Altersheim in Bulgarien

Moderator: Moderatoren

kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 50853Beitrag kolo59 »

UPS!!
habe durchgelesen was alles passiert ist nach meinem lezten Beitrag. Es sollte doch nur infos sein über ein A-heim in Bulgarien sein.
Mute, mir ist bekannt dass jeder Patient einen предружител (predruzhitel) haben muss. Naja ist vielleicht in Burgas anderes, aber in Sofia muss der Predruzhitel auch dabei sein. Der wechselt Windeln, wäscht, sorgt für Essen usw.
Ich mache Bulgarien nicht schlecht, aber es sind die Tatsachen die man einfach wiessen muss. Ein deutscher Bekannter hat sich, auf seiner Baustelle, Ferse gebrochen, er musste ca 1500lv Vorkasse leisten, erst dann wurde er operiert in Varna, in Euroklinik. Und wenn man soviel Geld nicht hat, hat man eine A-Karte gezogen. Nun muss er jeden 2. Tag in die Euroklinik in Kavarna, muss zahlen 20lv jedesmal.
Als meine Mutter an den Augen operiert war musste ich auch mit ihr in der Klinik übernachten auf eigene kosten 30lv. Meine Mutter durfte nichts zuzahlen, es war im Preis dabei, ein Auge 700LV. Nun versuche ich dass Geld von der AOK zurück zubekommen, bis jezt habe ich noch nichts, aber ich gebe nicht auf. Ich warte noch 1-2 Wochen und dann lege ich ihnen dieses schreiben vor:
http://dejure.org/gesetze/SGB_V/13.html
punkt 3.
Hoffe das diese Seite für manche von Nutzen ist.
kolo59
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 50859Beitrag Berliner »

Hallo Kolo

Wie macht es denn Deine Mutter mit der Sprache ? Kann dort jemand deutsch ? Viel Glück beim Kampf mit der KK !
Ich war bis jetzt zum Glück noch nicht beim Doc. Erwähnte nur mal, das ich meine Tetanus auffrischen müßte -" da kaufst du in der Apotheke das Medikament und Spritze, damit gehst Du zu deinem Arzt." Ich hab vielleicht gekuckt :shock:
Berliner
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 50879Beitrag kolo59 »

Hallo Berliner
im A-heim der Arzt spricht sehr gut Deutsch, hat 8Jahren in Berlin im K-haus gearbeitet, eine K-schwester kann deutsch und meine Mutter kann Russisch, die beiden Sprachen bringt sie durcheinander.
gruß kolo59
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 50881Beitrag Berliner »

Dann hat sie ja echt Glück gehabt - bzw. Du/Ihr beim suchen ! Und wenn es ihr gefällt , ist es für alle gut so :)
Berliner
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

mein Beitrag vom 4.Juni

Beitrag: # 51822Beitrag Berliner »

Möchte heute mal meinen Beitrag vom 4.Juni auf Grund einiger Erlebnisse ergänzen / revidieren.
Eines Morgens sah ich aus dem Fenster einen Mann auf einem Nachbarhaus. Oh, so früh schon fleißig :) . Kurz darauf brannte das Dach, der Mann verschwand und tauchte nicht wieder auf. Erst da kapierte ich : Brandstiftung ! Ich raus, einen Nachbarn alarmiert. Der zuckte die Schultern:
er wollte mich wohl nicht verstehen. Ich zu einem anderen Nachbarn. Der überzeugte sich und rief die Feuerwehr. Später riet mir dessen Sohn, das ich niemanden erkannt hätte. Ob ich aus Italien VANDETTA kenne :?: :!:
Es gab keine Polizei o.ä.. Auch der Hausbesitzer meldete sich nicht bei mir.
Was anderes : im Sommer hinderte ich zwei Zigeunerkinder daran, ein fremdes Grundstück durch ein Loch im Zaun "zu besuchen". Es war niemand anwesend, die Familie war arbeiten. Seit diesem Zeitpunk kommen des öfteren ,wenn es dunkel ist, Steinchen und Steine geflogen. Auch auf Haus und Fenster.
Dorfpolizist und Bürgermeister versuchen zu helfen, z.B. eine Straßenlaterne vor dem Haus zu installieren. Ich pers. bin mir nicht mehr so sicher, ob ich mich arangieren soll.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Gerne auch positive :)
Berliner
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 51825Beitrag kolo59 »

