Sandanski - der wärmste Ort in Bulgarien

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Sandanski - der wärmste Ort in Bulgarien

Beitrag: # 54536Beitrag Siggi! »

Hallo,

Ist Sandanski zu empfehlen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Sandanski

Hat sich diesen Ort jemand angesehen oder wohnt dort?

Gruß
Siggi
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Sandanski

Beitrag: # 54546Beitrag Gundola »

Hallo Siggi,
ich war nur mal als Besucher da. Es hat mir gut gefallen und ich habe mich mal ernsthaft nach einem Wohnsitz dort in der Nähe umgeschaut, dann aber doch das Schwarze Meer vorgezogen.
Soweit ich weiß, wird es in Sandanski im Sommer sehr heiß und wer es sich leisten kann, hat ein in den Bergen gelegenes Sommerhäuschen, wo es etwas kühler und angenehmer ist.
Außerdem habe ich in Gesprächen gelernt, dass die "mazedonische Frage" in der Gegend bei einigen Bulgaren noch ziemliche Emotionen hervorruft (wer sich dafür interessiert, kann ja mal VMRO, Ilinden-Aufstand als Suchbegriffe eingeben).

Bereut habe ich es nie, mich für die Küste entschieden zu haben, wo es ein paar Grad kühler ist.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54547Beitrag Siggi! »

Hallo Gundola,

danke für Deine Ausführungen.

Wie ist es an der Küste im Winter? Ist es oft windig oder feucht, so dass die gefühlte Temperatur viel niedriger ist?

Gruß
Siggi
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Viel Wind, wenig Regen

Beitrag: # 54551Beitrag Gundola »

Ja, Wind haben wir häufig und im Winter ist es unangenehm. Ich bin ja auch kein Freund des Winters (ich kam ja aus Südafrika), aber der Winter dauert i.d.R. nur drei Monate, von Mitte Dezember bis Mitte März.

Feucht ist es nicht, hier gibt es wenig Niederschlag, weniger als im Inland.

Hier kann man durchschnittliche Klimadaten nachlesen (Bulgarisch):
http://www.stringmeteo.com/synop/bg_climate.php
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54552Beitrag Siggi! »

Danke für die Antworten.

Am Wochenende schicken wir die Schwiegermutter los, zunächst nach Bansko, dort hat ein Bekannter mit dem sie fährt, eine Wohnung. Sie soll sich einmal in Ruhe Ihren Traum anschauen.

Gundola, darf ich fragen, was Dich aus Südafrika nach Bulgarien gebracht hat?

Gruß
Siggi
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Bin risikoscheu

Beitrag: # 54553Beitrag Gundola »

Für mich gab es einige Kriterien:
- Nicht allzu hohe Risiken, um eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen (damit fiel Südafrika leider weg)
- Eine Chance, die Landessprache noch zu erlernen (durch Russischkenntnisse wird vieles leichter in Bulgarien)
- niedrige Lebenshaltungskosten und geringe Kosten, um sich mit Haus und Garten eine Lebensgrundlage zu schaffen. Südafrika wurde zu teuer, ich hatte leider den richtigen Zeitpunkt verpasst, hätte am Anfang nach den ersten Wahlen zugreifen sollen.

Ich wollte eben nicht alles aufs Spiel setzen und in der EU habe ich viele Rechte.

Vorbildlich war das nicht, denn ich kannte Südafrika sehr gut und im Gegensatz dazu Bulgarien gar nicht, aber letzten Endes ist alles gut gegangen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54554Beitrag Siggi! »

Danke Gundola!

Gruß
Siggi
Floyd
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 12, 2014 7:52 pm

Beitrag: # 54850Beitrag Floyd »

Ein guter bekannter von mir lebt in Sandanski.
Ein Wunderschöner ort, viele alte Gebäude : )

LG
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“