Sicherheitslage in Südafrika zur WM 2010

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

Antworten
Arno
Beiträge: 17
Registriert: Do Aug 27, 2009 11:05 pm
Kontaktdaten:

Sicherheitslage in Südafrika zur WM 2010

Beitrag: # 33681Beitrag Arno »

Hallo,

gibt es hier im Forum Auswanderer, die kurz ihre Eindrücke zur aktuellen Sicherheitslage und die Bemühungen diese zu heben aus Südafrika wiedergeben können?
Habt ihr den Eindruck, dass alles reibungslos über die Bühne geht oder ratet ihr ab, als Zuschauer an diesem Event teilzunehmen?

Danke,
Arno
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 33686Beitrag rhonabeck »

Hallo,

das ist wieder so eine pauschale Frage, die man eigentlich ebenso pauschal mit "akzeptabel, gut, nein und das kommt auf dich an" oder mit einem seitenlangen Referat beantworten muesste. Ich versuch's mal mit etwas dazwischen.

Also erstens einmal kommt es darauf an, was man unter "Sicherheitslage" versteht und zweitens, wo du hinwillst. Wenn du Terroranschlaege meinst, haette ich keine Bedenken, wenn du Taschenklau meinst, sehr wohl. Wenn du dich in angemessenem Rahmen bewegst, ist die "Sicherheitslage" kalkulierbar, wenn du allerdings in suqattercamps unterwegs bist, fehlst du mit hoher Wahrscheinlichkeit, und wenn nicht du, so doch deine Habseligkeiten. Aber da hast du ja auch nichts zu suchen, obwohl es immer wieder Touristen gibt, die es nicht lassen koennen, sich am Elend anderer hochzuziehen, und die dann voellig entsetzt ueber die Folgen sind.

Soweit ich weiss, stellt Suedafrika bis zur WM bis zu 50.000 Polizisten neu ein, wir tun also durchaus was zur "Verbesserung der Sicherheitslage", obwohl die im allgemeinen gar nicht so schlecht ist wie ihr Ruf, immer vorausgesetzt, du haeltst dich an die Spielregeln.

Ein viel groesseres Problem sehe ich im Transport zu und von den Stadien. Das Land ist gross, zwischen Kapstadt und Johannesburg liegen zum Beispiel ueber 1.600 km. Das solltest du ins Kalkuel ziehen, wenn du zum Beispiel von einem "Event" zum anderen reisen musst. Es gibt hierzulande so gut wie keinen Nahverkehr und per Anhalter zu reisen empfiehlt sich auf gar keinen Fall. Die Inlandsfluege duerften weitgehend ausgebucht sein in der Zeit, und Mietwagen sind teuer und auch nur in begrenzter Zahl verfuegbar, besonders in diesen 4 Wochen. Wie auch Hotelzimmer. Und auch bei den Fluegen von D nach ZA duerfte es Kapazitaetsengpaesse geben. Nur Eintrittskarten gibt es noch die Menge.

Bis auf ahnungslose Touristen, die in Pretoria festsitzen, wo sie doch eigentlich fuer den naechsten Tag Eintrittskarten zu einem Spiel in Durban haben, sehe ich keine Probleme fuer einen reibungslosen Ablauf. Und so wie ich meine geschaeftstuechtigen Landsleute kenne, wird der eine oder andere Tourenveranstalter ein "all inclusive" Paket mit Unterkunft, Transport etc. anbieten, google dich doch einfach mal schlau. Es gibt auch etliche von Deutschen gefuehrte B&B's hier, die sich so eine Gelegenheit sicher nicht entgehen lassen.

Aber denk daran, um diese Zeit ist bei uns tiefster Winter, das bedeutet kalt, Regen, Schnee, Wind. Nix mit uebernachten im Freien, Strandparties und so. Und vermutlich wird's in der Zeit auch mehr Stromausfaelle geben wie ueblich.

Ob du "live" mit dabei sein willst, haengt ganz von dir ab. Da kann ich dir auch keinen Rat geben.

Soviel auf die Schnelle. Wenn du konkrete Fragen hast, will ich gerne versuchen, diese zu beantworten

Liebe Gruesse
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 33799Beitrag Jambo »

hier 2 links zur info, sowie 2 beitraege aus einem anderen forum zur aktuellen lage im suedlichen africa..

:arrow: Link

http://deathofdurban.blogspot.com

zitat..

Leider ist es genau so in diesem heutigen so gepriesenen "neuen Süd-Afrika", die einst modernen und so wunderschönen Städte sind zu den gefährlichsten Verbrecherghettos verkommen wo kein normales Leben mehr möglich ist, die Infrastruktur funktioniert längst nicht mehr, die Wasserversorgung funktioniert nicht mehr, keine Elektrizität und der Müll liegt auf der Strasse, der Gestank ist unerträglich!
Gesetz und Ordnung sind total zusammengebrochen, Mord und Totschlag, Carjacking und organisierte bewaffnete Überfälle schwarzer Banden auf die Weissen in ihren eigenen Häusern sind die Tagesordnung!
Die Polizei ist machtlos und vielfach selber beteiligt! Es ist leider wahr, es herrscht purer Rassismus gegen die Weissen!

Hier nur ein kleiner Taste, wie es dort jetzt aussieht und wie es dort heute wirklich zu und her geht!
http://deathofdurban.blogspot.com

Und dort soll nächstes Jahr die Fussballweltmeisterschaft stattfinden?

