Das neue Suedafrika

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

Tschicki
Beiträge: 7
Registriert: Do Sep 17, 2009 3:09 am
Wohnort: Uruguay

Das neue Suedafrika

Beitrag: # 33973Beitrag Tschicki »

Hallo Ihr Forumsteilnehmer,

bin eigentlich schon seit Jahren hier immer mal stille Beobachterin und war vor langer Zeit hier schon angemeldet (vielleicht bin ich es unter einem anderen Nick noch).

Das suedliche Afrika, speziell Namibia, wo ich/wir mal 11 Jahre gelebt habe/n, liegt mir immer noch am Herzen. Aus diesem Grunde poste ich heute mal Links, die das heutige "neue Suedafrika" wiederspiegeln und die man nicht zwangslaeufig als afrikasuechtiger Tourist mitkriegt.

Namibia ist immer noch mein Traumland, aber die Vernunft liess mich/uns 2oo5 nach Uruguay auswandern................und Suedafrika, das Traumland vieler Deutscher................, aber - na, guckt selbst
(PS. Unsere Nachbarn hier sind Suedafrikaner aus Pretoria und die bestaetigten den Inhalt dieser nachgenannten Links!):


http://dienuwesuidafrika.blogspot.com/

http://afrikaner-genocide-achives.blogspot.com/

http://deathofdurban.blogspot.com/

Im uebrigen findet man unter dem Link

www.kapstadt.de

zwei Foren, und zwar das Kapstadt-Forum und das Suedafrika-Forum, mit jeweils viel Infos.

Nach wie vor hoffe auch ich, dass sich alles positiv einpendelt in Suedafrika - aber ...................................... :?: :!:

LG aus Uruguay
Tschicki


PS. Hallo ORYX, ich glaube wir kennen uns vom Namibia-Chat:-))))
Wenn Dein Vorname mit B anfaengt, dann in jedem Fall:-))
LG nach WHK:-))) :D

Nochmal PS: Mit dem Streichen der Forumslinks fuer Uruguay habe ich keine Probleme. Unter dem Nick "Vamosarriba" habt Ihr ne Menge Info bei uruguaynatural.net

Ausserdem hat dieses Forum sehr viele Nutzer mit einer Vielzahl an Postings, also warum solltet Ihr jemand "fuerchten" muessen? Es gibt zu den einzelnen Laendern so vieles zu schreiben, das ginge sicherlich mit der Zeit bei nur einem Forum unter. :wink:

Letztes PS: Sorry Siggi, mit dem Posten der Links fuer das C-Forum. Hab ich nicht bedacht - Indianer-Ehrenwort!! :lol: Ich schreibe als angenehme Strafe Euren Link hier in mein Forum:-)))) :arrow: :D
Zuletzt geändert von Tschicki am Fr Sep 18, 2009 1:36 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 33981Beitrag Siggi! »

Hallo Tschicki,

ich würde es gut finden, wenn Du etwas zu diesem Forum beitragen würdest. Aber Deine Beiträge bestehen bis jetzt leider nur aus "schaut mal, hier findet man viel mehr Infos". Das kann zwar auch ggf. nutzen, aber auf der anderen Seite auch User abwerben.

Hättest Du diese Beiträge eingestellt, nachdem Du als User hier viele nutzbringende Beiträge geschrieben hättest, wäre das für mich auch ok gewesen, aber so ist es mir zu sehr an der Grenze zur Werbung.

Gruß
Siggi
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Re: Das neue Suedafrika

Beitrag: # 33986Beitrag rhonabeck »

Tschicki hat geschrieben:
... aber die Vernunft liess mich/uns 2oo5 nach Uruguay auswandern................und Suedafrika, das Traumland vieler Deutscher................, aber - na, guckt selbst
(PS. Unsere Nachbarn hier sind Suedafrikaner aus Pretoria und die bestaetigten den Inhalt dieser nachgenannten Links ...

