Ikea und Co

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

makis

Ikea und Co

Beitrag: # 31538Beitrag makis »

Weil ich den Welcome-Thread nicht missbrauchen will, gebe ich hier meinen Senf dazu, was Möbel in Namibia angeht.

Weiter oben wurde festgestellt, dass es Ikea nicht in jedem Land gäbe, und ein anderer User fand das auch gut so.
Ich kann dem nicht zustimmen. Wir hatten auch in Bayern den Ikea nicht um die Ecke, aber da gab es genügend Möbelgeschäfte in der Nähe, wo man qualtiativ hochwertige und auch weniger hochwertige Sachen bekommen konnte. Wir haben uns also nicht grundsätzlich mit Ikea eingerichtet, aber trotzdem bin ich ganz gerne mal alle paar Jahre dort hingefahren, natürlich mit einer Freundin (typisch Frau halt) und hab dort auch immer mal eine Kleinigkeit erstanden wie Lampen, Vorhänge etc.
Wenn es diesen Laden allerdings nicht gegeben hätte, hätte mir auch nichts gefehlt.
Hier ist das ganz anders. Die Möbel hier sind meist dunkel, verschnörkelt und billig gemacht. Allein bei den Schlafzimmern stellen sich mir die Nackenhaare auf: sie wirken wie aus dem vorvorigen Jahrhundert! Wohnzimmermöbel dagegen sind vor allem darauf ausgerichtet, dass der ultramoderne Riesenflachbildschirmfernseher ausreichend Platz hat. Helle Holzmöbel sucht man vergebens (allerdings hab ich neulich im Trade Center Kiefermöbel gesehen, in natur und honigfarben lackiert, ganz nett anzusehen und zu einem annehmbaren Preis, schön für junge Leute), jedenfalls ist sowas wie Ahorn und Birke völlig unbekannt - was man ja verstehen kann weil das Zeug teuer importiert werden müsste.
Jedenfalls würde es dem Markt hier nicht schaden wenn es einen Ikea gäbe, davon bin ich überzeugt. Bleibt natürlich ein Wunschtraum, eben wegen der Einfuhrzölle und den hohen Transportkosten die die Preise ungebührlich hoch machen würden. Aber wer weiß, vielleicht es es doch irgendwann machbar. Mich würde man dort dann jedenfalls des öfteren antreffen, und da schäm ich mich auch nicht dafür :mrgreen:
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 31540Beitrag sirtaki »

Moin !!

kann ich gut verstehen. auch ich bin nicht gerade mit ikea verheiratet, gehe aber doch immer wieder gerne hin, stöbern und komme auch nie mit leeren händen raus.
irgendwie fallen mich speziell immer kerzen, bettwäsche, küchenkleingeräte etc an..... 8)

was mir aber HIER in GR viel mehr fehlt, wäre ein DM-Markt.... wenn ich alle schaltjahre mal nach A oder D komm, ist der erste drogeriemarkt meiner und dann fühl ich mich wie alice im wunderland....

DAS wär toll, wenn so einer hier aufmachte, da würd ich glatt auf nen aldi (der nun auch bald hierherkommen soll??) verzichten!!
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 31542Beitrag tatu »

Ja ich muss auch etwa 1.5 Stunden fahren bis ich bei einem IKEA bin aber es gibt genug andere Billigmöbelgeschäfte. Möbel vom Tischler hätten jetzt gerade eh keinen Sinn. Kleinen Kindern kann man nicht erklären das die Möbel beim Tischler 3 mal so teuer waren und eigentlich will ich das auch nicht. So ist es mir egal wenn halt mal ein Farbstift seinen weg auf den Wohnzimmertisch findet.
Und schämen muss man sich ja wirklich nicht wenn man ins IKEA geht steht doch jedem frei wohin er gehen will und anscheinend könnte Afrika einen brauchen. Vielleicht nicht mitten im Niergendwo so einen Betonklotz aber da würde sich sicher was finden lassen oder? Ich weiss es nicht aber einige wären wohl froh darüber.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
makis