sowas kenne ich auch, aber keine Brandstifftung. Meine Nachbarin (es war letzes Jahr) kam zu mir und erzälte was bei ihr passiert war, sie wollte sich grade insulin spritzen, als sie geräusche in der Küche hörte, dachte es währe ihr Mann oder Sohn, aber keine hat geantwortet, sie ist raugegangen, ein Zigeuner stand in der Küche und hat nach Geld gesucht, als die Frau geschrien hat ist der Mann abgehauen. Habe sie gefragt, ob sie den Mann erkannt hat, hat sie JA gesagt, fragte ich sie, ob sie Polizei grufen hat, da fragte sie mich WOZU?, dafür hatte ich keine Frage mehr. Als es bei einem Russen hier eingebrochen wurde hat man uns informiert, bin ich zum Kmet, sie soll die Polizei rufen, guckte sie mich an, und fragte, ob ich es wirklich will, schliesslich ist die Polizei erst vor eine Stunde weggefahren, sage ich dann sollen die wieder kommen. Polizei ist gekommen, hat alles aufgenommen. Etwas später wurde bei der Familie wieder eingebrochen, bin wieder zum Kmet, wieder das gleiche Theater. Polizei kam. Beim vierten mal hat Kmet mich nicht mehr gefragt, ob ich es ernst meine. Polizei kam. Im September wurden die Zigeuner verklagt für 3 Jhare. Bei den Russen, haben die Ziegeuner weniger geklaut, als den Schaden eingerichtet. Dieser Winter bleibt der Russe hier, schlieslich mussten sie die Türen erneuern.

In Nachbarsort Belgun, hat der Kmet zigeuner in ein Haus reingelassen, das Haus gehört den Engländern, und die kommen schon seid längerem nicht mehr nach Bulgarien. Habe eine Russin gefragt, ob die Engläder das Haus an die Zigeuner verkauft haben, und da hat sie mir es erzählt. Und irgendwann kommen die Besitzer und werden sich über die Rechnungen für Wasser und Strom freuen.

Noch:
Im Sommer hat eine Russin ihr Haus unter Schutz gestellt, nun kam Firma aus Varna und hat Alarm eingerichtet. wir bekammen Schlüssel für das Haus und den Kod für die Alarmanlage. Als ich irgendwann sagte zum Frank er soll ddie Tür aufmachen um das Fenster zu machen. haben wir gemacht, nun haben wir die richtige Zahlenfolge vergessen. als die alarm los ging habe ich bei den Security angerufen, damit die nicht kommen brauchen, da hat der Mann gesagt, bei ihm hat der telefon nicht geklingelt, wie bitte??? bei uns aber auch nicht. Haben wir selber überprüft, die SIMkarte war leer, wie das geht, weiss keiner, haben wir die karte aufgeladen, das Telefon klingelt immer noch nicht, habe zum Securityman gesagt, der soll die Firma anrufen die sollen kommen um die Anlage zu überprüfen, nee Septemvrijtzi ist zu weit weg von Varna, die kommen, wenn die eine neue Anlage instalieren werden. Als ich dem Securityman sagte er soll mir die Tel nm geben ich werde mich selber drum kümmern... schliesslich haben die über 500Lv arbeitslohn kassiert. Wir haben im i-net die Alarmanlage gefunden die kostet 70Lv, na ja und rest dazu max 200lv und die Frau hat 680Lv bezahlt, aber ich bleibe dran, mich interessiert wie lange es dauert bis die kommen, es sind schon 3 wochen vorbei und die Firma war immer noch nicht da.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51826Beitrag Siggi! »

kolo59 hat geschrieben:Wir haben im i-net die Alarmanlage gefunden die kostet 70Lv, na ja und rest dazu max 200lv und die Frau hat 680Lv bezahlt, aber ich bleibe dran, mich interessiert wie lange es dauert bis die kommen, es sind schon 3 wochen vorbei und die Firma war immer noch nicht da.
Irgendeine Billiganlage findet man schon. Aber ist die auch zuverlässig? Wie lange läuft sie auf Akku? Schickt sie SMS bevor die Sim Karte leer ist? Wie wahrscheinlich sind Fehlalarme? Meldet sie sich, wenn die Akkus der einzelnen Sensoren leer sind? Funktioniert das ganz noch im Winter, wenn es keine Heizung gibt und im Haus vielleicht sogar -20° sind? Gibt es auch eine andere Meldung, als nur über SMS? Hintergrund: Solche SMS Anlagen schaltet man einfach mit einem "GSM Jammer" außer Gefecht. Die Anlage sendet zwar, aber keiner empfängt die SMS. In ländlicher Lage ist Kontrolle der Nachbarn durch nichts zu ersetzen.

