aktueller Stand unseres Vorhabens... Namibia

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

aktueller Stand unseres Vorhabens... Namibia

Beitrag: # 23746Beitrag Rockshandy »

Hallo an alle Interessierten,

die letzten Monate hatte ich sehr sehr viel zu tun (nicht nur wg. unserer geplanten Auswanderung), jetzt ist es nur noch viel 8) Arbeit, so dass ich mich mal kurz melden wollte (will ja schließlich nicht, dass ihr mich nur zu den "Abgreifern" zählt!).

Ende August fliegen wir wieder runter, bei der Gelegenheit werden wir unsere Unterlagen abgeben. Geplant sind zum einen die Verlagerung der hier bestehenden Firma (Maschinenhandel), zum anderen der Aufbau einer Produktion (wobei wir da noch nicht ganz sicher sind, ob wir's wirklich durchziehen). Der Businessplan wird auf jeden Fall beides beinhalten.
Parallel dazu werde ich (Diplomkauffrau, Controlling, Steuern etc.) heute die ersten Bewerbungen per email verschicken (wenn auch mit wenig Aussicht auf Erfolg :roll: ). Aber einen Versuch ist es wohl wert. (Eigentlich möchte ich mir nämlich das Heiraten zum Zweck der Einwanderung ersparen, die Firmen wird wohl mein LG gründen).

Im August werden wir wieder viele alte Bekannte treffen (die ersten Schuh-Bestellungen gehen schon bei uns ein...) und hoffentlich auch neue Leute kennenlernen.

Wir freuen uns schon sehr darauf, wieder nach Namibia zu kommen. Wobei ich noch nicht wirklich davon überzeugt bin, dort auf Dauer bleiben zu wollen. Klar ist es ein wirklich schönes Land, allerdings muss ich noch mindestens 30 Jahre arbeiten - und Geld verdienen als Angestellte ist dort nun wirklich nicht einfach. Mein LG dagegen kann sich theoretisch mit dem, was er hat, zur Ruhe setzen (auch im teuren Namibia).

Das Geld für mein Rückflugticket werde ich mir also schön an die Seite legen. 8)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: aktueller Stand unseres Vorhabens... Namibia

Beitrag: # 23759Beitrag Caribe-Klaus »

Rockshandy hat geschrieben:Wir freuen uns schon sehr darauf, wieder nach Namibia zu kommen. Wobei ich noch nicht wirklich davon überzeugt bin, dort auf Dauer bleiben zu wollen.
So ist es richtig. Die Zeit wird es bringen. Die Welt, Länder, Umstände verändern sich. Mal zum Positiven, mal aber auch zum Negativen. Dann sind neue Entscheidungen gefragt.

Jetzt erstmal viel Erfolg, mit möglichst wenig Chaos in Richtung Namibia.
Irgendwann wird es sich ergeben ob Ihr bleibt, umsiedelt oder zurückkehrt.

Wir hoffen nun natürlich auch auf Erfahrungsberichte von Euch... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Re: aktueller Stand unseres Vorhabens... Namibia

Beitrag: # 24044Beitrag Oryx »

Rockshandy hat geschrieben:Wir freuen uns schon sehr darauf, wieder nach Namibia zu kommen. Wobei ich noch nicht wirklich davon überzeugt bin, dort auf Dauer bleiben zu wollen. Klar ist es ein wirklich schönes Land, allerdings muss ich noch mindestens 30 Jahre arbeiten - und Geld verdienen als Angestellte ist dort nun wirklich nicht einfach.
Wieso als Angestellte? Du hast doch wirklich gute Voraussetzungen, das Normale wäre also eine Firma aufzumachen und ein paar Namibier einzustellen, in Deinem Bereich wird das kein Problem sein. Warum willst Du unbedingt den sauschwierigen Weg gehen, als Angestellte zu arbeiten und nicht als Besitzerin einer eigenen Firma? Willst Du es Dir unnötig schwer machen oder unbedingt wieder aus Namibia weg, weil Du ausgerechnet den unwahrscheinlichsten, unüblichsten und schwierigsten Weg wählst, der am wenigsten Aussicht auf Erfolg hat? Mit einer solchen "Angestelltenmentalität" kommt man in Namibia nicht weit, hier ist Selbständigkeit gefragt.

