Themen zu Tode schreiben....

...

Moderator: Moderatoren

hacki.bg
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 02, 2009 4:59 pm

angekommen in BG

Beitrag: # 53175Beitrag hacki.bg »

Nur mal so

Es erstaunt mich immer,wenn ich so lese,der Zuspruch bei Threads in denen man sich streiten kann,sind gut besucht,obwohl sie im Endeffekt nichts bringen,die Auswanderen hilfreich wären.
Für mich steht fest,daß es neue Besucher des Forums abschreckt,sich anzumelden.
Macht Nägel mit Köpfe wie auch immer und kommt auf das eigentlich Thema wieder zurück,denn es steht unter....Auswandern Forum...

Nun könnt Ihr mir ja schreiben,daß ich keine Ahnung habe,der englischen Sprach nicht mächtig bin,die bei Eurem Geschreibe gerne verwendet wird
und deshalb unter A.D. laufe.
Macht mir aber Garnichts,damit verbleiben wir wie immer,

mit freundlichen Grüßen


Die Hackis
sudu
Beiträge: 27
Registriert: Fr Feb 07, 2014 12:04 pm
Wohnort: Sri Lanka
Kontaktdaten:

Beitrag: # 53176Beitrag sudu »

Hallo Hackis

Toll Euch wieder mal zu lesen.

Ich stelle einfach fest, dass sich hier mit, oder ohne Henry, im Grunde genommen nicht gross was verändert hat.
Es gibt inzwischen einfach ein paar andere Protagonisten.

Ich habe nun in den letzten Tagen, seit ich mih wieder angemeldet habe, eigentlich nichts Neues gelesen, das was mit Auswandern, Auswanderer, oder Ähnlichem zu tun hat.

So wird das wohl nichts !

Gruss von der Insel

sudu
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Infos

Beitrag: # 53178Beitrag arnego2 »

Das Forum hat eine Menge an Informationen die eigentlich ermoeglichen keine neue Fragen zu stellen zu muessen. Zumindest meine Meinung.

Der Zustand den wir jetzt haben ohne eine harter Moderation schreckt wahrscheinlich ein paar Fragensteller hab, aber nur vielleicht das Auswandern ist mehr ein Traum ist der jetzt ja auch im Fernsehen laeuft.

Klar nur meine Meinung dazu :) :)
Moderatorenlink: arnego2
hacki.bg
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 02, 2009 4:59 pm

angekommen in BG

Beitrag: # 53181Beitrag hacki.bg »

Na denn,mal weiter so,es werden sich genau diese anmelden,die gerne in das Streithorn mit hinein blasen,um ihren IQ wenigstens dort an den Mann bringen zu können.Die Zeit ändert sich,die Gesetze,Bestimmungen in den einzelnen Ländern und wenn man meint,das man genügend Informationen heraus lesen kann,verstehe ich auch warum man nichts mehr schreiben muß.Für viele mag die Auswanderung ein Traum sein,aber es gibt auch viele die nicht nur träumen sondern auch handeln,denen sollte man zur Seite stehen.
Wenn man auf das Fernsehen verweist ist dies eine schlechte Beratung und
setzt das Forum in ein Bild das man vermeiden sollte.
Wir brauchen keine Einschaltquoten sondern Menschen die anderen bei Ihrem Vorhaben beratend zur Seite stehen.

Damit verbleiben wir wie immer.

die Hackis
sudu
Beiträge: 27
Registriert: Fr Feb 07, 2014 12:04 pm
Wohnort: Sri Lanka
Kontaktdaten:

Beitrag: # 53182Beitrag sudu »

Hallo Hackis

Es ist nicht nur hier eine sonderbare Stimmung. Es gibt ja noch ein anderes Forum, das sich eigentlich mit dem Thema Auswandern befasst.

Inzwischen gab es dort alles neue Moderatoren, was auch einige Fragen aufwirft. Hauptsache ist aber wohl, dass die Moderatorin noch da ist.

Grundsätzlich würde das Thema Auswandern genügend Stoff hergeben, wie man ja auch in verschiedenen TV Kanälen sehen kann.
Leider sind aber diese Sendungen nicht wirklich authentisch, denn Protagonisten haben entweder alle wahnsinnig viel Glück, oder haben alles schon im Vorfeld gewusst.

In den vergangenen Staffeln, des Schweizer Fernsehens, musste noch niemand wieder zurück, weil es nicht geklappt hat, oder weil jemand versagt hätte. Ich kenne aber reihenweise Leute in Thailand und Sri Lanka, wo früher, oder später bankrott wieder in die Heimat zurück sind.