Nach wie vor hoffe auch ich, dass sich alles positiv einpendelt in Suedafrika - aber ...................................... :?: :!:
Na, Tschiki,

dann hoffe ich mal fuer Dich, dass es dort "friedlicher" zugeht.

Im uebrigen finde ich es zutiefst bedauerlich, dass die "afrikasuechtigen Deutschen", die grossenteils auf behueteten Golf-, Gamewatching-, Gardenroute- und Townshiptouren unterwegs sind, das unglaubliche Ausmass an Kriminalitaet hierzulande (ich hoffe, der Sarkasmus ist ruebergekommen) nicht mitkriegen.

Es ist durchaus kein Geheimnis hier, dass die nordoestlichen Provinzen weitgehend von Weissen entvoelkert sind, weil die Gewaltkriminalitaet dort so gross ist (in den letzten paar Jahren wurden 3 000 weisse Farmer ermordet), und dass viele Suedafrikaner, die es sich leisten koennen, ihre Farmen und Haeuser in den grossen Staedten verkaufen und vor allem in die Western Province in laendliche Gebiete ziehen.

Ich finde es sehr grossmuetig von Dir, dass Du der Hoffnung Ausdruck gibst, es moege sich alles positiv einpendeln. Ich kann Dir versichern, wir bemuehen uns alle! Im uebrigen schliesse ich mich Siggi an - auch ich kann keinen rechten Sinn hinter Deinen Ausfuehrungen sehen. Vorschlag - poste doch mal unter dem Kapitel Deutschland einen Link zu den Artikeln, die sich damit beschaeftigen, dass in Deutschland Leute von Jugendlichen totgetreten und totgepruegelt werden!

Liebe Gruesse
Tschicki
Beiträge: 7
Registriert: Do Sep 17, 2009 3:09 am
Wohnort: Uruguay

Das neue Suedafrika

Beitrag: # 33987Beitrag Tschicki »

Hallo Siggi, hallo Rhonabeck,

nicht gleich ueberreagieren!

1) Bin ich kein Profi - sprich eine Einwanderungshelferin oder Immobilienmaklerin
2) sind fuer mich Foren dazu da, dass man Leuten Informationen weitergibt, die man selbst gemacht hat - und das nicht erst seit gestern (ich befasse mich mit dem suedlichen Afrika seit 1983 und lebte von 1985 - 1996 permanent in SWA/Namibia)
3) koennen sich meiner Meinung nach Foren ergaenzen, da sich die Leute aufteilen in die verschiedenen Foren, je nach Gusto und Infos.


@Rhonabeck: Bist Du Suedafrikaner/in oder Deutsche/r?

In Uruguay ist auch nicht alles Gold was glaenzt, genausowenig wie in D oder anderen Laendern, aber hier fehlt das Problem Rassismus - egal von welcher Seite!



Wer keine eigennuetzigen Interessen hat, der sollte es den Menschen goennen so viel wie moeglich im Vorfeld einer Auswanderung in Erfahrung zu bringen, oder seht Ihr das anders?

LG
Tschicki
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 33991Beitrag Siggi! »

Hallo Tschicki,
nicht gleich ueberreagieren!
Ich emfinde es nicht so, als hätte hier irgend jemand auch nur ansatzweise überreagiert. Nur weil ich Deinen Nickname von anderen Foren her kenne, habe ich trotz Verstoß gegen die Forenregeln den Beitrag nicht gleich im Mülleimer versenkt. Ich hoffe also weiterhin auf konstruktive Beiträge hier von Dir. Schreib doch bitte etwas über Deine Zeit in SA! Es kann doch eine echte Hilfe für Auswandererkandidaten sein zu erfahren, warum ihr von SA so enttäuscht wurdet, dass ihr dann eine anderes Land gesucht habt.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 33995Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben: Ich emfinde es nicht so, als hätte hier irgend jemand auch nur ansatzweise überreagiert. Nur weil ich Deinen Nickname von anderen Foren her kenne, habe ich trotz Verstoß gegen die Forenregeln den Beitrag nicht gleich im Mülleimer versenkt.
also hast du ja eigentlich sogar "unter"-reagiert.. :lol:
Gruesse Henry
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Re: Das neue Suedafrika

Beitrag: # 33999Beitrag rhonabeck »

Hallo Tschicki!

