Warmmiete 50-60qm Wohnung Burgas

Moderator: Moderatoren

coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Warmmiete 50-60qm Wohnung Burgas

Beitrag: # 53565Beitrag coacher »

hi,

weiß jemand von euch was eine 50-60 qm Wohnung an Warmmiete (= inkl. aller Nebenkosten) im Monat kostet?
Wohnung im Stadtzentrum. Möbliert.
Bzw. wo kann ich das mit Google Translate selbst ermitteln? Weiß das jemand?

Fragende Grüße
Andreas
Bulgarien14
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 07, 2014 1:41 pm
Wohnort: Bulgarien

Miete mindestens 500,- Leva für brauchbare Wohnung Bulgarien

Beitrag: # 54748Beitrag Bulgarien14 »

Deutsche denken Bulgarien wartet auf Sie? Nein, die Bulgaren denken die Deutschen bringen Geld ins Land. Stattdessen kommen Armuts -Rentner mit 600,- Euro im Monat.

Miete normale Wohnung 500,- bis 600,- Leva
Strom und Wasser pro Monat verteilt auf 12 Monate 100,- bis 150,- Leva im Monat (Winter heizen-Sommer Klimaanlage)
Internet,Telefon,Handy, TV im Monat 70,- bis 100,- Leva
PKW Reparaturen,Benzin,Versicherung,Steuer,Tüv, Reifen, Ölwechsel, platte Reifen kommen öfter mal vor in Bulgarien, im Monat 300,- bis 400,- Leva (Minimum) bei geringer Nutzung. Benzin-Diesel Preise um die 2,60 Leva pro Liter.

Kleinreparaturen in der Wohnung, z.B. neue Birnen, tropfender Wasserhahn, ausgelaufene Waschmaschine u.s.w. 10,- bis 20,- Leva im Monat.
Gesamt bei üblicher Lebensweise 1250,- Leva.
Essen pro Mahlzeit, 2,- bis 5,- Leva 3 mal am Tag und Trinken, bei 2 Pers. 900,- im Monat (Restaunrant nicht inbegriffen)

Hygieneartikel und Putzmittel, WC Papier,Reiniger,Spülen, Duschgel, Creme,Deos, Parfüm, pro Woche pro Pers. 30,- bis 50,- Leva. Im Monat 2 Pers. 400,- Leva

Nun sind wir schon bei 2550,- Leva im Monat ohne auszugehen ohne Cafe oder Restaurant ohne Wein oder Alkohol. Taschengeld für persönliche Belange am Tag 7,- Leva pro Pers. 420,- Leva

Schon sind wir bei knapp 3000,- Leva da wurde noch nichts besonders gemacht, keine Kleidung gekauft keine Medikamente, keine Schuhe, keine Geburtstage oder andere Feiertage und Feste einbezogen. Keine ungeplanten Ausgaben oder Reparaturen.

Also sind wir nach wie vor bei einer Summe von ca. 2000,- Leva pro Kopf um ein normales Leben zu führen ohne im Luxus zu schwelgen. Dies ist übrigens auch das was meist Bulgaren im Monat haben.
Ohne Mietkosten, da diese meist in Eigentum leben und außerdem keine Handwerker rufen, da man selber alles so gut wie kann. Von der Oma vom Land Obst und Gemüse bekommt und Konserven.
Kleidung oft in Second Hand Läden kauft.

Wenn also nun deutsche Rentner meinen, man kann mit dem Taschenrechner in ein armes Land kommen und dort ganz toll leben mit einer Minirente, der irrt sich gewaltig und wird es spätestens dann merken, wenn etwas nicht geplantes passiert oder kaputt geht.

Auch kann mal eine Rente nicht pünktlich kommen und dann? Haben diese Auswanderer nicht mal eine Reserve. Ein Sozialamt gibt da keinen Mietzuschuss und auch keine Apotheke gratis die Medikamente.