Gruß
Siggi
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 51827Beitrag Berliner »

Hallo Kolo
Ich verstehe die Frau schon : unternimmt die Dame etwas, steht sie evtl. auf der "Abschußliste" . Andererseits, was willst du mit den Z. machen ? Zu holen ist da nichts ( i.d.R.).
In meinem Falle hatte ich die Idee, wenn ich einen der Bengel fasse, meine Nachbarn zu fragen, wie er heißt. Das werde ich aber bleiben lassen. Meine Nachbarn sind sehr nett und ich will sie nicht in`s Blickfeld dieser Moschenik
rücken. Haben schon Bammel vor denen.
Bin damals hierher gezogen mit dem Vorsatz, wie man in den Wald hineinruft... Mitlerweile rücke ich der bulg. Betrachrungsweise immer näher.
Will / muß aber sagen, es gibt auch vernünftige unter ihnen !
Schönes Wochenende
Berliner
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 51831Beitrag kolo59 »

@Sigi, die Alarmanlage läuft über Strom, nur wenn strom aus ist, läuft sie über akku, aber warum war die sim karte leer, dass konnten die auch nicht sagen, aber die haben angerufen, und wollen morgen vorbei kommen. wir müssen dabei sein, damit die uns erklären, wie das system funktioniert, damit die JUngs nicht aus Varna anrücken müssen, anders, die haben das Geld kassiert und wir dürfen es warten.
Die Firma hat erzählt das diese Anlage super ist, als wir den preis gefunden haben, sind wir nicht mehr so ganz sicher.
@Berliner, die Bulgaren können die Z nicht leiden, aber die haben auch Angst von denen, aber wenn man denen paroli bitet, und zeigt so wie du mir so ich dir, vileicht klappt es besser. Unser Haus hat rundum Kameras und Alarmanlage, haben in D bestellt und selber instaliert, einem Z gezeigt, das es auch über i-net geht und Alarm geht über Haustelefon. Nun hofe ich das wir einigermassen abgesichert sind.
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 52469Beitrag kolo59 »

Hallo an ALLE wünsche Euch ruhigen Weihnachten
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 52470Beitrag kolo59 »

Hallo
Es gibt neuigkeit, was meine Mutter angeht.
Das Geld von der AOK nabe ich bekommen, für die OP vom "Grauen Star", aber nicht alles. Habe 2X 700LV bezahlt. Die AOK schreibt " wir können Ihnen 368,14 erstatten- dies entspricht den im Ausland gültigen Vertragssätzen."

Der Altersheim ist auch nicht das, was ichmir vorgestellt habe.
Als meine Mutter Einzelzimmer bekam, war im Bett eine neue Matratze. Paar monate später, als wir ihr Zimmer renorvierten, habe ich entdeckt, dass man ihr eine Schaumstoffmatratze ausgetascht haben, habe micht sofort beschwert, dass die sollen eine vernünftige Matratze meiner Mutter geben. Beim nächsten mal haben die von irgendwo eine alte stinkige Matratze gehollt und Schaustoff oben reingelegt, habe denen gesagt, das ist nicht in Ordnung, na ja die haben es egnoriert. Also haben wir für meine Mutter neues Bett und neue Matratze gekauft. Die Bettwäsche habe ich von Anfang an eigene.
Bei der Aufname habe ich Chefin gefragt, wegen Pediküre für meine Mutter, es ist im Preis dabei und die achten schon bei den Alten Menschen auf die Fusspflege. Danach habe ich nicht mehr drauf geachtet. Als ich im September die Füsse von meiner Mutter gesehen habe, es war eine KATASTROFE. Als ich die Chefin angesprochen habe, sagte, dass meine Mutter wollte nicht, dass man ihr die Nägel schneidet. Im Dezember habe meine Mutter gefragt, warum sie die warme Hausstiefel nicht anzieht, sagte sie, sie kann drin nicht laufen, ihr tuhen die Füsse weh. Habe ihre Füsse angeschaut, schon wieder lange Nägel. Habe meine Freundin mitgeracht, sie macht Maniküre und Pediküre, sie sagte dass die Nägel hat man mindestens 2 Monate nicht geschnitten. Warmes Wasser war auch nicht zu finden auf der Etage. In der Naszelle von meiner Mutter gibts kein warmes Wasser.
Zu Hause habe ich den Vertrag durchgelessen und dort steht, das warmes Wasser gehört zum Standart.
Habe die Heimleitung angeschrieben, dass ich erfühle Vertragsbedienung von meiner Seite, dass ich bis zum 5. jeden Monat das Geld einzahle, also müssen die von ihrer Seite auch die Vertragbedienung erfüllen, ich will, das meine Mutter warmes Wasser hat.
Nun bin ich gespannt. bis jezt haben die nicht geantwortet.
ich schreibe wieter wie es geht.
Reibekuchen
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 01, 2014 9:09 pm

