Kontoeröffnung in Wien

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Saira
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 14, 2013 8:57 pm
Wohnort: Wien

Kontoeröffnung in Wien

Beitrag: # 49841Beitrag Saira »

Hallo alle zusammen,

am Freitag den 12.04.2013 habe ich bei der Bank Raiffeisen in Wien ein Konto eröffnet. Zum Termin habe ich meinen deutschen Personalausweis mitgenommen und meinen Meldezettel. Am Ende des Gespräches hat mich die Betreuerin bei der Bank nach meinem Reisepass gefragt und ich habe Ihr erklärt, das ich diesen nicht mit habe. Daraufhin soll ich ihn nun nächste Woche nachreichen.

Als ich bei meinen Eltern in Deutschland wegen dem Reisepass anrief (Da ich diesen vorher noch nie benötigt habe, da ja der Personalausweis für alles dient, hatte ich mir deswegen keine Gedanken gemacht.), meinte meine Mutter, du hast gar keinen Reisepass.

Meine Fragen:

Ist es zwingend notwendig einen Reisepass zu besitzen, um ein Konto zu eröffnen (weil der Personalausweis ja auch ein amtlicher Lichtbildausweis ist)?

Und wenn ich einen zwingend besitzen muss, wie und wo kann ich diesen denn von Österreich aus beantragen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Bemühungen.

Liebe Grüße
Saira
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Ins Ausland ohne Reisepass !

Beitrag: # 49848Beitrag remomr »

Hallo Saira,
normalerweise sollte jeder Erwachsene einen gültigen Reisepass besitzen!
Wenn du in Wien gemeldet bist dann geh zur Deutschen Botschaft
Konsularabteilung (Pass-, Personalausweis-, Visaangelegenheiten und vieles mehr...) ist für den Publikumsverkehr
montags von 09.00 - 12.00 Uhr,
dienstags von 13.00 - 16.00 Uhr und
mittwochs bis freitags von 09.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.
du findest die Konsularabteilung unter der folgenden Adresse
Strohgasse 14 c
1030 Wien

gruss remomr
dancefloor55
Beiträge: 22
Registriert: Mi Sep 19, 2012 8:06 am

Beitrag: # 49852Beitrag dancefloor55 »

Bei uns in Österreich ist ein Reisepass einfach üblicher als ein Personalausweis. Die Kosten für beide sind gleich hoch.
Mit dem Personalausweis kann man halt nicht in jedes Land einreisen - mit Reisepass aber schon. Als Ausweisdokument gelten beide
Somit bietet der Reisepass mehr Vorteile für exakt den gleichen Preis = man hat eher einen Reisepass als einen Personalausweis.

Der Personalausweis muss aber auch eigentlich jede Bank als Ausweis akzeptieren! Er ist ein offizieller Ausweis!
Lass dich nicht von unwissenden Bankbeamten abschrecken und bestehe darauf. Wenn die Probleme machen such dir ne andere Bank.
Mein Freund und ich (Freund Deutscher, ich Österreicherin) haben ein Konto bei der EasyBank. das ist ne reine Onlinebank - hat dafür die besten Konditionen. Personalausweis hat hier gereicht.
Bei meinem freund war es trotzdem etwas komplizierter als bei mir (Wollten bei dem auf einmal Kopie von Meldezettel; Personalausweis und Co - bei mir wollten die nichts). Zusätzlich hat sich das unnöttig in die Länge gezogen da sich von selbst aus keiner gemeldet hat, dass sie noch Daten benötigen... aber okay das kann dir bei jeder Bank passieren.
Nachdem wir die Sachen geschickt haben trudelten nach der Reihe die Briefe ein.
Bei der Bank hat man halt keinen konkreten Ansprechpartner und macht alles selbst über das Internet. bei der Hotline wartet man nie lang - es ist halt dann immer Glückssache wie kompetent sein Gegenüber ist. Sonst einfach auflegen und nochmal anrufen – dann hat man jmd anderen dran *ggg*
Hinter der Bank steht ne reale Bank (PSK-Bank) – ist also sicher nicht dubios.
Vorteil hier war auch für mich das es ne kostenlose Kreditkarte dazu gibt. Abgeheben kannst du mit der Karte bei jeder Bank kostenlos (ist aber bei uns immer so, in D scheinbar geht das nur bei der eigenen Bank)




