Hauptwohnsitz nach 3 Jahren Aufenthalt in Ö wechseln?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Makaveli
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 04, 2013 6:42 pm

Hauptwohnsitz nach 3 Jahren Aufenthalt in Ö wechseln?

Beitrag: # 50984Beitrag Makaveli »

Hallo Leute,
ich freu mich das ich auf dieses Forum gestoßen bin. Kurz zu mir und meiner Frage:

Bin 26 Jahre jung, vor 3 Jahren von Deutschland nach Wien zu meiner Freundin gezogen. Seither als Nebenwohnsitz angemeldet. Hauptwohnsitz ist noch meine Wohnung (steht leer, gehört meinen Eltern).
Als ich ausgewandert bin, habe ich meine Krankenkasse gekündigt, meinen Job und der Agentur für Arbeit bescheid gegeben das ich keine Bezüge brauche da ich nun in Österreich lebe und arbeite.
Bei meiner Stadt habe ich mich nie wirklich abgemeldet (Hauptwohnsitz is ja schließlich meine bestehende Wohnung).

Nun Meine Frage:
Ist es mir möglich meinen Hauptwohnsitz nach Österreich zu legen?
Was muss ich dafür tun, bei meiner Stadt abmelden und in Wien meinen Nebenwohnsitz zum Hauptwohnsitz machen?
Könnte ich irgendwelche Probleme bekommen da seit 3 Jahren meinen ständigen Wohnsitz in Österreich habe, aber diesen nur als Nebenwohnsitz angemeldet habe?

Das macht mir am meisten Sorgen. Ich hab mir bis jetzt nie darum gekümmert weil ich es nicht brauchte. Nun bin ich mir aber sicher das ich in Österreich mein Leben verbringen werde und dies soll nun auch mein Hauptwohnsitz werden.

Kann mir jemand Helfen?
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50988Beitrag henry »

Hallo Makaveli, gruess dich!

Hier geht es - auch wenn du das gar nicht ahnst - um Steuern - und da ist Forumsmitglied und -moderator Siggi der spezialist. Und Siggi will und kann ich da nicht vorgreifen.

Nur eins kann ich schon mal aufklaeren:

Haupt-und Nebenwohnsitz "geht" nie zwischen verschiedenen laendern. Du kannst also nie sagen, Deutschland ist Hauptwohnsitz, Oesterreich ist Nebenwohnsitz. Du zum Beispiel hast einen wohnsitz in Deutschland und in Oesterreich. Beides sind offenbar Hauptwohnsitze.

Nebenwohnsitze (beliebig viele) kannst du allerdings ausserdem noch haben, und zwar in Deutschland wie auch in Oestereich. Lies dazu mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptwohnsitz

Ich wohne seit Jahren in Kolumbien. In Deutschland hab ich daneben einen Hauptwohnsitz, weil ich da eine Wohnung habe und mit der auch ordnungsgemaess gemeldet bin.

In Kolumbien hab ich allerdings keinen Haupt- und auch keinen Nebenwohnsitz, weil es in Kolumbien sowas nicht gibt. Ich wohne irgendwo und geb die Adresse gerne auch an, bei der Polizei, bei der deutschen Botschaft oder sonstwo. Das ist mein Wohnsitz (aber nicht mein hauptwohnsitz; und auch nicht mein Nebenwohnsitz) und wenn ich morgen umziehe, dann ist das mein Wohsitz. Und in Deutschland ist derweil staendig irgendwo mein Hauptwohnsitz :lol:
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50990Beitrag Siggi! »

Hallo Makavelli,

Wie hast Du denn die 3 Jahre in Österreich gelebt? Mit unselbständiger Arbeit und Steuerzahlung in Austria ? Mit Krankenkasse in Austria? Mit Auto zugelassen in Austria?

Gruß
Siggi
Makaveli
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 04, 2013 6:42 pm

Beitrag: # 50997Beitrag Makaveli »

Hi Siggi,

Also mein Auto hat deutsche Kennzeichen (ist auf meinem Vater zugelassen)...keine Ahnung wie legal das ist *hust*

Mit Arbeit und Krankenkasse hatte ich nie ein Problem (bin momentan bei meinem 2. Arbeitgeber). Bin normal Kranken versichert in Österreich, hat immer der Arbeitergeber veranlasst.

Nur Ratenzahlungen werden nicht angenommen wegen Nebenwohnsitz.
Will halt nun auch bald ein neues Auto kaufen und es hier anmelden und einfach gern meinen Hauptwohnsitz hier melden.
Darum meine Frage ob es Probleme geben könnte bei meiner Stadt, da ich mich da nie abgemeldet habe, obwohl ich mich die letzten 3 Jahre in Österreich aufgehalten habe. ( Beim Arbeitsamt habe ich ja sogar bescheid gesagt, ebenso bei meiner damaligen Krankenkasse).

Wie kann ich nun meinen Hauptwohnsitz nach Österreich verlegen? also das ich offiziel hier lebe und nicht nur als Nebenwohnsitz.
Von meiner alten Wohnung in DE kann ich mich ja abmelden, die gehört eh meinen Eltern.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50998Beitrag Siggi! »

Das ist nicht legal mit Papas Auto 3 Jahre in Österreich herumzufahren. Auch war die falsche Meldung wohl ein Verstoß gegen das Meldegesetz. Versuch beides zu verheimlichen. Tue am besten so, als ob Du erst seit einigen Monaten ganz in Österreich lebst. Wenn es sich vermeiden lässt, sollte in Deinen Dokumente natürlich nicht stehen, dass Du bereits seit 3 Jahren beim selben Arbeitgeber beschäftigt bist. Aber jetzt kannst Du vermutlich ohnehin wenig tun. Wenn sie Dir draufkommen, wird wohl eine Busse fällig. Wenn nicht, haste Glück gehabt. Du musst KV und Einkommen nachweisen, dann gibt es den Hauptwohnsitz.

Gruß
Siggi
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 51208Beitrag Uwi »

Das ist aber komisch: Wurdest Du seinerzeit beim anmelden nicht gefragt bzgl. Nebenwohnsitz, wo in Österreich Dein Hauptwohnsitz ist? Steht auf dem Meldezettel wirklich "Nebenwohnsitz" ? Schräg...
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 51209Beitrag Uwi »

Bzgl. Auto: Es gehört ja de facto Deinem Papa. Du kannst ein neues Auto kaufen und das halt dann in Österreich versichern und zulassen. Du steigst dann halt mit der höchsten Beitragsstufe ein, aber dafür werden wahrscheinlich auch keine unangenehmen Fragen gestellt ;)
Antworten

Zurück zu „Österreich“