Rechtschreibung

...

Moderator: Moderatoren

sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 35202Beitrag sirtaki »

ich muss gestehen, ich schreib mal so, mal so.
Manchmal rasen meine Finger über die Tastatur, weil ich gar nicht weiss, wo anfangen und es muss schnell schnell gehen, dann kanns durchaus sein, dass ich alles kleinschreibe

Dann wieder habe ich Tage, wo mich selbst das Kleingeschriebene stört und ich benutze hin und wieder die shift-Taste 8)

Generell kommts mir aber sowohl auf den Inhalt als auch auf RECHTSCHREIBUNG an.... manchmal liest man Rechtschreibfehler, da steigen einem nur noch die Nackenhaare.
Und ich rede hier nicht von ausländischen Postern, sondern von Muttersprachlern, die es eigentlich besser wissen müssten....
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Visitenkarte

Beitrag: # 35203Beitrag arnego2 »

Hallo
nun ja wenn es dir egal ist wie andere dich beurteilen. Sollte ich wenig Zeit haben um auf etwas zu antworten lasse ich es lieber sein.

So mancher Einheimische Deutsche sollte vielleicht einmal daran denken was Auslaender von Ihm/Ihr halten wenn sie ihre eigene Sprache in Schrift nur mangelhaft beherrschen.

Ewige Gross Schreiberei wird im Net als Schreien interpretiert. Da ist ewige Kleinschreibung besser. Nicht so fuer die Leser deren Augen nicht mehr die besseren sind, in das Alter kommen wir alle noch.

Und keine Zeit um seine Schrift zu korrigieren? Ist denn der eigene Beitrag so ueberlebenswichtig das man keine Zeit hat nicht einmal darueber nachzudenken wie man was schreibt?

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35204Beitrag henry »

arnego2 hat geschrieben:Sollte ich wenig Zeit haben um auf etwas zu antworten lasse ich es lieber sein....
Ist denn der eigene Beitrag so ueberlebenswichtig das man keine Zeit hat nicht einmal darueber nachzudenken wie man was schreibt?
du sprichst mir aus dem herzen, arnego!

allerdings sieht das deine moderatoren kollegin rabiene gaaaaaaaaaaaaaz anders. die verteidigt das schlampige lesen und schreiben!

neulich hatte ich in einem anderen thread folgendes gefragt
henry hat geschrieben:
Manne 53 hat geschrieben: ..habe ...die Beiträge flüchtig gelesen .
Betonung liegt auf flüchtig...war zu faul alles zu lesen...bin immer noch faul: :roll:
nur mal so gefragt: und wenn du es dann beim fluechtigen lesen belaesst? also, wenn du dann einfach nicht antwortest? waere doch auch ne moeglichkeit. und deine beitraege wuerden dann die anderen leser nicht verwundern.
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... 5156#35156

und aus dieser reinen, blanken frage machte deine kollegin dann ein "entscheiden" und fauchte mich ja vielleicht an; lies selbst:
rabiene hat geschrieben:
...wer hier wann antwortet ist auch nicht an dir zu entscheiden.
Gruesse Henry
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 35205Beitrag Caribe-Klaus »

Nur mal zur Anregung henry,

wir achten auch hier darauf, nicht auf das Niveau der Blödzeitung und einiger Politiker abzusinken. Also wenn schon zitiert wird, dann aber auch bitte richtig und sinngemäss vollständig... 8)

In Deinem Zitat von rabiene fehlt nämlich das hier:

Wenn Irrtuemer zwischen Usern aufgeklaert werden musst du nicht noch hinterher hauen.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 35207Beitrag rabiene »

henry hat geschrieben: allerdings sieht das deine moderatoren kollegin rabiene gaaaaaaaaaaaaaz anders. die verteidigt das schlampige lesen und schreiben!
Ich verteidige nicht das schlampige lesen uns schreiben , sondern nur das du meinst hier bei allem und jedem noch nachtreten zu muessen.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35208Beitrag henry »

Caribe-Klaus hat geschrieben: In Deinem Zitat von rabiene fehlt nämlich das hier:

Wenn Irrtuemer zwischen Usern aufgeklaert werden musst du nicht noch hinterher hauen.

die aufklaerung von irrtuemern zwischen usern interessierte mich doch in dem fall gar nicht.

mich interessierte - als einer von vielen lesern des threads - nur das eingestaendnis von manne, dass er zu faul ist, richtig zu lesen, aber dann trotzdem schreibt.

nur darauf, claus, ging ich in form einer frage ein.

der rest, wie ausgefuehrt, interessierte und interessiert mich nicht.

also waere das, was du nun als fehlend monierst, dem verstaendnis gerade nicht dienlich gewesen.