Ist es zwingend notwendig einen Reisepass zu besitzen, um ein Konto zu eröffnen (weil der Personalausweis ja auch ein amtlicher Lichtbildausweis ist)?
--
Definitiv nein, mein Freund hat das auch nur mit einem Personalausweis gemacht


Und wenn ich einen zwingend besitzen muss, wie und wo kann ich diesen denn von Österreich aus beantragen?
--
Nein das musst du in Deutschland machen. Österreich kann nur österreichische Reisepässe ausstellen.
Achja vergiss nicht im Personalausweis deinen Wohnsitz in Deutschland auszutragen – ein neuer wird dir in Österreich aber nicht eingetragen. Da steht dann kein Wohnsitz drinnen.
Und ja ds ist korrekt, hab deswegen x mal rumtelefoniert..
Wohnsitz muss ausgetragen werden, da du ja nicht mehr in D wohnst. Österreich darf aber in einem deutschen Dokument keine Änderungen durchführen = darf keinen Wohnsitz eintragen.
Hab dann beim Konsulat und bei der deutschen Botschaft angerufen – Ausweis ist auch ohne angegeben Wohnsitz gültig.
Ob das auch jeder Beamte weiß? Oder jeder Polizist dem ich nen Ausweis zeigen muss? Mein Freund hat daher sicherheitshalber immer eine Kopie des Meldezettels dabei… Bis jetzt war das noch kein Problem (Bank hat auch den Personalausweis ohne Wohnsitz akzeptiert) , aber sicher ist sicher…
dancefloor55
Beiträge: 22
Registriert: Mi Sep 19, 2012 8:06 am

Re: Ins Ausland ohne Reisepass !

Beitrag: # 49853Beitrag dancefloor55 »

remomr hat geschrieben:Hallo Saira,
normalerweise sollte jeder Erwachsene einen gültigen Reisepass besitzen!
Blöde Frage: Wieso? Personalausweis ist genauso ein gültiger Ausweis. In den meisten Ländern von Europa kann ich auch ohne Reisepass einreisen.
Ich brauche nur einen Reisepass wenn ich in ein nicht EU Land reisen will.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49854Beitrag henry »

dancefloor55 hat geschrieben:
Blöde Frage: Wieso?
bloede Antwort: damit er auch mal in ein Nicht-EU-Land reisen kann, zum Beispiel nach Kolumbien in Suedamerika.

Und - themenbezogen: damit er bei der eroeffnung eines Kontos bei Bank Raiffeisen in Wien einen vorzeigen kann. Denn die verlangen das. Und die koennen natuerlich verlangen, was sie wollen. Die verlangen es halt. Und wer dann keinen vorlegen kann (wie etwa du, @Dancefloor), der kriegt halt da kein konto.

@Saira: wuerdest du in meinem Wahlland Kolumbien leben, haettest du die Frage, ob ein pass notwendig ist bei der Bank Raiffeisen in Wien, gar nicht so gestellt. Denn die haben dir doch gesagt, dass sie den wollen. sie WOLLEN ihn einfach.

Also mach mal, wie Remo es dir schon sagte, geh zur Konsularabteilung der Deutschen Botschaft, da kriegst du einen - und danach kriegst du nicht nur dein Konto, sondern kannst mich auch in Kolumbien besuchen kommen.

Wenn Dancefloor sagte, das mit dem pass in Oesterreich ginge nicht, dann liegt das daran, dass sie glaubt, die Weltstadt Wien habe keine deutsche Botschaft, hat sie aber. :lol:
Gruesse Henry
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Beitrag: # 49855Beitrag remomr »

Dancefloor Was spricht dagegen immer einen gültigen Reisepass zu haben, wenn man etwas älter ist und mehr Erfahrungen hat dann weiss man das es man in Situationen kommen kann dass man von Heute auf Morgen einen Reisepass braucht dafür kann es sehr viele Gründe geben. Seid 35 Jahren habe ich nur Reisepässe von der Botschaft und es gab Zeiten da hatte ich legal sogar 3 gültige Reisepässe. Zudem schreibst du ja bei uns in Österreich ist ein Reisepass einfach üblicher.
Und ohne Reisepass kann man dem Henry ja auch keinen Besuch abstatten.

Gruss remomr
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49856Beitrag henry »

remomr hat geschrieben:...dann weiss man das es man in Situationen kommen kann dass man von Heute auf Morgen einen Reisepass braucht
Ja, so ist es, @Remo!

