Ziel gefunden: TCI

Karibisches Meer, Kuba (Cuba), Puerto Rico, Hispaniola (Dominikanische Republik, República Dominicana), Dominica

Moderatoren: Caribe-Klaus, Moderatoren

Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 56919Beitrag Oryx »

carlcromwell hat geschrieben:Hier wird schon auf Expats gewartet. Die sollen ihr Geld hier lassen und dann wieder abhauen am Besten.
Das ist glaube ich in der ganzen Welt so. Alle halten die Hand auf, weil wir ja angeblich so reich sind. Darauf muss man sich einstellen und das nicht als etwas Besonderes betrachten. Man muss nein sagen können.
carlcromwell
Beiträge: 85
Registriert: Mi Mär 10, 2010 12:05 pm
Wohnort: Turks & Caicos Islands

Beitrag: # 58983Beitrag carlcromwell »

Mal wieder ein kleines Update, ich würde diesem den Namen "Aufschwung" geben

Es passiert wirklich, die Wirtschaft hier zieht an. Das Land hat nun erneut einen erheblichen Haushaltsüberschuss (überwiegend Dank den Tourismusabgaben) vorzuweisen und könnte die nächsten ein oder zwei Jahre schuldenfrei sein.
Ein kleineres Hotelprojekt ist seit ca. einem Jahr am laufen. Und nun wird hier im besten Tourismusviertel ein Ritz Carlton Hotel gebaut. Das Sales Office ist bereits offen, die kleinsten Einheiten stehen ab 2 Mio. USD zum Verkauf. Baubeginn war noch nicht, aber es sieht sehr gut aus, dass dieses Projekt wirklich umgesetzt wird.

Man sieht generell mehr Baustellen. In meiner Straße werden nun mehrere neue Häuser erstellt, u. a. eines für mehr als 10 Mio USD. Auch sonst werden viele Gebäude hochgezogen und andere renoviert. Die bisher gewohnte Fluktuation an Geschäften, Restaurants etc. besteht jedoch weiterhin.
Ein guter Indikator ist auch der Straßenverkehr. Es sind mittlerweile deutlich mehr Autos auf den Straßen, da sich mehr Einheimische nun ein Auto leisten können. Ob dies an der Erhöhung des Mindestlohns von 5 auf 6,25 USD liegt wage ich zu bezweifeln. Es gibt nun wohl einfach mehr Jobs.

Demnächst stehen wieder Wahlen an, wobei ich der Ausgang relativ unbedeutend ist. Persönlich glaube ich, dass der Aufschwung eher am Genesen der amerikanischen Wirtschaft liegt.

Wir nähern uns sowieso mehr und mehr den Amerikanern an, es gibt z. B. nun erste Kontrollen im Straßenverkehr und ein generelles Rauchverbot in öffentlichen Etablisments.

Sonst steigen die Preise wie wohl fast überall weiter an, teilweise ist das gar nicht mehr lustig. Gestern habe ich z. B. 25 USD für ein Glas Wein und einen Softdrink an einer Hotelbar bezahlt.

Es bleibt bei meiner Meinung, hier leben wenn man genug Geld hat und sich mit sich selbst beschäftigen oder viel Reisen kann ist ok. Ein Geschäft hier machen und sich eine Existenz aufzubauen ist schwierig bis unmöglich.

Mir ist es hier jedoch noch immer zu langweilig und ich suche nach einem neuen Land. War letzten Winter einige Monate in muslimischen Ländern (Dubai, Indonesien, Malediven) und habe gesehen dass dies auch nichts für mich ist. So lange ich nichts Neues gefunden habe bleibe ich also erst einmal hier und berichte ab und an.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 58987Beitrag Siggi! »

Was mich mehr interessieren würde: Wie sieht es mit den sozialen Kontakten aus? Gelingt es Dir dort Leute zu finden, die passen, gut sind für mehr als einen Small Talk? Was ist bei Deinen vielen Reisen. Machst Du die ganz allein? Ist das nicht fad?

