Rechtschreibung

...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wundtussi
Beiträge: 58
Registriert: Mo Jun 05, 2006 4:58 pm
Wohnort: Italien

Rechtschreibung

Beitrag: # 30327Beitrag Wundtussi »

Wie findet Ihr es, wenn im Internet/Forum alles klein geschrieben wird? Mich persoenlich stoert es in der deutschen Sprache. Dort gibt es nun mal die Gross- und Kleinschreibung.
Natuerlich passieren mal Rechtschreibfehler, passieren mir auch (immer oefter), aber auch im Internet kann man sich doch Muehe geben und nicht alles klein und ohne Punkt und Komma drauflos schreiben, oder?

Oh, ich glaube, das gehoert eher in den Off Topic Bereich, kann das bitte jemand verschieben?
Gerades Scheitern steht hoeher als ein krummer Sieg (Sophokles)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 30329Beitrag Siggi! »

aber auch im Internet kann man sich doch Muehe geben und nicht alles klein und ohne Punkt und Komma drauflos schreiben, oder?
Ich persönlich stimme Dir ja zu. Aber wir Moderatoren wurden schon oft kritisiert ("es käme schließlich nur auf den Inhalt an"), wenn wir darauf hingewiesen haben. Es scheint mir, dass sich insbesondere bei sehr jungen Menschen ein Umgang mit der deutschen Sprache etabliert, den ich für mich nicht ganz nachvollziehen kann.

Gruß
Siggi
makis

Beitrag: # 30337Beitrag makis »

Ich lege auch sehr großen Wert auf die korrekte Anwendung der deutschen Sprache. Gegen Flüchtigkeitsfehler hab ich nichts, die passieren nun mal, aber ich gebe Wundtussi Recht dass man sich ja wenigstens Mühe geben könnte - und da hapert es eben bei vielen.
Zugegeben: wenn ich auf Skype mit jemandem chatte schreibe ich alles klein, weils halt schnell gehen muss. Ich versteh auch dass beim SMSen kein Platz ist für Rechtschreibung, aber deshalb muss man das ja nicht auf andere Bereiche ausweiten wo es nicht nötig wäre. Wenn ich eine Mail schreibe, oder einen Beitrag in einem Forum, dann geb ich mir Mühe ein ordentliches Deutsch zu verfassen. Schließlich kann das jeder im WWW lesen, nicht nur eine bestimmte Person, und da würd ich mich ehrlich gesagt in Grund und Boden schämen wenn ich so schreiben würde wie ich es manchmal von anderen lese.
Tatsächlich hab ich erst im Ausland gelernt, stolz auf meine deutsche Sprache zu sein. Sie ist komplex, mit einer schwierigen Grammatik und facettenreich. Mir tut es fast weh wenn ich sehe was manche daraus machen.

Und weil ich gerade in diesem Thread bin: man hat euch im Großbritannien-Thread ein "n" geklaut :wink:

Frohe Ostern allen FoMis
makis
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 30354Beitrag Lacrima »

Ehrlich gesagt kümmer ich mich um die Gross- und Kleinschreibung herzlich wenig. Am Anfang schreib ich meist aus Reflex noch richtig, aber vor allem wenn ich lange Texte schreibe wird irgendwann alles klein geschrieben und mit Kommasetzung steh ich schon immer auf Kriegsfuss.

Ich finde auch, es kommt hauptsächlich auf den Inhalt an. Mich interessiert nicht, ob jemand weiss welche Worte gross geschrieben werden.

ABER, ich rege mich ebenfalls auf wenn jemand seinen Text wohl nur hingeschludert und kein zweites Mal durchgelesen hat.

"mnache shcreiben da in fast jedme satz irgnd ein felher rein"

Ich versuche mitzulesen und verbessere auch Fehler die ich sehe, bzw. versuche langsam genug zu schreiben, dass meine Finger meinen Gehirn auch noch nach kommen. Und hätte das eigentlich auch gerne von anderen. Ob dabei klein -und grossschreibung beachtet wird, I don' care.

Hauptsache die Worte sind richtig geschrieben und der Sinn tut sich dementsprechend ohne kryptographische Ausbildung auf.
makis

Beitrag: # 30374Beitrag makis »

Damit könnte ich leben, ja.

Aber, liebe Mods: das zweite "n" fehlt noch immer bei "Großbritanien und Irland" - könnte da mal jemand Abhilfe schaffen? Das irritiert mich einfach, sorry :roll:

LG
makis
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 30382Beitrag Siggi! »

Hallo Makis,

da musst Du Dich ein wenig in Geduld üben, bis sich unser Administrator mal wieder hier sehen läßt. Wir Moderatoren haben nicht so weitreichende Rechte, um dies ändern zu können.

Gruß
Siggi
makis

Beitrag: # 30391Beitrag makis »

Okay, Siggi, kein Problem :D

Danke für die Info.

