business in namibia

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

Antworten
luiperdheuwel
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 21, 2011 6:39 pm
Wohnort: Süddeutschland

business in namibia

Beitrag: # 42219Beitrag luiperdheuwel »

Hallo zusammen,

mein Mann und ich halten uns seit Oktober als Touristen in Namibia auf (bereits das 3. Mal).

Weil es uns hier so gut gefällt, würden wir gern Fuß fassen und ein Geschäft eröffnen. Eine Idee hätten wir schon: Ein Coffee Shop kombiniert mit Touristen Info und Local Arts und Crafts. Sowas gibt es hier am Ort noch nicht ;-)

Was meint ihr dazu? Besteht eine Chance, für diese Idee eine Permit zu bekommen? Wenn ich eure früheren Beiträge lese, dann gibt mir die Geschäftspermit auch gleichzeitig die temporäre Aufenthaltsgenehmigung, oder???

Wie gehen wir am besten vor? Sollen wir direkt zum Ministry of home affairs und unseren Businessplan vorlegen oder besser über die örtliche Municipality und um Unterstützung bitten?

Viele Grüße und Danke im Voraus für jede Info!
makis

Re: business in namibia

Beitrag: # 42228Beitrag makis »

Hallo und willkommen - sowohl im Forum als auch in Namibia :wink:

Ihr schreibt nicht in welcher Stadt ihr euch niederlassen wollt :wink:
Das wäre schon wichtig, denn in Windhoek zB gibt es so etwas ähnliches
luiperdheuwel hat geschrieben:Ein Coffee Shop kombiniert mit Touristen Info und Local Arts und Crafts. Sowas gibt es hier am Ort noch nicht ;-)
bereits, soviel ich weiß sogar zweimal.
Ob es da eine Chance auf ein Permit gibt kann ich nicht sagen, könnte mir aber, da es sich um Tourismus handelt, schon vorstellen dass ihr grünes Licht bekommt (nix genaues weiß man aber nicht), vor allem wenn ihr mindestens zwei Namibier einstellt und eine gewisse Summe investiert - ihr könntet aber mal zum Ministry of Trade and Industry gehen und dort nachfragen. Manche reichen ihren Antrag auf ein Permit gleich bei dieser Behörde ein (ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen dass die Bearbeitung bei ein paar Leuten die ich kenne schon über ein Jahr dauert, muss aber nicht bei jedem so sein), manche bei Home Affairs selber (wie wir, und wir haben bisher nur einmal länger als drei Monate gewartet). Ich habe noch nie gehört dass die Municipality mit einbezogen wurde - ich wüsste auch nicht dass die jemals einen Antrag auf ein Permit eines Ausländers unterstützt hätten. Bei Home Affairs würde ich übrigens erst den Businessplan einreichen wenn ihr alle Papiere für den Antrag beieinander habt, eben alles miteinander abgeben.
Vor allem aber würde ich nichts beantragen solange ihr euch auf Touristenvisum im Land aufhaltet - das mögen die Behörden nämlich überhaupt nicht.
luiperdheuwel hat geschrieben: Wenn ich eure früheren Beiträge lese, dann gibt mir die Geschäftspermit auch gleichzeitig die temporäre Aufenthaltsgenehmigung, oder???


Soviel ich weiß gibt es in Namibia kein Business Permit, nur ein Business Visa. Man gründet ein Geschäft und beantragt dann für sich selbst ein Temporary Work Permit und gleichzeitig ein Business Visa. Solange dieses Permit dann gültig ist - sofern man es erhält - hat man auch ein Aufenthaltsrecht.

lg
makis
luiperdheuwel
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 21, 2011 6:39 pm
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag: # 42489Beitrag luiperdheuwel »

Hallo Makis,
vielen Dank für deine Infos.

Wir würden uns gern in Grootfontein niederlassen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann würdest du mit dem Antrag warten, bis wir wieder in D sind ???
Und demnach auch erst irgendwelche organisatorischen Dinge wie passende Räumlichkeit suchen bis zum bestätigten Business Visa verschieben.
(Irgendwie hätten wir einfach schon Lust, hier loszulegen, zumal wir noch bis voraussichtlich Juni hier sind.)

Viele Grüße aus dem regenreichen Grootfontein.
makis

Beitrag: # 42491Beitrag makis »

luiperdheuwel hat geschrieben: Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann würdest du mit dem Antrag warten, bis wir wieder in D sind ???
Es sieht halt nicht gut aus wenn auf dem Formular steht dass man sich bereits in Namibia befindet, womöglich auf Touristenvisum. Viele machen das nämlich so, sie reisen als Touris ein, reichen den Antrag ein und bleiben dann bis zur Bewilligung oder auch Ablehnung da und fangen schon mal an zu arbeiten - das wird halt gar nicht gern gesehen.
luiperdheuwel hat geschrieben:Und demnach auch erst irgendwelche organisatorischen Dinge wie passende Räumlichkeit suchen bis zum bestätigten Business Visa verschieben.
Naja, suchen könnt ihr schon, nur werdet ihr sie nicht nutzen können bis zur Bewilligung.
Sucht euch doch am besten einen Agenten der die Sachen für euch erledigt, und fahrt ein bisschen eher heim damit der Antrag abgegeben werden kann. Dann ist alles am Laufen, und ihr könnt euch daheim in Ruhe vorbereiten.
Ich wünsch euch alles Gute für eure Pläne!!
lg
makis
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 44928Beitrag Oryx »

Scheint wohl nichts draus geworden zu sein, denn das war ja schon im Februar (ich war lange nicht hier :wink: ). Grootfontein ... na ja, schon in Windhoek sagen sich ja Fuchs und Hase Gute Nacht, in Grootfontein ist es dann noch ruhiger. 8)
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“