Was versprichst Du Dir von einem Leben als Angestellte? Du arbeitest sehr viel für sehr wenig Geld und hast keinerlei Absicherung. Du kannst jeden Tag entlassen werden, Rente oder Arbeitslosengeld gibt es nicht, Krankenversicherung auch nicht, die mußt Du selbst übernehmen (außer wenn Du bei der Stadt arbeitest, aber da kriegst Du nichts als Weiße). Da bist Du als Selbständige viel besser dran. Du könntest Dich dumm und dusselig verdienen mit dem, was Du kannst. Das kann hier nämlich kaum jemand. Nur mal so als Beispiel: Ein Steuerberater und Buchhalter hat mir gerade 250 Euro für eine Stunde Arbeit berechnet! Aber wenn Du das lieber nicht willst ... :wink:

Du kannst das, was in Namibia am meisten gesucht wird, und willst Schuhe verkaufen? Diese Logik entzieht sich mir. Schuhe gibt es hier wirklich genug.

Gruß
Oryx
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Re: aktueller Stand unseres Vorhabens... Namibia

Beitrag: # 24048Beitrag Rockshandy »

Oryx, Du hast da einige Sachen falsch verstanden:
Oryx hat geschrieben: Wieso als Angestellte?
Weil ich denke, dass ich mich ohne Erfahrung in meinem Bereich noch nicht selbständig machen kann. Daher würde ich am liebsten in einer Unternehmensberatung (schließlich gibt's auch bei Euch PWC) anfangen, um erstmal "reinzuschnuppern". Klar kenne ich mich beispielsweise mit den steuerlichen Gegebenheiten aus - in Deutschland. Das namibianische Steuerrecht ist sicherlich einfacher, muss ich mir aber zunächst aneignen, bevor ich mich in die Beratung anderer Leute stürze, findest Du nicht?
Oryx hat geschrieben: Du hast doch wirklich gute Voraussetzungen, das Normale wäre also eine Firma aufzumachen und ein paar Namibier einzustellen.
Wenn Du nochmal mein Eingangsposting liest: Dies haben wir in der Tat vor - allerdings nicht in meinem, sondern in "seinem" Bereich. Natürlich werde ich auch in Namibia (so wie jetzt auch) in "seinem" Unternehmen mitarbeiten. Da es aber sicherlich eine ganze Zeit dauert, bis dort der Laden so brummt wie hier, möchte ich mich parallel um einen weiteren Job bemühen. Natürlich würde ich mich auch ohne Arbeit in NAM nicht gerade langweilen :wink:, ist aber nicht mein Ding, auf der faulen Haut zu liegen.
Oryx hat geschrieben: Mit einer solchen "Angestelltenmentalität" kommt man in Namibia nicht weit, hier ist Selbständigkeit gefragt.
Ich weiss! Trotzdem -siehe oben-: erstmal Erfahrungen sammeln, dann in die Selbständigkeit. In meinen Augen (und in meinem Bereich) der richtige Weg.
Oryx hat geschrieben: Du kannst das, was in Namibia am meisten gesucht wird, und willst Schuhe verkaufen? Diese Logik entzieht sich mir.
:? Welche Logik? Ich habe nie gesagt, dass ich in NAM Schuhe verkaufen will... Sorry, aber da hast Du etwas t-o-t-a-l missverstanden.
Wir werden für unsere Bekannten in Swakop Schuhe mitnehmen, die sie sich hier in Deutschland bei Otto oder so bestellt haben.... Denn das:
Oryx hat geschrieben: Schuhe gibt es hier wirklich genug
mag zwar sein, aber, ganz ehrlich: ich persönlich habe weder in Swakop noch in Windhoek vernünftige Schuhe gefunden (dafür jede Menge Klamotten gekauft, die mein Rückreisegepäck gesprengt haben :roll: )

Ich hoffe, ich habe auf eine freundliche Art und Weise alles etwas deutlicher formuliert...
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 24145Beitrag Rockshandy »

So,

mein LG hat gestern den fünften Schritt vor dem ersten gemacht und unser Haus verkauft. :roll:

Ich bin todtraurig :( , dass ich vermutlich nie wieder in einer so einmaligen Lage in einem sehr ungewöhnlichen Haus leben werde.

Nun denn. Abgehakt.

Dumm nur, dass er noch gar nicht weiss, ob er überhaupt nach NAM einwandern darf. (Ich freu mich schon auf sein Gesicht, wenn sein Antrag abgelehnt wird...) Teilweise kommt mir die Vergabe der Aufenthaltsgenehmigungen nämlich recht willkürlich vor. Und außerdem ist für mich nicht absehbar, ob wir / er die Papiere dann schon in einem halben Jahr bekommen.

Und eigentlich fliegen wir ja im August hin, um uns wirklich sicher zu sein. Tja. Die Frage hat sich jetzt wohl irgendwie erledigt. :roll:
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 24169Beitrag Jupp »

vor dem ersten gemacht und unser Haus verkauft.
Ich hätte ja erst mal vermietet, aber das nennt man wohl Tatsachen schaffen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 24172Beitrag Siggi! »

Immer noch besser als bei mir: Ich versuche mein Haus seit 1,5 Jahren erfolglos zu verkaufen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 24173Beitrag Jupp »

erfolglos zu verkaufen
Alles nur eine Frage des Preises ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 24174Beitrag Siggi! »

Ich sprach von verkaufen, nicht vom partiellen verschenken!

