Von Deutschland nach Österreich...

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Domenic
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 27, 2014 4:35 pm

Von Deutschland nach Österreich...

Beitrag: # 53027Beitrag Domenic »

Hallo Leute,

Habe mich hier nun extra mal registriert, da ich gerne nach Österreich ziehen würde. Jetzt habe ich aber eine wichtige Frage... Wie genau mache ich dies ? Ich habe in Österreich keine Verwandten würde dort aber sehr gerne Arbeiten. Und da sind wir nun auch schon beim Problem. Wie komme ich an einen Arbeitsplatz ohne einen Wohnsitz in Österreich ?

Ich würde nach Innsbruck ziehen.. Aber eine Wohnung setzt ja wiederum einen Arbeitsplatz voraus... Könnte mich da vielleicht mal jemand aufklären ?
Ich hab mir auch schon echt viele Stellen rausgesucht wo ich mich bewerben würde. Es ist ein großer Wunsch von mir in Österreich arbeiten und leben zu können.

Ich hoffe mir kann hier irgendwer weiter helfen. Und falls ich hier im falschen Bereich bin tut es mir leid. Die Mods können den Thread dann gerne verschieben.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53028Beitrag Siggi! »

Hallo Domenic,

herzlich Willkommen im Forum!

Du schickst viele Bewerbungen ab, gehst nach Möglichkeit auch zu den Firmen vor Ort. Dazu benutzt Du Deinen Jahresurlaub, den Du in einer FeWo in Innsbruck verbringst.

Oder Du schilderst Dein Vorhaben genau in der Bewerbung und bist dann bereit, extra für ein Vorstellungsgespräch zu reisen. Dabei würde ich nicht so kleinlich mit der Kostenerstattung sein. Vermutlich musst Du dann öfter ergebnislos fahren.

Oder Du verbringst alle paar Wochen mal wieder ein verlängertes Wochenende in Innsbruck und versuchst die Vorstellungstermine auf dieses verlängerte Wochenende zu verlegen.

Gruß
Siggi
dancefloor55
Beiträge: 22
Registriert: Mi Sep 19, 2012 8:06 am

Jobsuche

Beitrag: # 53038Beitrag dancefloor55 »

Hallo

Mein Freund stand damals vor einem ähnlichen Problem. einzig der Wohnsitz war schon fix da ich selbst Österreicherin bin.

Allerdings hat ihm das bei der Jobsuche nur wenig gebracht. Mo-Fr hat er ja noch in D gearbeitet, am FR abend ist er nach Österreich gefahren. Naja und dann Fr abend oder SA einen Bewerbungstermin erhalten ist wirklich schwer.

Seine Firma hatte aber über Weihnachten Betriebsurlaub. Er hat vorher X Bewerbungen geschrieben und dann versucht, die Bewerbungsgespräche in diesen 2 Wochen zu absolvieren. Hätte das nichtgeklappt hätte er versucht die Termine möglichst am FR oder am MO zu bekommen sodass er sich nur 1 Tag frei nehmen brauch (wobei irgendwann spielt der alte Chef auch nicht mehr mit bzw. schöpft Verdacht...)
wir hatten aber wahnsinniges Glück. Er hat EIN Bewerbungsgespräch und die Firma hat ihn gleich genommen. Haben uns in dem Fall umsonst den Kopf zerbrochen.

Sonst kann ich Siggi nur zustimmen. Wenn möglich mal immer 1 Woche Freinehmen und alle Termine dahin legen oder MO/Fr frei nehmen. Evt findet sich ja auch me Firma die sich FR Abend oder SA Zeit nimmt.

Ich wünsche dir aber auf jeden Fall viel Glück bei der Jobsuche!
Domenic
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 27, 2014 4:35 pm

Beitrag: # 53039Beitrag Domenic »

Hey!

Vielen lieben dank schon mal für eure Antworten !
Aber angenommen ich habe dann ein Vorstellungsgespräch.. Dann werde ich ja gefragt wo ich zurzeit wohne und da ich ja einen Wohnsitz in Österreich brauche wird das doch dann schwer. Oder würden die mich ohne Wohnsitz in Österreich einstellen und mir noch (1-2Wochen) Zeit für die Wohnungssuche geben ? :/
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53041Beitrag Siggi! »

Domenic hat geschrieben:Oder würden die mich ohne Wohnsitz in Österreich einstellen und mir noch (1-2Wochen) Zeit für die Wohnungssuche geben ? :/
Kommt auf Deinen Job an. Wenn die Firma 100 Bewerber aus Österreich finden kann, bekommst Du noch niemals ein Vorstellungsgespräch. Ist es hingegen so, dass sie händeringend suchen, wird das Unternehmen sehr entgegenkommend sein.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

..dann gibt es ja immer noch den halb-legalen Weg..