Beitrag: # 31547Beitrag makis »

Nee, mitten im Nirgendwo hätte das gar keinen Sinn, mal abgesehen davon dass es Probleme mit Strom und Wasser geben würde.
Es würde wohl nur Windhoek in Frage kommen, gar keine Frage. Bestimmt ließe sich da ein Platz finden - und hässliche Betonbauten gibt es schon einige, da würde einer mehr nicht auffallen :wink:
Ist aber leider völlig utopisch. Die Preise wären schwindelerregend hoch, damit alle Nebenkosten gedeckt werden könnten, dazu kommt noch dass sich nur ein paar Prozent der (ohnehin geringen) Bevölkerung das leisten könnten...von einem Billigmöbelmarkt wäre Ikea hier weit entfernt! Wahrscheinlich würde es kaum einen Unterschied machen, wenn man tatsächlich einen Schreiner mit der Arbeit beauftragte...außer dass man dann (wahrscheinlich) ein hochwertigeres Möbelstück hätte.
Dabei geht es mir gar nicht nur um die Möbel. Ich bin immer mal ganz gern durch Billigmöbelmärkte wie zB auch das Dänische Bettenlager spaziert. Macht einfach Spaß! Wenigstens gibt es hier Geschäfte, wo man ähnliche Sachen wie bei Ikea bekommt, außer den Möbeln natürlich: also Geschirr, Gläser, Besteck, Handtücher, Teppiche, Bettwäsche etc. Das entschädigt dann ein ganz kleines bisschen.
Einen Drogeriemarkt vermisse ich nicht. Wir haben hier "Clicks", das einem herkömmlichen deutschen Drogeriemarkt entspricht und auch relativ günstige Preise hat. Und so gern ich früher in Aldi, Lidl und Netto eingekauft habe: heute denk ich da überhaupt nicht mehr dran. Wir haben sogar einen "Tschibo", bzw einen Laden der die Angebote desselben (außer Kaffee) vertreibt, was ich sehr nützlich finde vor allem, wenn ich ein Geschenk brauche. Ich will also nicht undankbar erscheinen weil ich mir ein Möbelgeschäft ähnlich wie Ikea wünsche, vor allem weil ich ja eigentlich gar keine neuen Möbel brauche.
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 31548Beitrag sirtaki »

:D :D ich kann eigentlich heilfroh sein, dass es hier KEINE ikea gibt...möbel brauch ich eh nie und für all das schnuckelige kleinzeug fehlt mir der platz....

ergo: keine Ikea, keine versuchung 8)
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 31559Beitrag tatu »

Ja stimmt der ganze Schnickschnack ist ja eigentlich das verlockende. Habe auch keine Möbel von Ikea aber so Formen für den Backofen und solches Zeug. Aber eben ist mir zu weit.
Ja und hättet ihr einen Ikea würde es wenn ihr mal in D seit weniger Spass machen "schnausen" zu gehen. Ich bin froh hat es nicht alles hier was ich von zu Hause gewohnt war sonst hätte ich keine Ausrede mehr das ich so viel esse wenn ich in Austria bin. :wink:
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
makis

Beitrag: # 31563Beitrag makis »

Ja, auch wieder wahr.

Nachdem wir uns vor dem Auswandern von so viel Schnickschnack getrennt hatten, muss ich mein Heim auch nicht wieder damit füllen. Wobei ich tatsächlich nur zu Ikea gefahren bin wenn ich etwas gebraucht habe, wie Nachttischlampen oder einen Raumteiler. Ich hab mich da schon ganz gut im Griff und überlege fünfmal bevor ich etwas spontan kaufe. Hier in Namibia hab ich dieses Verhalten allerdings schon öfter mal bitter bereut! Ich habe nämlich relativ bald festgestellt, dass es hier eine goldene Regel gibt: wenn du etwas siehst das du brauchen kannst, oder haben möchtest, oder gefällt, dann kauf es! Am nächsten Tag ist es vielleicht schon wieder ausverkauft, und es kann Monate dauern bis du wieder etwas ähnliches findest. Das musste ich schmerzlich feststellen, wann immer ich diese Regel missachtet hatte.
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 31564Beitrag Lacrima »