Ich denke nicht, dass ich ueberreagiert habe, nur finde ich es gelinde gesagt ein wenig einseitig zu behaupten, diese Verweise "widerspiegeln das neue Suedafrika". Es ist dies die typische Aussage weisser Suedafrikaner, die sich die Apartheid zurueckwuenschen, weil sie es nicht ertragen koennen, nicht mehr an der Macht zu sein und nicht damit zurechtkommen, dass es eben nicht ausreicht, weiss zu sein, um das Sagen zu haben. Es ist ein bisschen so, wie wenn in Deutschland Leute sagen, im Dritten Reich sei alles besser gewesen: Vollbeschaeftigung, keine Kriminalitaet, soziale Gerechtigkeit etc.

Ich habe Leute persoenlich kennengelernt, die ihren schwarzen "Sklaven" im alten System fuer 14 Tage Arbeit (10 h am Tag) einen Rand Lohn bezahlt haben, und dann stolz darauf waren, dass sie nach ein paar Jahren auf sage und schreibe zwei Rand ehoeht haben. Wenn du alte Haeuser besuchst wirst du feststellen, dass die Tuerklinken knapp ueber Kniehoehe angebracht sind. Das liegt nicht etwa daran, dass die Leute so klein waren, nein, die Bediensteten durften sich der Herrschaft nur auf Knien naehern. Aber wenn du von 1985 bis 1996 hier gelebt hast, weisst du das ja noch - oder war das in Namibia etwa anders?

Siggi, soweit ich es mitbekommen habe, hat Tschicki in Namibia gelebt, nicht in SA. Allerdings stand Namibia nach dem 2. Weltkrieg bis in die Neunziger Jahre unter Suedafrikanischer Verwaltung, also duerften die Verhaeltnisse dort aehnlich gewesen sein.
Tschicki hat geschrieben:Wer keine eigennuetzigen Interessen hat, der sollte es den Menschen goennen so viel wie moeglich im Vorfeld einer Auswanderung in Erfahrung zu bringen, oder seht Ihr das anders?
Es ist aber wenig hilfreich, nur abschreckende Berichte zu propagieren und dies als der Weisheit letzten Schluss zu deklarieren. Du kennst das Land auch nur aus Nachrichten, Berichten, Erzaehlungen - wenn du deutsche Nachrichten siehst, denkst du auch, dort ist der Notstand ausgebrochen, und wenn du mit deutschen Auswanderern hier redest (was wir meistens tunlichst vermeiden), herrscht dort Ausnahmezustand, Anarchie und Armut. Und was Rassismus angeht - schau dir doch mal die USA an. Die wuerden auch lieber heute als morgen die Sklaverei wieder einfuehren.

Was mich angeht, bin ich naturalisierte Suedafrikanerin deutscher Herkunft, habe mich also ganz bewusst fuer SA entschieden und bin nicht zufaellig dahineingeboren worden.

Zum Abschluss noch einige Bemerkungen zum "neuen Suedafrika":
- Wir stehen an der 44. Stelle der Rangliste der Industrienationen und werden vermutlich dieses Jahr auf Platz 43 aufruecken
- SA ist Mitglied der G 20
- SA ist dank seiner konservativen Bankenpolitik nur marginal in die globale Finanzkrise verwickelt

Liebe Gruesse

PS: Und, auch wenn du es vielleicht nicht glauben magst, die Lebensqualitaet ist ausgezeichnet, die Menschen jeder Couleur freundlich, und wir schlafen immer noch bei offenem Fenster!
Tschicki
Beiträge: 7
Registriert: Do Sep 17, 2009 3:09 am
Wohnort: Uruguay

Das neue Suedafrika

Beitrag: # 34073Beitrag Tschicki »

Hallo Rhonabeck,

habe viel darueber nachgedacht was ich nun antworten soll, aber ich moechte es eigentlich dabei belassen.