Na dann, viel Spass!



zitat..

hallo
leider ist das in namibia auch soweit.
weiße bekommen kein recht mehr vor gericht, haben keine aufstiegschancen in universität und verwaltung, rassismus pur gegen alles was weiß ist. zb werden deutsche farmer enteignet
ein freund von mir der seit vielen jahren dort (verheiratet mit einer namibianerin) wohnt, hat aufgegeben und wird das land verlassen ( er hatte ein kleines hotel in windhuk)
nach unzählbaren einbrüchen und zwei überfällen, beim zweiten wurde er schwerverletzt, trotz mauer, stacheldraht, hochspannungselektrozaun, verbindung zu einer sicherheitsfirma etc, will er jetzt alles verkaufen und das land verlassen.
wie er mir sagte hat die kriminalität und der rassismus in den letzten paar jahren ganz extrem zugenommen und es wird jeden tag schlimmer



stimmt das.. :roll:


also ich kann mir vorstellen, dass die ein oder andere johannesburger gang sich schon freut auf die fussball-touristen, besoffen rum groehlend, und mit dollars und euros in den taschen.. :D

in den medien wird es auch sicher wieder ein spektakel sein.. brot und spiele fuer die gebeutelte steuerzahlerschaft..
die wahrheit wird anders aussehen..
vielleicht wird's ja auch noch kurzfristig abgesagt..
aber da wissen die vor ort lebenden sicher mehr.. :roll:


viele gruesse

Ich habe mir erlaubt, Deinen überlangen Link in die richtige Form zu bringen, damit er keinen Bildschirm sprengt. Caribe-Klaus
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 33800Beitrag rhonabeck »

Hallo,

nur zur Information: Der von dir zitierte weisse Suedafrikaner ist Schausteller von Beruf, und die allgemeine Lesart (aus weisser wie schwarzer Sicht) geht im Moment dahin, dass er lediglich deshalb auf der Asylschiene laeuft, weil er unbedingt nach Kanada wollte, aber keine Aufenthaltsgenehmigung bzw. Arbeitserlaubnis erhielt.

Jambo hat geschrieben: ... also ich kann mir vorstellen, dass die ein oder andere johannesburger gang sich schon freut auf die fussball-touristen, besoffen rum groehlend, und mit dollars und euros in den taschen ...
Da stimme ich dir ja zu, aber denen gehoert es ja auch nicht anders. Und ich bin auch ueberzeugt davon, dass unsere Taschendiebe schon seit Bekanntwerden der Nominierung Suedafrikas ins Trainingslager gehen. Aber die sind so wenig repraesentativ fuer Suedafrika wie die Fussballtouristen es fuer D oder GB oder F sind.

Es gibt solche Bilder und Geschichten auch von Johannesburg und anderen grossen Staedten. Das ist schade und sehr traurig, aber wohl nicht zu aendern und auf dem Hintergrund der Geschichte (aus meiner Sicht, wobei ich beileibe kein deutscher Gutmensch bin) auch nachvollziehbar. Ich habe sehr viel ueber die Zustaende waehrend der Apartheid gelesen, und mich wundert im Gegenteil viel mehr, dass es nicht wesentlich haeufiger Uebergriffe auf Weisse, Rassismus und Kriminalitaet gegen Weisse gibt.

Liebe Gruesse
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 33801Beitrag rabiene »

Ich weiss nix ueber Sued-Afrika :oops: ...nur gehe ich mal stark davon aus das FIFA und alle Beteiligten nicht in ein land gehen wuerden wo alle und jeder um sein Leben zu fuerchten hat...und wie rohnabeck schon sagt,wenn man sich dan die Regeln haelt,duerfte es kein Problem geben.

Sogar in meiner h
Heimatstadt gab und gibt es Ecken wo man besser nicht alleine und unbewaffnet hingehen sollte...wie ueberall auf der Welt.... :wink: und wer sich Sorgen um leib und leben macht, muss eben daheim vor dem TV gucken... :wink:
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 33818Beitrag Caribe-Klaus »

rabiene hat geschrieben:...und wer sich Sorgen um leib und leben macht, muss eben daheim vor dem TV gucken... :wink:
Hoffentlich siehste da auch was. Da sitzen jetzt schon Leute in den Startlöchern,
denn es gibt da viel auszubuddeln... > Kupferdiebe

Gruss Klaus

P.S.: Beitrag lesen oder den Originalbeitrag auf dieser Seite als Video anschauen !
Zuletzt geändert von Caribe-Klaus am Mo Sep 07, 2009 11:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 33819Beitrag Jupp »

Ich dachte in der Wirtschaftskrise wäre der Metalldiebstahl nicht mehr lukrativ. Scheinbar aber doch noch.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 33820Beitrag Caribe-Klaus »

Anscheinend umso mehr lohnt sich der Metalldiebstahl. Auf meiner Ex-Insel klauen sie regelmässig die Gullydeckel... Höhepunkt war vor ca. einem Monat, da haben sie auf einer 4 Jahre alten Brücke 76 Lampen (!) einschliesslich aller Elektrokabel geklaut, hier in diesem > Artikel sieht man auf dem Foto die alte, hell erleuchtete Brücke und recht's davon die neue, komplett dunkle Brücke.

Ach ja, in unmittelbarer Nähe befindet sich eine Polizeistation -
die haben natürlich weder was gesehen noch bemerkt... 8)

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 33822Beitrag Jupp »

Stimmt schon, ist wie immer, den Leuten geht's schlecht, das Verbrechen steigt.

Gullyideckel werden bei uns auch geklaut, egal, ob sich anschließend jemand die Beine bricht.

Aber gleich eine ganze Brücke zu verdunkeln, alle Achtung!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“