Visum für Dominica

Karibisches Meer, Kuba (Cuba), Puerto Rico, Hispaniola (Dominikanische Republik, República Dominicana), Dominica

Moderatoren: Caribe-Klaus, Moderatoren

Raytina
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 23, 2012 4:28 pm
Wohnort: Salzkammergut

Visum für Dominica

Beitrag: # 46541Beitrag Raytina »

Griaß eich!
Ich möchte mit Oktober in Bildungskarenz gehen und dieses auf Dominica verbringen. Mein Wohnsitz und das Einkommen dort sind gesichert. Meine Fragen: Wie bekomme ich ein Visum für 6 Monate (über die Brit. Botschaft od. direkt über Dominica)? Kann ich ein Visum als Studentin beantragen ohne vorher eine Fortbildungsbestätigung zu haben? Ich möchte zu einem spät. Zeitpunkt für länger nach Dominica übersiedeln und dort als Altenpflegerin arbeiten. Was muss ich tun, um eine Arbeitsgenehmigung und -berechtigung zu erhalten?
Ich danke allem im Voraus, die mir Tipps geben!
Liebe Grüsse aus dem Salzkammergut!
Raytina :D
MamboJoe
Beiträge: 62
Registriert: Fr Okt 22, 2010 10:53 am
Wohnort: Alicante

Beitrag: # 46563Beitrag MamboJoe »

Du scheinst dich über dein Zielland bisher wenig informiert zu haben. Dominica ist seit 1978 von Großbritannien unabhängig. Da wird die britische Botschaft wohl kaum ein Visum ausstellen.

Versuchs mal hier: http://www.dominica.gov.dm/cms/?q=node/78

MamboJoe
Raytina
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 23, 2012 4:28 pm
Wohnort: Salzkammergut

Beitrag: # 46564Beitrag Raytina »

Ich freue mich immer über so freundlich formulierte Antworten, danke- sehr hilfreich! Dominica heißt nicht umsonst "Commonwealth of Dominica". Und ich wurde unter anderem auch an die Brit. Botschaft verwiesen... Nachdem ich ein Studentenvisum beantragen möchte, könnte es doch möglich sein, das man als EU- Bürger Unterstützung von einem anderen EU Land erhält, und sei es nur verwertbare Informationen. :roll:
Griaß Gott sche!
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 46567Beitrag vallartina »

No hay nada imposible, porque los sueños de ayer son las esperanzas de hoy y pueden convertirse en realidad mañana.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Visum für Dominica

Beitrag: # 46568Beitrag henry »

Raytina hat geschrieben:Meine Fragen: Wie bekomme ich ein Visum für 6 Monate (über die Brit. Botschaft od. direkt über Dominica)?
@Raytina, die frage ist ja vorrangig die, WOHIN du dich in oesterreich wenden musst, um das visum zu bekommen. wenn du das weisst, erledigen sich die anderen fragen nach dem WIE ja sicherlich von alleine.

WO also ist die stelle in oesterreich, die dir das visum ausstellt?

wenn du bereits an die britische botschaft (ich vermute, die sitzt in Wien) verwiesen wurdest, liegt es doch nahe, bei denen per telefon oder mail die erforderliche auskunft einzuholen.

ansonsten wuerde ich an deiner stelle das oesterreichische aussenministerium anrufen oder per mail anfragen, wer fuer die visumserteilung zustaendig ist.

hier im forum bekommst du die auskunft offenbar schon deshalb nicht, weil hier Deutsche und nicht Oesterreicher sind. auch die dir gegeben Links helfen ja nicht wirklich.

auch in Zeiten von Google ist manchmal eine Telefon- oder Mailauskunft effektiver.

lass uns zur gegebenen Zeit mal wissen, WO in Oesterreich (oder sonstwo) man dir das Visum ausstellt; ich bin gespannt und druecke dir die Daumen.
Gruesse Henry
MamboJoe
Beiträge: 62
Registriert: Fr Okt 22, 2010 10:53 am
Wohnort: Alicante

Beitrag: # 46569Beitrag MamboJoe »

Raytina hat geschrieben:.......Und ich wurde unter anderem auch an die Brit. Botschaft verwiesen...
Griaß Gott sche!
... na dann wäre es doch für alle interessant zu wissen, was die Nachfrage dort ergeben hat.