Man braucht eigentlich nur zwei Dinge: einen Reisepass und eine Kreditkarte.

Damit kommt man dann weitgehend ueberall hin.

Hat man den deutschen reisepass, dann gilt der erstmal 10 Jahre, das ist ja schon mal was.

Und um eine kreditkarte zu haben, braucht man halt ein Konto (zum Beispiel bei der Bank Raiffeisen in Wien, hua). Und ist das Konto dann auch noch entsprechend gefuellt, dann kann man zum Flughafen, mit Pass und Kreditkarte, kauft sich ein Ticket nach Kolumbien oder in die Republik Altai - und wenn man da ankommt, steckt man da die kreditkarte in den Automaten, zieht die landeswaehrung und kauft sich dann eine Zahnbuerste und eine Sonnenbrille Bzw. einen Wintermantel, je nach Land :lol:
Gruesse Henry
Casavio
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 05, 2012 10:40 am

Beitrag: # 49860Beitrag Casavio »

Ich würde die Bank nochmal überdenken.
Gehe zu PSK - BAWAG, alles kostenlos wenn es ein Gehaltskonto mit Durchschnittssaldo von 800,00 Euro ist.
EU weite oder sogar weltweite kostenlose Behebung an Geldautomaten.
Minimale Formalitäten und es wird nur ein Ausweisdokument, bevorzugt bei deutschen Personen - der Personalausweis - verlangt damit man die Identität überprüfen kann.
Wohnsitz ist denen völlig schnuppe, sollte auch jeder anderen Bank vollkommen egal sein.
Die Adresse die Du angibst, an die sendet man Dir deine Post - und wenn es Kolumbien ist.
Reisepass wird in der EU als Ausweisdokument normalerweise nicht verlangt, jedoch dürfen Institute für Ihre Dienstleistungen das verlangen was sie wollen.
Ob man sich dann das "richtige" Institut ausgesucht hat, bleibt jedem selbst überlassen.

Hast Du ein kostenlose Konto in Deutschland, dieses unbedingt behalten.
dancefloor55
Beiträge: 22
Registriert: Mi Sep 19, 2012 8:06 am

Beitrag: # 49878Beitrag dancefloor55 »

bloede Antwort: damit er auch mal in ein Nicht-EU-Land reisen kann, zum Beispiel nach Kolumbien in Suedamerika.
ja und wenn man das nicht vor hat das so bald zu tun? Meine Urlaube sind alle max 10 Autostunden entfernt. Fahre gern mit dem Auto wohin, denn dann bin ich am Urlaubsort flexibel und kann mir meinen Tag selbst planen. Sicher, Leihwagen ist auch möglich, aber das ist meistens ein teurer Spaß.
Wie ich mit meinen Eltern noch in den Urlaub gefahren bin war ich auch Türkei oder Ägypten – da braucht man nen Reisepass. Die nächsten Urlaube sollen aber eher Richtung Österreich, Ungarn, Italien, Frankreich oder England gehen – und hier brauche ich nirgends einen Reisepass
Wenn man wirklich mal einen braucht kann man ja eh einen beantragen. Wenn ich keinen habe aber einen Personalausweise – für was soll ich dann 70€ dafür ausgeben?

Und - themenbezogen: damit er bei der eroeffnung eines Kontos bei Bank Raiffeisen in Wien einen vorzeigen kann. Denn die verlangen das. Und die koennen natuerlich verlangen, was sie wollen. Die verlangen es halt. Und wer dann keinen vorlegen kann (wie etwa du, @Dancefloor), der kriegt halt da kein konto.
1. ICH habe einen Reisepasse – mein Freund hat keiner
2. Hat der auch ein Konto eröffnen können. Wenn die Bank Mätzchen macht dann nehme ich halt ne andere. Konditionen für ein Gehaltskonto sind ziemlich identisch. Abheben kann ich auch an jeder Bank, bin also was das angeht immer flexibler
dancefloor55
Beiträge: 22
Registriert: Mi Sep 19, 2012 8:06 am

Beitrag: # 49881Beitrag dancefloor55 »