Wir haben kaum soziale Kontakte vor Ort. Das liegt zum einen an unseren mehrfachen Wechseln des Orts pro Jahr, aber auch daran, dass wir nicht integriert sind: Mietglied keines Vereins oder ähnlicher Institutionen, über die für gewöhnlich Kontakte entstehen. In UA/RU gelten wir als reich, was Kontakte auch nicht leichter macht. In DE ist unser Lebensstil so weit von dem anderer Leute weg, da fehlen fast gänzlich die Anknüpfungspunkte.

2011 hatte ich in Sumy einen Schweizer kennengelernt. Wir verbrachten viele Sommerabende in unserem Garten und sprachen über Gott und die Welt. Wir haben total verschiedene soziale Hintergründe, aber irgendwie passte es. Leider ist der Mann aus finanziellen Gründen zurück in die Schweiz. Jetzt arbeitet er wie ein Vieh und es ist kaum noch Zeit für ein Gespräch einmal im Monat per Skype.

Das erlebe ich öfters im kleinen Bekanntenkreis in Westeuropa: Die Leute rennen dem Geld hinterher. Sie haben alle keine Zeit oder kein Geld oder auch beides. Bis auf eine Ausnahme (das sind Privatiers) gibt es niemanden, mit dem wir mal einen Ausflug über ein verlängertes Wochenende z.B. in die Schweiz machen könnten. Selbst wenn wir in unser Gästezimmer einladen, kommt sehr selten jemand. So schlecht koche ich nun auch nicht!

Gruß
Siggi
carlcromwell
Beiträge: 85
Registriert: Mi Mär 10, 2010 12:05 pm
Wohnort: Turks & Caicos Islands

Beitrag: # 59170Beitrag carlcromwell »

Siggi! hat geschrieben:Was mich mehr interessieren würde: Wie sieht es mit den sozialen Kontakten aus? Gelingt es Dir dort Leute zu finden, die passen, gut sind für mehr als einen Small Talk? Was ist bei Deinen vielen Reisen. Machst Du die ganz allein? Ist das nicht fad?
Hallo

sorry für die späte Antwort aber ich schaue selten hier rein.

Soziale Kontakte habe ich hier kaum aufbauen können. Anfangs habe ich es versucht mit den Locals, aber das ist unmöglich. Die sehen einen nur als Geldautomaten. Wenn ich wo anders auswandern werde würde ich das komplett vergessen und gar nicht erst versuchen, es hat mich nur Lehrgeld gekostet. Die Unterschiede sind einfach viel zu groß. Hier gilt eigentlich jeder weiße als reich, ist bei den Einkommensunterschieden auch kein Wunder. Die Locals haben hier ein sehr schlechtes Leben.

Wenige (keine Hand voll) Expats die hier erfolgreich sind mit eigenen toruismusabhängigen Geschäften (Hotel, Restaurant, etc.) habe ich als Freunde, aber die sind meist älteren Semesters und viele auch nicht das ganze Jahr vor Ort sondern meist in Nordamerika. Aber es passiert hier auch nichts. Selbst wenn ich 4 Monate weg bin und wieder komme hat sich nichts geändert, die Themen sind immer die gleichen. Es gibt hier nichts, keine Vereine, keine Sportveranstaltungen, kein Theater. Selbst das einzige Kino hat vor 2 Jahren geschlossen.

Dann habe ich hier einige sehr reiche Menschen kennen gelernt, wie ich bereits beschrieben habe. Die sind aber wie ich meist unterwegs und reisen auch um die Welt, gründen Unternehmen, starten neue Geschäfte. Die Mehrheit dieser Leute kommt ursprünglich aus UK und ist in vielen ehemaligen Kolonien unterwegs. Mit den Locals sind Freundschaften nicht wirklich möglich. Es gibt viele Leute mit denen man mal auf ein paar Bier oder eine Party gehen kann, aber mehr auch nicht.

Ich reise alleine, meine Beziehung zu einer Deutschen ist auch in die Brüche gegangen nach einiger Zeit. Die meisten erfolgreichen Leute die ich aus Deutschland kenne sind in Dubai. Das ist immer nett für einen Besuch aber leben möchte ich dort nicht. Dann bin ich halt oft in USA oder Kanada. Dort kenne ich mittlerweile mehr Leute als hier.