Also ich liebe Ikea und hab gern einen in der "Nähe" (auch wenn ich sowohl in D. als auch in Ch. 2 Stunden hinfahren muss :lol:). Allerdings ist das auch eher zweckmäßig, mein Geldbeutel gibt nicht mehr her als für Ikea... Ein normales Möbelgeschäft kann ich mir im Leben noch nicht leisten..
Und mir gefällt's wirklich gut. Die berüchtigte Fehlerhafte Anleitung hab ich noch nie in den Händen gehalten wenn ich sie denn benutzt habe und kaputt ging auch noch nichts.. Von daher find ich den Laden echt klasse..

Direkt daneben will ich so ein Monstrum zwar nicht haben, aber immer mal wieder hin zum einrichtigen/neu einrichten find ich den klasse^^.
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Re: Ikea und Co

Beitrag: # 31634Beitrag Oryx »

makis hat geschrieben:Weil ich den Welcome-Thread nicht missbrauchen will, gebe ich hier meinen Senf dazu, was Möbel in Namibia angeht.

Weiter oben wurde festgestellt, dass es Ikea nicht in jedem Land gäbe, und ein anderer User fand das auch gut so.
Das kann nur jemand sagen, der noch nie in Namibia gelebt hat. ;) Genauso wie Du es beschreibst, ist es. In Deutschland hat einem nichts gefehlt, wenn man kein IKEA hatte, hier vermisse ich es jeden Tag. Ich mußte mir für teures Geld ein relativ einfaches Bücherregal anfertigen lassen, weil es noch nicht einmal das hier gibt, ganz zu schweigen von Betten, Sofas oder sonstigen Möbeln und den ganzen Kleinigkeiten, die IKEA so anbietet.

Ja, ich vermisse IKEA sehr. Ich hatte daraufhin mal bei IKEA angefragt, ob man nicht hier einen Laden aufmachen könnte. Ich hätte mich ja sogar selbst bereit gefunden, das zu machen, das ist ja ein Franchiseprogramm. Antwort von IKEA: Das wäre nicht interessant für sie, sie müßten sich jetzt auf den asiatischen Markt (sprich China) konzentrieren. Toll. :twisted:

Und jetzt rennt man für jedes Teil, das man braucht, ewig rum oder man muß es sich anfertigen lassen. Und dann finde mal jemand, der so einen bequemen IKEA-Sessel herstellen kann ... Oder sonst irgend etwas, was man so braucht. Außerdem ist es sauteuer.

Ne, ne. Wer meint, er braucht IKEA nicht (dachte ich in Deutschland auch), der soll mal herkommen ...
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 31641Beitrag tatu »

Ein einfaches Regal könnte man auch selber bauen oder nicht. Weiss ja nicht wie die Möglichkeiten sind oder gibt es kein Holz oder war das Regal doch nicht so einfach?
Ist halt Afrika und ihr habt sicher viele andere Vorzüge dort die wir hier nie haben werden. Denke ich bitte aufklären wenn ich falsch liege.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 31644Beitrag Oryx »

1. Holz ist wahnsinnig teuer, denn Namibia besteht zum größten Teil aus Wüste und Savanne, hier gibt es kaum Bäume. Kann man sich nicht vorstellen, wenn man in der Schweiz lebt, aber so ist es. :wink:
Das heißt, alles Holz muß teuer aus Europa importiert werden, da kann so ein einfaches Regal dann schon mal ein paar tausend Euro kosten.

2. Selber bauen? Tja, erst mal sollte man dazu wohl handwerkliche Fähigkeiten haben und zweitens auch Zeit. Außerdem weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie man ein Regal von 5m Länge und 3m Höhe überhaupt baut. 8)
Das sind keine kleinen Regale, die ich brauche. So kleine Büroregale gibt es schon (wenn auch teuer und in schlechter Qualität), aber so etwas, wie ich es brauche, bekommt man nirgends.