Casavio hat geschrieben:Ich würde die Bank nochmal überdenken.
Gehe zu PSK - BAWAG, alles kostenlos wenn es ein Gehaltskonto mit Durchschnittssaldo von 800,00 Euro ist.
EU weite oder sogar weltweite kostenlose Behebung an Geldautomaten.
Minimale Formalitäten und es wird nur ein Ausweisdokument, bevorzugt bei deutschen Personen - der Personalausweis - verlangt damit man die Identität überprüfen kann.
Wohnsitz ist denen völlig schnuppe, sollte auch jeder anderen Bank vollkommen egal sein.
Die Adresse die Du angibst, an die sendet man Dir deine Post - und wenn es Kolumbien ist.
Reisepass wird in der EU als Ausweisdokument normalerweise nicht verlangt, jedoch dürfen Institute für Ihre Dienstleistungen das verlangen was sie wollen.
Ob man sich dann das "richtige" Institut ausgesucht hat, bleibt jedem selbst überlassen.

Hast Du ein kostenlose Konto in Deutschland, dieses unbedingt behalten.
war bis jetzt bei der PSK und bin auf deren Tochterfirma (Onlinebank) easybank nun gewechselt.
Der Grund: weniger Kontoführungsgebühren
bei der PSK waren X Abbuchen pro Quartal kostenlos (genaue Anzahl weiß ich nicht mehr). Am Anfang hat es gereicht . Seitdem aber alles was die Wohnung betrifft auf mich läuft , hat die Anzahl nicht mehr gereicht. hab dann für die ganzen Kontobewegungen immer etwas zahlen müssen.
Zusätzlich hat es mich genervt, bei Urlaubsbuchungen immer die Kreditkarte meiner Eltern ausborgen zu müssen.

Darum bin ich zu Easybank gewechselt. keine Kontoführungsgebühren und kostenlose Kreditkarte. Die Bankbeamtin hab ich nie gebraucht, hab vorher schon alles online gemacht (hätte für ihre dienste ja sowieso extra bezahlt).
Schwester und Exfreund haben bei der Bank auch schon länger ein Konto und die sind auch total zufrieden.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49883Beitrag henry »

remomr hat geschrieben:Hallo Saira,
normalerweise sollte jeder Erwachsene einen gültigen Reisepass besitzen!
dancefloor55 hat geschrieben: Blöde Frage: Wieso?
henry hat geschrieben: bloede Antwort: damit er auch mal in ein Nicht-EU-Land reisen kann, zum Beispiel nach Kolumbien in Suedamerika.
dancefloor55 hat geschrieben: ja und wenn man das nicht vor hat das so bald zu tun?
Stimmt, @Dancefloor, das ist auch eine bloede Frage, schon wieder eine, schon die zweite bloede frage also von dir.

Aber trotzdem eine Antwort, ich bin ja gutmuetig:

Wenn er einen Reisepass hat, mit dem er nach Kolumbien reisen kann, das aber nicht vorhat, sobald zu tun, dann kann er TROTZDEM nach Kolumbien reisen, er KANNN ES EINFACH, so bloed ist das... :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Gruesse Henry
Saira
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 14, 2013 8:57 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 49891Beitrag Saira »

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Werde wohl nun zur easybank gehen ^_~

@henry: normalerweise - sollte - kann
Das sind schon tolle Worte oder? Und sie haben alle was gemeinsam, solange es kein juristisches Deutsch ist, sie lassen einem im üblichen Gebrauch die Möglichkeit. Mann kann eben halt auch keinen Reisepass haben.

Aber ich denke nach, mir denn noch möglicherweise einen Reisepass - in meinem Urlaub zu beantragen, weil vorher das sich nicht mit meinen Arbeitszeiten ausgeht und die Botschaft bis Ende April (25. 04. oder 30.04. seit dem letzten Mal nachsehen) keine Termine mehr frei hat, den man benötigt, um einen hässlich farbenen Reisepass zu beantragen, den ich vermutlich die nächsten 10 Jahr nur bräuchte um ein Bankkonto zu eröffnen, wo andere Banken den gar nicht brauchen und um möglicherweise in ein nicht EU-Land reisen zu können, was ich nicht vorhaben und wozu mir auch das Geld fehlen würde und dafür dann 80 € hinzublättern ist dann auch wieder so eine Sache.