Mich haben 5 oder 6 Leute und meine Eltern aus Deutschland besucht, so einer pro Jahr im Schnitt. Die Leute von früher haben halt das Problem mit Urlaub-Arbeit, Kosten für Flug, Kosten hier etc.. Das Leben hier ist unglaublich teuer. Wenn jemand mal hier war kommt er in der Regel nicht wieder. Meiner Mutter war so langweilig, dass sie gleich sagte sie kommt nie wieder.

Ich sage es mal so, auch die Leute einbezogen die ich von früher kenne und die jetzt in Dubai, Thailand, Singapur oder sonstwo sind und keine Steuern zahlen. Das hat seinen Preis. Man verzichtet weitgehenst auf soziale Kontakte, pflegt Freundschaften nur noch online, kann nicht mehr regelmäßig auf Events gehen usw.. Wenn ich anfange den Regionalteil der Zeitung die ich in Deutschland abonniert hatte online zu lesen bin ich "homesick". Dann muss ich mal wieder zurück für ein paar Wochen.

Die Entscheidung die EU zu verlassen war für mich dennoch absolut richtig. Ich habe einfach keine Lust die Hälfte meines Einkommens an einen kaputten Staatshaushalt abzugeben. Ich bin ja primär wegen der Steuer gegangen. Wenn ich kein Geld verdienen würde, wäre ich schon lange wieder in Europa.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 59171Beitrag Siggi! »

Ich bin ja primär wegen der Steuer gegangen. Wenn ich kein Geld verdienen würde, wäre ich schon lange wieder in Europa.
FeWo in drei Ländern (z.B. DE-AT-CH) für jeweils 4 Monate im Jahr mieten. In keinem der Länder gibt es damit einen festen Wohnsitz, nirgendwo einen gewöhnlicher Aufenthalt. Damit keine Steuerpflicht. Aber dennoch wärst Du in der Nähe des früheren sozialen Umfelds. Wäre das keine Alternative?

Gruß
Siggi
carlcromwell
Beiträge: 85
Registriert: Mi Mär 10, 2010 12:05 pm
Wohnort: Turks & Caicos Islands

Beitrag: # 59174Beitrag carlcromwell »

So wild ist es auch nicht. Ich bin nun erst einmal bis April in Mittelamerika.
carlcromwell
Beiträge: 85
Registriert: Mi Mär 10, 2010 12:05 pm
Wohnort: Turks & Caicos Islands

Beitrag: # 59183Beitrag carlcromwell »

Um das ganze hier mal abzuschließen: Ich habe mich entschieden nun dauerhaft nach Belize in Mittelamerika zu gehen. Musste lange zwischen Belize und Panama überlegen.

Werde dort einen neuen Thread aufmachen.

Ich denke in der Karibik ist das beste Land Jamaika, leider haben die Steuern auf weltweites Einkommen. Falls jemand Fragen zur Karibik hat bitte gerne an mich wenden.
Inder
Beiträge: 23
Registriert: Fr Apr 29, 2016 12:56 pm

Beitrag: # 59188Beitrag Inder »

Siggi! hat geschrieben: 2011 hatte ich in Sumy einen Schweizer kennengelernt.... Wir haben total verschiedene soziale Hintergründe, aber irgendwie passte es.
carlcromwell hat geschrieben: Wenige (keine Hand voll) Expats die hier erfolgreich sind mit eigenen toruismusabhängigen Geschäften (Hotel, Restaurant, etc.) habe ich als Freunde
Siggi + Carl, ja, so ist es, man freut sich ueber Landsleute. Ich lebe seit 8 Jahren in Kolumbien und bin froh, hier Landsleute gefunden zu haben, die - und wenn auch noch so entfernt - auf der gleichen Wellenlaenge ticken. Mit denen unterhalte ich mich. Mit Kolumbianern verbindet mich kaum etwas. Man lebt in zwei verschiedenen Welten.
Siggi! hat geschrieben: Wir haben kaum soziale Kontakte vor Ort. Das liegt zum einen an unseren mehrfachen Wechseln des Orts pro Jahr, aber auch daran, dass wir nicht integriert sind
Das liegt daran, dass ihr euch als Ehepaar selbst blockiert. Ich bin als Single nach Kolumbien gekommen und meine sozialen Kontakte sind die kolumbianischen Frauen, mit denen ich befreundet bin.