Beitrag: # 53043Beitrag Sascha Blodau »

..hallo Domenic,
die Gesetze sind ja in jedem Land anders und trotzdem irgendwie ähnlich.

Und dann gibt es ja immer noch den halb-legalen Weg, den ohne den "Fürst" gefragt zu haben.

Zum Beispiel bin ich vor gut zwei Jahren einfach so in München gelandet.
Ich bin zuerst in billig Hostels, dann in Jugendherbergen und ganz "hardcore" im Arbeiter Wohnheim "abgestiegen".
Und erst nach 3 Monaten habe ich, dann mit meiner Arbeit, auch eine offizielle Wohnung gefunden.

Meine Arbeit fand ich bereits nach 3Tagen, als Leiharbeiter, erst mal.
Da war ich noch in Bolivien gemeldet.....

Meine erste polizeiliche Anmeldung habe ich in diesem berüchtigten Arbeiter Wohnheim vorgenommen.
War auch nicht ganz politisch korrekt, aber die anderen Ausländer in dem Heim, haben das so durchgekriegt und ich als Deutscher eben auch.

Später, viel später hatte ich dann die Wohnung in München Hasenbergl gefunden, dann war es erst politisch schön korrekt.

Das wirst du im Laufe deines Lebens noch verstehen hoffe ich....

Wenn ich möchte, würde ich mir es auch zutrauen, auf diese Art in Österreich oder der Schweiz, oder wo auch immer, Fuß zu fassen.

Glaub an dein Zeil und mit etwas Glück klappt es dann auch irgendwie..
Viele Grüße Sascha..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
DominiQ
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 27, 2014 8:56 am

Beitrag: # 53601Beitrag DominiQ »

Ich bin Student an der WU Wien und vor drei Jahren bin ich nach Wien gezogen. Die Entscheidung war relativ leicht für mich - ausgezeichnete Stadt mit perfekrter Universität. Das einzige Problem war, dass ich genau wie du keine Verwandte da hatte, deswegen musste ich mehr als 3 Wochen hin und her in Hotels, Hostels, Ferienwohnungen bleiben. (danke dir http://www.apartment.at/ :D ) Es war absoluter Chaos, aber sobald ich gute Mietwohnung gefunden habe, war es echt cool.

Ich bin mir nicht sicher, ob es igrendwelche Probleme bei der MA 35 Registrierung hatte, es ist ganz leicht und glaube ich auch, dass es keine Registrierungsvoraussetzung gibt, dass man eine Arbeitsstelle in Wien hat. Es ist in meiner Situation eh unterschiedlich, aber natürlich konnte ich mich auch als ausländischer Student in WU Wien bewerben, ohne österreichische Bürgerschaft zu haben. Ich vermute, dass man auch eine Arbeitsstelle in Österreich kriegen kann, ohne dass man fester Wohnsitz da im vorhinenin hat. Es wäre natürlich komplizierter Job von Ausland zu finden, aber trotzdem machbar. Wohnung, Registrierung und administrative Sachen kommen danach. Und sind nicht so schlimm.

Österreich ist wunderschön, du hast gute Wahl getroffen! Viel Erfolg!
lawer
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 02, 2014 4:18 pm

Beitrag: # 53636Beitrag lawer »

Hallo an alle!

Ich bin nun seit 7 Jahren in Österreich und lebe mit meiner Familie nun in Wien. Ich persönlich kann nur sagen: die Auszeichnung als "Stadt mit der besten Lebensqualität weltweit" hat sich Wien wirklich verdient! Momentan steigen die Mieten hier etwas an aber ich würde sagen vergleichsweise mit anderen Hauptstädten ist es noch gut leistbar - vor allem weil das Verkehrsnetz hier wirklich gut ist und man sehr schnell überall hinkommt daher muss nicht unbedingt Zentrumsnähe sein. Die ersten 3 Jahre habe ich einer Mietwohnung gelebt und habe dann auf http://www.seg.at eine tolle Eigentumswohnung gefunden. ich bin wirklich zufrieden hier.
Also genießt Österreich, es ist ein tolles Land das viel zu bieten hat, auch außerhalb von seiner vielseitigen Bundeshauptstadt! (Alpen, Seen, etc.)
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 53637Beitrag arnego2 »

Hm gibt es einen besonderen Grund warum du mit 2 Nicks bei uns bist?