Eine Auswanderung plant man nicht indem man sich mit der Bevölkerung vergleicht und in deutschen Berichten stöbert. Bulgaren arbeiten an vielen Stellen, da ein Gehalt nie ausreicht. Sie arbeiten schwarz und würden Sie dies nicht, wären Sie längst verhungert.
Doch auch so steht da auf dem Tisch im Alltag nicht oft Fleisch erst recht keine Wurst, meist isst man Weißbrot mit Tomate und Sirene, Bohnensuppe, oder andere Suppen, Kartoffeln mit Brot Ja richtig mit Brot!! Zu allem isst man Brot, da es satt macht.
Nur an Feiertagen oder wenn Gäste kommen, dann wird aufgetischt, dass sich die Tische biegen, auch weil man sich nicht schämen möchte und dies zur bulgarischen Gastfreundschaft gehört. Wer aber meint so eine Tafel sei Alltag? Der irrt.
Kein Bulgare wartet auf arme deutsche Rentner die dann kostenlos seine Hilfe suchen. Ich finde das sowieso unmöglich, in ein fremdes Land zu kommen und gleich freudig zu versuchen alles billig und kostenlos zu bekommen. Dann gründet doch einen HILFEVEREIN für deutsche Rentner in Bulgarien. Passt doch und so kann jeder mit seiner Spende und Beitrag in dem Verein, die armen deutschen Einwanderer dann unterstützen. Das hilft dann auch denen, die auswandern wollen aber bisher in Deutschland noch einen Zuschuss bekommen hatten und wenn der wegfällt, das Geld nicht reicht auszuwandern.
Dann kann man auch mehr Wein und Bier kaufen und sich am Stammtisch, ach nein Vereinstisch treffen und schon ab dem Morgen sich besaufen. So trinkt man sich das neue nicht so perfekte zu Hause schön, genießt das Klima, dass milde und das Meer schön grün.

Von dem einst so billigen Thailand nun nach Bulgarien, bis es den Bulgaren reicht und die Deutschen sich wie überall anderswo auch, dann dort ebenso unbeliebt machen. Mal sehen!! :D
Bulgarien14
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 07, 2014 1:41 pm
Wohnort: Bulgarien

Beitrag: # 54749Beitrag Bulgarien14 »

Wer nicht das Geld hat zumindest mal in ein Land zu reisen, kann sich auch kein Bild machen über Land und Kosten.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Minimalanforderungen für Rentner aus Drittstaaten

Beitrag: # 54756Beitrag Siggi! »

Bulgarien14 hat geschrieben:Deutsche denken Bulgarien wartet auf Sie? Nein, die Bulgaren denken die Deutschen bringen Geld ins Land.
Auf der anderen Seite gibt es in Bulgarien bereits dann eine Aufenthaltsgenehmigung (auch aus Nicht EU Ländern), wenn man eine Rente nachweisen kann, die höher als die gesetzliche Mindestrente von aktuell 155 Leva ist:
Help of the Bulgarian Bank proves that the account regularly received pension payments. The account should be sufficient to stay in Bulgaria for a year (or half a year for a permit to stay for 6 months). July 2014, the minimum pension in Bulgaria will be 155 leva. Thus, to stay in the country for 6 months are needed to be on 930 leva, for the year-twice as much.
http://strana-bolgariya.ru/vid-na-zhite ... luchit.htm

Damit wird in der Ukraine und Russland ganz massiv Werbung gemacht, um Auswanderer anzuziehen. Wenn diese von Deiner Einschätzung der Lebenshaltungskosten in der Größenordnung von 1000 Euro/Person hören würden...

Gruß
Siggi
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 54757Beitrag coacher »

Bulgarien14 hat geschrieben:Wer nicht das Geld hat zumindest mal in ein Land zu reisen, kann sich auch kein Bild machen über Land und Kosten.
Ich war natürlich schon mehrmals im Land. Erst wieder vor 2 Monaten. Daher kann ich mir schon ein Bild machen. Wenn du aber schreibst, dass die meisten Bulgaren 2000 Leva im Monat haben, dann warst du noch nie in Bulgarien oder hast eine sehr selektive Bekanntschaft. Viele verdienen nur 500 Leva. Schwarz arbeiten würden die sicher gerne, aber wann? Die arbeiten 12 Stunden am Tag. Ausserdem muss man ja auch erstmal eine Schwarzarbeit finden. Manager verdienen das. Oftmals sogar mehr. Aber wieviele Manager gibt es.