Die meisten denken, Sex sei etwas zum Fortpflanzen und ansonsten zum Spasshaben. Nein: Sex ist DAS Mittel der Wahl zum Knuepfen und Halten sozialer Kontakte. Aber, wie gesagt, wer mit Ehefrau kommt, blockiert sich.

Warum Carl keine einheimische Freundin hatte/ hat, kann ich nicht beurteilen, weil er dazu schweigt.

Carl: ich hatte auch schon mal ueberlegt, nach Belize zu gehen. Vorher klaere ich in so einem Fall, ob es im Land Frauen mit afrikanischen Wurzeln gibt. In Belize ist das der Fall. Vielleicht verbringe ich da mal 4 Probewochen. Mich stoert aber das Englisch dort. Aber vielleicht wirst du mir ja demnaechst sagen koennen, ob Spanisch auch gut geht.

Panama kaeme fuer mich nie in Betracht, siehe oben Stichwort "afrikanische Wurzeln", denn da gibt es solche Frauen nicht

P.S. Bin uebrigens kein Inder, sondern Deutscher :wink:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 59191Beitrag Siggi! »

Inder hat geschrieben:Nein: Sex ist DAS Mittel der Wahl zum Knuepfen und Halten sozialer Kontakte.
Wie darf ich mir das vorstellen: Du machst ein kleines Fest und hast mehrere Frauen eingeladen, zu denen Du intime Beziehungen pflegst. Da gibt es keinerlei Eifersucht und Du stehst auch nicht in Gefahr, dass Dir die Augen ausgekratzt werden? Oder schließt Deine Definition von sozialen Kontakten keine Feste oder ähnliches ein? Geht es dabei nur um intime Zweibeziehungen?

Ich persönlich habe als Bekannte oder sogar Freunde eigentlich nur Männer. Mit denen liege ich zumindest partiell auf einer Wellenlänge und kann über das Higgs Boson, die Wiener Philharmoniker, die Unendlichkeit des Universums, das Sammeln von Immobilien, Beziehungsprobleme oder was auch immer reden. Mit Frauen gelingt mir das nicht so gut. Den allermeisten Männern, die ich kenne, geht das ganz ähnlich. Da Sex mit Männern nicht so mein Thema ist, scheint mir Dein Hinweis zum Aufbau sozialer Kontakte für mich nicht so ganz passend.

Gruß
Siggi
Inder
Beiträge: 23
Registriert: Fr Apr 29, 2016 12:56 pm

Beitrag: # 59192Beitrag Inder »

Siggi! hat geschrieben:Geht es dabei nur um intime Zweibeziehungen?
Richtig, es geht natuerlich um heterosexuelle Beziehungen und hier um die Beziehung eines maennlichen Auslaenders (Deutschen) zu einer einheimischen Frau.

Wenn es sich um eine intime Beziehung handelt, wird dadurch eine Vertrautheit hergestellt, die es dem Auslaender ermoeglicht, von der Frau viel ueber das Land, in das er ausgewandert ist, und dessen Bewohner zu erfahren.

Hat der Auslaender demgegenueber seine Ehefrau mitgebracht und lebt mit ihr zusammen, dann ist ihm dieser Weg, eine intime Beziehung zu einer einheimischen Frau zu unterhalten, natuerlich offiziell verschlossen.

