Infos zum Leben in Deutschland gesucht

Man kann ja auch aus dem Ausland kommen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ilona CH
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 28, 2015 8:16 am
Wohnort: Schweiz

Infos zum Leben in Deutschland gesucht

Beitrag: # 56553Beitrag Ilona CH »

Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vor fast 12 Jahren bin ich der Liebe wegen in die Schweiz ausgewandert. Doch seit einiger Zeit plagt mich das Heimweh. Daher haben mein Schweizer Mann und ich beschlossen nach Deutschland zu ziehen.

Doch nun tun sich viele Fragen auf.

Zwei Fragen habe ich an euch:

1.
Zum Einen scheint es, dass der Hinweis, das Schweizer Jahresgehalt zu halbieren und diesen Betrag als Euro-Jahresgehalt anzugeben nicht korrekt zu sein, zumindest erhielten wir nun mehrfach den Hinweis, dass der Gehaltswunsch zu hoch ist.

Weiss jemand, wie man das passende deutsche Gehalt ermittelt? Ich weiss, diese Frage ist schwer zu beantworten.

Aber es gibt wirklich etwas, wo ich mir sehr grosse Hilfe von euch erhoffe und das ist die, bei den Lebenshaltungskosten.

2.
Habt ihr einen Hinweis für mich, wo ich eine Liste herbekomme, auf der möglichst viele oder gar alle zu berücksichtigenden monatlichen Ausgaben/Kosten drauf sind?

Also z. B. GEZ, Müllgebühren, Heizung, Strom usw.

Ich weiss, die Kosten variieren - aber so könnte ich mir mal eine Übersicht erstellen, wie hoch die Kosten pro Monat sein werden und kann dann auch eher ausrechnen, wie viel Geld man verdienen muss, um über die Runden zu kommen.

Selbst eine Liste ohne Beträge hilft schon einmal weiter.

Nach 12 Jahren ausserhalb von Deutschland, weiss ich gar nicht mehr, was alles zu berücksichtigen ist.

Ich danke euch für jeglichen, auch noch so kleinen Hinweis.

Liebe Grüsse

Ilona CH
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 56554Beitrag Siggi! »

Hallo Ilona,

was die Gehälter angeht, gibt es Übersichten mit Durchschnittsverdiensten:
http://www.gehalt-tipps.de/Gehaltsvergl ... /7365.html
http://www.gehalt.de/einkommen/suche/fl ... er-geselle
Einfach nach Berufsname + Durchschnittsgehalt suchen.

Viel besser wäre es, die AG zu fragen, die schon behaupten, der Gehaltswunsch wäre zu hoch. Man kann ehrlich sein und gar keinen Gehaltswunsch angeben und dies mit der langen Abwesenheit im Ausland begründen. Dann seht ihr doch, was die AG bieten würden.

Bei Lebenshaltungskosten gibt es das statistische Bundesamt, aber das sind Durchschnittswerte, die extrem schwanken. Wenn es um das Minimum gehen sollte, können vielleicht sogar eher Hartz IV Foren hilfreich sein.

Die Sparkasse Bielefeld bewertet z.B. die Lebenshaltungskosten bei der Kreditvergabe so:
bis 1.250 EUR Haushaltsnetto pauschal: 1. Person 400-500 EUR, 2. Person 200-300 EUR, je Kind 150-250 EUR
bis 2.000 EUR Haushaltsnetto pauschal: 1. Person 550-700 EUR, 2. Person 200-300 EUR, je Kind 150-250 EUR
bis 3.500 EUR Haushaltsnetto pauschal: 1. Person 700-1.100 EUR, 2. Person 200-300 EUR, je Kind 150-250 EUR
über 3.500 EUR Haushaltsnetto pauschal: 1. Person 1.100-1.400 EUR, 2. Person 200-300 EUR, je Kind 150-250 EUR
Aus der Schweiz nach DE: Da würde ich mich auf einen deutlichen Kaufkraftverlust einstellen. Aus ökonomischen Gründen sollte man das i.a. nicht tun.

Gruß
Siggi
Ilona CH
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 28, 2015 8:16 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 56555Beitrag Ilona CH »

Vielen Dank Siggi für die Antwort.

Ich werde mir die Links mal ansehen und mich schlau machen. Danke auch für den guten Hinweis beim AG nachzufragen, welches Gehalt er denn gezahlt hätte (wenigstens in Etwa).

Aus ökonomischen Gründen wollen wir nicht von CH nach D: Ich habe einfach Heimweh und mir fehlt hier einfach vieles, was man nicht mit Geld bezahlen kann.

LG

Ilona
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 56560Beitrag IslaDelEncanto »

Hallo Ilona,

willkommen im Forum. Kann dich gut verstehen... das Geld ist nicht der ausschlaggebende Grund - sonst wäre ich auch noch in der Schweiz. Habe aber nur 2 x saisonbedingt dort gearbeitet. Da ich auch in D gelebt habe, würde mich interessieren, was es ist, was dir fehlt? Nur aus Neugier.. weil ich werde ständig gefragt, ob mir mein Heimatland fehlt.. und daher interessiert mich, wie es anderen so geht...

Liebe Grüße!
Ilona CH
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 28, 2015 8:16 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 56593Beitrag Ilona CH »

Hallo IslaDelEncanto

Mir fehlt in erster Linie die Mentalität, aber auch die Geselligkeit und dass man sagt, was man denkt und nicht einfach nur ein nettes Gesicht macht und schweigt, obwohl einem etwas nicht passt. Mir fehlt der Humor, Biergärten, gemeinsames Grillen, gutes Eis, leckere Torten, gutes Essen und vieles andere mehr. Und meine Familie und Freunde.

Und, dass ich mal wieder sein kann, wie ich bin, reden kann, ohne "die doofe Deutsche" zu sein (ich merke die Ausländerfeindlichkeit sehr - Deutsche sind in der Schweiz nicht beliebt) und ich auch mal lustig sein kann und mir nicht immer überlegen muss, ob und was ich sagen kann und ob man meinen Humor versteht oder nicht.

Und und und.
Antworten

Zurück zu „Deutschland - einwandern?“