Wichtig waren mir die gesetzten Links, die ich nicht letztendlich auch auf Bitten unserer suedafrikanischen Freunde gesetzt habe.

Die Situation in Suedafrika kennst Du besser - logisch, aber der Inhalt der gesetzten Links spricht auch fuer sich.

Eines nur noch, ich kannte keinen andersfarbigen in SWA/NAM der gebueckt durch irgendeine Tuer eintreten musste. Wir hatten ein gutes Verhaeltnis zu unseren Farmarbeitern, die meist Namas waren.

Alles van die beste nach SA :wink:
wuenscht
Tschicki
Tschicki
Beiträge: 7
Registriert: Do Sep 17, 2009 3:09 am
Wohnort: Uruguay

Uruguay - Suedafrika

Beitrag: # 34090Beitrag Tschicki »

Siggi! hat geschrieben:Hallo Tschicki,

ich würde es gut finden, wenn Du etwas zu diesem Forum beitragen würdest. Aber Deine Beiträge bestehen bis jetzt leider nur aus "schaut mal, hier findet man viel mehr Infos". Das kann zwar auch ggf. nutzen, aber auf der anderen Seite auch User abwerben.

Hättest Du diese Beiträge eingestellt, nachdem Du als User hier viele nutzbringende Beiträge geschrieben hättest, wäre das für mich auch ok gewesen, aber so ist es mir zu sehr an der Grenze zur Werbung.

Gruß
Siggi

Hallo Siggi,
wenn ich Dein/Euer Forum nicht fuer gut halten wuerde, so waere ich nicht hierhergekommen um - vor allen Dingen - die Links ueber Suedafrika zu posten.
Nicht nur unseren Freunden ist es wichtig, dass die Links verbreitet werden. Ich mag das suedliche Afrika und seine Menschen - sehr sogar! -!! Wenn mir je ein Teil dieser Welt wirklich am Herzen gelegen hat, dann das suedliche Afrika, insbesondere Namibia!

Was Uruguay betrifft - und das Posten der Links - so moechte ich nochmals betonen, dass ich zum einen nicht die Bestimmungen hier durchgelesen haben,
zum anderen ist es aber so, dass man nicht von heute auf morgen hier so viel Infos ueber Uruguay zusammentragen kann, wie es in den Foren von Uruguaynatural.net und in dem Haupt-Uruguayforum von Carookee ueber die Jahre zusammengetragen wurde.

Diese ganzen Postings dienten von meiner Seite aus nicht einer Profilierung, sondern der Info-Beschaffung fuer die Menschen die mehr ueber ihr Wunschland erfahren wollen.

Liebe Gruesse aus Uruguay
von Tschicki (manchmal auch Cheetah :oops: )
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 34096Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo Tschicki,

dann gebe ich Dir mal einen simplen Vergleich:

Stelle Dich vor einem Geschäft mit einem Schild und der Aufschrift drauf

...im Geschäft X um die Ecke finden Sie eine grössere Auswahl vor...,

was wird passieren ? Der vermeintliche Kunde geht dort schauen und kehrt vielleicht niemals mehr zurück. Welcher Geschäftsmann liesse sich das ohne Widerspruch gefallen ? :roll:

Unser Forum ist eben auch kein Werbeträger für andere Foren,
wie andere Foren eben auch keine Werbung für uns machen. Logisch oder ?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Tschicki
Beiträge: 7
Registriert: Do Sep 17, 2009 3:09 am
Wohnort: Uruguay

Re

Beitrag: # 34108Beitrag Tschicki »

Hallo Klaus,

das mit den Links zu den URU-Foren akzeptiere ich, auch wenn ich meine, dass ein kleiner "Schuss vor den Bug" mit der Bitte um Loeschung angebracht gewesen waere.

I.S. Suedafrika war es fuer mich was anderes - einfach wichtig, verstehst Du?