Andere, die schon länger hier sind, oder immer noch hier sind, leben inzwischen zurückgezogen, weil sie so einige schlechte Erfahrungen mit Ihren eigenen Landsleuten machen mussten.

Ich glaube nicht, dass jemand als Rentner auswandert, dass er sich dann schlussendlich nur noch mit Landsleuten rumärgern muss, um es mal sachte auszudrücken. Auf jeden Fall, sieht man mich inzwischen, sehr selten an deutschsprachigen Stammtischen. Zudemhin ist es so, dass ich als Residenter, ganz andere Interressen habe, wie ein Tourist, oder Überwinterer.

In einem Forum ist es ja so, dass es sicher Einige gibt, die gerne was beitragen würden. Wenn deren Threads dann aber von solchen Henrys zerfleddert werden und kein Admin, oder Mod greifen ein, dann hören die schneller mit beitragen auf, wie sie angefangen haben.

Offen gesagt geht es mir auf jeden Fall so.

Man muss nun nur diesesn Thread beobachten und der hat ja noch nicht mal was mit Auswandern zu tun.... er wird zerschrieben.

Es macht dann auch keinen Spass, sich die Mühe zu machen und auch noch Bilder, oder Movies in ein Forum reinzustellen.

Dann kommt noch ein weiterer Aspekt dazu.
Sehr oft werden dann Schreiberinnen und Schreiber, schlichtweg als Gratisauskunftsbüro angesehen und wenn die Frager nicht postwendend Antwort bekommen, werden sie noch pampig.

Dann habe ich in Sri Lankaforen die Erfahrung gemacht, dass sich User gleich bei mir eingeladen haben, so nach dem Motto, dass ich doch froh sein müsse, endlich wieder Mal deutsch reden zu können.
Man hat von mir auch schon erwartet, wenn es den Touris langweilig war, dass ich hätte zu deren Unterhaltung was beitragen sollen.

Das sind alles so Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren, im Internet so machen konnte.

So muss ein Forum schon sehr gut gemacht und gewartet sein, dass es nebst den Sozialen Medien überhaupt noch bestehen kann.

Es ist ja glücklicherweise so, dass nirgends ein Zwang besteht, mitmachen zu müssen.

Gruss von der Insel

sudu

Bild
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 53183Beitrag arnego2 »

Sicher gibt es nicht nur Traeumer, und meiner Erfahrung nach sind diejenigen die geplannter das Vorhaben Auswandern angehen eher in der lage aes auch zu verwirklichen. Nur haben von dieser Art von Menschen weniger Fragen gestellt als, zumindest in der letzen Zeit, die Traeumer die meinten eine heilere Welt im Ausland zu finden.

Ich weiss nicht ob sich Auswandern ueberhaupt mit allgemeinen Regeln bewerkstelligen laesst. Es haengt sehr mit der Reife oder auch Ausbildung zusammen die der jeweilige "Kandidat" mitbringt. Natuerlicherweise nur meine Meinung und gewiss nicht fernsehreif :)
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 53184Beitrag Sascha Blodau »

sudu hat geschrieben:...Dann kommt noch ein weiterer Aspekt dazu.
Sehr oft werden dann Schreiberinnen und Schreiber, schlichtweg als Gratisauskunftsbüro angesehen und wenn die Frager nicht postwendend Antwort bekommen, werden sie noch pampig...
..das ist natürlich auch so eine Sache, ...interessant.
Das Sozialverhalten in Foren, unterliegt im Allgemeinen immer so einer merkwürdigen Eigendynamik.
Das treibt manchmal schon seltsame Blüten..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
sudu
Beiträge: 27
Registriert: Fr Feb 07, 2014 12:04 pm
Wohnort: Sri Lanka
Kontaktdaten:

Beitrag: # 53185Beitrag sudu »

Hallo arnego2

Es ist ganz sicher so, dass es für jede Auswanderung bestimmte Basics braucht.

Das fängt bereits mal mit dem Visum an. Ohne Visum geht meist gar nichts. Was ich allerdings immer wieder verwundert feststellen musste, dass es die Fragenden nicht Mal fertig bringen, die Internetseiten der entsprechenden Immigrationen ihres Wunschlandes zu konsultieren. Wenn ich die bedingungen nicht erfülle, muss ich mir entweder ein anderes Ziel aussuchen, oder aber das Auswandern bleiben lassen.

Zum Thema Auswanderung gibt es aber, wie Du sagst, viele Träumer, die an kalten Winterabenden davon träumen auf einer Südseeinsel zu sein. Sie steigern sich dann teilweise dermassen in solche Träme rein, dass sie elementarste Dinge überhaupt nicht beachten.