MamboJoe
Raytina
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 23, 2012 4:28 pm
Wohnort: Salzkammergut

Beitrag: # 46570Beitrag Raytina »

Danke Henry!
Den Hinweis zur Brit. Botschaft bekam ich vom Österr. Außenministerium. Ich wollte vor dem Behördenmarathon den Weg übers Auswanderforum beschreiten, um Tipps von erfahrenen "Leidensgenossen" zu erhalten. Ich habe zwar noch "relativ" viel Zeit, aber der Sommer ist wohl nicht die beste Zeit, um Behörden zu "belästigen". Ich habe etwas Erfahrung m. d. österr. Innenministerium/Einwanderungsbehörde. Und die sind nicht positiv, um nicht zu sagen äußerst ausländerfeindlich. Ein Bekannter/Deutscher ist mit einer Österreicherin verheiratet und er wurde v.d. Fremdenpolizei quasi verhört... BESCHÄMEND!!!
Auch bin ich erstmalig als "Studentin" unterwegs, habe daher auf Infos gehofft. Über d. dominicanische Web.side bekommt man dahin gehend keine Info. Die bekannteste Uni auf Dominica ist meinen Informationen nach der nordamerikan. Elite vorbehalten. Würde also ohnehin nicht in Frage kommen. Aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten für ein Mädl von den Alpen, um sich im Tschungel weiter zubilden. Wird auf alle Fälle ein arbeitsreicher Sommer, bevor ich mich in den Urwald verabschiede.
Liebe Grüsse aus den Bergen, die endlich nicht mehr ganz so weiß sind!
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 46572Beitrag henry »

Raytina hat geschrieben: Ich habe etwas Erfahrung m. d. österr. Innenministerium/Einwanderungsbehörde. Und die sind nicht positiv, um nicht zu sagen äußerst ausländerfeindlich.
nun, @Raytina, mit denen musst du dich betreffend dein Anliegen ja gar nicht auseinandersetzen. denn du willst ja nicht rein nach oesterreich, sondern raus.

Aber, wie ich sehe, hast du ja den richtigen Weg bereits angebahnt, naemlich, dir zunaechst mal von euerem AUSSENministerium weiterhelfen zu lassen.
Raytina hat geschrieben: Den Hinweis zur Brit. Botschaft bekam ich vom Österr. Außenministerium.
allerdings ist es traurig, dass von da nur ein solcher hinweis kam. eigentlich haetten die in der Lage sein muessen, dir ganz konkret mit strasse und hausnummer das gebaeude zu benennen, in dem einem oesterreicher ein Visum fuer Dominica ausgestellt wird.

Fass doch da noch mal nach. Schreib meinetwegen auch einen Brief (kurz und knapp; du willst ja nichts weiter wissen als die Stelle, die einem oesterreicher konkret das visum ausstellt).

ansonsten halt auch noch nachfassen bei der britischen botschaft. die muessten das "Gebaeude", in dem man dir hilft, ja sogar noch eher und besser benennen koennen.
Gruesse Henry
Raytina
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 23, 2012 4:28 pm
Wohnort: Salzkammergut

Beitrag: # 46574Beitrag Raytina »

Danke nochmals Henry- habe bereits ein mail geschrieben und werde jetzt wohl mind. das verlängerte Wochenende abwarten müssen...! Und Mitte Juni muss ich ohnehin nach Wien fahren. Spät. wenn ich mein AHAAHH :shock: -Erlebnis hatte, werde ich die Infos hier posten!
Wünsche allen bis dahin eine schöne-bunte-erlebnisreiche Zeit!Tina 8)
MamboJoe
Beiträge: 62
Registriert: Fr Okt 22, 2010 10:53 am
Wohnort: Alicante

Beitrag: # 46575Beitrag MamboJoe »

Raytina hat geschrieben:..........Ich habe etwas Erfahrung m. d. österr. Innenministerium/Einwanderungsbehörde. Und die sind nicht positiv, .......
Einwanderungsbehörden haben wohl in jedem Land der Welt einen besonderen Charm, dem man sich lieber entzieht. Mit Dominica hast du dir da sicher nicht das leichteste Ziel für deine ersten Auslandserfahrungen ausgesucht.

Wenn dein Wohnsitz und das Einkommen dort schon gesichert ist, gibt es dort keine Ansatzpunkte um an mehr Infos zu kommen?

Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Erfolg... und dicke Nerven.

MamboJoe
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46576Beitrag Siggi! »

Kleine Staaten haben oft nicht die Möglichkeit in jedem Land eine Botschaft zu unterhalten. Botschaften anderer Staaten übernehmen teilweise diese Aufgaben, zum Teil muss man sich aber auch an die Botschaften in anderen Ländern wenden. Ist gar nicht so einfach. Beispiel: Als wir eine Legalisierung für Dänemark in Kiew benötigten, wurde die Dienstleistung von der norwegischen Botschaft in Kiew erbracht.

