Blauzungenerkrankung

Moderator: Moderatoren

Antworten
artep

Blauzungenerkrankung

Beitrag: # 55552Beitrag artep »

Flächendeckend ist in Bulgarien die Blauzungenerkrankung bei Schafen, Ziegen und Kühen ausgebrochen. Es gab in Sofia schon Proteste von Tierärzten, sie sind der Auffassung, dass die Regierung, dieser Ausbreitung kaum Aufmerksamkeit schenkt. Ich habe mich hier mit 3 von 4 Schäfern unterhalten. Einer hat inzwischen 20 Tiere verloren. Auslöser soll eine Moskitofliege sein. Aus Griechenland und der Türkei sollen sie hierher gekommen sein.
Der Staat will pro totes Tier 120 Lewa zahlen, die Frage für die Schäfer lautet, wann sie dieses Geld bekommen. Tiere die infiziert sind, werden mit Antibiotika gespritzt und separiert. Prophylaxe ist wohl laut den Schäfern nur möglich, durch Ausgasen der Ställe, kostet natürlich alles Geld. Auf andere Tiere also Hunde/Katzen z.B. ist diese Infektion nicht übertagbar. Alle warten auf den Winter, dann sind die Viecher weg. Nur mal so, ein Muttertier kann bis zu 6 Lämmer bekommen und die Deckungszeit ist ausgerechnet jetzt. Für ein gesundes Schaf erhalten die Schäfer hier 150 Lewa, weniger Schafe weniger Milch = Geld. Eine Kette ohne Ende. Immer vorrausgesetzt, die Tiere sind registriert.
Traurige Grüße artep :cry:
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

tja

Beitrag: # 55554Beitrag arnego2 »

Hmm Ist das eine Folge der Erderwaermung oder wie erklaert man dort den Ausbruch, oder das erscheinen einer "neuen" Muecken Art?
Moderatorenlink: arnego2
artep

Hy

Beitrag: # 55563Beitrag artep »

wenn man bei google Blauzungenkrankheit eingibt, kann man viel darüber erfahren. Ob ein Zusammenhang mit der Erderwärmung besteht, kann man vermuten, ist aber nicht nachgewiesen. Die Schäfer denken, das es von eingekauften Schafen aus der Türkei und eben auch aus Griechenland herkommt. Dort sind die Lämmer wohl billiger!!!!! einzukaufen. Wenn du auf bnr.bg gehst , da steht das auch mit den Protesten in Sofia.
Ist schon grass, was so ein kleines Tier auslösen kann und der Riese Mensch ist fast machtlos.
Liebe Grüße aus dem heute endlich Mal regnerischen Bulgarien artep
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 55567Beitrag Berliner »

Hallo Artep
Du schreibst was von "aus dem heute endlich Mal regnerischen Bulgarien". Ist das nun Ironie, die ich nicht verstehe, oder ist es in Eurer Ecke so ?
Hier in meiner Gegend (Oblasst Kazanlak) haben wir dieses Jahr ein äußerst nasses & stürmisches Jahr. Im Moment 8 Grad,Regen , Sturmböen.
Was mir noch Sorgen macht : die IS finden scheinbar auch in BG Anhänger.
Nasse Grüße
Berliner
artep

hy Berliner

Beitrag: # 55569Beitrag artep »

gestern, heute und morgen noch, ist es kühl und regnerisch, an allen andern Tagen vorher hatten wir sehr, sehr warme Tage und keinen Regen.
Ab Montag soll es dann wieder über 22Grad im Schatten werden. Diese mega Hitze war dieses Jahr nicht so lange, von Mitte Juli bis Ende August.
Es gab das 1. Mal seit wir hier sind, kein Problem mit dem Wasserdruck.
Hast du einen link von den Machenschaften der ISS, bzw. woher hast du diese Info?
Ist in deiner Gegend diese Blauzungenserkrankung auch schon aufgetreten?
Dir ein schönes Wochende artep
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 55570Beitrag Berliner »

Davon las ich in bnr.bg („Islamischer Staat“ und Bulgarien*
veröffentlicht am 23.09.14 um 15:16 ). Von der Bz-Krankheit las ich erst hier. Nachfragen konnte ich noch nicht - bei dem Wetter ist möglichst jeder nahe einem trockenem Raum :?
Berliner
artep

Guten Morgen

Beitrag: # 55571Beitrag artep »

ich lese jeden Tag diese Nachrichten, dann hab ich das sicher übersehen. Danke. Bin mal gespannt, was du wegen der Krankeit bei den Schafen erfährst. Hier scheint nun wieder die Sonne, wolkenloser Himmel, noch etwas windig und ein wenig kühl ( z.Z.15 Grad im Schatten).
Bis bald artep
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 55587Beitrag Berliner »

Heute war`s mal trocken, also hab ich rumgefragt : bei uns im Dorf sind noch keine Fälle aufgetreten. Wurde wohl viel geimpft. Im Nachbarort gibt es aber Fälle :cry:
toi-toi-toi
Berliner
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“