Bild

Es kommt immer drauf an, was man unter heiler Welt versteht. Der eine sucht sich einen Platz, wo er dank einfachen Lebensbedingungen nicht mehr arbeiten muss. Der Andere verfügt über viel mehr Geld und der will es sich einfach nur noch gut gehen lassen und dann gibt es noch die, welche auch in der neuen Heimat arbeiten wollen, weil sie arbeiten müssen.
Solche spezifischen Abklärungen, über Working Permit, Arbeitsbewiligung, was wird in einem Land an Arbeitskräften gesucht usw., gehört für mich ebenfalls zu den Basics.

Ein anderes Thema ist die medizinische Versorgung. Ist einer schon gesundheitlich angeschlagen, muss er sich darum im Speziellen kümmern.

Das sind aber alles Dinge, die man im Internet recherchieren kann, sofern man denn will.

.... und dann gibt es eben noch Foren. In Foren kann man ja einfach mal so fragen, weil das ja einfacher ist, wie seinen Grips einzuschalten und Mal etwas zu googeln. Man trifft dann vermeintlich Gleichgesinnte und da geht man dann davon aus, dass die einem alles Pfannenfertig servieren, was man so als Infos noch so braucht.

Gibt man dann auch tatsächlich Ifo's, wird einem sehr oft nicht geglaubt und das Geheule hinterher, ist dann gross, wenn man beim Hauskauf sein Geld in den Sand gesetzt hat, weil man über den Tisch gezogen wurde.

Damit aber ein guter Austausch zu Stande kommen kann, muss in einem Forum ein bestimmtes Klima vorhanden sein, sonst kommt keine Motivation auf, überhaupt in die Tasten zu greifen.

Gruss von der Insel

sudu
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 53188Beitrag arnego2 »

Wie schon angesprochen, die meisten Anfragen, gerade der letzten Jahre haette man durch das Lesen im Forum schon beantwortet.

Haette; denn wie du schon gesschrieben hast es ist einfacher einfach noch einmal zu Fragen anstelle die Suchfunktion des Forums zu benutzen. Und es ist nicht nur in diesem Forum so, es passiert durch die Bank in allen Sprachen in denen Ich Foren verfolgen kann.

Nun ist es leider so das sich in diesem Forum ein Kreis von "Freunden" gefunden hat die sich nach freien Stuecken so entfalten konnte. Das schreckt gerade Neuposter ab. Zumindest bin ich davon ueberzeugt.

Am Anfang zu sperren waer die ideale Loesung die allerdings nicht allen Verantwortlichen im Forum zu gefallen scheint. Dadurch das ich nicht sperren kann, werde ich natuerlicherweise gern unter Beschuss genommen. :lol: Das die Beschiesser sich damit einem trollartigem Verhalten zumindest naehern scheint ihnen nicht bekannt zu sein.

Daher lade ich User ein dem Jupp doch mal zu schreiben. Wie gesagt einladen :)
Moderatorenlink: arnego2
bekk
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jan 15, 2014 3:55 pm

Beitrag: # 53190Beitrag bekk »

arnego2 hat geschrieben: ...in der letzen Zeit, die Traeumer die meinten eine heilere Welt im Ausland zu finden.
Nicht erst in letzter Zeit, schon jahrelang. Nicht nur in diesem Forum, sondern auch in allen anderen Auswandererforen. Die "Stamm"user wollen es nur nicht wahr haben.

Es ist in jedem Forum, auch im "anderen Forum", ein Kommen und Gehen, wobei die meisten nur einen einzigen Post absetzen und die verbliebenen Foris sich direkt mit Infos ueberschlagend auf die neue Frage stuerzen, Infos geben, die jeder, der ernsthaft auswandern will, sehr einfach selbst findet. Wer das nicht auf die Reihe bringt, sollte sich sowieso ernsthaft fragen, ob er selbstaendig genug ist, um eine gesamte Auswanderung zu wuppen.

Wozu also noch Auswandererforen? Sie haben sich einfach ueberlebt. Es ist in (Auswanderer-)Foren als auch im gesamten Internet alles bereits unzaehlige Male geschrieben worden.