Aber ansonsten Danke für deinen Beitrag.

P.S.: Ich bin kein Rentner und habe auch keine Rente.
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Re: Minimalanforderungen für Rentner aus Drittstaaten

Beitrag: # 54758Beitrag coacher »

Siggi! hat geschrieben:
Bulgarien14 hat geschrieben:Deutsche denken Bulgarien wartet auf Sie? Nein, die Bulgaren denken die Deutschen bringen Geld ins Land.
Damit wird in der Ukraine und Russland ganz massiv Werbung gemacht, um Auswanderer anzuziehen. Wenn diese von Deiner Einschätzung der Lebenshaltungskosten in der Größenordnung von 1000 Euro/Person hören würden...
Hi Siggi,
Bulgarien14 mag Recht haben, das man als Ausländer, wenn man alles kaufen und mieten muss, schnell 1000 Euro pro Mann und Monat ausgibt. Aber das Geld hat anders als von Bulgarien14 behauptet natürlich so gut wie kein Bulgare. Da muss man ja nur einmal einen Blick auf das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf von Bulgarien werfen, dann weiß man, dass es Unsinn sein muss. Aber ein klassische Bulgare gibt eben auch fast nichts aus. Wohnung = Eigentum. Essen = von Verwandten aus dem Garten, etc.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 54760Beitrag Sascha Blodau »

..der Beitrag von @Bulgarien14 hat mich wirklich beeindruckt, vielen Dank dafür!..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54761Beitrag Siggi! »

coacher hat geschrieben:Erst wieder vor 2 Monaten
Überlegst Du auch, dort hinzuziehen? Oder ist das "nur" beruflich?
coacher hat geschrieben:P.S.: Ich bin kein Rentner und habe auch keine Rente.
Siehst Du, das ist der Kardinalfehler! :D
coacher hat geschrieben:Wohnung = Eigentum

Das wird für Russen und Ukrainer auch gelten. Man will ihnen ja Immobilien in Bulgarien verkaufen und macht daher Werbung mit der einfachen Aufenthaltsgenehmigung und den niedrigsten Lebenshaltungskosten in der EU.
coacher hat geschrieben:Essen = ... aus dem Garten

Das ist ein Lebensstil, der auch in der Ukraine und Russland sehr gepflegt wird. Sogar sieht man öfter bei wohlhabenden Leuten nur einen kleinen Ziergarten, aber einen großen Gemüsegarten.

Ich kann die Lebenshaltungskosten in Bulgarien nicht einschätzen, ich wohne ja nicht dort. Aber es würde mich interessieren, was unsere anderen Bulgarien-Residenten für eine Einschätzungen abgeben würden!

Gruß
Siggi
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 54762Beitrag Berliner »

Hi !
Ich kann obigen Beitrag nur belächeln - echt dt. Überheblichkeit :?
Ich kam hierher, um ruhig & einfach zu leben, ohne ständige Gängelei . So hab ich auch kein Auto, es gibt Busse. Einmal die Woche in die Stadt - kostet im Monat 20.-Lewa und keine Kosten für Garage,Versicherung, Reparaturen usw.. Wasser u. Strom im Monat ca.50.- Lewa, hab aber 3 Boiler und zwei Tiefkühler ! Handy mit 2000 Freiminuten im Monat 16.-L, Festtelefon ist viel zu teuer. Auch ich erledige Kleinreparaturen alle selbst,aber wann ich das letzte mal was gekauft/ gemacht habe :?: . Heizen tu ich mit Holz - lege mntl. 50.- L dafür weg; Klimaanlage ist ungesund, im Sommer läuft der Ventilator. Zum Anfang investierete ich 30 000.- L ins Haus und wohnlich machen, nun ist meine größte Ausgabe das Hunde- und Katzenfutter mit ca 150.-L mntl. Ich kenne allerdings nicht einen Bulgaren mit 2000.- L im Monat, aber viele, die nicht einmal 200 haben . Und gerade dort ist man gern gesehen.
Berliner
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Hundefutter