Aber a bisserl unterscheiden sich wohl die fraenkischen Frauen von den Typen unterhalb des Weisswurschtaequators:-))

Pfiad Di

Tschicki
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 34110Beitrag Oryx »

Hallo Tschiki,

ich bin erst jetzt auf Deinen Beitrag gestoßen. Bei den Links sehe ich es ähnlich wie Rhona: nicht nur Negatives posten, auch Positives, dann geht das schon, sonst ist es einfach zu einseitig, und zudem wären Berichte von Leuten aus Südafrika direkt hier im Forum weit nützlicher als Links. Auch ansonsten kann ich mich Rhona nur anschließen: Ja, es ist nicht mehr so, wie es zu Apartheidzeiten war (die ich nicht hier in Namibia erlebt habe, ich bin ja erst gut zwei Jahre hier), und wir ärgern uns hier auch manchmal darüber, daß gewisse Errungenschaften aus der Kolonialzeit einfach den Bach runtergehen. Nicht der Rassismus, der blüht und gedeiht, besonders unter den Schwarzen, aber andere Errungenschaften wie z.B. Infrastruktur. Das ist zu bedauern, aber wohl nicht zu ändern. Eine Entwicklung in die andere Richtung scheint nicht möglich zu sein, nämlich daß man alles Gute behält und nur das Schlimme abbaut. Das beste Beispiel dafür ist Simbabwe.

Aber immer noch verstehe ich nicht, warum Ihr nach so langer Zeit hier in Namibia nach Uruguay ausgewandert seid. Ich will schon jetzt, nach zwei Jahren, nie mehr hier weg. Natürlich gibt es Dinge, die man kritisieren kann, wie in jedem Land, und leider bemüht sich Herr Nujoma durch seine dummen Sprüche immer wieder, das Bild vom "dummen, blutrünstigen Neger aus dem Urwald" (bewußt in Anführungszeichen gesetzt, ich hoffe, das geht so, ohne rassistisch zu erscheinen) zu bestätigen, aber das sind doch reine Verbalattacken. Er ist eben ein Maulheld, wie viele (hier und anderswo).

Ebenso wie die Weißen lange, lange Jahre lang alles nur schwarz-weiß gesehen haben, sehen es die Schwarzen eben jetzt auch. Das ist zwar für das Land schädlich, aber es ist trotzdem ihr gutes Recht.

Dennoch wird man hier nicht ständig auf der Straße angegriffen oder bedroht. Im Gegenteil. Im allgemeinen sind alle sehr freundlich. Sicherlich unterscheidet sich das von den Zuständen vor 30, 20 oder auch noch 10 Jahren, aber dem darf man nicht nachtrauern. Ich bin froh, daß ich dem nicht nachtrauern kann, weil ich das gar nicht erlebt habe. Mir erscheint Namibia immer noch wie ein Paradies verglichen mit vielen anderen Ländern.

Für Südafrika kann ich nicht sprechen, weil ich dort nicht lebe, aber aus Rhonas Beiträgen entnehme ich, daß sich die Zustände doch sehr unterscheiden, je nachdem, wo man lebt. In Johannesburg würde ich wahrscheinlich nicht leben wollen, aber Südafrika ist groß.

Ja, die Länder werden momentan vielleicht nicht optimal geführt, früher war das Wirtschaftliche wichtiger, heute hat man vor allem mit dem Tribalismus und dem Rassismus unter den Schwarzen aus verschiedenen Ländern bzw. von verschiedenen Stämmen zu kämpfen. Das braucht eben alles Zeit. Während der Apartheid traten diese Probleme, zumindest als von außen sichtbar, in den Hintergrund, aber es gab sie immer schon, und nun werden sie eben ausgelebt.

Wir hoffen alle, daß sie so ausgelebt werden, daß sie dann irgendwann kein Thema mehr sind, aber wenn ich mir Leute in Deutschland (und Amerika und anderswo) angucke, die immer noch von "den Juden" sprechen, dann denke ich, das ist einfach nicht in zehn oder zwanzig Jahren getan. Da muß man Geduld haben.

