wie kann ich meinen Malerbetrieb in Österreich weiterführen

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
workforlife
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 12, 2006 1:51 pm

wie kann ich meinen Malerbetrieb in Österreich weiterführen

Beitrag: # 5350Beitrag workforlife »

Hallo,

ich bin Chris, 21 Jahre alt, und führe seit einigen Jahren mit meinem Vater in Hamburg einen Maler Betrieb.

Unser Problem ist das seit den letzten zwei Jahre die Auftragslage erheblich zurück gegangen ist.
Wir sehen als unsere letzte Möglichkeit, das Arbeiten im Ausland und sind gezwungen in ein anderes Land auszuwandern.
Wir möchten gerne in Österreich mit unserem Betrieb arbeiten.

Leider haben wir keinerlei Erfahrungen, wie wir vorzugehen haben. :roll:

Wo in Österreich wäre es sinnvoll zu arbeiten, was wären unsere ersten schritte, vielleicht kann ich ja auch direkt mit Leuten sprechen die auf der such nach selbständigen Malern sind.

Ich habe schon mal bei einer Frau in Österreich angerufen, habe ich hier aus diesem Forum, sie hat mir eine Internetadresse gegeben dort habe ich aber nur seminare gefunden, die allerdings in Österreich stattfinden.

Ich danke euch allen schon mal.

Gruß aus Hamburg
chris
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 5404Beitrag homerbundy »

Hallo Chris,

erkundige dich doch einmal bei der Wirtschaftskammer (www.wko.at). Du wirst dich wahrscheinlich durchfragen müssen, aber die meisten Fragen bezüglich der Vorschriften und Möglichkeiten für Betriebsansiedlung in A sollten dort eigentlich beantwortet werden können.

Die aktuelle Auftragslage für Malerbetriebe wird von den meisten mir bekannten Firmen als recht gut bezeichnet. (wenn man bedenkt wieviel sonst immer gejammert wird, dürfte die Lage sogar sensationell gut sein :wink: )

Bei der Wahl eines Betriebsstandortes solltest du bedenken, dass in den Ballungszentren die Konkurrenz zahlreich ist, während in den ländlichen Regionen die dort ansässigen Firmen (häufig über Mundpropaganda, bzw. langjährige Kundenbeziehungen) den Markt recht gut im Griff haben.

Davon darf man sich natürlich nicht abhalten lassen. Wer gute Arbeit zu einem vernünftigen Preis anbietet, wird hier wie dort rasch Fuss fassen können.

Ein weiterer Tip: Versuche doch ev. über die Malerinnung Kontakt zu einem Meister zu bekommen, der demnächst in Pension geht und keinen Nachfolger hat. So könntest du vielleicht auf Leibrente einen bestehenden Betrieb mit Kundenstock übernehmen, was den Einstieg sicher wesentlich erleichtert.

Weitere Infos findest du auch unter: http://www.maler.at/

Viel Glück! :)
workforlife
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 12, 2006 1:51 pm

Beitrag: # 5418Beitrag workforlife »

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort und deine Bemühungen, das hat mir sehr weiter geholfen.
:lol:

chris
Kati1976
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 12, 2013 10:02 am
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 49862Beitrag Kati1976 »

Hallo Chris,

seit ihr noch in Österreich mit eurem Malerbetrieb und wenn ja wo seid ihr angesiedelt? Ich frage, weil mein Freund gelernter Maler ist und wir planen nach Österreich auszuwandern. Aktuell hat er zwar viele Rückmeldungen von Zeitarbeitsfirmen aber leider noch keine konkrete Zusage, dabei wollen wir so schnell wie möglich.

Gruß
Katrin
Antworten

Zurück zu „Österreich“