Um konkret auf meine Situation zurueckzukommen: Ueber das Land erfahre ich viel von meiner jeweiligen einheimischen Freundin. Unterhalten tue ich mich mit im Land lebenden Deutschen, aber auch anderen Auslaendern aus Erste-Welt-Laendern, da bei denen die "Wellenlaenge" stimmt.
carlcromwell
Beiträge: 85
Registriert: Mi Mär 10, 2010 12:05 pm
Wohnort: Turks & Caicos Islands

Re: Ziel gefunden: TCI

Beitrag: # 59634Beitrag carlcromwell »

Leiber Inder,

das was du hier von dir gibst zweifle ich mal stark an. Klar kann man in der Karibik viel Spaß haben. Wir haben hier einheimische, Dominikaner- und Haitianerinnen ohne Ende. Das ist kurzweilig schon lustig, aber die wollen die prinzipiell erstmal Geld bzw. alles gesponsert bekommen, und langfristig dann ein Kind und heiraten. Ich würde NIEMALS eine von denen mit in mein Haus nehmen, da sie ja dann (1) wüsste wo ich wohne und wieder kommen könnte und (2) sehen würde wie viel Geld ich habe.
Ein Freund von mir hat mit einer die Beziehung beendet. Die hat dann alle Scheiben seiner 2 Autos mit Steinen bearbeitet - sie sind sehr temperamentvoll.

PS: Im Belize sind fast alle Menschen bilingual Englisch / Spanisch.

Ich melde mich die Tage hier (und im Belize Thread) mit einem neuen Update wenn ich mehr Zeit habe.
Zuletzt geändert von carlcromwell am Fr Apr 07, 2017 7:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
carlcromwell
Beiträge: 85
Registriert: Mi Mär 10, 2010 12:05 pm
Wohnort: Turks & Caicos Islands

Re:

Beitrag: # 59635Beitrag carlcromwell »

Inder hat geschrieben:
Warum Carl keine einheimische Freundin hatte/ hat, kann ich nicht beurteilen, weil er dazu schweigt.

Carl: ich hatte auch schon mal ueberlegt, nach Belize zu gehen. Vorher klaere ich in so einem Fall, ob es im Land Frauen mit afrikanischen Wurzeln gibt. In Belize ist das der Fall.
Ja das machst du doch nur weil die bumsen wie die Affen! :mrgreen:
Inder2
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 09, 2017 3:50 am

Re: Ziel gefunden: TCI

Beitrag: # 59638Beitrag Inder2 »

carlcromwell hat geschrieben:Leiber Inder,
das was du hier von dir gibst zweifle ich mal stark an. Klar kann man in der Karibik viel Spaß haben. Wir haben hier einheimische, Dominikaner- und Haitianerinnen ohne Ende. Das ist kurzweilig schon lustig, aber die wollen die prinzipiell erstmal Geld bzw. alles gesponsert bekommen, und langfristig dann ein Kind und heiraten.
Lieber Carl, dass du weisst, dass das mit "einheimische, Dominikaner- und Haitianerinnen" schon sehr lustig ist, zweifele ICH mal stark an.

Um die Wahrheit zu sagen, Carl: ich zweifele das nicht nur an, dass du in dem Bereich Ahnung hast, sondern ich weiss, dass du von SEX ueberhaupt keine Ahnung hast.

Wer so ein 13-Jaehrigen-Geschwafel hier in diesem Forum von sich gibt...

Zitat Carl: "Ja das machst du doch nur weil die bumsen wie die Affen!"

....der ist derart sexuell verklemmt, dass der ueberhaupt noch nie Sex hatte, weder in der Karibik noch in der Heimat.

Also, Carl, schaem dich einfach und lass es bleiben hier im Forum. Dich kann man nicht ernst nehmen. Ach ja: und viele Gruesse an die Affen..
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Re: Ziel gefunden: TCI

Beitrag: # 59641Beitrag Jupp »

... und gesperrt, Herr inder
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Inder.
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 11, 2017 9:53 pm

Re: Ziel gefunden: TCI

Beitrag: # 59644Beitrag Inder. »

Jupp hat geschrieben:... und gesperrt, Herr inder
Macht ja nix, Hauptsache, Carl Cromwell ist nicht gesperrt :lol: und kann mittels deines Forums weiter weltweit verbreiten, dass

die Frauen in Belize "bumsen wie die Affen!" :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Karibik“