Gruß
Siggi
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 24178Beitrag Rockshandy »

Jupp hat geschrieben: Ich hätte ja erst mal vermietet, aber das nennt man wohl Tatsachen schaffen.
Na ja, vermieten... wenn man nach 5 Jahren oder so wieder kommt, kannste wahrscheinlich wieder von vorn anfangen :shock:

Obwohl: an das ältere Ehepaar, das jetzt kauft, hätte man vielleicht mit recht ruhigem Gewissen vermieten können. Aber: man guckt den Leuten ja nur vor'n Kopp...

Ich hab ehrlich gesagt nicht erwartet, dass (nach erst 10 Tagen im Netz) zu dem Betrag einer zuschlägt. (Mittlerweile ärgert sich mein LG, dass er's nicht noch teurer angeboten hat 8) ).

Gott sei dank ist es mehr oder weniger Winterzeit, wenn wir ausziehen - da fällt es mir nicht ganz so schwer. (Und wenn ich den Garten erstmal leer gemacht habe, ist es auch nicht mehr so schön. SO!)

*räusper*: Überleben Pflanzen 4 Wochen oder so im Container? :?
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 24179Beitrag Rockshandy »

Siggi! hat geschrieben:Immer noch besser als bei mir: Ich versuche mein Haus seit 1,5 Jahren erfolglos zu verkaufen.
Die Angst war auch irgendwie da - bei Immobilien sieht's ja für Verkäufer im Moment nicht soooo rosig aus. Schätzungsweise wird das zukünftig noch schlimmer.

Wäre es bei uns ein stinknormales EFH, hätte es wohl ohne Verlust auch nicht geklappt.

Wünsch Dir aber weiter viel Erfolg - ich hoffe, die Hütte steht nicht seit 1,5 Jahren leer???
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 24183Beitrag Jupp »

Siggi hat geschrieben:Ich sprach von verkaufen, nicht vom partiellen verschenken!
;-)
rockshaendie hat geschrieben:Na ja, vermieten... wenn man nach 5 Jahren oder so wieder kommt, kannste wahrscheinlich wieder von vorn anfangen
Hängt natürlich stark vom Mieter ab. Da gibts immer auch üble Kandidaten, ein wenig Glück gehört natürlich dazu, den richtigen zuverlässigen rauszufinden, der alles auch halbwegs in Schuß hält.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 24184Beitrag Rockshandy »

Jupp hat geschrieben:
Hängt natürlich stark vom Mieter ab. Da gibts immer auch üble Kandidaten, ein wenig Glück gehört natürlich dazu, den richtigen zuverlässigen rauszufinden, der alles auch halbwegs in Schuß hält.
EBEN!

Und wenn ich sehe, wie es 2 Häuser weiter gelaufen ist: die Frau hat sich beim Vermieter vorgestellt (macht auch einen wirklich netten Eindruck!), und auch erzählt, dass sie mit Mann und Kind einziehen wird. Soweit kein Problem....
Der Mann ist allerdings ä-u-ß-e-r-s-t merkwürdig - der Höhepunkt der bisherigen Veranstaltungen hier war ein Polizeiaufgebot mit drei (!!!) Einsatzfahrzeugen, Messerstecherei, Baseballschläger etc. pp.
Ich seh ja nur, was sie aus dem Garten gemacht haben - ich würde heulen, wenn meiner so aussehen würde. :cry:

Die vorigen Mieter haben eigentlich nie vollständig die Miete gezahlt, weil sie immer irgendwas zu sch... hatten. Auch das waren sehr seriöse Leute (Geschäftsführer einer großen Firma hier am Ort, beide Mitte 50, Golf, Tennis blablabla).

Nö. Ich mag nicht.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 24193Beitrag Siggi! »

ich hoffe, die Hütte steht nicht seit 1,5 Jahren leer???
Nein, seit Anfang 2005! (Aber ich wollte anfangs nicht verkaufen, damit ich eine Rückzugsoption habe.)

Gruß
Siggi
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 24194Beitrag Rockshandy »

Nein, seit Anfang 2005!
Na, dann ist es ja gut! Dachte schon... 8)
(Aber ich wollte anfangs nicht verkaufen, damit ich eine Rückzugsoption habe.)
Tja, das wäre auch mein Plan gewesen. Aber ich nix Chef...:roll:
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“