man sollte sich schon, wie arnego richtig meint, ein wenig zeit nehmen...

ach, und uebrigens, rabiene, du trittst anscheinend gerne nach :D , schreibst du doch nun
rabiene hat geschrieben:...sondern nur das du meinst hier bei allem und jedem noch nachtreten zu muessen.
Gruesse Henry
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 35209Beitrag rabiene »

ach, und uebrigens, rabiene, du trittst anscheinend gerne nach , schreibst du doch nun
Ich habe nicht "getreten" sondern nur ein unrichtige Aeusserung von dir kommentiert

Und ausserdem hast du 1 Tag spaeter,nachdem schon alles geklaert war und Manne sich entschuldigt hat deine "Frage" gestellt und das ist fuer mich "nachtreten".
Damit ist das Thema fuer mich jetzt durch..... :roll:
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35210Beitrag henry »

rabiene hat geschrieben: Und ausserdem hast du 1 Tag spaeter,nachdem schon alles geklaert war und Manne sich entschuldigt hat deine "Frage" gestellt und das ist fuer mich "nachtreten".
wie bitte, rabiene? ..alles geklaert war?

im gegenteil, manne hat doch fuer sich, umgekehrt, in anspruch genommen, auch weiterhin nur "fluechtig" - also schlampig - zu lesen, bevor er dann eventuell wieder antworten gibt. nur deshalb hab ich ihm doch die frage gestellt, ob er es denn dann nicht beim lesen lassen koennte.

ich mach das mal in dem nachfolgenden zitat von ihm kenntlich:

henry hat geschrieben:
Manne 53 hat geschrieben: ..habe ...die Beiträge flüchtig gelesen .
Betonung liegt auf flüchtig...war zu faul alles zu lesen...bin immer noch faul: :roll:
nur mal so gefragt: und wenn du es dann beim fluechtigen lesen belaesst? also, wenn du dann einfach nicht antwortest? waere doch auch ne moeglichkeit. und deine beitraege wuerden dann die anderen leser nicht verwundern.
also, rabiene, von "alles geklaert" kann doch da wirklich nur insofern die rede sein, als manne weitermachen wollte, wie bisher, zumindest aber dieses recht fuer sich anspruch nehmen wollte.

ich halte jedenfalls meine an ihn gestellte frage unter diesem gesichtspunkt weiterhin fuer sinnvoll - und du wirst sehen, manne wird in zukunft wohl nichts mehr ueber dubai schreiben, wenn es um die karibik geht, gelle, manne? :D
Gruesse Henry
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 35215Beitrag rabiene »

Welchen Teil von "damit ist das Thema fuer mich jetzt durch" hast du nicht verstanden :?:
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 35224Beitrag Jupp »

NENENE, ich glaub, es ist Vollmond...

Eigentlich müßte man diesen Thread schließen, ist er doch immer wieder Becken für Streß.

Aber dann kommen so Beiträge, wie "will lernen" und dagegen ist ja nun leider überhaupt gar nichts zu sagen.

Ich meine, ein wenig weniger Schulmeisterei einerseits und ein wenig mehr Mühe (manchmal) beim Verfassen andererseits und alle könnten zufrieden sein. Aber leider sind wir alle nur Menschen und haben jeder für sich eigene Ideen und Verhaltensweisen und sind nicht perfekt und ergo wird es nie was mit dem Weltfrieden werden, oder?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 35227Beitrag rabiene »

Jupp hat geschrieben:NENENE, ich glaub, es ist Vollmond...
Yep....
und ergo wird es nie was mit dem Weltfrieden werden, oder?
Glaub ich auch nicht.... :lol:
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 35334Beitrag Jupp »

Nein, siehst Du nicht, aber nicht jeder denkt so. Und irgendwann sagt man sich einfach, sollen sie doch schreiben, wie sie wollen. Man muß ja nicht antworten...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 35730Beitrag Siggi! »

Ein Argument (außer der Lesbarkeit) gegen permanente Kleinschreibung:
Wie Groß- und Kleinschreibung denn Sinn eines Satzes deutlich verändern kann

Wer den Nutzerkreis auf genügend enthusiastische Leser begrenzen will, kann fast beliebige Buchstaben-Permutationen vornehmen:
Die enielnezn Wrteör der bideen Tetxe heban ihern esetrn und ltetezn Btubsehacn behleatn Die üiegrbn Buatchsebn snid wliklücrlih vruscahett Etnrcesheiirsluawe bilbet der Txet gut lasebr wnen die Wröetr nciht zu lnag snid
Klick zur "Verschlüsselung" eigener Texte

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Anregungen, Kritik, Lob“