Liebe Grüße
makis

Edit: seh grad dass es schon geändert wurde. Vielen Dank :D !
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 30436Beitrag tatu »

Ich bin auch dafür das man so weit es möglich ist Gross- und Kleinschreibung einhält. Gibt aber auch Menschen die können es einfach nicht.
Am wichtigsten ist mir allerdings auch der Inhalt und das in einem vernünftigem Deutsch.
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 30632Beitrag Agip Bella »

Hallo,

für mich ist neben der deutschen Rechtschreibung auch der Inhalt von Beiträgen sehr wichtig. Geschriebene Lautsprache ist mir ein Graus.

Es gibt doch Rechtschreibprogramme, die einen auf den rechten Pfad führen :wink: :lol:

Das sich die Sprache und auch die Schrift ständig verändert, ist normal. Aber ausserhalb von ICQ, Skype und SMS wird sie oft leider nur noch verhunzt :(
Zu wenig Wissen ist gefährlich
Zu viel auch

(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 30634Beitrag Jupp »

Es gibt doch Rechtschreibprogramme, die einen auf den rechten Pfad führen
Mittlerweile auch für die Browser...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
sharon
Beiträge: 4
Registriert: Di Dez 01, 2009 3:01 pm

Beitrag: # 35188Beitrag sharon »

Hallo
ich bin froeh, als Auslaenderin, wenn korrektur kommen
Man lernt weiter
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35191Beitrag henry »

eigentlich wollte ich ja nur auf sharon antworten, aber da hab ich den beitrag von tatu gesehen und musste schmunzeln....
tatu hat geschrieben:Ich bin auch dafür das man so weit es möglich ist Gross- und Kleinschreibung einhält. Gibt aber auch Menschen die können es einfach nicht.
...denn da ist zwar gross und klein geschrieben, dafuer fehlen aber saemtliche kommata (vier stueck)


sharon hat geschrieben:Hallo
ich bin froeh, als Auslaenderin, wenn korrektur kommen
Man lernt weiter
@sharon: du hast vielleicht das gleiche problem, das ich mit meiner nur spanisch sprechenden ex ehefrau hatte: du sprichst schon zu gut.

meine ex hatte immer alles verstanden, was ich ihr auf spanisch sagte - und da war sie dann einfach immer zu faul, mich zu verbessern. die verstaendigung klappte ja.

und du sprichst schon so gut deutsch, dass jeder versteht, was du sagst. da werden dann die meisten auch keine lust mehr haben, dich muehsam zu verbessern.

traurig, ist aber wahrscheinlich so.
Gruesse Henry
makis

Beitrag: # 35194Beitrag makis »

henry hat geschrieben: ...denn da ist zwar gross und klein geschrieben, dafuer fehlen aber saemtliche kommata (vier stueck)
Naja, ich leg zwar Wert auf Rechtschreibung, aber wir wollen doch nicht päpstlicher sein als der Papst, oder? Ich finde die neuen Kommaregeln im Übrigen so kompliziert dass ich nur noch ganz sporadisch welche setze. Zuviele Kommata stören mich nur :roll:
Ganz sicher hätte ich in obigem Beispiel keine vier Stück verwendet...
makis

Beitrag: # 35195Beitrag makis »

sharon hat geschrieben:Hallo
ich bin froeh, als Auslaenderin, wenn korrektur kommen
Man lernt weiter
Liebe Sharon,

ich hätte es ganz sicher nicht von selber getan, weil ich ganz gut verstanden hab was du sagen willst, aber nachdem du darum bittest, und henry es nicht getan hat hier die Korrektur:

"Ich als Ausländerin bin froh wenn ich korrigiert werde. Man lernt dazu."
(Wer ein Komma möchte kann sich eins dazu denken.)

Wie gesagt: man versteht was du meinst, deshalb empfindet man es als unhöflich dich als Nichtdeutsch-Muttersprachler zu verbessern. Dass du genau das wünschst finde ich toll.
Mir geht es hier ähnlich, ich würde gerne mein Afrikaans verbessern, doch die Afrikaaner sprechen erstens gleich deutsch oder englisch mit mir, und zweitens freuen sie sich einfach wenn ich es in ihrer Sprache probiere und kritteln nicht lang an mir rum. Da ist mir mein Sohn eine größere Hilfe, auch wenn es peinlich sein kann wenn man in Gegenwart Dritter in nicht gerade diskretem Ton auf Fehler hingewiesen wird :roll: .

Übrigens sind wir alle fast überall auf der Welt Ausländer :wink:

liebe Grüße
makis
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 35199Beitrag Jordania »

Ich selbst schreibe gewohnheitsmäßig eher korrekt ( zu lange Korrekturen gelesen), wobei ich natürlich auch mal einen Fehler mache.

Aber weit mehr als Rechtschreibfehler in Postings ärgern mich Pharisäer, die sich über diese bei anderen aufregen. Ich schreibe u.a. in einem Forum, wo die mods mich damit echt kirre machen. Und ehrlich: ich kenne kein englisch- oder französischsprachiges Forum, wo auf den orthographischen Fehlern anderer rumgehackt wird. Für mich ist das schon typisch deutsch.

Klar, wenn jemand gerne auch das Schreiben im Internet nutzen möchte, um selbst seine Sprachkenntnisse zu verbessern, wie Sharon, klasse. Aber anderen auf den Keks gehen? Nee, ich nicht.
Antworten

Zurück zu „Anregungen, Kritik, Lob“