Ja, ich war auch schon mal hier unter einem anderen Nick, bin gegangen, als ich mich von diversen Fragenden ( ja, von denen - und von keinem Henry oder sonst wem) vera*scht vorkam. Meine Zeit kann ich anderweitig besser vergaeuden als mich in einem Forum von Fragenden auch noch anpampen zu lassen, die die Frage nur aus einem einzigen Grund stellen: weil sie sich langweilen.
. Es ist nun mal ein Forum fuer Auswander allerdings nicht um sich hier auszutoben.
Da frage ich mich doch, wer sich hier zuerst ausgetobt hat: diejenigen, die ausgewandert sind und tatsaechlich meinten, sie koennten Ratschlaege geben oder diejenigen, die mit ihren Auswandererwunschtraeumen hier aufschlugen und nicht selten mehr als aggressiv auf ernsthafte Antworten reagierten.
sudu
Beiträge: 27
Registriert: Fr Feb 07, 2014 12:04 pm
Wohnort: Sri Lanka
Kontaktdaten:

Beitrag: # 53191Beitrag sudu »

Hallo arnego2

Du kannst ja Jupp die beiden Threads durchgeben, dann kann er lesen, was ich geschrieben habe.

Wenn er noch was wissen will, kann er mir ja eine Message schreiben.

Dies ist nicht mein Forum und es erschliesst sich mir nicht, wieso der Betreiber nicht an einem reibungslosen Betrieb seines Forums interressiert ist.

Wenn er nich selber will, oder kann, wäre es vielleicht möglich, einen weiteren Admin zu bestimmen.

Gruss

sudu
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 53193Beitrag Sascha Blodau »

bekk hat geschrieben:...Es ist in jedem Forum, auch im "anderen Forum", ein Kommen und Gehen...
..das ist richtig, es gibt immer eine hohe Fluktuation, wie in einem Taubenstall..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
sudu
Beiträge: 27
Registriert: Fr Feb 07, 2014 12:04 pm
Wohnort: Sri Lanka
Kontaktdaten:

Beitrag: # 53194Beitrag sudu »

Hallo bekk

Du schreibst unter Anderem :
Wer das nicht auf die Reihe bringt, sollte sich sowieso ernsthaft fragen, ob er selbstaendig genug ist, um eine gesamte Auswanderung zu wuppen.
Dem gibt es eigentlich nichts beizufügen.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass sich die Frager, immer mehr länderspezifischen Foren zuwenden.

Hier bleiben dann noch die, wo noch nicht Mal wissen, wohin sie eigentlich wollen und das ist dann eben die Klientel, die Dich dann anpampen und Du Dich ver....t vorkommst.

Was auch so geil kommt, das sind Esotherik Foren. Dort haben dann grad alle recht ..... tztztz .... was willst denn schon sagen, wenn jemand behauptet, verstorbene sehen zu können.

Ich meine, dass ich es gesehen habe.

Gruss

sudu
Mexikan
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jan 17, 2014 4:25 pm
Wohnort: ©2014 Mexiko Stadt

Verstorbene?

Beitrag: # 53195Beitrag Mexikan »

sudu hat geschrieben:Was auch so geil kommt, das sind Esotherik Foren. Dort haben dann grad alle recht ..... tztztz .... was willst denn schon sagen, wenn jemand behauptet, verstorbene sehen zu können.
Soweit sind wir ja hier zum Glück noch nicht. Obwohl vielleicht nicht mehr viel fehlt. :lol:
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 53199Beitrag arnego2 »

bekk hat geschrieben:Da frage ich mich doch, wer sich hier zuerst ausgetobt hat: diejenigen, die ausgewandert sind und tatsaechlich meinten, sie koennten Ratschlaege geben oder diejenigen, die mit ihren Auswandererwunschtraeumen hier aufschlugen und nicht selten mehr als aggressiv auf ernsthafte Antworten reagierten.
Nun die Frage ist leicht zu beantworten, es sind die Ausgewanderten die sich hier ausgetobt haben, so zumindest hoffe ich es das es endlich auhoert. In meinen Augen war Auswandern noch nie in. Es gab schon immer Randschichten die ausgewandert sind und es wird diese auch weiterhin geben. Das Gute an den Auswanderforen ist ja auch das reichhaltige Information vorhanden ist.

Das Problem liegt daran das es immer wieder hochkommt das Forum sei tot. Mit ca. 100 Besuchern am Tag ist es nicht gerade die bestbesuchte Webseite aber immerhin es wird Werbeeinnahmen bringen. Diese 100 am Tag sind bestimmt nicht alles Neubesucher. Und wenn dann Zank aufkommt schiessen diese Zahlen nach oben. Was eines Betreibers Herz anscheinend hoeher schlagen laesst. :cry:

Bei unserer Lokalen Situation waere es angebracht das User dem Admin Bescheid geben anstelle sich einfach zurueckzuziehen. Wegbleiben setzt kein Signal.
Moderatorenlink: arnego2
Antworten

Zurück zu „Anregungen, Kritik, Lob“