat geschrieben:Ich bin ja mal gespannt, wie dieses "rosarote" Luftschloss weitergehen wird.
Jedenfalls gelten in Puerto Rico dieselben Einwanderungsgesetze wie im Rest der USA auch.
Was soll schon sein...sie ist ja Anwaeltin und kennt sich mitr dem Us-Einwanderungsgesetzten aus wie der Teufel.... :roll: was ich allerdings viel schlimmer finde sind die Firmen die Angebote und Versprechungen machen ohne sich da jemals erkundigt zu haben.... :?
Dodgeman
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jul 01, 2009 5:43 pm
Wohnort: Sant Carles de la Rpita-Spain

Beitrag: # 33589Beitrag Dodgeman »

So, ich bin jetzt schon einige zeit hier auf Puerto Rico und es sieht glaenzend fuer mich aus.Der Mix aus spanischem und amerikanischem Lebensstil gefaellt mir ganz gut und auch sonst ist alles ok. Arbeit liegt auch schon an fuer mich,welche ich ja aber noch nicht annehmen kann,wegen der Papiere.Im Dezember bin ich wieder hier und heirate meine Verlobte um dann im Januar meinen Umzug zu organisieren.
:D
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 33594Beitrag Caribe-Klaus »

Dodgeman hat geschrieben:So, ich bin jetzt schon einige zeit hier auf Puerto Rico und es sieht glaenzend fuer mich aus.
Das ist natürlich der Idealfall. Gratuliere. Vor allem weiterhin viel Erfolg und das Deine Pläne sich relativ einfach realisieren. Puerto Rico hat schon einen besonderen Status, wobei ich selber mehr nur den Latino-Bereich dort kenne.

Wenn Du dort länger bist und bleibst und Dich auch die "Nachbar-Inseln" interessieren, dann empfehle ich Dir mal Ausflüge (mit/ohne Auto) mit diesem Fährbetrieb auch zu meiner Ex-Insel oder in andere Länder. Schöne Fahrt und preiswert.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Karibik“