Zur Zeit beispielsweise ist es höchst ärgerlich, daß ein Staudammprojekt hier in Namibias Norden geplant wird, das den Lebensraum eines ganzen Volkes, nämlich der letzten ursprünglich lebenden Himba, vernichten wird, in einem Land, in dem Wasser Mangelware ist, während jeden Tag im Jahr die Sonne scheint und man Energie viel leichter und umweltschonender durch Solartechnik verfügbar machen könnte, aber wo auf der Welt ist es anders?

Das mit den Türklinken auf Kniehöhe finde ich ja schon echt heftig. Ich glaube zwar nicht, daß es so etwas in Namibia je gab, hier war doch alles immer sehr viel gemäßigter als in Südafrika, aber kann man es den Schwarzen da verdenken, wenn sie versuchen, alle Weißen aus dem Land zu schmeißen (auch wenn das der Wirtschaft schadet)?
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 34113Beitrag henry »

Oryx hat geschrieben:Natürlich gibt es Dinge, die man kritisieren kann, wie in jedem Land, und leider bemüht sich Herr Nujoma durch seine dummen Sprüche immer wieder, das Bild vom "dummen, blutrünstigen Neger aus dem Urwald" (bewußt in Anführungszeichen gesetzt, ich hoffe, das geht so, ohne rassistisch zu erscheinen) zu bestätigen, aber das sind doch reine Verbalattacken. Er ist eben ein Maulheld, wie viele (hier und anderswo).
wie denn, oryx, nujoma macht immer noch von sich reden?

der ist doch schon seit 2005 kein praesident mehr und im uebrigen doch auch schon 80.
Gruesse Henry
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 34114Beitrag Oryx »

Alles kein Grund. Seine Mutter ist gerade mit 120 gestorben. ;) Oder jedenfalls in einem sehr hohen Alter. Und kein Präsident mehr ... na ja, offiziell. Inoffiziell richtet sich alles nach ihm. Mir scheint, er wird jetzt immer seniler, früher hat er nicht so viele dumme Sprüche geklopft. Und das kann natürlich auch gefährlich sein. Vor allem die "SWAPO Youth", sozusagen die FDJ der SWAPO, ist immer sehr empfänglich für solche dummen Reden.
Allerdings hat es kaum Konsequenzen. Die Leute auf der Straße sind dazu einfach zu friedlich und lethargisch.
Letztens hat er gegen die Briten und Amerikaner gehetzt, vorher gegen die Deutschen, dann gegen alle Weißen, gegen die Kirchen, gegen alle Oppositionellen. Das kommt immer drauf an, was ihm gerade einfällt und wie er gerade drauf ist.
Nur die Asiaten sind seine Freunde, auf die läßt er nichts kommen, und Simbabwe natürlich. Das propagiert er als das beste Vorbild. "Von Simbabwe lernen". Und die Chinesen, Koreaner, Thais beuten das Land aus, ohne daß das etwas macht. Das ist seiner Meinung nach anscheinend alles in Ordnung. Das sieht er gar nicht. Ein pseudolinker Betonkopf ohne Sinn und Verstand. Das wird im Alter immer schlimmer. Aber wie gesagt: Glücklicherweise bleibt das alles immer relativ ohne Folgen.
Klar, sie machen es Weißen und auch Farbigen schwer, aber eben auch den eigenen Leuten, den Schwarzen und sogar denen vom eigenen Stamm, den Ovambo. Somit fühlt sich kaum jemand wirklich von den dummen Reden angesprochen außer den dicken Beamten und Regierungsprofiteuren. Und die tun nichts, weil sie längst zu fett dazu sind, die kommen kaum noch aus ihren Mercedessen raus. :wink:

Die armen dünnen jungen Menschen in Katutura fühlen sich mit denen auch nicht sehr verbunden.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 34117Beitrag henry »

Oryx hat geschrieben:Alles kein Grund. Seine Mutter ist gerade mit 120 gestorben. ;)
naja, nicht ganz :wink:

aber 110 wurde sie..
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“