Beitrag: # 54764Beitrag Siggi! »

orly hat geschrieben:Auch das zeigt ein krasses Gefälle, Du gibst für Hunde - und Katzenfutter fast soviel aus wie andere zum Leben haben.
In der Ukraine haben wir nie Katzenfutter gekauft. Entweder gibt es Essensreste und ansonsten günstige Lebensmittel, wie z.B. kleine Fische, das kg für 50 Cent. Günstiger Fisch und günstiges Fleisch/Wurst ist deutlich günstiger, als das fertige Katzenfutter.
Kein Auto, grosser Spareffekt, glaubt man auch erst wenn man keines mehr rumstehen hat.
Die beim ADAC veröffentlichen Kosten stimmen schon in etwa - auch annäherungsweise im Ausland. Zwar gibt es in der Ukraine keine KFZ Steuern, die Haftpflicht ist extrem günstig (ca. 20-30 Euro pro Jahr - aber nur geringe Deckung), aber dafür ist eine Vollkasko sehr teuer (ca. 5% vom Neuwert, kein Rabattsystem), eine Teilkasko allein fast so teuer für die Vollkasko. Man bezahlt den Listenpreis und es gibt nicht gleich 15% oder mehr Nachlass. Hat man kein sehr robustes Auto (am besten ein SUV) geht öfter schon mal etwas kaputt, als auf den guten Straßen in Westeuropa. Das Benzin ist dafür deutlich günstiger, wenn man noch mehr sparen will, rüstet man auf Gasbetrieb um, was hier sehr weit verbreitet ist. Aber der Benzinpreis wird oft überschätzt. Beim Neuwagen kann man nur weinige Prozent der Gesamtkosten darüber sparen, da Wertverlust und Vollkasko die Kosten dominieren. Sparen lässt am meisten über die Anschaffung von Gebrauchtwagen (kein extremer Wertverlust in den ersten Jahren) und Vermeidung teurer Versicherungen. Erst dann werden Benzinkosten relevant.
Wenn dann wieder einmal der Strom ein paar Stunden weg war sehe ich auch da Probleme.
Wenn ich in einem Gebiet mit häufigen Stromausfällen wohnen würde, hätte ich einen Generator, denn ohne Strom könnte ich nicht arbeiten. Die Dinger kosten kein Vermögen. Die 4KW um die 200 Euro, die solide wirkenden 8KW Geräte um einen Tausender.
Heizen tu ich nicht, das Klima lässt es zu.
Nun, Du wohnst auch nicht Bulgarien. Gibt es bei Dir keine Klimatisierungskosten?
Bei uns sind gerade 34-37°. Ohne Klima würde ich sterben. Die Dinger laufen fast 24Std. Stromkosten des letzten Monats: ca. 8 Euro. In DE müsste man vermutlich eine Null an den Preis anhängen.

Gruß
Siggi
artep

ein hallo an alle

Beitrag: # 54765Beitrag artep »

hier ist meine persönliche Meinung, kurz und kompakt.
Ich bin ja noch in einem anderen Forum "tätig" und Bulgarien 14 hat dort teilweise wortwörtlich das Gleiche geschrieben. Der Name war dort und da bin ich mir absolut sicher :Nurkurz.
Haargenau die gleiche Methode, auf ganz viele Beiträge bei Bulgarien ohne Zusammenhang los geschrieben. Es fehlen hier noch die vielen Epidemien und Lungenentzündungen, die es ganz ganz schlimm in Bulgarien gibt....... Nachdem diese Meldungen nachts von Kurzum eingestellt wurden, hat niemand mehr was von ihr/ ihm gehört.
Es gab für diese Verleumdungen keine Belegbarkeit. Auf meine Bitte, an die dortigen Moderatoren wurden einige Passagen gelöscht .... zu meinem Bedauern nicht alle. Aber ich sag ganz ehrlich, ich habe mich auch in dieses Land verliebt und von daher bin ich sehr empfindlich, wenn jemand so etwas
schreibt, ohne solche Lügen und Verleumdungen nachweisen zu können. Ich weis natürlich, dass auch hier in Bulg. Vieles im Argen ist, aber dann sollte man sich sachlich und konstruktiv darüber austauschen.
Hy berliner schön das man sich hier mal wieder trifft.
LG artep
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Re Hundefutter

