Frohe Weihnachten bei 35 Grad

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

Antworten
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Frohe Weihnachten bei 35 Grad

Beitrag: # 45370Beitrag Oryx »

Ich wollte allen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen. Wir schwitzen hier bei 35 Grad, und es wird wohl noch heißer werden.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Weinachten und so

Beitrag: # 45372Beitrag arnego2 »

Das ist nett, wir haben hier zwar keinen Schnee aber dafuer reichlich Regen :? Hat aber auch seine Vorteile es ist so um die 25 Grad.

frohes Fest und guten Rutsch
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
makis

Beitrag: # 45376Beitrag makis »

Regen wär cool, davon könntest du uns gerne ein paar mm schicken :wink:

Dir auch Frohe Weihnachten, Oryx, und natürlich allen anderen Fomis ebenso.

lg
makis
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 45378Beitrag Jupp »

Ebenfalls frohe Festtage an alle, hier sind es 8 Grad und Regen, Regen, Regen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45379Beitrag Siggi! »

Ebenfalls allen ein frohes Fest.

Wir haben gerade im Dreiländereck für unsere weihnachtlichen Besuchsreisen eine Ferienwohnung in Bayern erworben und hier hat es 50cm Schnee:
http://www.neureichenau.de/tourism/1_5.htm

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 45380Beitrag Jupp »

Mal eben so erworben ;-)

In Lackenhäuser war ich manches mal, schöne Gegend an der Salzstraße!

Fünfzig cm. ist auf alle Fälle ausreichend für weiße Weihnachtsrunden.

Den Schlitten nicht vergessen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Frohe Weihnachten bei 35 Grad

Beitrag: # 45381Beitrag henry »

Oryx hat geschrieben:Ich wollte allen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen. Wir schwitzen hier bei 35 Grad, und es wird wohl noch heißer werden.
auch meinerseits alles schoene und gute. in cartagena "bloss" 34 grad, aber dafuer garantiert blauen himmel (bis ende april).

ich war gerade im historischen zentrum. es wimmelt vor touristen, auch sehr viele Deutsche, die meisten sind mit kreuzfahrtschiffen gekommen, da gehts dann um 4:00 p.m. wieder an bord und weiter zum naechsten karibischen anlaufpunkt..
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45382Beitrag Siggi! »

Jupp hat geschrieben:Mal eben so erworben ;-)
Suchst Du auch? Nebenan ist noch ein 1 Zimmer Appartement mit Küche Bad für 17000 (neu renoviert und möbliert) zu verkaufen. Der Besitzer hat Krebs und muss verkaufen. Das ist der bayerische Wald, da sind die Preise um die 400 Euro pro qm. Ganzjährig beheiztes Hallenbad (nur für Gäste und Eigentümer), Sauna, Fitness, etc. alles im Haus und ohne gesonderte Nutzungsgebühren. Arzt, Sparkasse, Cafe, Restaurant, Friseur, etc. alle Infrastruktur im Haus. In der Zeit, in der Du das Appartement nicht selbst nutzt, kannst Du es in einen Pool zum vermieten geben und machst (hoffentlich) noch einen kleinen Gewinn und hast den Urlaub im bayerischen Wald quasi umsonst.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 45383Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben: Ganzjährig beheiztes Hallenbad (nur für Gäste und Eigentümer), Sauna, Fitness, etc. alles im Haus und ohne gesonderte Nutzungsgebühren.
ujuju, ich dachte, davon wuerde man so langsam abkommen, dass auch die ganzjaehrig mitzahlen muessen, die nur selten da sind und nur selten nutzen?

klar dann, dass der grundpreis entsprechen niedrig ist - bei deeeen nebenkosten...
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45384Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:ujuju, ich dachte, davon wuerde man so langsam abkommen, dass auch die ganzjaehrig mitzahlen muessen, die nur selten da sind und nur selten nutzen?
Ich kenne keine einzige Eigentumswohnanlage, wo die Kosten für die Nutzung der Infrastruktur, also z.B. für Müllabfuhr, Hausmeister, Schneeräumung, Treppenhausreinigung, Treppenhauslicht, Pflege der Grünanlagen, etc. von der Anwesenheit bzw. Nutzungshäufigkeit abhängig gemacht werden. Sogar die Hälfte der Heizkosten werden verbrauchsunabhängig umgelegt.
klar dann, dass der grundpreis entsprechen niedrig ist - bei deeeen nebenkosten...
Woher weißt Du denn, wie hoch die Nebenkosten sind? Nebenbei: Das Schwimmbad kostet bei einem 1 Zimmer Appartement monatlich keine 20 Euro, macht also nicht den Großteil der Nebenkosten aus. Vermietet man nur 1 Tag (man kann ja vermieten, wenn man nicht anwesend ist, die ganze Infrastruktur dafür gibt es ja vor Ort inkl. Werbung, Endreinigung, Abnahme, etc.) dann sind diese Nebenkosten schon gedeckt.