Und im übrigen:
@Saira: wuerdest du in meinem Wahlland Kolumbien leben, haettest du die Frage, ob ein pass notwendig ist bei der Bank Raiffeisen in Wien, gar nicht so gestellt. Denn die haben dir doch gesagt, dass sie den wollen. sie WOLLEN ihn einfach.
FALSCH! Setzen Sechs! Grund: SIE HABEN DAS THEMA VERFEHLT!!!

Meine Frage:
Ist es zwingend notwendig einen Reisepass zu besitzen, um ein Konto zu eröffnen (weil der Personalausweis ja auch ein amtlicher Lichtbildausweis ist)?
Unterschied: In meiner Frage habe ich nichts von Raiffeisenbank gesagt, sondern allgemein gefragt.


@dancefloor55 & Casavio: Vielen Dank für eure tollen Antworten, die helfen mir sehr weiter, da ich wie oben schon erwähnt aus arbeitszeitlichen und terminlichen Gründen derzeit es nicht schaffen würde einen Reisepass zu beantragen.

Ich hätte mich schon gern früher zu Wort gemeldet aber nach 3 Monaten Arbeitspause, hat die erste Arbeitswoche mich doch schon etwas geschlaucht und ich bin daher nicht früher dazu gekommen.

Ganz liebe Grüße
Saira
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49892Beitrag henry »

Saira hat geschrieben: @henry: ....Aber ich denke nach, mir denn noch möglicherweise einen Reisepass .....zu beantragen
na siehste, @Saira, genau das ist doch der Sinn eines Forums: nicht an den Buchstaben einer Frage oder Antwort zu kleben, sondern einfach einmal ein bisschen ueber den Tellerrand zu schauen.

und so hast du durch die Beitrage von Remo und mir eine Sensibilitaet dafuer bekommen, dass es eben schon gut ist, ein solches Dokument wie einen Reisepass zu besitzen, zumal der ja dann 10 Jahre gilt (also bei den von dir genannten 80 euro zum Preise von 8 euro pro Jahr). Und bedenke auch, wenn du mal die Moeglichkeit hast, eine Woche irgendwohin zu fliegen, wo man einen Reisepass benoetigt, und DANN ERST anfaengst, dich um den Pass zu kuemmern, dann sind die anderen bereits wieder zurueck und du stehst immer noch wartend vor dem Passamt. :roll:

und der zweite Sinn des forums hat sich fuer dich auch verwirklicht: Mal die idee zu kriegen, eben nicht unbedingt bei der Raiffeisen ein konto zu eroeffnen (Pass hin, Pass her), sondern da, wo es vielleicht viel bessere Konditionen gibt. So bedanktest du dich bei Dancefloor fuer deren Idee, bei einer onlinebank zu eroeffnen, und bei Casavio dafuer, dass er dir eine Bank empfahl, die (offenbar anders als die von dir eigentlich erwaehlte Raiffeisen) kostenlos Konten fuehrt.

Ach, ist es wieder ein schoener Tag gewesen - bei dir in Wien, mit all den guten Antworten, aber auch bei mir in Cartagena, wo du ja dann auch mal hin kannst (wenigstens theoretisch), sobald du nur endlich diesen "hässlich farbenen" Reisepass mal hast :wink:
Gruesse Henry
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Geiler Fred¡¡¡¡

Beitrag: # 49895Beitrag spassmusssein »

Und alles Gute für "saira"...genausou funzt ein Forum.
Und ich wende mich nun nach "Peter, Paul and Mary" wieder dem geschätzten
Söllner Hansi zu. "Ihr seid´s alle gleich!" meint er, mit seinen vier Akkorden.
P.D. Ich habe noch zwei Pässlein übrig, da man ja die "Bürg- gar Bürgerschaft" verliert, wenn man sich frei-willig ent-deutscht. Leider giltet mein Ex-Pass nur für potros, no yeguas. Und auch erst ab Baujahr 1950 oderso. War im Bordeaux kein wirklich guter Jahrgang im Vergleich zum 82er :twisted:
Zuletzt geändert von spassmusssein am Fr Apr 19, 2013 1:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Geiler Fred¡¡¡¡

Beitrag: # 49896Beitrag henry »

spassmusssein hat geschrieben: Und ich wende mich nun nach "Peter, Paul and Mary" wieder dem geschätzten
Söllner Hansi zu.

Was ist denn los Spassi, nur noch am Lieder-Hoeren? ich dachte, du bist der grosse Leser vor dem herrn... :wink:
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Österreich“