Beitrag: # 54766Beitrag Berliner »

Da hast Du recht, Orly :roll: Aber meine Viecherl sind mir wichtig und der Hund ersetzt die Alarmanlage . Als meine Nachbarin erfuhr, was ich für Futter ausgebe, war sie von den Socken- fast ihre Rente. Trotzdem bin ich für sie kein Spinner :) .
Was ich hier gut finde ist, das zB beim Haus außer Steuern nichts weiteres anfällt ( Schornsteinfeger, Wassertest, Energiepass u.a. ).
Frdl. Grüße
Berliner
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: ein hallo an alle

Beitrag: # 54767Beitrag Siggi! »

Hallo Petra,

Wie würdest Du denn die Lebenshatlungskosten schätzen? Ich weiß, das ist immer schwierig, denn es gibt ja unterschiedliche Präferenzen. Aber wenn es nicht zu persönlich ist, wie viel verbraucht ihr denn zu zweit ungefähr?

Gruß
Siggi
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 54768Beitrag coacher »

bei meinem letzten Aufenthalt in Bulgarien habe ich einen Deutschen kennengelernt, der mit einer Bulgarin zusammen ist.
Wohnung ist Eigentum, also nur Nebenkosten. Fleisch und Vegetarisches von den Verwandten.
Verdienst in der Saision im Hotel: 500 Leva / Monat.
artep

lebenshaltungskosten

Beitrag: # 54769Beitrag artep »

Hy Siggi, wir brauchen hier im Schnitt um die 2000,00 €/ monatlich
Da ist aber dann alles enthalten, also auch die Verpflichtungen, die wir in D. haben. Da haben wir noch Lebensversicherungen, freiwillige KV und ich habe eine Versicherung der Allianz behalten, die mein AG für mich abgeschlossen hatte. ( Auszahlung bei Renteneintritt)
Handy, Telefon, Internet, TV , Hausratversicherung, Benzin und Alarmanlage / mtl. um die 200€
Hundefutter für meine 2 Hundeladys bestelle ich in D. und zwar nach langen Suchen im Internet ohne den ganzen Chemiekram osä. Das kostet dann aber ..... ist es uns absolut wert. Dann haben wir noch 2 verwöhnte Katzen, die fressen nur bestimmte Sorten Katzenfutter und wir füttern ja auch auch noch täglich!!!! 6 Straßenhunde mit Granulat und Brotgemisch.
Wir essen hier jeden Tag zu Mittag. Ich kaufe viele deutsche Produkte, die sind dann aber genau so teuer wie in D. aber für uns qualitativ besser.
Butter, Wurst aus dem Lidl.z.B.
Obst, Gemüse, fast alle Molkereiprodukte und Honig nur von Einheinischen / Basaren solange es geht.
Klimaanlage läuft z.Z.um die 18 Stunden/ Tag. Aber das hatten wir ja schon mal, die ist aber auch der Hammer wirklich, man hört sie kaum, sie hat so viele wichtige Funktionen aber auch hier macht sichQualität bezahlbar. Stromkosten haben wir im Sommer etwas 65 € mit Beleuchtung der gesamten Außenanlage. Da es ja gut Zinsen in Bulgarien gibt, sind es natürlich am Ende doch keine 2000€ Ausgaben.
Es ginge auch mit deutlich weniger Geld keine Frage, wir haben für uns aber entschieden, dass wir so leben möchten.
Hatte ich noch vergessen 300€ Heizkosten/ pro Jahr für den Kamin in der Sommerküche
LG artep
Zuletzt geändert von artep am Fr Aug 08, 2014 9:38 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“