Und wie gesagt: Woher soll ich die Zeit nehmen?
makis

Beitrag: # 31647Beitrag makis »

Ich hatte daraufhin mal bei IKEA angefragt, ob man nicht hier einen Laden aufmachen könnte. Ich hätte mich ja sogar selbst bereit gefunden, das zu machen, das ist ja ein Franchiseprogramm. Antwort von IKEA: Das wäre nicht interessant für sie, sie müßten sich jetzt auf den asiatischen Markt (sprich China) konzentrieren. Toll. Twisted Evil
Ach, nach Fernost ist es also möglich? Tja, ist wie ich es mir gedacht habe: wir mit unseren paar Hanserln hier bringen nicht den Absatz den sich das Mutterhaus (bzw deren Eigner die sich und ihrer Familie bestimmt schon auf Generationen hinaus eine goldene Nase verdient haben) vorstellt. Trotzdem find ich das ein starkes Stück, und kurzsichtig obendrein, denn ich glaube fest daran dass sich der Markt Afrika noch entwickeln wird.
Kann denen doch eigentlich wurscht sein, wenn jemand einen Franchise unternehmen will, und wenn das irgendwo auf Lummerland wäre...
Dabei dachte ich immer die Nordländer wären so flexibel.
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 31655Beitrag Jambo »

also das ikea kein haus in africa eroeffnet kann ich gut nach voll ziehen..
credo von ikea ist ja wohl billig und manchmal vielleicht auch gut zu sein.. und wenn ich billig verkaufen will muss ich billig produzieren.. d.h. fuer die haeuser in europa eben in rumaenien, lettland oder weissrussland.. fuer asien ist eh klar.. in china selbst..
aber fuer africa muesste halt erstmal alles importiert werden.. und wie schon gesagt gibt es kein billiges holz vor ort..
also muesste ikea wohl erstmal fuer africa produktionsstaetten bauen, bevor sie ein moebel - und was weiss ich was die alles verkaufen - haus bauen..

so wird's wohl sein.. :roll:


viele gruesse
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 31683Beitrag tatu »

OK wieder was gelernt. :D
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 32016Beitrag Oryx »

Jambo hat geschrieben:also das ikea kein haus in africa eroeffnet kann ich gut nach voll ziehen..
credo von ikea ist ja wohl billig und manchmal vielleicht auch gut zu sein.. und wenn ich billig verkaufen will muss ich billig produzieren.. d.h. fuer die haeuser in europa eben in rumaenien, lettland oder weissrussland.. fuer asien ist eh klar.. in china selbst..
aber fuer africa muesste halt erstmal alles importiert werden.. und wie schon gesagt gibt es kein billiges holz vor ort..
also muesste ikea wohl erstmal fuer africa produktionsstaetten bauen, bevor sie ein moebel - und was weiss ich was die alles verkaufen - haus bauen..

so wird's wohl sein.. :roll:


viele gruesse
Ist nachvollziehbar, aber wie makis schon sagte, äußerst kurzsichtig. Na ja, wir müssen damit leben, wie es ist.

Wobei Unmengen an Sachen aus China nach Namibia importiert werden. Also warum nicht die Sachen direkt aus China kommen lassen? Hier ist alles billig, billig, das kommt alles aus China, auch die anderen Möbel und alles, was es an Kleidung so gibt, alles, was es bei "Mr Price" gibt usw. Geschirr mit afrikanischen Motiven - alles "Made in China". Also das ginge sicherlich auch mit Leichtigkeit für IKEA, aber es interessiert sie eben nicht.

Ich hatte denen vorgeschlagen, die Hauptstelle in Südafrika zu machen (da gibt es ja wesentlich mehr Leute als in Namibia) und dann nur so eine Nebenstelle hier in Windhoek, die von Südafrika beliefert wird. Praktisch alle Geschäfte hier in Namibia funktionieren ja so. Die meisten Hauptfirmen sind in Südafrika. Ursprünglich namibische Firmen gibt es in dem Bereich ja kaum.
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“