Aber jeder muss das für sich entscheiden. Die Variante mit den vermietbaren Appartements erscheint uns in unserer Situation angemessener, als eine Wohnung oder gar ein Haus für eine Nutzung nur für wenige Monate im Jahr bereitzuhalten. Der Vorbesitzer - ein 73 Jähriger Holländer mit Hauptwohnsitz in Spanien - sah das ähnlich. Sie kamen jährlich für ein paar Monate mit dem Auto aus Spanien.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 45385Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben: Ich kenne keine einzige Eigentumswohnanlage, wo die Kosten für die Nutzung der Infrastruktur, also z.B. für Müllabfuhr, Hausmeister, Schneeräumung, Treppenhausreinigung, Treppenhauslicht, Pflege der Grünanlagen, etc. von der Anwesenheit bzw. Nutzungshäufigkeit abhängig gemacht werden.
@Siggi, jetzt pruegel doch nicht gleich so auf mich ein. ich sprach doch NUR vom "ganzjaehrig beheizten hallenbad" - DAS halte ich fuer wahnsinn, dass da diejenigen, die kaum da sind (wohl die mehrheit), denjenigen (wohl wenigen) das Schwimmen ohne "gesonderte" zusatzkosten mitfinanzieren sollen und muessen, die das ganzjaehrig ausnutzen.

aber, wie du richtig sagst, jeder muss das fuer sich entscheiden.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45386Beitrag Siggi! »

Aber wann will man denn das Hallenbad heizen, wenn nicht ganzjährig? Es ist doch eine wichtige Voraussetzung, um die Attraktivität für die Vermietung zu steigern. Das ist doch der Punkt schlechthin, mit der sich die Anlage von den privaten (günstigeren) Ferienwohnung abheben kann. Man kauft schließlich keine gewöhnliche Eigentumswohnung, sondern einen Miteigentumsanteil an einem Appartement Hotel (formal gesehen ist das natürlich schon eine ETW).

Ehrlich gesagt, ohne das Hallenbad (was recht groß ist und im November und Anfangs Dezember erwartungsgemäß immer leer bei unseren Besuchen war), hätten wir dort nichts gekauft. (November und Dezember bis kurz vor Weihnachten ist die "saure Gurkenzeit", in der auch viele Restaurants geschlossen haben.) Die Leute, die das Hallenbad für sich selbst und für die Vermietung nicht wollen, sollen doch einfach nichts kaufen. Das Bad ist dort seit Jahrzehnten vorhanden und wurde erst in diesem Jahr für 1,2MEuro (zusammen Sauna, Umkleiden, Fitness, etc.) grundlegend erneuert. Es scheinen doch einige zu geben, die dafür zahlen (auch wenn sie es vielleicht selbst selten nutzen).

Aktuell ist bei uns Hochsaison. Das 1 Zimmer Appartement bringt ab 53 Euro (je nach Ausstattung), 2 Zimmer Appartement ab 67 Euro pro Tag. Das erscheint vielleicht manch einem wenig, für den bayerischen Wald sind diese Preise aber in der oberen Kategorie. Mit der Vermietung eines Appartements ausschließlich in der gut gebuchten Zeit um Weihnachten/Neujahr sind die Nebenkosten für das ganze Jahr schon fast gedeckt.

Gruß
Siggi
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 45517Beitrag Oryx »

Klingt wirklich nicht schlecht. Da könnte ich vielleicht doch mal wieder Schnee sehen. ;) Das kenne ich ja seit Jahren nicht mehr. Dieses Jahr ist der Sommer hier wirklich außergewöhnlich heiß und trocken. Die letzten Jahre hat es um Weihnachten herum immer recht viel geregnet, und es war für hiesige Verhältnisse vergleichsweise kalt. Aber dieses Jahr ist es fast, als ginge der Winter, die Trockenzeit, einfach weiter, nur eben heißer.

Für das Land ist das natürlich nicht gut, denn wir brauchen die Regenzeit, um unsere Wasserreservoirs für die Trockenzeit aufzufüllen. Andererseits freuen sich aber alle, die jetzt ihre großen Sommerferien haben (Kinder wie Erwachsene, denn um diese Zeit machen ja auch viele Firmen wochenlang zu).
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“