Betreutes Wohnen Bulgarien

Beitrag: # 55963Beitrag Reibekuchen »

Hallo Siggi,

Betreutes Wohnen in Bulgarien wird bei Pflegebedürftigen aber auch gerade bei Rentnern immer beliebter. Dort gibt es gerade im betreuten gemeinsamen Wohnen viele Einrichtungen, wo auch schon viele deutsche leben. Die Pflegeheime und Einrichtungen dort haben oft wirklichen "Hotelcharakter", das Wetter ist gut und in Bulgarien liegen die Kosten dafür weit unter den deutschen (zusätzlich zum "Pflegenotstand" hierzulande).

Wichtig ist hierbei aber zu wissen, dass man bezüglich der Krankenversicherung rechtzeitig das Formular E101 einreichen muss, damit die gesetzlichen Kassen auch dort die Leistungen weiter übernehmen (dann aber auch nur die Leistungen, die in Bulgarien bei gesetzlich versicherten üblich sind, hier evtl. noch eine Zusatzversicherung abschließen). Ebenfalls Pflegegeld und auch die Rente bleibt bei einem Umzug nach Bulgarien erhalten, sofern man kein anderweitiges Einkommen aus einem der beiden Länder bezieht, da das Land mittlerweile der EU beigetreten ist.

Für alle die zum "bürokratischen Teil" noch Fragen haben, findet ihr hier auf dem Merkblatt der deutschen Krankenkassen im Ausland alle wichtigen Informationen dazu:

http://www.dvka.de/oeffentlicheSeiten/p ... entner.pdf

Hier findet ihr eine Auflistung aller Pflegeheime und Seniorenresidenzen in Bulgarien, die insbesondere auf deutsche Patienten ausgerichtet sind, inklusive Beschreibung und Bildern. Darüber könnt ihr auch direkt mit dem jeweiligen Heimbetreiber per Email in Kontakt treten, der euch dann eure Fragen direkt aus erster Hand beantwortet - so geht ihr sicher das die Informationen auch stimmen und spart euch zusätzlich noch die evtl. anfallenden Vermittlungsgebühren etc.: http://www.pflegeheime-seniorenresidenz ... bulgarien/

Ich hoffe ich konnte euch dazu etwas weiterhelfen ;)

LG
Reibekuchen
Reibekuchen
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 01, 2014 9:09 pm

Anmerkung

Beitrag: # 55964Beitrag Reibekuchen »

Noch eine Anmerkung zur Rente:

Die "reguläre" Rente wird in dem genannten Fall aufjedenfall auch bei einem Umzug weiter aus Deutschland bezahlt, Ausnahmen bzw. Kürzungen des Rentenanspruchs können nur bei einigen Sonderfällen innerhalb der Frührente auftreten:

Nämlich dann, wenn diese nicht nur ausschließlich aufgrund einer Krankheit o.ä. bezahlt wird, sonder zu einem Anteil auch aufgrund der Arbeitsmarktsituation in Deutschland - also beispielsweise wenn man bestimmte Arbeiten trotz körperlicher Beeinträchtigung noch wenige Stunden durchführen könnte, dies aber realistisch gesehen niemand auf dem deutschen Arbeitsmarkt mitmachen würde auf Seiten der Arbeitgeber - Dieser Teil der Frührente würde dann bei einem Umzug nach Bulgarien wegfallen, bei der deutschen Rentenversicherung ( http://www.deutsche-rentenversicherung. ... _node.html ) kann man sich kostenlos die individuelle Auslandsrente berechnen lassen, was ich im Vorfeld empfehlen würde.
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“