Karlbrenner und Lawer teilen die gleiche IP, waere doch mal interessant zu wissen warum bevor wir gleich zu Sperrung schreiten. :shock:
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53638Beitrag Siggi! »

Die letzten beiden Beiträge sind doch mal wieder nur wg. der Links eingestellt worden.

Gruß
Siggi
Domenic
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 27, 2014 4:35 pm

Beitrag: # 53662Beitrag Domenic »

Hey,

Nochmals danke für die Antworten aber ich denke das es erstmal nichts wird mit Österreich :( Hatte es eigentlich auch so geplant mir die Vorstellungsgespräche auf eine Woche zu legen und dann für die Woche in einem Hotel zu wohnen aber das ist für mich persönlich einfach zu teuer. Vor allem, weil ich zurzeit hier auch auf Arbeitssuche bin.

Naja trotzdem danke :(
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53663Beitrag Siggi! »

Für 1 Woche würde ich eine FeWo nehmen. Das ist geräumiger und günstiger. Zudem kannst Du Dich problemlos selbst verpflegen, was nochmals spart.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55911Beitrag kurtchen »

Ich wärme diese Diskusssion aus aktuellen Analass ein bisschen auf.

hatte für vier Tage ein Seminar in Bochum, an der auch zwei Personen aus Österreicht teilnahmen.

Abends trafen wir uns beim Glas Wein in der Innenstadt und unterhielten uns auch ein bisschen über Auswanderungen.

Ich war schon ein bisschen geschockt wie klicheehaft die Ösis denken.

Österreich von von Deutschen überschwemmt, sie seien arrogant, passen sich nicht an, seinen mehr als die Türken , und alle seien ausschliesslich aus der DDR und meist im Gastgewerbe tätig.

Na ja, der Wein scheint die Zungen bei den Damen von dort zu lockern, die bayerischen Diskussionsteilnerinnen äußerten sich dazu nicht.

na ja Vorturteile, Klischees.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 55912Beitrag IslaDelEncanto »

"Ich war schon ein bisschen geschockt wie klicheehaft die Ösis denken."

Verallgemeinernde Aussage.

Ich finde nicht gut, was die beiden von sich gegeben haben. Du wirst aber IMMER... solche und solche Leute finden und indem du selbst eine Allgemeinaussage tätigst, begibst du dich auf das selbe Level.
dancefloor55
Beiträge: 22
Registriert: Mi Sep 19, 2012 8:06 am

Beitrag: # 55945Beitrag dancefloor55 »

kurtchen hat geschrieben:.

Österreich von von Deutschen überschwemmt, sie seien arrogant, passen sich nicht an, seinen mehr als die Türken , und alle seien ausschliesslich aus der DDR und meist im Gastgewerbe tätig.
.
naja rein statistisch stimmt das aber sogar halbwegs.
die deutschen sind die größte Ausländergruppe in Österreich - es leben auch wirklich mehr Deutsche in Österreich als Türken

inwieweit die Deutschen sich anpassen oder arrogant sind lasse ich mal außen vor - das sind ja individuelle Charaktereigenschaften.

woher die meisten stammen - auch keine Ahnung

viel arbeiten aber wirklich als Saisonkräfte im Gast bzw. Tourismusgewerbe bzw. sind auch gerne mal Studenten (es gibt auch sehr viele Deutsche Studenten ;-) als Kellner unterwegs. Daher eben auch das Klischee
das ist aber jetzt nichts negatives. Kein Betrieb der extreme saisonale Schwankungen hat schafft es ohne Saisonkräfte. Gerade im Tourismusbereich können die nicht irgendwelche unqualifizierten Leute einstellen die nicht einmal gescheit Deutsch sprechen. Daher greift man eben auf Deutsche zurück.
Antworten

Zurück zu „Österreich“