Was ich gefunden habe:
http://www.dominicahighcommission.co.uk/?id_w=22
http://www.dominicaembassy.com/

Gruß
Siggi
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 46580Beitrag vallartina »

Embassy of Dominica in Berlin, Berlin, Federal Republic of Germany
Office : Embassy
Street Address : Dessauer Strabe 28~9
Postal Address :
ZIP Code : 10963
City : Berlin
State : Berlin
Country : Germany
Phone : (+49-30) 2575776, 2575770
Fax : (+49-30) 2575776, 575771
Email : embajadomal@t-online.de

http://www.worldembassyinformation.com/ ... inica.html
No hay nada imposible, porque los sueños de ayer son las esperanzas de hoy y pueden convertirse en realidad mañana.
Raytina
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 23, 2012 4:28 pm
Wohnort: Salzkammergut

Beitrag: # 46581Beitrag Raytina »

Huch- ich hab euch schon jetzt in mein Herz geschlossen und werd sogar ein bißchen süchtig auf diese Seite! Danke Joe-Henry-vallartina & Siggi! War ja doch eine gute Idee meinen altmodischen Weg (ohne Internet so weit wie möglich...) zu verlassen! Ihr habt mir wirklich sehr hilfreiche Tipps gegeben!
Eine Verbindung nach Dominica habe ich tatsächlich- habe gerade einer Freundin geholfen, dort hin zu übersiedeln. Den Weg des Behördentschungels hat sie anders gelöst- 3x raten... War ihren Berichten nach auch nicht sehr einfach, aber vorort. Da sie wirklich im Urwald wohnt und selten an einen Computer kommt, wollte ich sie so weit wie möglich heraus halten. Na ja, nach dem ich "Schuld" an ihrer Übersiedelung bin, wird sie mir natürlich helfen wo und wann sie kann.
So wie es jetzt ausschaut werde ich wohl ein "visitor visum" beantragen müssen, da eine meiner Ausbildungsstätten nicht staatlich anerkannt ist und von der 2. habe ich noch keine Kursprogramm bzw. Kostenaufstellung erhalten.
Meine Nerven stärke ich gerade mit vorzüglicher Schokolade- aus- wieder 3x raten- der Karibik!
Oh Gott, scheinbar hat mir wer Schreibperlen verabreicht! Genug gekrix`lt! Alles Liebe und "SCHÖNE PFINGSTEN... :lol: !"
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 46582Beitrag henry »

Raytina hat geschrieben: So wie es jetzt ausschaut werde ich wohl ein "visitor visum" beantragen müssen
na und mit dem stichwort und noch dazugesetzt "dominica" habe ich doch glatt eine adresse gefunden, die hilfreich sein koennte, nein: sein muss:

Labour Division
Ministry of National Security, Labour and Immigration
2nd Floor, Government Headquarters
Kennedy Avenue
Roseau
Commonwealth of Dominica
Telephone: (767) 266-3553
Fax: (767) 448-5200
E-mail: labourcommissioner@dominica.gov.dm

http://www.dominica.gov.dm/cms/index.php?q=node/78

@Raytina, also wennn DIE dir nicht sagen koennen, in welchem "Gebaeude" du dein visum kriegst, dann weiss ichs ja wirklich nicht mehr...
Gruesse Henry
MamboJoe
Beiträge: 62
Registriert: Fr Okt 22, 2010 10:53 am
Wohnort: Alicante

Beitrag: # 46583Beitrag MamboJoe »

Raytina hat geschrieben:.........
So wie es jetzt ausschaut werde ich wohl ein "visitor visum" beantragen müssen, ...........
Nach den hier veröffentlichten Infos ist dein geplanter 6-monatiger Aufenthalt doch auch ohne Visum gesichert:
Do I need a visa to enter into Dominica?

The following persons do not need a visa to enter into the Commonwealth of Dominica:

Persons from the following countries wishing to enter into the Commonwealth of Dominica for a period not exceeding six months:
Countries in the Commonwealth of Nations (Member States of the Commonwealth)
CARICOM member states
Austria
........
http://www.dominica.gov.dm/cms/index.php?q=node/693

Ob du dann später langfristig bleiben kannst, wirst du in dieser Zeit sicher vor Ort erfahren.

MamboJoe
Antworten

Zurück zu „Karibik“